Jump to content

Zunehmend grassierendes Analphabetentum


berliner_mann

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verallgemeinere und überspitze jetzt ganz bewußt:

Gesprochenes und geschriebenes Wort sind ein Abbild unserer Gesellschaft.

Wir kleiden uns schlampig,
wir arbeiten schlampig,
wir reden schlampig,
wir schreiben schlampig

und finden das auch noch cool, weil wir uns einreden keine Zeit zu haben.

Wenn wundert es noch, daß nichts mehr funktioniert.

Der Handwerker kommt dreimal bis alles in Ordnung ist,
das Auto muß nochmal in die Werkstatt, weil etwas vergessen wurde,
wir rufen den Telefonanbieter zum xten Male an, weil die Rechnung immer noch nicht stimmt,
der Kollege ruft uns an, weil wieder einmal den Auftrag nicht richtig angelegt ist,
etc. etc.

und wer darüber meckert ist ein intoleranter Miesepeter.

Wer könnte da auf die absurde Idee kommen, daß irgendetwas im Bewußtsein unserer Gesellschaft nicht stimmt. Aber vielleicht bin ich ja zu antiquiert um die Genialität dieses Tuns zu verstehen.

Es hieß einmal: Wir machen nicht alles besser, aber vieles anders.
Vielleicht heißt es irgendwann: Früher war nicht alles besser, aber vieles anders.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Euer Hans im Rausch der Worte


bearbeitet von fuenfzwo
Geschrieben

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, alle Seiten durchzulesen. Das Eröffnungsposting war mir mehr als genug!


Manche beklagen sich hier über die Männer, die immer nur das "Eine" wollen, und das auch gleich sofort.
Ich finde jedoch, daß (dass) das auf einer Seite, die "poppen" heißt, doch ziemlich erwartbar (Ausdruck! Besser wäre: "zu erwarten") ist, oder? Also zu wichtigerem (Groß- / Kleinschreibung...)!

Ich prangere hier hingegen etwas völlig anderes (Groß- / Kleinschreibung...) an:
Das Analphabetentum der Schreiber! (...öhm... ja...)

Dieses äußert sich folgendermaßen:
Keinerlei Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung (Wie gesagt: ...öhm...ja...) , keinerlei Kommasetzung, überbordende Auseinanderschreibung (Ausdruck! Besser wäre: "Getrenntschreibung") von zusammengesetzten Hauptwörtern (OK, daran ist die sog. Rechtschreibreform nicht ganz unschuldig), keinerlei Beachtung der Satzstellung, unkontrolliertes, (Interpunktion! Hierhin gehört ein Komma!) verbales einpflegen sogenannter "Emoticons" in Sätze (z.B. "lach") etc. pp.

Das alles, dann so falsch geschrieben gelesen (Ausdruck!!!), ist für mich schier unerträglich. (Wie wahr...!)
Das läßt (lässt) mich am Intellekt unserer Gesellschaft allgemein zweifeln.

Andererseits:
Dies stellt für mich ein sehr schönes Auswahlkriterium innerhalb dieser Plattform dar, denn eine Person, die sich nur auf diese inadäquate Art äußern kann, sei sie auf einem Bild auch noch noch so verführerisch, hat sich damit für mich disqualifiziert!
Wie ist Euere Meinung diesbezüglich?


Wer im Glashaus sitzt...

Mit besten Grüßen

Apno


Geschrieben

Wow...Was für ein Thema!!!!Ich dachte,wir wären hier bei poppen.de und nicht bei besserwisser.de!! Ich persönlich gehe lieber mit einem "Analphabeten" ins Bett,mit dem ich guten Sex habe,als mit einem Intellektuellen, der auch im Bett noch alles analysiert...aber dafür toll schreibt!!!Was habe ich dann davon?.....nüscht!!:-))


Geschrieben

Nun, wenn er mit seinem Sperma Oden an die Wand schreibt, das ist doch auch schön oder?


