Jump to content

Zunehmend grassierendes Analphabetentum


berliner_mann

Empfohlener Beitrag

willdeinsperma
Geschrieben

heißt das, alle die auf großschreibung verzichten sind dumm?

kleinschreiben und smilies sind im chat usw. doch üblich, oder?

kleinschreiben geht einfach schneller...


Geschrieben (bearbeitet)

Nur als kleine Info: Ausländer ist nicht PC. Man sagt Menschen mit Migrationshintergrund, da es eine Vielzahl von Graden der "Fremdheit" in der Sprache gibt. Ausländer ist negativ konnotiert.



Was soll denn jetzt der "Personal Correctness-Quatsch"?
Man soll sich heute schämen, wenn man einen Negerkuss anstatt einen Schaumkuss bestellt?
Und wenn der US-Amerikaner sich einen Hamburger ordert, fühlen sich alle Hansestädter als labbrige Brötchen diskriminiert?

Wir haben unsere Sprache schon genug weichgespült, so zartbesaitet sind auch "Menschen mit Migrationshintergrund" nicht. Oder hatten etwa alle Mörder und Terroristen (egal welcher Nationalität!) auch nur eine schlechte Kindheit und sind mehr Opfer als Täter?

Aber mal im Ernst: Ein Ausländer ist nun mal ein Mensch aus einem anderen Land, so dass diese Bezeichnung neutral völlig korrekt ist.

Was sagen denn z.B. die anglo-amerikanischen Fremdsprachler hierzu: "Foreigner" - was "Fremder" heißt und ausgrenzend ist.
Oder in Spanien hält sich bis heute noch die Bezeichnung aus Franco-Zeiten "Minusvalidos" für behinderte Menschen ... was wörtlich übersetzt heißt "Minderwertig"!!!!

Noch Fragen ???


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

heißt das, alle die auf großschreibung verzichten sind dumm?

kleinschreiben und smilies sind im chat usw. doch üblich, oder?

kleinschreiben geht einfach schneller...



ganz recht! sonst wäre jacob grimm wohl auch ein dummer gewesen. er hat sich aber um die deutsche sprache verdienter gemacht, als kaum ein anderer!!!


zitat:
1854 äußerte sich jacob grimm zu seinem werk:„den gleichverwerflichen misbrauch groszer buchstaben für das substantivum, der unserer pedantischen unart gipfel heißsen kann, habe ich [...] abgeschüttelt.”

im jahr 1925 führte das bauhaus die kleinschreibung ein: „wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit. außerdem: warum 2 alphabete, wenn eins dasselbe erreicht? warum großschreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?”.
zitat ende


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

ganz recht! sonst wäre jacob grimm wohl auch ein dummer gewesen. er hat sich aber um die deutsche sprache verdienter gemacht, als kaum ein anderer!!!



Nur zur Info:
Zu Grimms Zeiten, gab noch keine verbindliche Festlegung von Rechtschreibregeln! Es galt: "Schreib, wie Du magst, dass man Dich verstehen möge!"

Heute haben wir Instanzen, wie Duden etc. , so dass diese Ausrede längst nicht mehr zählt.

Goethe könnte sich heutzutage ebenfalls noch herausreden, aber das war vor langer, langer Zeit


Geschrieben (bearbeitet)

Ich freue mich über jeden Beitrag eines einheimischen Users, der mir das Lesen erleichtert. In dem erkennbar (weitestgehend) korrekt erlernte Rechtschreibung und Interpunktion verwendet werden.

Ich konnte bisher nicht erkennen, dass ein Beitrag nicht "rechtzeitig" gepostet wurde oder an Brisanz verloren hätte, nur weil der Verfasser sich Zeit gelassen und Mühe gegeben hat, sein Geschriebenes optisch und inhaltlich gut zu präsentieren.

Allerdings finde ich es auch gut, dass sich hier auch ausländische User beteiligen können, ohne für ihre fehlerhaften Deutschkenntnisse in Grund und Boden verspottet zu werden. Jeder, der sich im Ausland mal überwinden und mit geringem Wortschatz durchschlagen musste, weiß, was ich meine.

Und ich habe auch keine Probleme damit, etwas schwierigere Texte von Legasthenikern zu lesen. Besser so, als sich vor Scham wegen der Behinderung selbst schreib-tot zu machen.

Absichtlich vernachlässigte Groß- und Kleinschreibung inklusive wahllos oder mißbräuchlich gesetzter Interpunktion lassen in mir die Frage aufkommen, ob jene Verfasser auch ihre Bewerbungsschreiben, Briefe an Behörden usw. ähnlich gestalten.

