Jump to content

Geben Äusserlichkeiten Hinweise auf die Persönlichkeit eines Menschen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

okay... is lang her gewesen die doku... @delphin, @karnikel, @brise und @paar... obwohl mich das ergebnis bei delphin als menstruationsberater nicht sonderlich wundert...

nee... ernst beiseite^^ habe sogar nen ollen wiki eintrag zum thema gefunden... ich weiss ich hass euch weil ich mich jetzt auf wikiblödia berufen muss...

Ringfingerlänge

Das Längenverhältnis zwischen Zeigefinger und Ringfinger (D2/D4-Verhältnis) zeigt beim Menschen einen gewissen Sexualdimorphismus. Im Durchschnitt zeigen Männer ein niedrigeres D2/D4-Verhältnis als Frauen, wobei es natürlich einen Überschneidungsbereich gibt. Männer haben also in der Regel in Relation zum Zeigefinger längere Ringfinger. Der Unterschied in den Verhältnissen ist nicht groß, aber statistisch sehr signifikant. Der Biologe John Manning hat gezeigt, dass das Verhältnis von Testosteron zu Östrogen im Uterus eng mit dem D2/D4-Verhältnis der Kinder korreliert ist. Je mehr Testosteron, desto größer (und damit maskuliner) ist das Verhältnis von Zeigefinger- zu Ringfingerlänge. Männer mit genetischen Varianten des Testosteronrezeptors, die die Empfindlichkeit des Rezeptors gegenüber Testosteron erhöhen, haben ein niedrigeres D2/D4-Verhältnis. Zudem zeigen Menschen, die unter Autismus leiden, ein sehr niedriges D2/D4-Verhältnis.


.
.
.
naja okay... den satz habe ich jetzt noch unterschlagen...^^

In neueren Studien konnte jedoch kein Zusammenhang bestätigt werden.


EDIT:

zur info noch was zum thema testosteron / ringfinger aus welt online:

Je länger der Ringfinger, um so sportlicher die Frau
Die sportliche Begabung einer Frau lässt sich einer Studie zufolge am Ringfinger ablesen: Wenn der Ringfinger - der neben dem kleinen Finger - länger ist als der Zeigefinger, deutet dies auf ein besonderes Bewegungstalent hin.
Wissenschaftler des King’s College aus London kamen zu der Erkenntnis, dass Frauen mit längeren Ringfingern vor allem im Laufen, im Fußball und im Tennis Vorteile haben. Die Untersuchung ist zur Veröffentlichung im Fachblatt „British Journal of Sports Medicine“ angenommen worden.
Daten von 600 Zwillingen ausgewertet
Weiterführende links

* Schönheit kommt weiter
* Die Attraktivität von Frauenkörpern ist messbar
* Charakter spiegelt sich in den Augen wider

Die Wissenschaftler stützen sich dabei auf die Daten von mehr als 600 weiblichen Zwillingen im Alter von 25 bis 79 Jahren. Dabei fanden sie heraus, dass es auf das Verhältnis von Zeige- zu Ringfinger ankommt. Allerdings suchen die Mediziner noch nach einer Erklärung. Studienleiter Professor Tim Spector sagte, möglicherweise gebe es einen Zusammenhang zwischen der Fingerlänge und dem Anteil des Sexualhormons Testosteron im Körper.
Fingerlänge ist genetisch bedingt
Nach anderen Studien sei die Fingerlänge vor allem genetisch bedingt. Das Längenverhältnis zwischen Ring- und Zeigefinger ändert sich im Lauf des Lebens nicht. Normalerweise ist bei Frauen der Zeigefinger länger als oder gleich groß wie der Ringfinger. Bei Männern hingegen ist in der Regel der Ringfinger länger.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

klare frage, klare antwort: ja!

und ich meine damit nicht schuhe oder abgeknabberte fingernägel oder kleidung und pflegestatus, sondern gesichtsmerkmale und körperbau .

ese

p.s. @not4me...diese lustige untersuchung kannte ich noch nicht und freue mich gerade über meine langen ringfinger


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@notme4pearl

Denke auch, dass wir die selbe Doku gesehen haben - aber irgendwas scheint da falsch in meinem Gedächtnis hängen geblieben zu sein: meinen Ringfingern nach zu schließen, wäre ich ein Mann...

Tröstlich, dass der Zusammenhang nicht nachgewiesen werden konnte - dazu passend auch, dass ich total unsportlich bin...


