Jump to content

Alternative Verhütungsmethoden, was benutzt ihr?


Womit verhütet ihr oder womit habt ihr bisher verhütet?  

55 Stimmen

  1. 1. Womit verhütet ihr oder womit habt ihr bisher verhütet?

    • Mit der Pille.
    • Mit einem Verhütungspflaster, Nuvaring oder 3-Monatsspritze.
    • Mit Kondomen.
    • Mit der Spirale oder dem Implanon.
    • Mit der Lea Contrazeptivum.
    • Mit Diaphragma.
    • Mit einem Verhütungscomputer (Ladycomp, Cyclotest, Bioself, usw.)
    • Ich bin sterilisiert.
    • Ich verhüte auf gut Glück.
    • Ich bin ein Mann :D


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hier nochmal für Perlenhexe:


Ist die Langzyklus-Anwendung nicht unnatürlich?

Nein, denn die monatlichen Blutungen, die Sie unter Anwendung der Pille haben, sind keine natürlichen Menstruationsblutungen, sondern "künstlich" herbeigeführte Hormonentzugsblutungen, die aus dem Hormonabfall während der 7-tägigen Pause resultieren. Als die Pille vor 40 Jahren eingeführt wurde, hat man bewusst dieses 21+7-Tage-Regime gewählt, um den Pillen-Anwenderinnen eine Gefühl von "Natürlichkeit" zu geben. Für Sicherheit und Verträglichkeit der Pille war die Einnahmepause und die daraus resultierende Blutung jedoch zu keiner Zeit erforderlich.




@ampaarbln
Ne ich hatte nen Unfall und war deshalb längere Zeit außer Gefecht ... aber ansonsten habe ich keine gesundheitlichen Probleme. Das mit der Liegezeit habe ich auch gelesen und es hat mich abgeschreckt. Es wird einem auch nur bedingt zu geraten, da es bei Männern wohl wesentlich einfacher ist.


Nochmal Perlhexe:
Dankeeeeeeeee das ist ja schonmal sehr informativ. Edit: Zitat hätte ich mir ja dann sparen können, denn das weißte ja dann eh selber, wenn du im Krankenhaus arbeitest .


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Also bei mir hat es damals die Krankenkasse bezahlt, weiß nicht, wie das heute ist. Wurde bei mir auch ambulant gemacht und ich konnte (als die Narkose so langsam verschwunden war) wieder nach Hause. War allerdings 4 Wochen krankgeschrieben, weil die Schmerzen doch etwas schlimmer waren ... hab aber auch das überlebt


Geschrieben

ok, danke für die Info wegen der künstlichen Menstruationsblutung... Hmmm... da ich eigentlich eine Anhängerin des "alten Volkes" bin, also eher der Natur verbunden, gehört für mich die monatliche Blutung (auch wenn ichs total ätzend finde) zur Frau dazu. Hört sich jetzt blöd und altmodisch an, aber es bedeutet für mich ein bisschen auch so was wie "Reinigung". Bitte nicht gleich steinigen, weil sich das so anhört, als wäre da was ekliges, was raus müsste.... Nee, ich kanns nicht anders rüberbringen.


Geschrieben

Aha - da haben wir doch schon den Grund Deines Frustes

Wer sagt denn, dass Du nicht mit 45 oder 50 die Frau Deines Lebens kennenlernst und Dir dann ein Kind mit ihr wünschst..... muss doch nicht immer so enden, dass es nur teuer ist.

Das mit dem Löschen von persönlichen Angriffen (und das ist "alte Schabraggen" nunmal) ist völlig in Ordnung. Hier gehts ja eigentlich um ein ernstes Thema und nicht den 1253. Jammerthread wegen irgendeinem uninteressanten Thema....




Also "alte Schabraggen hab" ich schon mal nicht gesagt , Leseprobs?
Bist du denn die ladyallista?


Und mit 45 oder 50 will ich keine Kids mehr . Ich habe mein Soll jetzt schon mehrfach erfüllt, alles klar? Biologisch. Und sozial und wirtschaftlich erfülle ich noch, was geht.
Das ist mehr als viele andere von sich sagen können.

Mit 50 bin ich dann definitiv zu alt für ein Baby - ich will doch kein schwacher Greisenpapa sein.
So eitel und dumm bin ich dann gewiss nicht.