Und die Beiträge von "Pisa-Patienten" kann ich ja dann überspringen, wenn sich mir selbst im 2. Ansatz der Sinn des Geschriebenen nicht erschliessen will.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich find es gut das alle anderen dem TE zuliebe die Rechtschreibung lernen müssen, während er es natürlich nicht nötig hat die neue Rechtschreibung zu lernen, weil die alte ja die einzig wahre ist.

Mag sein, das noch kein Beitrag zu spät gekommen ist aufgrund von Rechtschreibkontrolle, allerdings ist auch noch keiner daran gestorben einen nichtfehlerfreien Beitrag gelesen zu haben.

Wie bereits wissenschaftlich bewiesen kann das menschliche Hirn ein Wort erkennen auch wenn es falsch geschrieben ist.

Da es hier im Forum darum geht Meinungen auszutauschen sollte der Inhalt im Mittelpunkt stehen und nicht die Rechtschreibung.

Und wenn jemand wie der TE einen scheinbaren Fetisch für Rechtschreibung hat, dann ist er hier vielleicht einfach falsch. Als Minderheit die Mehrheit abzustempeln, weil sie andere Ansprüche hat finde ich dreist.

Desweiteren behaupte ich mal das heutzutage durch die schnelllebigkeit die Leuter immer weniger Muße haben, die Rechtschreibung zu kontrollieren.

Ich erinnere mich noch daran Breiffreundschaften gepflegt zu haben, mit echten Briefen. Wo man meist mehrmals angefangen hat um Fehler zu korrigieren.

Doch heute?

Bei SMS gibt es T9, das macht nicht alles richtig, aber vieles.

Maschienenschreiben hat sich meine Generation um Großteil selber beigebracht, meist nicht ganz nach der Theorie, so dass oft einfachmal der falsche Buchstabe erwischt wird.

Wer meint der ander bringe ihm nicht genug Wertschätzung entgegen weil er nicht auf die Rechtschreibung achtet, sollte sich selber mal überlegen wieviel Respekt er seinem Gegenüber zollt, wenn er meint ihm an Hand der Rechtschreibung zu verurteilen.

Und wenn ich mich in einem neuem Medium wie dem Internet befinde, muss ich vielleicht auch damit rechnen das hier einiges anders ist, wie halt Emoticons.

Mich erinnert das Ganze nur an ein klassisches Voruteil gegenüber Deutsche, die fremdes nur mögen, wenn es wie zu hause ist.


Geschrieben

Nur als kleine Info: Ausländer ist nicht PC. Man sagt Menschen mit Migrationshintergrund, da es eine Vielzahl von Graden der "Fremdheit" in der Sprache gibt. Ausländer ist negativ konnotiert.



Ey Chicca,guckst Du voll konkret auf mein Signatur.
Dann Du echt krass wissen,was ich von diesem verlogenen,heuchlerischen,meinungsfreiheitseinschränkenden Political Correctness-Mist halten.

Ansonsten richtiges Räächdsraipuhnk sein voll korrekt wegen besserer Leeßpargaidd und somt besserer Darlegung der persönlichen Meinung.


Geschrieben

jetzt wage ich nur mal die hypothese:

wenn eine neu "rechtschreibreform" die gemässigte oder die radikale kleinschreibung vorschreiben würde.....
dann wird einem die gross/kleinschreibung als dummheit oder ungebildetheit angekreidet?


Geschrieben (bearbeitet)

.

Absichtlich vernachlässigte Groß- und Kleinschreibung inklusive wahllos oder mißbräuchlich gesetzter Interpunktion lassen in mir die Frage aufkommen, ob jene Verfasser auch ihre Bewerbungsschreiben, Briefe an Behörden usw. ähnlich gestalten.




na aber sicher.......weil...wir sind ja alle sooooooooo mit intelligenzdefiziten behaftet....dass es uns nicht gelingt.....reales (behördenkauderwelsch - ansichtskartenschreiben *sogar mit füllfederhalter* - bewerbungsschreiben - anträge)...sorgsam zu trennen...und an den stellen..wo es ankommt...dann auch noch auf wissen und/oder nichtvorhandene intelligenz zurückzugreifen...wir leben ja alle nur virtuell...und können einfach nicht anderes....*nickt vollzustimmend*......