Geschrieben

Für den ersten Eindruck schaue ich gern in die Augen. Häufig muss man dafür erst näher an den Menschen heran kommen und bis dahin ist der erste Eindruck schon da.
Aber auch so nimmt man viel mehr wahr, als die Augenpartie, und dass schon in 1-2 Sekunden.

Für mich ist neben den Augen und der Mimik auch wichtig, wie sich ein Mensch bewegt (schon alleine das Gehen, oder wie sich jemand umdreht, auch die Körperhaltung); es kann eine ganze Menge über den Menschen aussagen.

Und ich mag mehr die freundlichen Gesichter, weil dies die Einstellung des Besitzers zum Leben verrät. Für hartes Leben kann hingegen niemand etwas. Chronos bearbeitet nun mal mit Eisen beschlagenen Schuhen unsere Gesichter um so mehr, je schwerer unser Leben ist.

Ich musste aufgrund meiner Haarfarbe (auch wenn sie eher kastanienrot sind) als Kind und Jugendliche mir einiges anhören und konnte damit garnicht umgehen. Hasse heute noch diese dummen, entwertenden Sprüche, die es da so gibt.....


Ich fand rote Haare immer klasse und wundertete mich schon als Kind, warum andere Rothaarige deswegen aufzogen. Aber Kinder können ganz schön grausam sein. Da reicht es schon etwas anders zu sein, oder etwas seltenes zu haben, wie solche Haare oder zwei unterschiedliche Augenfarben. Warum sich manche Menschen so verhalten - auch als Erwachsene - verstehe ich eigentlich immer noch nicht.

Ich hab neulich was gelesen, dass Zeige- länger als Ringfinger bei Männern einen höheren Testosteronspiegel bedeuten sollte, der durch persönliche Erfolgserlebnisse geprägt sei. Es sollte auch ein markantes Kinn entstehen lassen.
Naja. Ich bezweifle jedoch, dass sich die Längenverhältnisse ändern, wenn sich die Erfolgserlebnisse erst nach der Wachstumsphase einstellen.


Geschrieben


Ich fand rote Haare immer klasse und wundertete mich schon als Kind, warum andere Rothaarige deswegen aufzogen. Aber Kinder können ganz schön grausam sein. Da reicht es schon etwas anders zu sein, oder etwas seltenes zu haben, wie solche Haare oder zwei unterschiedliche Augenfarben. Warum sich manche Menschen so verhalten - auch als Erwachsene - verstehe ich eigentlich immer noch nicht.




Ich habs auch nie verstanden, Achim - diese Ausgrenzungen. Auch wenn jemand z. B. nur eine dicke Brille hatte. Diese Grausamkeiten, dieses Aufziehen, ich konnte es nie nachvollziehen. Hab mich oft eingesetzt und mich zur Not auch mit Jungs geschlagen, wenn die jemanden "fertiggemacht" haben wegen Äußerlichkeiten....

Apropos geschlagen.... wenn nun der Ringfinger an meiner rechten Hand länger ist als der Zeigefinger, bin ich dann besonders männlich geprägt? An meiner linken Hand ist der Zeigefinger länger äh....... Ich sitze hier und denke nun nach... Ich bin zwar sehr weiblich, auch im Verhalten - aber ich kann auch sehr durchsetzungskräftig und draufgängerisch sein, wenns drauf ankommt.


Geschrieben (bearbeitet)

@notme4pearl

Danke, dass du dir die Mühe gemacht und bei Wikipedia nachgeschaut hast.
Es ist spannend und kann ja nicht schaden, dies zu wissen, aber es geht mir ein wenig an meinem Ausgangstpost vorbei.
Mir geht es mehr um prägnante körperliche Merkmale und ob man daraus auf den Charakter schliessen kann.
Die unterschiedliche Länge der Finger sagt ja nichts darüber aus, wie die Persönlichkeit eines Menschen ist, ausser vielleicht, dass bei einem längeren Ringfinger eine Frau sportlicher ist, was aber ja durch achillea widerlegt wurde.

Das Beispiel mit den Augen ist für mich eindeutig das, was ich auch bestätigen kann.
Für mich sagt ein Blick mehr als 1000 Worte.
In ihnen spiegelt sich Unsicherheit, Traurigkeit und Freude wider!
Lachfalten sind so eine Sache...ich selber lache für mein Leben gerne, aber ich neige nicht zur Faltenbildung.


