Jump to content

Umfrage: Raucher oder Ex-Raucher?


Wegen den neuen Gesetzen und extremen Preisen mit dem Rauchen augehört?  

35 Stimmen

  1. 1. Wegen den neuen Gesetzen und extremen Preisen mit dem Rauchen augehört?

    • Ja! Ich habe deshalb (Preisabzocke/neue Gesetze) das Rauchen aufgegeben!
    • Nein! Ich rauche weiter!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab ja in letzten Jahren massive Änderungen für bzw. gegen Raucher, angefangen mit der Preisexplosion für Zigaretten bis hin zu den entmündigenden Gesetzen, die nun nach und nach in Kraft treten.

Nun würde es mich mal brennend interessieren, wie sehr sich das bisher auf die Raucher ausgewirkt hat. Hören nun sehr Viele mit dem Rauchen auf, haben vielleicht schon aufgehört oder sind es eher nur Wenige?

Nach Möglichkeit sollten deshalb bitte ausschließlich Raucher oder ehemalige Raucher der letzten Jahre abstimmen, damit ein halbwegs realistisches Ergebnis erkennbar werden kann.

Die Abstimmung ist natürlich anonym. Es braucht sich also niemand hier outen.

Ich mache es aber trotzdem mal, damit es hier auch was zu lesen gibt:
Selber habe ich es voriges Jahr im Sommer aufgegeben, bzw. wegen Krankheit aufgeben müssen. Die massiven Abzockpreise haben mich bis dahin leider nicht davon abhalten können. Ob die neuen Gesetze mich nun "geläutert" hätten, kann ich leider nicht sagen. Vermutlich auch eher Nein. Ich hatte sogar vorgehabt, mich stillen Protestes dagegen zu verwehren, indem ich aus Prinzip nicht mehr in Restaurants gegangen wäre oder auch niemanden mehr besucht hätte, der mir das Rauchen untersagen will.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich rauche weiter, denn ich lass mir nicht vorschreiben was ich zutun oder zulassen habe.

Gottseidank ignorieren hier einige Kneipen das Rauchverbot, so das mann in Ruhe zu seinem Bier eine Kippe rauchen kann.
Nichtrauchern die sich darüber beschweren, wird nahe gelegt das Lokal zuverlassen.

Allein hier in Reutlingen (ca 120 000 Einwohner) haben wegen dem Rauchverbot ca 200 Kneipen zugemacht.
Deren Betreiber und Angestellten sind jetzt arbeitslos.
Prima Sache oder?

Gruß der weiterrauchende Isegrim


Geschrieben

Ich habe auch aus gesundheitlichen Problemen vor 7 Jahren aufhören müssen zu rauchen ... bereue es nicht und bin immer noch stolz drauf, es geschafft zu haben ... Paan


Geschrieben

Nach Möglichkeit sollten deshalb bitte ausschließlich Raucher oder ehemalige Raucher der letzten Jahre abstimmen, damit ein halbwegs realistisches Ergebnis erkennbar werden kann.


Du schreibst ehemalige Raucher der letzten Jahre. Somit fühle ich mich angesprochen.

Ich bin am 02.01.2002 aufgestanden und habe mich gefragt, warum ich rauche.
Trotz intensiver Überlegung habe ich keine plausiblen Grund gefunden, wohl aber genügend Gründe, um das Rauchen aufzugeben.

Preissteigerungen und Aufklärungen habe ich bis zu diesem Zeitpunkt ignoriert. War das typische Suchtverhalten.
Ich fühle mich ohne den zwanghaften Konsum von Tabakwaren bedeutend besser.

Wenn möglich wäre es der Vollständigkeit halber besser, in die Umfrage die Punkte

- Ich habe aus eigenem Antrieb aufgehört zu rauchen
- Ich habe aus gesundheitlichen Gründen aufgehört zu rauchen

aufzunehmen.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte mich auch gerne "beteiligen" und mache deshalb folgende Angaben:

Ich habe vor nunmehr 12 Jahren mit dem Rauchen aufgehört!
Ich war "gerne" Raucher!
Ich war ein "überzeugter" Raucher!
Ich hätte mir niemals vorstellen können, damit aufzuhören!

Warum also?

Ich kannte nur Leute, die bereits mehrmals versucht hatten, mit dem Rauchen aufzuhören und alle waren wieder rückfällig geworden!