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
intelligenzdefizit verschleiern, da e statt r erwischt beim tippen
Geschrieben

Hm.. ich hatte in Rechtschreibung ne 1 *angeb* aber, nach der alten Rechtschreibung, die neue is mir suspekt, weil ich immer das Gefühl habe, sie ist nicht einfacher geworden, sondern unlogischer.. warum muss dass nu so geschrieben werden anstatt daß ? Die regelung ist doch die selbe wann dass/daß oder das.. oder wieso gibts Fuß und Nuss? (oder umgekehrt? Ich komme ständig durcheinander..)


Geschrieben

(oder umgekehrt? Ich komme ständig durcheinander..)



Die "Schlechtschreibreform" hatte aber einen Riesenvorteil. Man kann jetzt schreiben wie mann will, weil keiner mehr weiß, was nun richtig ist.


Geschrieben

Ja stimmt schon, aber ich kriege jedesmal nen Horror (hoffe das is noch richtig mit zwei *r*) wenn ich Sauerstoffflasche schreib, weil ich ständig das dritte *f* vergesse... oder Delfin boah ich krieg die Krise.. und.. nur mal nebenbei (ja auch ich schreibe gern mit ...) ich hab mich letztens mal hingesetzt, meinen Arbeitsvertrag durchgelesen, Satz für Satz.. und habe den mal auf Rechtschreibfehler (auch hier Problem.. ein oder 2 *s*?) durchgeguckt.. meine Mutter und ich haben danach unsrern Chef angerufen (Sorry.. deutsch Arbeitgeber ) und ihm gesagt wenn er am Wochenende nichts vorhat, soll er das auch mal machen.Wenn ich dabei gegangen wäre mit Rotstift na halleluja...


Geschrieben

Och, ist doch einfach .. alles in Word tippen und die Rechtschreibprüfung drüberlaufen lassen .. ist es ein altes Word, dann bist du ein Fan der alten Rechtschreibung .. ist es eine neue Word-Version, dann schwimmst du bei den "Newbies" mit .. der Technik sei Dank. Und wenn du zu faul dazu bist, dann ist es eben mehr oder weniger unkorrekt.

solange ich verstehen kann, was der Schreiberling zu sagen hat, und mir die Gedanken und Ideen gefallen, zum Lachen bringen, berühren oder meinetwegen ruhig auch mal ärgern ist alles paletti .. sobald mich die gähnende Langeweile überkommt bei sich ständig wiederholenden Gedanken oder seichtem bzw. spießigem Geschwafel versetzt mich eine korrekte Rechtschreibung auch nicht in Begeisterungstaumel.


Geschrieben

Mag sein, das noch kein Beitrag zu spät gekommen ist aufgrund von Rechtschreibkontrolle, allerdings ist auch noch keiner daran gestorben einen nichtfehlerfreien Beitrag gelesen zu haben.



Ich denke, ich habe eine gewisse Unterscheidung deutlich gemacht.

na aber sicher.......weil...wir sind ja alle sooooooooo mit intelligenzdefiziten behaftet....dass es uns nicht gelingt.....reales (behördenkauderwelsch - ansichtskartenschreiben *sogar mit füllfederhalter* - bewerbungsschreiben - anträge)...sorgsam zu trennen...und an den stellen..wo es ankommt...dann auch noch auf wissen und/oder nichtvorhandene intelligenz zurückzugreifen...wir leben ja alle nur virtuell...und können einfach nicht anderes....*nickt vollzustimmend*......



Zuerst dachte ich, dieser Beitrag sei eine ironische Anspielung auf meinen -Kommentar zu den Behördenschreiben etc, aber nachdem ich folgendes noch mal gelesen habe...

lese- und/oder denkhilfe für den leser einsetze



...bin ich mir da nicht mehr so sicher.


Geschrieben

Wer meint der ander bringe ihm nicht genug Wertschätzung entgegen weil er nicht auf die Rechtschreibung achtet, sollte sich selber mal überlegen wieviel Respekt er seinem Gegenüber zollt, wenn er meint ihm an Hand der Rechtschreibung zu verurteilen.

Ich würde es mir nie erlauben, jemand anhand seiner Schlechtschreibung zu verurteilen. Außer natürlich, dass er sich selber evtl. dazu verurteilt hat, nicht weiter gelesen zu werden.

Selbstverständlich sehe ich es als Unhöflichkeit an, wenn ich ich feststellen muss, dass ein Schreiber -sei es aus ideologischen Gründen, oder einfach nur aus Schlampigkeit- auf jeden Versuch einer regelgerechten Schreibung verzichtet.

Bei Dir tippe ich übrigens auf Schlampigkeit.

