Jump to content

der 1. eindruck.........


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

soll ja angeblich der entscheidene sein


wie empfindet ihr das selbst ?

wir haben z.b. folgendes erlebt.

eine bar, alkoholausschank war verboten ( aus gründen des glaubens) und es kommt ein typ rein. grosse klappe, goldkettchen, gross und kräftig - eben ein wahrer held typ zuhälter - sorry, wenn man damit jemand zu nahe tritt
er ran an die bar - bier und schnaps bestellt. auf ein "nein - sorry" wollte er sich selbst bedienen.

für uns war irgendwie der abend gelaufen und ich als M dachte - passt, der typ wird hier dein hobby die nächsten tage

nächster abend fast das gleiche. ich hab ihn blöd angemacht und so kamen wir ins gespräch - er war zuhälter

wir 2 wurden ein herz und eine seele - was ich nie erwartet hätte

allerdings gehts auch anders rum

schon allein das lesen von beiträgen hier kann einiges über den poster aussagen und irgendwo sagen sich sicher auch viel - mag ich, oder eben - um gottes willen........

wir kennen nun vom schreiben her so einige und auch ne menge real, da wir den humor verstehen und einige sehr gerne lesen


und ihr ?

wir denkt ihr generell über den ersten eindruck..............?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Tja, leider lassen sich zu viele Leute vom ersten Eindruck leiten, frei nach dem Motto: Der erste Eindruck hat keine zweite Chance....

Und grade hier ist es so, daß sich Viele grade von Fotos, die ja den ersten Eindruck beeinflussen, leiten lassen... Denn wie ist es sonst zu erklären, daß man auf Anfragen so schnell eine negative Antwort bekommt á la: Die Chemie passt nicht!!!


Geschrieben

[tr]Hi,

ich denke auf jeden Fall, daß man sich ganz schön von diesem besagten "1. Eindruck" beeinflussen lassen kann. Wie Ihr ja selbst berichtet habt.

Grad im Forum habe ich feststellen müssen, daß es einige Menschen gibt, die ich mit der Zeit echt gern lese und irgendwie manchmal denke .. siehste, hätteste Dir nur Bilder angeguckt oder wärst nicht über das Forum in Kontakt gekommen .. hätteste privat nie mit diesen Menschen zu tun.

Andererseits bin ich wiederum ein "Bauchmensch". Ich hab, meist eher beim ersten persönlichen Kennenlernen, denn Schrift und Bild können immer täuschen, ein Gefühl, ob ich diesen Menschen mögen kann oder nicht. Dieser Eindruck täuscht mich selten.

Liebe Grüße Topi[/tr]


Geschrieben

natürlich sagen bilder wirklich sehr wenig aus und es gibt wenige, die dieses nicht wirklich bedenken. man könnte dazu auch sagen "oberflächlich", oder ?

nicht, weil es die party von pp.de war, aber wir haben uns echt auch besonders gefreut, juli getroffen und das war auch ein grund, dort einzufliegen.

man liesst sich, denkt supi und will dann auch den menschen erleben - sie z.b. ist ne echt knuddelige
da geht es einfach nur um die einstellung zum leben und zu anderen

im november haben wir ein paar aus aachen - hoffentlich hier und würden uns auch freuen, wenn sie ihre behinderte tochter mitbringen


wir haben selbst aber auch negatives erlebt mit dem 1.eindruck, aber ihr seid ja nun wieder dran


Geschrieben

*Hüstel

Sohn muss es heissen


Geschrieben

[tr]Sogge könnte ausser der kleinen Verbesserung auch was zum Thema 1. Eindruck beitragen richtig? Ich hab da so dumpf ein Telefonat im Kopf [/tr]


Geschrieben (bearbeitet)

Aujaaaa

Ich hab die Stimme von Frau Topi immer als dunkel und streng eingeschätzt

Dann war es soweit. Sogge und Topi telefonieren (nix schweinisches)

Und dann hörte ich diese liebliche Stimme die mich voll umgarnte
Ach wie gerne hätte ich diese Stimme als MP3 aufm Walkman
Und dann jeden Abend vorm einschlafen .......
Also vollkommen falsch eingeschätzt


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Der erste Eindruck... nur wichtig für oberflächliche Menschen.

In der realen Welt entscheiden die ersten 30 Sekunden über Sympathie oder Antipathie - wer sich dadurch lenken lässt und jeden Menschen nach diesen 30 sec beurteilt, verpasst viele interessante Begegnungen.

