Jump to content

Wenn die Freunde ELTERN werden


Free1983

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Du hast natürlich recht mit dem was du schreibst, allerdings geht es meines Erachtens hier ein wenig am Thema vorbei wie auch switch81 schon bemerkt hat.

Der TE mokiert sich ja nicht darüber, daß seine Kumpel nicht mehr jedes Wochende mit ihm feiern gehen, sondern ist traurig, weil noch nicht mal mehr von langer Hand geplante Treffen stattfinden können. Das ist doch ein Unterschied - man wird sicher 1-2 mal im Jahr seine Freunde treffen können ohne gleich die Familie zu vernachlässigen, oder?

Ich wäre ehrlich gesagt auch traurig, wenn Freundschaften so auseinandergehen, obs jetzt an Familie, Job oder etwas anderem liegt.



Das geht auch, aber man darf die Flexibilität da nicht von den Eltern erwarten. Lange Planung sind mit Kind nicht zuverlässig machbar. Kleine Kinder sind nicht planbar. Die Art wie der TE hier über seine "Freunde" schreibt, lässt aus meiner Sicht auch nur eine Erklärung bezüglich mangelnder Flexibilität zu.

"Freundschaften" gehen an so was nicht auseinander. Freunde verstehen so etwas und können auch damit leben, dass eine Freundschaft aus wichtigen Gründen eben mal etwas auf Sparflamme kocht. Wenn die Freunde mal für ein Jahr ins Ausland gehen ist das genauso. Dann sieht man sich eben nicht oder nicht so oft und wenn man zurück kommt geht man trotzdem wieder ein Bier trinken und erzählt sich was man erlebt hat. und man interessiert sich für das was die Freunde so getan haben und warum.

Oder aber man begräbt die Sache, weil Leute, die ein Jahr lang nicht zur eigenen Bespaßung beitragen eben keine "Freunde" sind.

Es hat eben jeder ein eigenes Verständnis von Freundschaft


Sorry aber wenn meine Freunde Eltern werden freu ich mich für sie und versuch ihnen zu helfen wenn ich kann. Und wirklich mit Abstand eins der letzten Dinge die ich tun würde, wäre in einem öffentlichen Forum über sie her zu ziehen und sie als Sesselfurzer und Couchwärmer zu bezeichnen. Nennt mich altmodisch aber Freundschaft sieht bei mir anders aus.

Marc


Geschrieben

Das geht auch, aber man darf die Flexibilität da nicht von den Eltern erwarten.



Naja, ich glaube hier gehts weniger um die Flexibilität seiner Freunde, da sie ja anscheinend mit fadenscheinigen Argumenten abgesagt haben:


oh ich bin so müde....bla...oh mein bein tut weh.....tina will unbedingt mit mir einen fernsehabend machen...



Vielleicht ist es ja wirklich einfach so, daß man sich in diesem Fall schon länger auseinandergelebt hat ... Normalerweise freuen sich Freunde ja auch auf ein Treffen (grade wenn man sich länger nicht sieht) und sagen nicht wegen sowas wie einem Fernsehabend ab!

Aber... das ist alles von außen schwer zu beurteilen.


Geschrieben

Nabend !

jetzt haben wir mal zeit was zu unternehmen und was passiert ??? einer nach dem anderen ruft mich an: oh ich bin so müde....bla...oh mein bein tut weh.....tina will unbedingt mit mir einen fernsehabend machen...bla...bla...kotz...

das wars dann mit freitag abend feiern...meine frage...ist das bei euch auch so, das die kumpels die eine eigene kleine familie haben nur noch sesselfurzer und couchwärmer sind ?




Um mal wieder auf den Ursprung zurück zu kommen... grade wie Marc auch schrieb, sind viele Sachen mit Kindern einfach nicht planbar. Und wenn die Kinder grade in der "lang" geplanen Woche eben unplanmäßig schwierig waren, dann sind die Eltern, oder auch der Vater, einfach nur müde und kaputt...
Und Lust Abends weg zu gehen, ist einfach nicht planbar....