Wie bereits wissenschaftlich bewiesen kann das menschliche Hirn ein Wort erkennen auch wenn es falsch geschrieben ist.

Nur unter zusätzlichen Mühen. Und genau darin liegt die Unhöflichkeit: Der Leserschaft diese zusätzlichen Mühen aufzubürden. Zum Beispiel im zitierten Satz hätten Kommas den Lesefluss unterstützt.

Die Fehler vor dem Versand auszubügeln, macht einem Menschen Mühe. Einen Beitrag voller Fehler zu entziffern, macht allen Lesern Mühe.

Es geht sicherlich nicht darum, hier nur absolut fehlerfreie Beiträge einzustellen. Aber eine Endkontrolle, welche wenigstens die gröbsten Flüchtigkeitsfehler beseitigt, darf man durchaus erwarten.


Geschrieben

Was ist das denn? ... also den Versuch, unseren Sommerbriese zu faken find ich mehr als schwach ...
Laß es, du hast weder seinen Stil noch seine Eloquenz


Geschrieben

Ja, Brise hat mich schon gebeten, mein Erscheinungsbild etwas individueller zu gestalten. Das wird in Kürze geschehen.


Geschrieben

@ sommerbrause (welche kreative Neukreation)

Du siehst es vielleicht als Schlampigkeit an, aber ich persönlich erwarte von jemand auch nur das er sich inhaltlich mit seinem und gegebenfalls meinem Posting auseinandersetzt.

Wie Jots es schon anklingen ließ, jemand der scheinbar krankhaft auf der Suche nach Rechtschreibfehlern ist, seine Beiträge mit Fremdwörtern aufwerten will, wirkt an dieser Stelle eher peinlich.

Sicherlich gibt es hier einige deren Art es ist so zu schreiben, ok. Aber meine Art ist es auch nunmal so zu schreiben.

Keine ahnung ob ich nicht vielleicht wirklich ne Rechtsschreibschwäche habe, in der Schule kam ich bei der Rechtschreibnote nie über ne 4 hinaus :-(

Ich habe hier genug Leute getroffen die meine Postings und Pns so akzeptiert haben wie sie sind und komischweise auch verstanden haben. Wenn andere meinen sie erst gar nicht lesen zu müssen, gut, das finde ich total oberflächlich.

Ich gestehe jedem seine Meinung zu, aber hier jemanden verurteilen, weil er vielleicht weniger Sorgfalt auf die Rechtschreibung legt finde ich anmaßend.

Ich könnte jetz auch sagen, wem es angeblich zu anstrengend ist Texte mit Fehlern zu lesen, der verfügz vielleicht nicht über ausreichend Grips.

Was user im Forum angeht stört mich die fehlende Kritikfähikeit (bezieht sich definitv nicht auf Dich) viel eher als Rechtschreibschwäche.

Ganz zu schweigen von der Logikschwäche Rechtschreibung in einen Topf mit Artikulationsschwäche oder gar Intellekt zu werfen.

Sicherlich haben Leute die sich nicht ausdrücken können auch oft Rechtschreibfehler, dennoch ist die Umkehrung einfach nicht zulässig.

Und von der Fähigkeit Wörter gemäß Vorgabe zu schreiben auf Inteligenz zu schließen brauchwen wir gar nicht erst zu reden.

Das Internet und solche Foren, leben vom Austauschen. Sie sind unkompliziert und schnelllebig, daher sind traditionelle Vorstellung und Erwartungen vielleicht einfach nciht mehr angebracht.

Der Großteil der Leute die sich über mangelnde rechtschreibung beschwert ist ein andere Generation älter als ich?

Ist das Internet denn wirlich ein medium wo rechtschreibung eine große Rolle spielt?

Und wenn ja wo ist die Grenze?

Darf ich alles klein schreiben ohen Respekt los zu sein (zumal Groß und Kleinschreibung an sich ja schon ein wichtiger Aspekt der dt. Rechttschreibung ist), darf ich Buchstabendreher machen, weil ich diese vielleicht selber beim drüber lesen nciht gleich gesehen habe?)

Muss ich Kommas setzen wenn ich unsicher bin?

Ich denke dieses Forum sollte in 1. Linie zum vergnügen dienen und niemand sollte sich gedanken drüber machen, ob er nicht doch einen Rechtschreibfehler gemacht hat.

Wenn wir irgendwann mal soweit sind, das jeder User seinen Beitrag inhaltlich überdenkt, dann können wir uns vielleicht auch mit Nebenschauplätzen wie der Rechtschreibung beschäftigen.