Im Internet entscheidet ein Foto oder ein paar Zeilen Text über den ersten Eindruck... noch oberflächlicher... das Foto kann einfach schlecht sein oder auch, wenn die Person besonders attraktiv wirkt, von einem Profi stammen und dadurch besonders geschickt aufgenommen sein oder nachbearbeitet sein. Und kann man durch ein paar Zeilen Profiltext einen anderen beurteilen?

Gut, man kann sich nicht mit jedem Menschen so intensiv beschäftigen, um den ersten Eindruck zu bestätigen oder zu widerlegen. Also bleibt es Zufall, Glück, Intuition, wen man kennenlernt und wen nicht.


Geschrieben

hallo

ich hatte mal cb funk, und abends wurden wir immer gestört von einen der sich immer einen über den durst getrunken hat. manches vom ihn war sehr beleidigend, was von anderen, sowohl von mir auch so zurück ging

waren ja auch keine Engel

jedenfalls ging das so über die ganze Woche, bis mein Sohn und ich uns ins Auto setzten und
ihn gesucht haben, wo wir auch nach ein paar stunden suche fündig waren.


da standen wir vor dem haus, und wussten nicht welche Wohnung er hätte, aber wir hatten glück eine ältere Frau kam zufällig runter, und mit der haben wir gesprochen.

Wir haben ihr es erzählt, und sie sagte das kann nur der sein, weil er sehr viel trinkt und sich auch schon mit dem Nachbar angelegt hat, wobei die Frau gleich dazu gesagt hat das er ihr leid tue weil seine Frau vor ca.8 Monate verstorben sei, und er vorher ein netter fröhlicher Mann war.

Jedenfalls wollten wir ihn mal kennen lernen, weil wir ja nix gutes von ihm dachten,
und klingelten bei ihm

nach einiger zeit haben wir es geschafft das er uns aufgemacht hat und er uns herein bad
und dann erzählte er uns sein Leid.

Und während er so erzählte habe ich mir die Bilder an der wand angeschaut, und habe mein Sohn einen schubs gegeben

An der Wand hingen Auszeichnungen, und Fotos wie er sie überreicht bekommen hat von
hohen Politikern

da hatte ich Respekt vor dem Mann
und wir waren auch ab und an später bei ihm und haben mit ihm Kaffee getrunken, und er hat uns über sein leben so erzählt,
und hat mit der zeit auch nix mehr getrunken, und irgendwann ist er umgezogen zu sein Sohn


dieses Erlebnis hat mich gelehrt urteile nie über einen Menschen den du nicht persönlich kennst.


Peter


Geschrieben

moin peter - wir sind wohl echt in der selben branche unterwegs

man kann sich wirklich - leider - sehr oft selbst vertun und sicher haben auch hier so einige ihre enttäuschungen erlben müssen


Geschrieben

Der 1te Eindruck .... wichtig ... unwichtig? ... nicht entscheidend. Auch ich bilde mir automatisch erstmal eine Meinung aufgrund gewisser Äußerlichkeiten. Diese Meinung revidiert sich meist innerhalb von Minuten, wenn man ins Gespräch kommt ... zum Guten oder zum Schlechten.

Hier im Forum habe ich es auch, dass ich manche Menschen nicht mochte aufgrund ihrer Art ... und irgendwann mochte ich sie doch .. aufgrund ihrer Art.

Es ist schwierig ... wichtiger als der 1te Eindruck ist meines Erachtens, dass man bereit ist sich auf Menschen einzulassen und Meinungen zu revidieren und zu korrigieren.

Sumse


Geschrieben (bearbeitet)

Ich selbst habe es schon lange aufgegeben jemanden nach dem ersten Eindruck direkt in eine Schublade zu stecken, ich habe mich früher einfach zu oft geirrt. Menschen, bei denen ich dachte "Oh Gott, was ein Volldepp" wurden teilweise sehr gute Freunde, andere hingegen meide ich einfach aus dem Grund, dass sie falsche Schw... sind.

Ich lerne Menschen sehr gerne erstmal näher kennen, egal woher sie kommen, egal wie sie aussehen, egal wie sie sich im ersten Moment mir gegenüber verhalten.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


wir denkt ihr generell über den ersten eindruck..............?




nach dem ersten eindruck..gebe ich, wenn ich denke..so ein blödian..unbewußt noch ne zweite chance....aber meistens....nun ja...hat sich des dann auch erledigt.....
vom schreiben hier an sich..hab ich noch nie jemanden verurteilt..oder für blöd von ganzem herzen befunden...des ergibt sich dann meistens beim realen treffen


Geschrieben

Hier im Forum kann der erste Eindruck verschoben sein, je nachdem, worum es geht. In einem Thread kann einer der groesste Spammer sein und im naechsten jemand hochintelligenter, der sich mit einem Thema super auskennt... Hier bin ich bereit, meine Meinung zu revidieren.