Da habe ich für mich so eine Art "Selbstversuch" beschlossen; ich konnte und wollte mir einfach nicht vorstellen, das man(n) nicht einfach "damit" aufhören kann!
Ich habe mich in so weit "abgesichert," als das ich mich "sehr weit aus dem Fenster gelegt habe" uns allen Freunden und Bekannten "versichert" habe, das ich es schaffe!
Somit stand ich "unter Zugzwang" den Beweis dafür anzutreten und ein "Rückfall" hätte mich absolut "unglaubwürdig" aussehen lassen!
Ich will ehrlich zu Euch sein!
Ich habe mich sehr aber absichtlich gequält!
Ich hatte "überall" und gut "sichtbar" Packungen liegen; mit Feuerzeugen!
Ich hatte die "ersten" 3 Tage dermaßen "Entzugserscheinungen," das ich beim Frühstück den Kaffeebecher mit beiden Händen festhalten musste, um nicht mehr zu verschütten, als denn zu trinken!

Das ist jetzt 12 Jahre her und heute kann ich mir beim besten Willen keinen nachvollziehbaren Grund mehr vorstellen, jemals wieder mit diesem "Blödsinn" anzufangen!

Meine Haut hat sich verändert; sie hat eine "angenehme" Farbe und ist "fühlbar" weicher!
Sowohl der Atem, als auch der Geruch der Haut, ist für die Menschen, welche mir "körperlich" nahe kommen, Grund und Anlass, "bewusst" meine Nähe zu suchen und mir dabei zu versichern, wir groß dabei doch die Unterschiede, zwischen Rauchern und Nichtrauchern sind!
Mein Geruchs- und Geschmacksinn ist dermaßen "sensibilisiert," das ich Dinge wahrnehmen kann, welche mir zu meinem persönlichen Bedauern, jahrelang verborgen geblieben sind!
Und zusätzlich und/oder "ergänzend" kommt zur heutigen Zeit der Umstand hinzu, das die teilweise "militante" Auseinandersetzung und Diskussion zum Thema Rauchen mir meine damalige Entscheidung nachträglich "versüsst"!
Und nicht zuletzt; der heutige Kostenfaktor!

Also; "liebt mich" oder aber "erschlagt" mich dafür!
Ich persönlich habe meine Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut!

Aber auch ich würde mir die Fragen und/oder Möglichkeiten der Antwort, als etwas "anders" gestellt wünschen!


Euch allen ein schönes WE

Klaus


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

wir 2 rauchen leider immer noch.

sicher wäre es sinnvoll, endlich damit zu brechen..............

allerdings sind für uns solche dinge, die der staat erfindet, um unmündigen bürger etwas aufzuzwingen, nicht der grund, warum wir aufhören würden

eher aus gesundheitlichen gründen.......


Geschrieben

Wenn möglich wäre es der Vollständigkeit halber besser, in die Umfrage die Punkte

- Ich habe aus eigenem Antrieb aufgehört zu rauchen
- Ich habe aus gesundheitlichen Gründen aufgehört zu rauchen

aufzunehmen.


Ja, Du hast Recht, ist mir auch hinterher aufgefallen.
Für die Tendenz, die ich mal sehen wollte, scheint es aber so schon zu reichen.
Ich bin allerdings bisher leicht verwundert, weil ich von der Realität einen ganz anderen Eindruck habe. In meinem Umwelt ist die Zahl der Raucher schon sehr geschrumpft und die Umfrage zeigt aber bisher das genaue Gegenteil.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich rauche weiter.
Natürlich wäre es vernünftiger nicht zu rauchen.

Aber:
Mir macht es Spass zu rauchen. Es gibt doch nix schöneres als in gemütlicher Runde ein Gläschen Bier und ne Kippe
Und ich habe das Glück in der Nähe von Luxemburg zu wohnen

Und jetzt rauche ich erst recht aus Protest gegen diese dämlichen Verbote


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich unterschreib mal Sogges Posting und ändere es nur einmal ab: Ich wohn an der Grenze zu Holland
Manu, die sich jetzt erstmal gemütlich eine rauchen geht


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

da fehlt die gesundheit


ich habe meiner gesundheit wegen aufgehört



Peter


Paar_tolerantBW
Geschrieben

Ich rauche weiter, denn ich lass mir nicht vorschreiben was ich zutun oder zulassen habe.

Gottseidank ignorieren hier einige Kneipen das Rauchverbot, so das mann in Ruhe zu seinem Bier eine Kippe rauchen kann.
Nichtrauchern die sich darüber beschweren, wird nahe gelegt das Lokal zuverlassen.

Allein hier in Reutlingen (ca 120 000 Einwohner) haben wegen dem Rauchverbot ca 200 Kneipen zugemacht.
Deren Betreiber und Angestellten sind jetzt arbeitslos.
Prima Sache oder?