Wenn die künftige Frau das dann unbedingt will - dann soll sie das haben - aber bitte mit einem anderen "Papa." Und ich werde da bestimmt nicht schwach.


Geschrieben

Ist absolut ok Perlenhexe .. ich weiß es gibt viele Frauen die es als unnatürlich empfinden und das ist ja auch ok so, dass muss jeder mit sich selber klar machen.

Ich empfand die Regel immer als störend, nervend und überhaupt furchtbar ... ok müsste ich mich nu auch wieder mit abfinden

Sumse


Geschrieben

Hier nochmal für Perlenhexe:

Edit: Zitat hätte ich mir ja dann sparen können, denn das weißte ja dann eh selber, wenn du im Krankenhaus arbeitest .



Nee, ich arbeite nicht in der Gynäkologie und kenne die Wirkungen der Pille ähm..., sondern in der Allgemeinchirurgie. Weiss aber, wie ein ambulanter Eingriff abläuft - auch ne Sterilisation. Hatte mich aus Interesse außerdem auch mal erkundigt. Bei mir wirds bisschen schwierig wegen der Kaiserschnitt-Verwachsungen und ner verpfuschten Blinddarm-OP. Da is nix mit eben mal schnell sterilisieren. Und außerdem kann ich nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen, dass ich nicht doch vielleicht irgendwann (sollte wohl aufgrund meines Alters bald sein) noch ein Kind haben möchte.


Geschrieben

Also ich habe ein ganz einfaches Verhütungsmittel!
NEIN! ICH HABE MIGRÄNE!


Geschrieben

Hallo zusammen,

angefangen habe ich mit der Pille. War leider nie problemlos: Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen - und kompletter Libidoverlust.
Herausgefunden habe ich es leider erst nach einigen Partnerwechseln und Kondomzwischenzeiten in partnerlosen Zeiten. Bis dahin hat das Erlöschen jedweder Lust mir und meinen früheren Partnern ein paar wirklich anregende Diskussionen beschert

Eine Zeitlang habe ich dann mit Schaumzäpfchen und Kondom verhütet - was zu einer Schwangerschaft und Abtreibung führte.

Daraufhin wollte ich mich dann mit 25 Jahren sterilisieren lassen und bekam die gleiche Antwort, wie sleeping_beasty. Keiner wollte es machen. Ich solle mit 35 wiederkommen, wenn es mich dann immer noch danach verlange. Naja, kann ich ja auch irgendwie verstehen. Löste aber nicht wirklich mein Problem - denn ohne Pille hatte ich ziemliche Lust
Seit ca. 12 Jahren benutze ich nun Spiralen.
Zuerst ohne Hormone. Hier war das Einsetzen bis auf ein unangenehmes Ziehen schmerzlos und auch das Tragen war unproblematisch. Ich hatte nur ein bisschen heftiger meine Tage.
Seit ca. 2 Jahren nutze ich eine Hormonspirale. Zuerst ging bei dem Wort HORMONE erst mal alles in mir auf Abwehr. Toll dachte ich, dann löst sich mangels Lust mein Verhütungsproblem ja bald wieder von selbst
Nach x Versicherungen, dass dies bei der Minidosierung nicht der Fall wäre, wollte ich sie dann doch mal ausprobieren. Die Chance auf Verlust meiner Tage reizte doch zu sehr!
Das Einsetzzen war schmerzhaft, aber ansonsten ist alles problemlos und genialerweise habe ich auch tatsächlich keine Tage mehr.
Ich habe endlich "meine" Verhütungsmethode gefunden!

äh, und sorry für den Roman...

Luna


Geschrieben (bearbeitet)

Nee, ich arbeite nicht in der Gynäkologie und kenne die Wirkungen der Pille ähm..., sondern in der Allgemeinchirurgie. Weiss aber, wie ein ambulanter Eingriff abläuft - auch ne Sterilisation. .




jo, vielleicht weisste ja wie ein whipple abläuft und welche Instrumente du da wann anreichen musst in den 5-7 Stunden,

Allen an einer Steri interessierten Frauen, empfehle ich AUF JEDEN FALL die gründlichste Vorab- Info auch im Internet - auch was die danach auf oft 2 Wochen lang gestreckten Tröpfelmonatsblutungen noch jahrelang DANACH betrifft. Die Gynäkologen informieren nur selten gründlich über solche Konsequenzen, die dann bis zu den Wechseljahren auszuhalten sind.