Geschrieben

Ich persönlich gehe lieber mit einem "Analphabeten" ins Bett,mit dem ich guten Sex habe,als mit einem Intellektuellen, der auch im Bett noch alles analysiert...aber dafür toll schreibt!!!Was habe ich dann davon?.....nüscht!!:-))

Datt Schöne an so ein Niweaux iss datte datt nach unten immer nachjustieren können tus.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich gehe lieber mit einem "Analphabeten" ins Bett,mit dem ich guten Sex habe,als mit einem Intellektuellen, der auch im Bett noch alles analysiert...aber dafür toll schreibt!!!Was habe ich dann davon?.....nüscht!!:-))


Hier gibts auch welche die würden erst ne FAQ schreiben


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

FAQ



wird dieses dann soetwas.......wie ein kamstura in worten?......


Geschrieben

Ich weiss et doch auch nicht. Frag mal den, der die FAQs schreibt


Geschrieben

na dann wart ick ma uff den nächsten, der sacht, det deutsch iss hier mist..der wees det dann bestümmt


Geschrieben

"ic stee auf äldere fraun, die mir was beibringen in bett".

was ist schlimmer?

grammatik?
rechtschreibung?
ausdruck?....oder inhalt?

bin total ratlos.

eure ältere frau
ese


Geschrieben

@alte Strümpfe
Also, die Fucks, die ich schreib, handeln immer nur von einer Angelegenheit.
Aber das sind ja auch private Fucks.

@MaLekma
Ich glaube, das könnte Dein 1. wirklicher Schüler werden. Du fängst einfach an damit, ihm im Bett die Rechtsschreinbung beizubringen. Aber weh, er schreibt mit gelber Tinte. dann gibts Nachsitzen, Strafarbeiten und zum Abschluß noch die Schulrute.


Geschrieben


@MaLekma
Ich glaube, das könnte Dein 1. wirklicher Schüler werden. Du fängst einfach an damit, ihm im Bett die Rechtsschreinbung beizubringen.



ich kenne jemand, dem noch dringender die " rechtschreinbung" beigebracht werden sollte.
wat iss eigtl. ne schulrute?

ese


Geschrieben (bearbeitet)

1. Seid: Imperativ plural von "sein". Wird gerne (naja, jedenfalls oft) von Eltern gebraucht. Beispiele: "Seid nicht so laut / nicht so doof / nicht nach/vor 11 (je nach dem, was man vorhat) zuhause" etc.
2. Seid: 2. Person plural von "sein". Im elterlichen Wortschatz oft in Frageform gebraucht: "Seid Ihr schon wieder an den Erdbeeren / an den Süssigkeiten / am DVD-Regal gewesen?"
3. Seit: beschreibt den Beginn eines Zustandes in der Vergangenheit, der bis heute andauert. Beispiel: seit ich mein Fahrrad selbst repariere, sind die Ausgaben für Verbandmaterial erheblich gestiegen.


bearbeitet von Segramon
Verdeutlichend
  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Ui, wenn ich hier so auf der mangelnden Orthographie und der chaotischen Zeichensetzung mancher User rumbashe, würde ich mir ja schon die Mühe machen und es selbst fehlerlos rüberbringen. Ist aber nicht so - kicher. Inzwischen gab’s auch eine Rechtschreibreform, wonach man „dass“ nicht mehr mit scharfem ß schreibt - Augen roll. Und Substantive schreibt man trotzdem noch groß - grins. Übrigens wurde in Gedenken an die lustige Taschenbuch-Übersetzerin Erika Fuchs der Inflektiv zum Erikativ geadelt. Lechz, Jauchz, Lach sind demnach regelrecht gebildete Begriffe. Wortwandel ist toll! 

 

Geschrieben
Am 20.7.2007 at 01:33, schrieb berliner_mann:

Analphabetentum

Anal kenne ich..... was ist Phabetentum???? ;)

Spaß beiseite... Ich stimme dem größtenteils zu. Wenn es einfach unleserlich wird, weil Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung ignoriert oder (durch konsequente GROSSSCHREIBUNG) rumgebrüllt wird, oder einfachste grammatikalische Regeln übergangen werden, wenn es einfach nach hingerotztem Auswurf aussieht, weil geil geifernd irgendwelcher Stuss von sich gegeben wird.... Da schalte ich einfach ab. Sind Leute, an denen ich jegliches Interesse verliere (falls ich überhaupt welches gehabt habe).

Schreibfehler passieren, auch mir oft genug, aber das ist dann Vertippen oder "falsch" erkannte Autoerrektur, aber konsequentes und erkennbares Ignorieren einfachster Rechtschreibregeln turnen mich völlig ab.

×
×
  • Neu erstellen...