Gruß der weiterrauchende Isegrim




also wir rauchen ja auch. Wohnen in der Nähe von Rt und beziehen die aktuelle Tageszeitung. Es haben keine 200 Kneipen zugemacht.
Bist wohl ein Srpücheklopfer.


Geschrieben

Mein Lebensgefährte hat grade (vor 3 Monaten) aufgehört. Zum einen wegen der Kohle und zum anderen, weil hier keiner raucht ... naja und es gab für ihn keinen wirklichen Grund weiter zu rauchen.

Ich wünsche ihm das er es schafft und weiter rauchfrei bleibt. Ehrlich gesagt mag ich auch keine gelben Wände, keinen Qualm usw. ... wenn er sich jedoch dazu entschieden hätte weiter zu rauchen, wäre es sein Ding gewesen . Uns zu liebe hat er es ja früher auf dem Balkon gemacht .

Sumse


Geschrieben

nichtraucherin seit 21 jahren


Geschrieben

Ich rauche seit knapp 17 Jahren , mit Unterbrechungen zwischendurch .
Gesundheitlich wäre es , grade für mich , besser aufzuhören , aber ich geb ehrlich zu , daß ich es nicht wirklich will .
Es ist für mich " Entspannung in Stressituationen " , hat was gemütliches bei Kneipenbesuchen o.ä. , iss leider so ...


Geschrieben

Hmm ich würde aufhören, wenn ich wüsste, dass ich es durchhalte. Mir ist am Dienstag aufgefallen (im ICE), dass man bei Rauchverbot drauf verzichten kann (4,5 Std.). Jetzt bin ich gerade extrem erkältet. Die Zigarette stinkt, schmeckt nicht und dennoch greife ich danach - wohl aus Gewohnheit. Ich zünde sie mir an, mache einen Zug, meine Lunge rebelliert aber mein Hirn sagt: passt scho, hast ja wenigstens einen Zug genommen.

Denke, mein Wille ist noch nicht stark genug, aufzuhören. Wenn es soweit ist, werde ich das Päckchen mit Genuss wegwerfen.

Verbote bringen nicht viel, es muss aus einem selber heraus kommen, um aufzuhören.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor (ich muss tatsächlich überlegen) 12 Jahren aufgehört zu rauchen.
Wie zuvor auch schon beschrieben, habe ich gerne und überall und viel geraucht.

Ein Raucher und ein Nichtraucher sitzen im Restaurant an einem Tisch.
Der Raucher ist fertig und zündet sich eine Zigarette an.
Nichtraucher: "Es stört Sie nicht, wenn ich weiteresse während Sie rauchen?"
Raucher "Nein, solange ich den Pianisten noch hören kann!"

Besser hätte man mein Verhalten nicht beschreiben können. Es wäre für mich undenkbar gewesen aufgrund von finanziellen Aspekten oder Verboten mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich habe etwa 25 Jahre geraucht. Irgendwann nervte mich mein Rauchen selbst. Ich suchte mir einen günstigen Zeitpunkt (keine Termine, kein Stress) und hörte auf. Dabei war für mich wichtig, dass es keinerlei Zwang gab, dass es ausschließlich meine Entscheidung war. Schließlich wunderte ich mich über mich selbst, wie einfach es dann letztendlich doch ging.

Ich kann nur jeden, der aufhören möchte, ermuntern es auch zu tun. Lasst Euch dabei nicht von irgendwelchem Larifari leiten. Nicht Nikotinpflaster oder Hypnose sind entscheidend, sondern allein die Qualität des Willens aufhören zu wollen. Ihr solltet es nicht versuchen, Ihr solltet es tun. Wenn Ihr es wirklich wollt, dann schaft Ihr es leichter als Ihr denkt. Auch für mich war das immer ein dummer Spruch. Inzwischen stimmen mir eine Reihe von Bekannten und Freuden zu.

Es ist so angenehm, wenn es zuhause nicht mehr nach Rauch stinkt, wenn Kleidung und Haare nicht mehr nach Rauch stinken, wenn man auch mit Mitte Fünfzig nicht am Ende der Treppe keuschend stehenbleiben muss, etc. etc.
Eigenes wird natürlich auch schwieriger, z.B. bei poppen.de eine rauchfreie Affaere zu finden.

LG Hans


bearbeitet von fuenfzwo
Geschrieben

Allein hier in Reutlingen (ca 120 000 Einwohner) haben wegen dem Rauchverbot ca 200 Kneipen zugemacht.