Es gab da mal vor längerer Zeit einen Artikel in einer Zeitschrift in dem es um Psycho-Physognomiker ging.

Ein Psycho-Physiognomiker erkenne die Ausprägung eines Persönlichkeitsmerkmals etwa an der "Verformung des Schädels nach außen". Je stärker die "Beule", desto höher sei der Energiefluss und je stärker die Ausprägung der Charaktereigenschaft.
So hätten Menschen mit einem breiten Jochbein eine starke Durchsetzungsfähigkeit. Ein eckiges und spitzes Kinn deute auf eine "perfektionistische Veranlagung" hin, eine schmale Oberlippe stehe dagegen für Kontaktarmut. An der Stirn zeige sich das "religiöse Denken und Fühlen", während sich am Seitenhaupt der "Sinn für die Sammlung kultureller Güter" befinde, und seitlich über der Augenbraue liege der "Sinn für den geschickten Umgang mit Geld".


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Also...ich seh aus wie Quasimodo

Und was sagt uns das?

Sorry Sinnlich, aber um die Schbämm konnt ich jetzt keinen Bogen machen

LG xray666


Geschrieben

Mal abgesehen von den einzelnen Fingern, was sagen eigentlich Hände im allgemeinen aus?

Gruss von der Klinge


Geschrieben

erkenne die Ausprägung eines Persönlichkeitsmerkmals etwa an der "Verformung des Schädels nach außen". Je stärker die "Beule", desto höher sei der Energiefluss und je stärker die Ausprägung der Charaktereigenschaft.
So hätten Menschen mit einem breiten Jochbein eine starke Durchsetzungsfähigkeit. Ein eckiges und spitzes Kinn deute auf eine "perfektionistische Veranlagung" hin, eine schmale Oberlippe stehe dagegen für Kontaktarmut. An der Stirn zeige sich das "religiöse Denken und Fühlen", während sich am Seitenhaupt der "Sinn für die Sammlung kultureller Güter" befinde, und seitlich über der Augenbraue liege der "Sinn für den geschickten Umgang mit Geld".

Das ist wohl alles nicht recht nachweisbar.

Lavater ist wohl nicht ganz zu Unrecht keine Autorität mehr. Gleichungen wie "fliehendes Kinn"="geringes Durchsetzungsvermögen" und "prominentes Kinn"="hohes Durchsetzungsvermögen" funktionieren vielleicht. Aber dann wohl eher, weil es das Vorurteil gibt, und man ihm glaubt.

Die Augen sind der Spiegel der Seele. Aber für mich nur, wenn ich sie in Bewegung sehe. Über Fotos kommt das nicht rüber. Also dann wohl doch eher die Mimik im Augenbereich. Gewaltig täuschen kann man sich auch da... Sonst gäbe es wohl keine erfolgreichen Betrüger, Heiratsschwindler und ähnliches Gesocks.


Geschrieben

@Nachtklinge

Jetzt habe ich mal bei Wikipedia gestöbert und folgendes gefunden


*Die elementaren Hand erweckt den Eindruck von Schwere. Das liegt vor allem an der dicken, großen und harten Handfläche. Die Finger sind kurz und kräftig, der Daumen klobig. Die Handfläche enthält wenig deutlich gezeichnete Linien. Lebens- und Herzlinie sind rötlich und kräftig, die Kopflinie kurz und gerade. Die Schicksalslinie steigt meist als tiefe Furche bis zum Mittelfinger auf. Daraus können wir auf ein realistisches und materiell orientiertes, eben erdhaftes Wesen schließen.

*Die motorische Hand besitzt markante Ecken und Kanten. Sie erweckt einen muskulös gespannten Eindruck. Der Daumen ist groß, sein Ballen stark entwickelt. Die kräftigen Finger verbreitern sich meist etwas spatel- oder froschfingerartig zur Spitze hin. Das Linienbild ähnelt dem der Erdhand. Manchmal steigen mehrere Linien tief aus der Hand scharf und strahlig zu den Fingern auf. Dies alles spricht für einen bewegungsfreudigen und willensstarken Charakter. Er arbeitet gerne selbständig, weil er sein Tempo am liebsten selber bestimmt.