Anders ist es, wenn ich jemanden persoenlich kennenlerne - dann ist mir der erste Eindruck wichtig. Bei den paar Ausnahmen, wo ich dachte "da war dein Bauchgefuehl falsch" und ihnen trotzdem eine Chance gegeben habe, habe ich hinterher dafuer bezahlt.
Wenn mir jemand nicht geheuer ist, wird es da schon einen Grund geben, auch wenn ich den nicht logisch begruenden kann.
Wenn mir jemand auf den ersten Blick egal ist, ist das was ganz anderes. OK, vielleicht sieht einer nicht aus wie Brad Pitt, aber nach ein bisschen schwatzen ist er ganz klug und lustig, dann wird er von Minute zu Minute schoener...
Oder aber das Gegenteil. Dieses "holy shit, sieht der toll aus!" - da kann sich nach einem kurzen Gespraech herausstellen, dass dieser Brad vielleicht doch nicht mein Typ ist.
Also, vielleicht nicht nur die ersten 5 Sekunden, aber die ersten paar Minuten reichen meist schon, um zu wissen, ob jemand nix ist


Geschrieben

Vom Foto oder Text... da würde ich mich nicht darauf verlassen. Aber die erste 1/2 Sekunde, die man einen Menschen das erste mal erlebt, vermittelt in den meisten Fällen den richtigen Eindruck.

Der 'Bauch' hat meistens Recht. Aber nicht immer.


Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir kommt es auf das Aussehen an, sowie was derjenige im Profil stehen hat . Den ersten Eindruck habe ich dann, wenn ich mit ihm Schreibe und was derjenige von sich gibt, wenn es nur blöde Anmachsprüche sind oder doofe Kommentare lass ich das gleich und wenn er gebildet ist und nett ist schreib ich dann weiter mit ihm und wenn er mich neugierig macht auf mehr. Wenn ich ihn näher kennenlernen möchte dann gibt es ein Telefonat oder wenn man sich sympatisch ist einen kleinen Camcheck. Erst dann seh ich ob ich denjenigen Daten will.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe die Erfahrung gemacht,dass der 1. Eindruck oft verfälscht ist,gerade wenns nur um ein Photo,oder einen Profiltext geht. Beim Mailen ists dann schon präziser...aber den wirklichen 1. Eindruck hat man dann beim realen Treffen!Der natürlich auch falsch sein kann,aber ich verlasse mich da immer auf mein Bauchgefühl...zumindest hier bei poppen


Geschrieben

[COLOR="Blue"
Es ist schwierig ... wichtiger als der 1te Eindruck ist meines Erachtens, dass man bereit ist sich auf Menschen einzulassen und Meinungen zu revidieren und zu korrigieren.

Sumse[/COLOR]




so ist es.
der 1. eindruck entscheidet evtl. darüber, ob man sex haben wird oder ob man sich lieben kann, aber mir ist es erst vor einigen monaten passiert, dass ich mich hier im forum geledert habe mit einem so schrecklichen kerl...dann pm...dann telefon...dann real....hach...wat soll ich sagen schmelz...schmacht....

also 1. eindruck ist wichtig real...nicht virtuell.
meine meinung.

ese

und ja! das revidieren, sich selbst korrigieren, offen bleiben...das hat summse schön gesacht


Geschrieben

.... kann total falsch sein. Mein Beispiel von hier:

Spontanes PP-Treffen, nett schreibender Er, passendes Profil, man trifft sich, er ist gepflegt, nett, witzig, charmant und man denkt:"Klasse, das wird nett". Man "kommt zur Sache", der Charme wandelt sich zu hirnloser Geilheit und einer Mischung aus Macho und Kokosnuss, und aus den im Profil genannten harten 21x5cm werden labberige, wohlwollend geschätzte 14x3cm.

Noch Fragen ?

P.S. Das Beispiel mit "was ist das für ein Depp", der später ein Kumpel wurde, kenne ich auch. Aber meistens bleibt ein Arschloch einfach ein Arschloch *schmunzel*.


Geschrieben

Zu Schulzeiten gab es ein Mädel, das ich auf den Tod nicht ausstehen konnte. Wir haben übereinander hergezogen wo und wie es ging, uns bekriegt und befeindet und konnten nicht in einem Raum sein, ohne, daß die Giftpfeile flogen.

Irgendwann stellte ihr Kurs dann die Jahresarbeiten aus. Ihre war zum Thema "Die Nebel von Avalon", von Marion Zimmer-Bradley. Mein absolutes Lieblingsbuch.