Bei uns Männern ist die Steri auch nicht so problemlos wie oft dargestellt - aber mit Sicherheit im Schnitt physisch problemloser als bei den Frauen. Da spielt bei uns Männern allerdings mehr die Psyche hinein, getriggert durch so wunderschöne Bemerkungen wie von von Perlenhexe hier ("Was ist wenn du mit 50 noch ein Kind haben willst" (dahinter steht doch immer : , wenn deine Frau dann eins will und du glaubst sie nur noch damit halten zu können, wenn du ihr nachgibst - Altersschwachsinn in Reinkultur ..)


bearbeitet von torosiempre
Geschrieben

Herrjeh, Toro - ständig verstehst Du mich falsch *grummel* Nein, ich spreche nicht davon, dass irgendwann demnächst ein liebes Frauchen von Dir ein Kind möchte - sondern dass Du eine Frau kennenlernst, von der DU ein Kind haben möchtest. Schwer zu verstehen? Auszuschließen? Das ist schade für Dich, aber es gibt genügend solche Fälle.... Du scheinst wirklich frauengeschädigt...

Und ja, ich weiss wie ein Whipple abläuft - auch die ungefähre Dauer, aber nur weil ich mit dem Procedere davor und den OP-Berichten danach zu tun habe. Bin keine OP-Schwester. Erklärst Du mir was über ne Upside-Down-Magen-OP? Oder ne Hemikolektomie? Wäre ein neuer Thread wert.....

Wir reden irgendwie aneinander vorbei.... Macht aber nix. Hier gehts ja nicht darum, ob ein Mann ab 35 noch Kinder bekommen sollte - sondern über Verhütungsmöglichkeiten.

Was Du schreibst über Sterilisation klingt interessant. Wieso spamst Du eigentlich rum, hast Du doch wohl garnich nötig


Geschrieben

Ich hatte bis vor ein paar Monaten fünf Jahre lang eine Hormonspirale und kann die wirklich nur empfehlen. Danach habe ich einen Monat lang den NuvaRing probiert, den finde ich okay, aber recht teuer im Vergleich. Ansonsten benutze ich eh Kondome.
Eigentlich überlege ich, ob ich mir wieder eine Spirale einsetzen lassen, das war sehr angenehm und völlig unkompliziert, aber gut 300 Euro auf einmal auf den Tisch zu legen ist mir dann doch gerade etwas happig.

Sumse, Du hattest damals eine Kupferspirale, oder? Bei der blutet man ja tatsächlich wie ein abgestochenes Schweinchen und das Komplikationsrisiko ist recht hoch.


Geschrieben (bearbeitet)

Herrjeh, Toro - ständig verstehst Du mich falsch *grummel* Nein, ich spreche nicht davon, dass irgendwann demnächst ein liebes Frauchen von Dir ein Kind möchte - sondern dass Du eine Frau kennenlernst, von der DU ein Kind haben möchtest. Schwer zu verstehen? Auszuschließen? Das ist schade für Dich, aber es gibt genügend solche Fälle.... Du scheinst wirklich frauengeschädigt...

Was Du schreibst über Sterilisation klingt interessant. Wieso spamst Du eigentlich rum, hast Du doch wohl garnich nötig





Meine originale

Und mit 45 oder 50 will ich keine Kids mehr . Ich habe mein Soll jetzt schon mehrfach erfüllt, alles klar? Biologisch. Und sozial und wirtschaftlich erfülle ich noch, was geht.
Das ist mehr als viele andere von sich sagen können.

Mit 50 bin ich dann definitiv zu alt für ein Baby - ich will doch kein schwacher Greisenpapa sein.
So eitel und dumm bin ich dann gewiss nicht.




Da spielt bei uns Männern allerdings mehr die Psyche hinein, getriggert durch so wunderschöne Bemerkungen wie von von Perlenhexe hier ("Was ist wenn du mit 50 noch ein Kind haben willst" (dahinter steht doch immer : , wenn deine Frau dann eins will und du glaubst sie nur noch damit halten zu können, wenn du ihr nachgibst - Altersschwachsinn in Reinkultur ..)




Also ich sags nochmal im Klartext - es gibt Männer, die angeblich mit 50, 60 oder 70
noch ein Kind mit einer Frau haben wollen - aber letztlich nur haben müssen weil SIE es von ihnen will. Schönes (= Übles Beispiel ) der Heiner Müller - Dramatiker, Regisseur. Mit
fast 70 einer jungen Schauspielerin noch ein Kind gemacht obwohl schon an Kehlkopfkarzinom unheilbar erkrankt und bald nach der Geburt den Löffel abgegeben. Pure Altmännereitelkeit und -Angst.