Laut Telefonbucheinträge gibt es in der Hauptgemeinde Reutlingen 170 Gaststätten.
Bei der Aufgabe eines Unternehmens wird das Telefon abgemeldet.
Somit müßten vor dem Nichtraucherschutzgesetz nach deiner Ausführung 370 Gaststätten da gewesen sein.
Das würde bedeuten, daß 66,67 % aller Gaststätten wegen dem Gesetz geschlossen haben.

Diese Zahl erscheint mir etwas hoch gegriffen, zumal in Niedersachsen das Nichtraucherschutzgesetz seit dem 01.08.07 in Kraft getreten ist und hier in der Umgebung keine Gaststätte geschlossen hat.


Geschrieben

Nu hackt doch nicht alle auf ihm rum ... vielleicht hat er sich mit 2 nullen vertan und meinte, dass 2 Gaststätten schließen mussten .

Sumse


Geschrieben

... Mir macht es Spass zu rauchen ...



Nein, es macht dir keinen Spaß, du bist süchtig, wie ich über 30 Jahre lang auch


Geschrieben

also wir rauchen ja auch. Wohnen in der Nähe von Rt und beziehen die aktuelle Tageszeitung. Es haben keine 200 Kneipen zugemacht.
Bist wohl ein Srpücheklopfer.




Wenn Ihr aus der Gegend seit, dann ruft mal beim größten Automatenaufsteller in Metzingen an, und fragt dort nach

Von dort habe ich meine Info.

@Filzpantoffel, ich rede vom Landkreis Reutlingen

Gruß Isegrim


Geschrieben (bearbeitet)

Der Landkreis Reutlingen hat laut Telefonbuch jetzt 460 Gaststätten.
Also vor dem Nichtraucherschutzgesetz 660.
Somit hätten 30 % der Gaststätten aufgrund des Gesetzes geschlossen.

Da du die Einwohnerzahl mit 120 000 beziffert hast, bin ich von der Hauptgemeinde ausgegangen, da der Landkreis eine Einwohnerzahl von 281.891 (31. Dezember 2006) hat.

Nachtrag:
Kann es sein, daß der Automatenaufsteller 200 Automaten weniger befüllen muß als vorher und sind das alles Zigarettenautomaten?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Nein, es macht dir keinen Spaß, du bist süchtig, wie ich über 30 Jahre lang auch


Klar macht es mir Spass und klar ist es auch ne Sucht

Für mich gibt es nix schöneres beim angeln zb: 5 Uhr Morgens,Windstille, ruhiges Wasser,totale Stille und dann da sitzen,nen Becher warmen Kaffee und ne Kippe.

Boarr ich pack mein Angelzeugs ins Auto


Geschrieben (bearbeitet)

Laut Telefonbucheinträge gibt es in der Hauptgemeinde Reutlingen 170 Gaststätten.
Bei der Aufgabe eines Unternehmens wird das Telefon abgemeldet.
Somit müßten vor dem Nichtraucherschutzgesetz nach deiner Ausführung 370 Gaststätten da gewesen sein.
Das würde bedeuten, daß 66,67 % aller Gaststätten wegen dem Gesetz geschlossen haben.

Diese Zahl erscheint mir etwas hoch gegriffen, zumal in Niedersachsen das Nichtraucherschutzgesetz seit dem 01.08.07 in Kraft getreten ist und hier in der Umgebung keine Gaststätte geschlossen hat.




macht mal halblang nicht jeder hat die zeit hier den ganzen tag alles kaputt zu reden. mein sohn fährt taxi. hier im kreis siegen machen zum jahresende viele kneipen dihct. der sowieso kleine gewinn, der sich durch raucher die erst mal nicht mehr in die kneipe gehen weiter nach unten bewegt wird durch die paar nichtraucher die dann kommen sollten nicht aufgefangen. stand der dinge. desweiteren denkt ein pleite gegangener wirt als letztes daran den telefonanschluß abzumelden. die leitungen bleiben in der regel bestehen, nummer sowie name. der name ist in den meisten fällen der brauerrei oder dem ehemaligen betreiber, inhaber. die telkom gibt diese nummer ungern frei. wer will die nummer schon und nachts rappelt das telefon, ey habt ihr noch auf. also wieder mal heiße lust für heiße forenbewohner.....

das aus für alle einraum gaststätten ist erstmals bestimmt.


bearbeitet von vorwitzwilly
Geschrieben

Sogge, es ist eine Sucht ... man kann auch ohne Ziggi angeln gehen


×
×
  • Neu erstellen...