Ich habe diese Arbeit gelesen, weil ich sie in Grund und Boden lästern wollte.

Und mußte feststellen, daß sie so ziemlich das geschrieben hatte, was ich auch zu dem Thema geschrieben hätte - die gleichen Ideen, Empfindungen, Gedanken, Ansätze ...

Mein erster Gedanke war: "Scheiße, was machste denn jetzt - die findste doch bescheuert!"

Dann hab ich mir einen Ruck gegeben und ihr einen langen Brief geschrieben...

(Woraufhin sie beim Lesen dachte: "Scheiße, was machste denn jetzt, die findste doch bescheuert!" ... )

Wir haben dann telefoniert, bis der Akku leer war, und von dem Tag an waren wir (sehr zum Erstaunen der Mitschüler) die dicksten Freundinnen. Wir waren uns SO ähnlich, daß es fast schon spukig war.

Leider ging diese Freundschaft nach dem Abitur dann doch auseinander, der Kontakt hat sich nach und nach verloren.

Aber vielleicht sollte ich sie mal wieder anrufen *mal so denk*.

Jedenfalls: Mein Bauchgefühl ist mir nach wie vor sehr wichtig (und hatte mich, wenn ich ehrlich bin, in dem Fall auch nicht im Stich gelassen, ich hab schlicht ignoriert, daß sie mir sympathisch war...). Aber ich bin sehr vorsichtig geworden, was den ersten Eindruck betrifft.


Geschrieben

@die Bichas

soll ja angeblich der entscheidene sein


wie empfindet ihr das selbst ?

wir haben z.b. folgendes erlebt.

eine bar, alkoholausschank war verboten ( aus gründen des glaubens) und es kommt ein typ rein. grosse klappe, goldkettchen, gross und kräftig - eben ein wahrer held typ zuhälter - sorry, wenn man damit jemand zu nahe tritt
er ran an die bar - bier und schnaps bestellt. auf ein "nein - sorry" wollte er sich selbst bedienen.
schon allein das lesen von beiträgen hier kann einiges über den poster aussagen und irgendwo sagen sich sicher auch viel - mag ich, oder eben - um gottes willen........

wir denkt ihr generell über den ersten eindruck..............?




um gottes willen

wo habt ihr euch denn wieder rumgetrieben?
aus glaubensgründen in eine bar ohne alkohol zu gehen,
kommt mir da schon ein wenig suspekt vor!
am besten noch ein gruppentreff der anonymen alkoholiker…
tja, da kann ich den typen schon verstehen, wenn er sich selbst bedienen will,
grenzt ja schon an seliger grausamkeit oder sogar nötigung –
in ner bar nüscht zu saufen zu bekommen…





der erste eindruck ist der mächtigste und treueste,
der immer wiederkommt, wenn er auch eine zeitlang
verwischt (er)scheinen kann.


Geschrieben

Hi zusammen,

also ich bin der Meinung das der erste Eindruck oft entscheidend ist. Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, obwohl ich glaube Menschen gut einschätzen zu können, daß man sich doch ab und an mal täuscht.

Daher lebe ich auch nach dem Motto: Man sieht sich immer 2 mal im Leben.

In diesem Sinne....

Hammer


Geschrieben

Hi ihr Süssen,
also ich denke auch das der erste Eindruck total wichtig ist! Jeder Mensch bildet sich unbebewusst oder bewusst eine Meinung wenn er jemanden sieht!
Es kommt dann nur drauf an wie offen dieser Mensch ist und ob er einem Menschen von dem er sich eine schlechte Meinung gebildet hat noch eine Chance gibt und vielleicht auch mal hinter die Fasade schaut.
Aber ich muss schon sagen mein erster Eindruck bleibt meistens bestehen obwohl ich jedem Menschen eine Chance gebe!
Grüssle
Bethy


Geschrieben

Darf ich mal eben die Chemie/Biologie mit ins Spiel bringen?

Zieht natürlich nich im Internet aber bei nem Treffen. Hormone entscheiden ganz fix, ob man sich "riechen" kann, oder nich. Da muss der Charakter dann schon extrem in die eine oder andere Richtung gehen, um das wieder auszumerzen.


Geschrieben

Ja, ich hab manchmal sehr heftige innere Reaktionen auf einzelne Menschen. So das Gefühl, als würden sich meine Nackenhaare aufstellen. Unmittelbar wenn ich ihn/sie das Erste mal sehe. Wenn das bei mir ausgelöst wird, hat der Mensch keine zweite Chance mehr.

Ist aber relativ selten.


×
×
  • Neu erstellen...