*Die sensible Hand finden wir hauptsächlich bei Frauen. Sie ist kleiner, schmaler und feiner gebaut als die Vorgenannten. Ihre empfindliche, feine und weiche Haut offenbart eine größere Durchlässigkeit gegenüber den Eindrücken der Umgebung, auf die sie sensibel reagiert. Der rundliche Verlauf der Linien und die, zum Mondberg kurvig abfallende Kopflinie, sind Hauptmerkmale dieser Form..

*Die psychische (geistige) Hand ist nur mäßig breit und groß. Neben der schmalen Handfläche fallen ihre feinen, schlanken und langen Finger auf. Die Knöchel treten kaum hervor. Die fein gezeichneten und zahlreichen Linien ergeben ein differenziertes Linienbild. Sie markieren ein ereignis- und erlebnisreiches Leben. Diese Hand deutet hin auf eine verfeinerte, nervöse Organisation, sowie auf eine ästhetische oder geistige Denkweise.
Auf Basis dieses Schemas lässt sich leicht das vorherrschende Element und Temperament in der eigenen Hand bestimmen



Hoffe es hilft dir weiter.

Sinnlich40(en) Gruss


Geschrieben

Aber ebenfalls am selben Stichwort (Chiromantie): "Die Chirologie gilt als Pseudowissenschaft. Ihr liegen keine intersubjektiv überprüfbaren Theorien zugrunde."


Geschrieben

Danke dir Frau Sinnlich

Jetzt bin ich am grübeln wie ich meine Hände beurteilen soll


Gruss von der Klinge an die Sinnlich(keit)


Geschrieben

@ SommerBrise

Mir geht es ja auch hauptsächlich um eigene Erfahrungen die man macht.

Z.Bsp. sagt man Frauen mit roten Haaren, dass sie leidenschaftliche Liebhaberinnen sind!
Dann natürlich das Vorurteil, dass blonde Frauen keinen ausgeprägten Intellekt haben usw. usw.

Vielleicht hatte ja schon ein Mann eine rot- oder blondhaarige Frau und kann dies bestätigen oder widerlegen.


Geschrieben

Bis jetzt konnte ich bezüglich der Haarfarbe keinen Unterschied feststellen.

Die Leidenschaft war an den Haarfarben gemessen immer enorm im positiven Sinne.

Gruss von der Klinge


Geschrieben

... Also...ich seh aus wie Quasimodo ...



Ich weiß, aber ich mag dich trotzdem


Geschrieben

... und mich zur Not auch mit Jungs geschlagen, wenn die jemanden "fertiggemacht" haben wegen Äußerlichkeiten....
.. wenn nun der Ringfinger an meiner rechten Hand länger ist als der Zeigefinger, bin ich dann besonders männlich geprägt? An meiner linken Hand ist der Zeigefinger länger äh.......


Äh... Keine Ahnung. Aber... eigentlich schon, falls Du immer noch Jungs verprügelst, wenn sie böse sind.


Ich sitze hier und denke nun nach... Ich bin zwar sehr weiblich, auch im Verhalten - aber ich kann auch sehr durchsetzungskräftig und draufgängerisch sein, wenns drauf ankommt.


Ich würde sagen, dass Du damit immer noch 100% weiblich bist. Wie äußert sich denn Dein Draufgängertum?


Geschrieben

ja sie geben.....

ich denke wir sind eine Einheit. Körper-Geist-Seele. Und so manches Merkmal läßt Rückschlüsse zu.

Nur sollte man immer wohlwollend und mit viel Humor an die Sache rangehen. -> schon klappt es mit der Nachbarin!


Geschrieben

Ich weiß, aber ich mag dich trotzdem



Wie jetzt.... La Esmeralda knutscht Quasimodo? Eva du kannst doch hier nicht einfach mal mir nichts, dir nichts, Weltliteratur umschreiben/neu schreiben, menno.

Ich spiele mal mit der Rolle - ein kleines Rollenspiel sozusagen - und schlüpfe mal in dieselbige des Phöbus anno 2007.

So, damit wir on topic bleiben...jetzt beiß ich mir erstmal in die Oberlippe, damit die mehr sinnlich volles Volumen kriegt, funkelblitz dich mit meinen blau-grauen Augen an, nehme deinen Kopf in meine elementaren Hände und knutsch dich zeitgemäß wie ein Elch zurück.

LG xray666


Geschrieben

... obwohl mich das ergebnis bei delphin als menstruationsberater nicht sonderlich wundert...