Geschrieben

Naja, ich glaube hier gehts weniger um die Flexibilität seiner Freunde, da sie ja anscheinend mit fadenscheinigen Argumenten abgesagt haben:

oh ich bin so müde....bla...oh mein bein tut weh.....tina will unbedingt mit mir einen fernsehabend machen...

Vielleicht ist es ja wirklich einfach so, daß man sich in diesem Fall schon länger auseinandergelebt hat ... Normalerweise freuen sich Freunde ja auch auf ein Treffen (grade wenn man sich länger nicht sieht) und sagen nicht wegen sowas wie einem Fernsehabend ab!

Aber... das ist alles von außen schwer zu beurteilen.



fadenscheinig? Hmm also ich kenn da so ein paar Leute mit Kindern und gerade wenn der Nachwuchs frisch ist hört sich für mich oh ich bin so müde....mir tut alles (ggf. auch das Bein) weh.. recht bekannt an. Und das war nicht fadenscheinig sondern einfach die Realität. Und der Fernsehabend ist vielleicht nicht einfach irgendein Fernsehabend sondern vielleicht der erst gemeinsam-zweisame Abend in Ruhe seit langer Zeit. Und wenn die beiden mal Zeit für Sich haben wollen statt den Freund zu bespaßen... Wie gesagt. Ich hab dafür Verständnis - der TE nicht.

Aber die Art wie er sich hier über "Freunde" äußert, dafür hab ich nun gar kein Verständnis.

Wenn er so wenig Verständnis für seine "Freunde" hat, weil sein heiliger Freitagabend nicht mehr so lustig ist wie früher, dann soll er ihnen halt die "Freundschaft" kündigen und sich neue Freunde suchen.

Oder könnte es sein, dass er alleine nichts mit sich anzufangen weiß und jetzt aus Langweile Frustmails schreibt und hier öffentlich über seine Freunde herzieht?

Deine Verteidigungsversuche in Allen Ehren Luna, aber mal ganz im Ernst, wenn einer Eurer Freunde Euch in einem Thread als Sesselfurzer bezeichnen würde weil ihr aus guten Gründen (und ich kann mir keinen besseren Grund als Kinder vorstellen) nicht mehr so viel Zeit für ihn habt wie früher.


Geschrieben

@free1983
ja ist so kenne ich, keine Ahnung woran das liegt, scheinbar werden die Leute eben auf einmal "alt" *g*
Die ausrede, WIR müssen auf Kind aufpassen, ist selten dämlich, einer alleine reicht auch, sprich mal paßt Mama auf und Papa darf raus oder umgekehrt.

Habe manchmal das Gefühl die Leute sind nur raus um wen kennenzulernen, kennens wen bleibens zuhause stocken aufeinander.

Wart mal ab so ab +30 wirds noch schlimmer ;o(

Daher bin ich seit gut 2-3j auf der suche nach einem jüngeren Bekanntenausgehkreis, nur sehr schwer sich zu integrieren bzw. wen zu finden.


Geschrieben

Habe manchmal das Gefühl die Leute sind nur raus um wen kennenzulernen, kennens wen bleibens zuhause stocken aufeinander.



Jo - das seh ich ähnlich. Hat son bißchen das Muster, als wenn Weibchen jedes WE in der Disco wäre um den Mann fürs Leben zu finden, Männchen suchen was zum poppen, irgendwie einigt man sich in der Mitte und nach spätestens 2 Jahren ists Zeit für Rollkragenpullover und die ersten Jazz - CDs im Schrank.
Mal am Rande : Ich hab grundsätzlich weder was gegen Strickwaren noch gegen Jazz *gg*

Aber bei vielen schrumpft der Horizont doch erheblich nach der Bekinderung, wie manche Antworten hier ja auch eindrucksvoll beweisen.

Das blöde an der ganzen Sache ist auch, das das Kennenlernen neuer Leute mit einem rapide schrumpfendem eigenen Freundeskreis immer schwerer wird.

mfg


Geschrieben (bearbeitet)

[la]*EDIT BY MOD*[/la]


Ich muß tatsächlich milde lächeln, aber zu mehr langt es daei auch nicht. Klar, wenn man keine Kinder hat, kann man sich darüber einfach kein Urteil erlauben. Man sollte es dann aber auch tunlichst lassen!!!!
Denn erst wenn man weiß wovon man spricht, ist man auch in der Lage dies zu beurteilen.