So, welche soziale Vaterrolle konnte der greise alte Depp da noch erfüllen - zu erfüllen hoffen ?

War doch nur noch der Versuch einer impotenten Selbstdarstellung von dem Alten.
Übrigens auch in den Medien ausufernd zelebriert.

Und nun lies nochmal was ich darüber schrieb - Wenn Vater dann auch richtig.
Wenn 50 - dann kann ich das nicht mehr sein - also werde ich auch nicht.
Mensch Perle, ist das SO schwer zu kapieren.

Es gibt halt Männer die haben da schon ihre Bäume gepflanzt udn wissen das ... und wissen was sie nun noch wollen

(ich glaub trollen tust da eher du, weil ständig DEINE Illusionen verkaufen wollend , aber lassen wirs gut sein , wirst dir vielleicht deinen Kindertraum noch erfüllen mit einem halbsenilen lukrativ beerbbaren Chefarzt, oder auch nicht - ich habe und hatte meine schon lange erfüllt - und arbeite hart an der Aufzucht . )


bearbeitet von torosiempre
Geschrieben

Ach Toro, ich hab meine auch schon erfüllt. Und - greise Chefärzte gibts bei uns nicht. Kohle interessiert mich auch nicht. So!

Schade, dass es für Dich nur diese selbstauferlegten Dogmen gibt. Von sowat wie großer Liebe und ein Kind mit derjenigen haben möchten, das gibts nicht mehr für nen Mann ab 40 oder wie? Nee, Du - da kommen wir nicht auf einen Konsens. Hat nix mit Illusionen zu tun. Sondern mit Erfahrungen, dass das Leben einen in Situationen bringen kann, in denen nix mehr is mit Prinzipien Aber ich will Dir Deine Illusionen nicht nehmen.

Das Spammen meinte ich wegen der Bemerkungen zu Anfang von wegen "alte Weiber..."

So, das Diskutieren hat mich ermüdet. Gute Nacht


Geschrieben

ich würde gerne antworten, aber meine auswahl ist nicht dabei

da ich keine hormone vertrage, habe ich eine hormonfreie spirale, also kupferspirale
die kann man mit dem implanon nicht gleich setzen, also kann ich nicht antworten


Geschrieben

Mit der Spirale oder dem Implanon.



Damit ist Hormon- und Kupferspirale gemeint wenn ich für jeden Kram ne Extra Option gemacht hätte, hätten mir die Optionen nicht ausgereicht ... also mal nich alles so eng sehen.

@grisi
Ich hab keine Ahnung aber ich glaube dem war so, bzw. anhand der Symptome gehe ich davon aus, dass es die Kupferspirale war. Hab mir damals noch nicht so einen Kopf drum gemacht. Ich wollte es praktisch haben .

Sumse


Geschrieben

ok, also spirale, aber auch zusätzlich mit kondom *ggg


Geschrieben

Pille und alle anderen hormonällen Verhütungsmitteln könnte ich leider nicht vertragen.... hab mich jahrelang auf gut Glück verhütet... Bis ich die sogenannte Minipille entdeckte... Sie enthalten kein Östrogen, sondern nur das Hormon Gestagen. Dieses ist außerdem noch niedriger dosiert als in der kombinierten Pille.

Also, auf jeden Fall vertrage ich es sehr gut, hab keine Schmerzen, keine Übelkeit und schwanger bin ich bis jetz auch nicht geworden:-)


Geschrieben

Ich hab schon immer mit der Pille verhütet. Ganz am Anfang mit Kondom und Patentex oval, ne schäumende Sauerei. Bin dann zu Patentex Sprayschaum übergegangen, das war etwas besser. Lief nicht so extrem aus.

Mit der Pille komm ich gut klar, Lust hab ich auch damit, zu meinen Pfunden steh ich. Allerdings blute ich auch mit Pille wie eine abgestochene Sau, dank 7cm Myom und Eierstockzyste. Aber ich lass keinen Aufschneider an mich ran. Wenn mir ein Exlover, seines Zeichens Chirurg wortwörlich sagt "leg dich bloß nicht unters Messer", gibt mir das zu denken. Immerhin schnibbelt er selbst tagtäglich die Leute auf.