Geschrieben


Aber mal im Ernst: Ein Ausländer ist nun mal ein Mensch aus einem anderen Land, so dass diese Bezeichnung neutral völlig korrekt ist.



Eben nicht. Menschen mit Migrationshintergrund können hier in Deutschland geboren sein - sind als Inländer - und haben trotzdem massive Probleme mit der Sprache. Oder die Russland-Deutschen gelten offiziell als Deutsche - können aber teilweise die Sprache überhaupt nicht. Damit beschäftige ich mich eben in meiner Arbeit. Und jemanden, der hier geboren und aufgewachsen ist als Ausländer zu bezeichnen, passt eben nicht. Ist halt total schwer zu definieren.


Geschrieben

Also ich glaube, dies ist eines der vielseitigsten Themen überhaupt.. angefangen über die mangelnde Rechtschreibung in Beiträgen,dann Diskussion alte/neue Rechtschreibung,Ausländer oder (Im)migranten, und was weiss ich nich noch


Geschrieben

Ja, Brise hat mich schon gebeten, mein Erscheinungsbild etwas individueller zu gestalten. Das wird in Kürze geschehen.



Ich bin immer davon ausgegangen, dass Doppelprofile hier nicht erlaubt sind.

Bist Du es jetzt Sommerbrise, oder schreibt da jemand von Deinem Profil ab??


Geschrieben

Wenn jemand eine andere Staatsbürgerschaft als die dt. Besitzt ist er doch Ausländer?

Wenn er eine hat kann er von mir aus einen Migrationshintergrund haben, aber ist doch nen Deutscher.


Ausländer als negativ besetzt zu sehen, finde ich peinlich.

Was bin ich denn im Urlaub?

Da bin ich doch auch nen Ausländer.


Geschrieben (bearbeitet)

Ja stimmt schon, aber ich kriege jedesmal nen Horror (hoffe das is noch richtig mit zwei *r*) wenn ich Sauerstoffflasche schreib, weil ich ständig das dritte *f* vergesse... oder Delfin boah ich krieg die Krise.. und.. nur mal nebenbei (ja auch ich schreibe gern mit ...) ich hab mich letztens mal hingesetzt, meinen Arbeitsvertrag durchgelesen, Satz für Satz.. und habe den mal auf Rechtschreibfehler (auch hier Problem.. ein oder 2 *s*?) durchgeguckt.. meine Mutter und ich haben danach unsrern Chef angerufen (Sorry.. deutsch Arbeitgeber ) und ihm gesagt wenn er am Wochenende nichts vorhat, soll er das auch mal machen.Wenn ich dabei gegangen wäre mit Rotstift na halleluja...




ohhhhhhh.....sauerstoffflasche.....das schrieb sich auch schon vor der reform mit 3 "f"

man sollte das thema mal sein lassen. verlieren können nur die, die glauben man muss so schreiben wie es vorschrift ist.(richtig: da es eine amtssprache ist, - in offiziellen schreiben muss man sich den richtlinien unterwerfen)

p.s. lieber pingelig darauf achten, dass z.b. das grundgesetz(nicht verfassung) der BRD eingehalten wird. und nicht durch s.g. grundgesetzwidrige "denkanstösse" und änderungsvorschläge permanent torpediert wird!!!!!!!!!


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

Hm.. ich hatte in Rechtschreibung ne 1 *angeb*




Wo wird denn sowas schulmässig zensiert

In meiner Schulzeit nannte sich das Fach "Deutsch"..extra Noten für Rächtschraipunk gab es da nicht (ausser inner Grundschule evtl)..

BTW: Ich hatte in Deutsch im Abi ne 5+..habsch nochmal Schwein gehabt

der_master


Geschrieben

hallo leute,
ich werde mich mal trauen ein paar zeilen zu schreiben.obwohl ich als ausengländer(türke),vielleicht einpar fehler reinhauen werde.
als einer der die türkische und deutsche sprache (ein wenig englisch) beherrscht,kann ich wohl behaupten dass die deutsche sprache voll der hammer schwierig ist.türkisch und englisch sind dagegen total einfach.zumindest was das grammatische angeht.
ausserdem empfinde ich die deutsche und türkische sprache als die sprache der dichter und poeten.
ich glaube das viele einfach sich nicht die mühe geben fehlerfrei zu schreiben.wo ist das problem.dies ist nur eine seite wo die meisten nur das eine wollen.

unter druck kann da sehr viel daneben gehen.:-))


×
×
  • Neu erstellen...