Ich für minen Teil bin froh, dass ich, als ich in Deinem Alter war, bereits zweifache Mutter war. Denn Heute sind meine Kinder schon Groß und ich durchaus wieder in der Lage los zu gehen um die Häuser zu ziehen und habe dennoch vollstes Verständnis, wenn meine Freunde, die alle wesentlich später Eltern wurden, einfach mal sagen, sorry aber ich bin Heute einfach zu platt. Denn ich weiß wovon sie reden!!!!

Allerdings kenne ich auch sehr viele Leute, auch in Deinem Alter!!!! Die ohne Kinder, einfach mal Abends keine Lust haben.... und wenn da 1000 Mal für den Abend lange was geplant war.
Meine Güte, eine Grippe sagt mir doch auch nicht ein halbes Jahr vorher.... da kannst Du Dich nicht verabreden, da bin ich da und wüte in Deinem Hals....
Ich würde auch sagen, wenn einer meiner Freunde so über mich reden würde in einem öffentlichen Forum, dann war er niemehr als vielleicht ein Bekannter, sicher aber kein Freund!!!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Kein Zitat des Vorpostings bitte, siehe Forenregeln
Geschrieben

Ieinfach mal Abends keine Lust haben....
Meine Güte, eine Grippe sagt mir doch auch nicht ein halbes Jahr vorher....



Les die entsprechenden Postings einfach nochmal. Es geht hier um die grundsätzliche Einstellung und um Treffen 1-2 mal pro Jahr, nicht um jedes We oder dann wenn man grade Grippe hat uswusw. Steht in allen Posts vom TE und mir. Xmal mittlerweile.
Den Rest will ich weder kommentieren noch bewerten, da er OT und teilweise auch etwas daneben ist.

mfg


Geschrieben

...Aber bei vielen schrumpft der Horizont doch erheblich...


Hm... Da bin ich mir nicht sicher. Mir haben Kinder den Horizont erheblich erweitert im Bezug auf sehr viele Sachen. Nur wird es einem Kumpel eher weniger auffallen.
Ein Abend zuhause mit Kids gibt mir in der Regel mehr als einer mit Kumpels. Die Überraschung, wenn ich meinen Sproßling das erste mal Matt setzte, oder er mir endlich das erste mal "Schach" sagt... Diese Augen zu sehen....

Das Problem bei Diskussionen wie dieser hier ist, dass Menschen ohne Kinder es sich nicht wirklich vorstellen können, was es bedeutet ein Kind zu haben und wie stark dies das Leben verändert. Ist halt so. Noch schlimmer ist, dass die 'Ohne-Kinder' dieses Argument nicht nachvollziehen können (und häufig für Arroganz halten) und deswegen nicht gelten lassen wollen.

Vorgeschobene Gründe für eine Absage sind natürlich nicht schön. Chronische Müdigkeit ist aber bei Beruf+Kinder eher der Normalzustand.
Andererseits kannte ich schon Leute ohne Kinder (aber nicht sehr lange ), die zu Verabredungen wegen z.B. Lustlosigkeit einfach nicht erschienen sind.

Persönlich tendiere ich eher zu kurzfristigeren Terminen. So ist es eher planbar. Unvorhergesehenes kann so oder so passieren. Daher finde ich es besser, sich für Übermorgen als in 4 Wochen zu verabreden.


Geschrieben

SO nochmal zum mitschreiben besonders für marccgn , der sich ja anscheinend nur an einem wort hochziehen kann!!!!!!!

ich möchte auch gerne kids haben !!!!
Ich habe noch zu allen freunden starken kontakt !!!!
WIR MACHEN TOTAL OFT ALS PÄRCHEN WAS am we !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich möchte nur 1-2 mal im jahr nen männerabend machen, IST DAS ZUVIEL VERLANGT ?
und das klappt seit ewigkeiten nicht mehr ! ich pranere hier nicht meine kumpels an, ich frage nur ob das in anderen kreisen genauso ist.