Ich bin Menstruationsberater?


Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deinen Beitrag @ delphin.

Dadurch bin ich noch mal aufs Thema aufmerksam geworden.

Dabei musste ich mit größtem Erschrecken feststellen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass an meinen elementaren Händen der Ringfinger auch signifikant länger ist als der Zeigefinger.

Zurück bleibt ein völlig ratloser xray666, der nicht mehr weiß, in welcher Schublade er sich ablegen darf???

Kann mir da wer helfen???

Ist hier die plastische Chirurgie gefragt?

Was ist gerade modisch, was ist in (wo ich doch sooooooooo ein Trendsetter bin )
(Kinn aufpeppen lassen, Schultern verbreitern?????, tiefer legen, wenn das geht, was weiß ich????)

Kann ich gar meine offensichtlichen körperlichen Mängel durch Intimschmuck kompensieren (darf ich tragen, älter als 45 bin ich ja, also das Mindestalter dafür hab ich erreicht)?

BITTE helft mir meine Schublade zu finden, in die ich mich ablegen darf.

*völligverzweifeltiss*


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@notme4pearl

Mir geht es mehr um prägnante körperliche Merkmale und ob man daraus auf den Charakter schliessen kann.
".



Ich denke mal nicht, aber was lernt man im Fernsehen ?
Kleine Augen, schmale Lippen, kantiges Gesicht unreine Haut, runterhängende Mundwinkel sind die bösen.
volle lippen, grosse augen, rundes Gesicht, glatte Haut, sind die guten.

Also wenn ich Fernseh gucke kann ich zu 97% schon sagen wer die bösen und die guten sind.

wundert mich also garnicht, wenn man das Verhalten auch in real life reininterpretiert wenn es im Fernsehen schon so ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen..sorry

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es ein bestimmtes Schönheitsideal gibt, welches einfach anziehend wirkt (beim Gesicht z.B. das Verhältnis der Ohren, Mund, Nase usw zueinander)

Das Schönheitsideal ist wahrscheinlich(?) aber von Kultur zu Kultur unterschiedlich.

Dementsprechend haben Menschen, welche diesem Schönheitsideal nah kommen, es erstmal einfacher Menschen kennen zu lernen oder Sympathien zu erwecken.

Die Persönlichkeit ist dadurch natürlich nicht gegeben, aber im Allgemeinen sind "schöne" Menschen wesentlich selbstbewusster als "hässliche" Menschen..schon allein dadurch, dass sie mehr positives Feedback von anderen Menschen bekommen.

Just my 5 cents..der_master


Geschrieben

erstmal einfacher Menschen kennen zu lernen oder Sympathien zu erwecken.

Die Persönlichkeit ist dadurch natürlich nicht gegeben, aber im Allgemeinen sind "schöne" Menschen wesentlich selbstbewusster als "hässliche" Menschen..schon allein dadurch, dass sie mehr positives Feedback von anderen Menschen bekommen.

Just my 5 cents..der_master



Ich denke mit dem selbstbewusstsein ists genau umgekehrt, hässliche Menschen haben mehr selbstbewustsein und brauchen das auch.

Sonst würden sie ja nicht hässlich bleiben.

Gibt ja den Schönheitschirurgen

ansonsten guck dir an wie viele hübsche Menschen Probleme haben, gerade bei den Stars.

wenn ich da manche seh frag ich mich echt, wie kann man so schön so erfolgreich und so unglücklich sein....


Geschrieben

Attraktive Menschen kommen möglicherweise etwas entspannter durchs Leben. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass attraktive Menschen (über 40) innerlich sehr viel reifer und gelassener sind. Wenn die Äußerlichkeiten schon als Kind oder in der Jugend mit gewissen Mängeln behaftet sind, kann das Leben selbst in jungen Jahren schon zur Qual werden (ich habe da so einige Beispiele - "Mobbing in Schule und Kindergarten), und das macht sich schon bei der Entwicklung der Persönlichkeit bemerkbar. Ob immer positiv?


Geschrieben

ansonsten guck dir an wie viele hübsche Menschen Probleme haben, gerade bei den Stars.

wenn ich da manche seh frag ich mich echt, wie kann man so schön so erfolgreich und so unglücklich sein....




Weniger GALA lesen - dann kommt irgendwann der Blick für die Realität zurück.


×
×
  • Neu erstellen...