Geschrieben (bearbeitet)

3-Monatsspritze (Depoclinovir)!!! Und das schon seit 3 Jahren! Bin SEHR zufrieden!

Nicht nur wegen der Verhütung, gibt da noch andere Gründe!

Die Blutung bleibt aus! SEHR gut!

Und natürlich Kondom...es sei denn, mein Partner kann nachweisen, dass er kerngesund ist!!!

So wie ich!!!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hab noch nie verhütet!Hatte in meinem damaligen Jugentlichen leichtsinn immer Glück gehabt bin dann 89 mit meinen Mann zusammengekommen hab dann auch nicht verhütet.Meine Tochter ist 95 geboren,und mein Sohn 2000.Danach hat sich mein Mann Sterilisieren lassen!
Wie gesagt hatte Glück!


Geschrieben (bearbeitet)

Mit 18 habe ich die Pille genommen. Folgen waren weniger Menstruationsschmerzen und keine Akne mehr.
Dafür bekam ich schwerste Migräneanfälle bis zu 4 mal in einer Woche. Vom Verlust der Lust auf Sex ganz zu schweigen.
Durch die Pillenpausen, in denen ich Kinder wollte und auch bekam, stellte ich für mich all dies fest und entschloss mich gegen die Pille.
Seit her nun über 6 Jahre habe ich die Mirena Hormonspirale und bin mehr als zufrieden.

Was die Kosten angeht musste ich auch in diesem Thread wieder lesen wie teuer doch Sterilisation und die Spirale sind.
Klar sind 380 oder 320 Euro im Moment viel Geld.
Aber rechne ich aus meinen Erfahrungen mit der Pille meine Kosten aus, so komme ich monatlich auf 10 Euro für Pille und 10 Euro für Hygieneartikel wie Binden und Ob`s.
Macht in 5 Jahren für die Spirale 320 Euro und für die Pille 1200 Euro.
So lege ich jeden Monat 20 Euro auf die Seite und kann in 5 Jahren locker meine Spirale zahlen und zusätzlich in einen Kurtzurlaub fahren.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ Sumseline:

Ich glaub Ladycomp heißt der... so ein rundes Ding, das ein wenig nach Ufo oder getarnter Bombe aussieht


Geschrieben

Joa weiß Bescheid den wollte ich eigentlich haben aber da er mit 460 Euronen zu Buche schlägt und der günstigere Cyclotest genauso gut ist, bzw. sogar bezüglich der Sicherheit von Stiftung Warentest bessere Ergebnisse erzielt hat, bin ich dann umgeschwenkt. Typisch Frau .. ich fand den Ladycomp von dem Design her ansprechender .


Geschrieben

Ich hab mit 14 mit der Pille angefangen (Mikro) und die genommen, bis mein Mann und ich uns ein Kind wünschten (Ende 19).
Nach dem 1. Kind wieder die Pille bis das 2. Kind gewollt war (Mitte 21).
Danach keine Pille, nur Gummis, weil ich den Zwerg so lange gestillt habe.

Mit 23 hab ich mir die Hormonspirale setzen lassen.
Prima, 4 Jahre Ruhe, ohne Schmerzen ohne Blutung - bis sie plötzlich rausfiel.
Was tun?
Neue HS.
Die hielt aber nur 4 Monate.

Also mit 27 wieder zurück zur Mikropille, obwohl mein Mann sterilisiert ist.
Aber mein Körper reagiert so unzuverlässig, dass ich ohne Pille nie sagen kann, wann ich meine Regel kriege.
Und sicher ist ja sicher, wenn man mit anderen...

Die Sterilisation wurde bei mir abgelehnt, weil viel zu jung nach dem 2. Kind.
Und heutzutage kann ich mir die nicht leisten ganz ehrlich gesagt.
Und mit 35€ für ein halbes Jahr ist meine Pille schon extrem günstig.


Geschrieben

Ich benutze schon relativ lange den Nuva Ring, super praktisch, kann nichts mehr vergessen, habe keinerlei Beschwerden. Vor ca. 6 Jahren habe ich es mal mit dem Cyclotestcomputer versucht. Das Ergebnis ist nun 5 Jahre alt und heißt Jonas. *gg*

Steffi von den Lupis



ja unser sohn heißt geplatztes gummi und will später mal indianer werden.


×
×
  • Neu erstellen...