Geschrieben

Klar, nur ist der Kumpel immer hinten dran, wenn es um die Familie geht. Das hat so auch seine Richtigkeit. Die klassischen Männerabende verlieren irgendwie einfach ein wenig an Bedeutung. Das kenn man alles schon. Ob das mit der Familie, dem Alter oder der anderen Entwicklung zusammehängt, kann ich nicht sagen.


Geschrieben (bearbeitet)

SO nochmal zum mitschreiben besonders für marccgn , der sich ja anscheinend nur an einem wort hochziehen kann!!!!!!!

ich möchte auch gerne kids haben !!!!
Ich habe noch zu allen freunden starken kontakt !!!!
WIR MACHEN TOTAL OFT ALS PÄRCHEN WAS am we !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich möchte nur 1-2 mal im jahr nen männerabend machen, IST DAS ZUVIEL VERLANGT ?
und das klappt seit ewigkeiten nicht mehr ! ich pranere hier nicht meine kumpels an, ich frage nur ob das in anderen kreisen genauso ist.



Ich zieh mich nicht an einem Wort hoch und noch so viele Ausrufezeichen ändern nichts daran, dass ich offensichtlich eine grundlegend andere Einstellung zu Freundschaft habe als Du.

Und zu Deiner Frage - 1-2 mal im Jahr nen Männerabend machen ist nicht zu viel verlangt, dann müssen sich aber auch beide benehmen können wie Männer. Sorry bei Deinem AUFTRITT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hier ;o) kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ich mich geirrt habe. Vielleicht sind die Argumente tatsächlich vorgeschoben. Vielleicht drückt er sich tatsächlich um nen Abend mit Dir. Quengelige, nörglige Kinder hat er schon zu hause, da braucht er vielleicht an den wenigen freien Abenden nicht noch mal so was in der XXXL Version.

Ja vermutlich hast Du Recht er versetzt Dich mit fadenscheinigen Argumenten und je mehr Du hier schreibst um so besser kann ich ihn verstehen ;o)

Du hast Recht und ich hab mich geirrt ;o)

@switch81

Wie Achim_Mano schon geschrieben hat. Vielleicht schrumpft der Horizont nicht sondern verschiebt sich einfach. Bei den meisten erweitert er sich sogar durch Kinder. Nur weil die Überlappung mit dem eigenen Horizont schrumpft bedeuted das nicht, dass der Horizont des anderen kleiner wird. Das wäre nur der Fall, wenn man den eigenen Horizont als allumfassend versteht. Wessen Horizont da nun begrenzter ist ist ganz offensictlich Ansichtssache ;o)

Klar, nur ist der Kumpel immer hinten dran, wenn es um die Familie geht. Das hat so auch seine Richtigkeit. Die klassischen Männerabende verlieren irgendwie einfach ein wenig an Bedeutung. Das kenn man alles schon. Ob das mit der Familie, dem Alter oder der anderen Entwicklung zusammehängt, kann ich nicht sagen.



Irgendwie hat auch irgendwann das Sandkastenspielen mit den Kindergartenfreunden seine Bedeutung verloren. Das ist eben so. Wenn man sich weiter entwickelt setzt man zwangsläuig neue Prioritäten und die die zurück bleiben haben dafür nicht immer Verständnis. Womit ich nicht sagen will, dass die die zurück bleiben, deswegen zwangsläufig zurüch geblieben sind ;o)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Les die entsprechenden Postings einfach nochmal. Es geht hier um die grundsätzliche Einstellung und um Treffen 1-2 mal pro Jahr, nicht um jedes We oder dann wenn man grade Grippe hat uswusw. Steht in allen Posts vom TE und mir. Xmal mittlerweile.
Den Rest will ich weder kommentieren noch bewerten, da er OT und teilweise auch etwas daneben ist.

mfg



Ich habe es durchaus verstanden, dass es darum ging 1-2 Mal im Jahr.... und genau deshalb ist es doch so, das man nicht vorher sehen kann, ob man nun grade an DEM geplanten Abend wirklich auch in der Stimmung zu sowas ist... Das war mein Reden, genau auf das Thema des TE gemeint.
Lust auf einen Männerabend oder für mich eben Frauenabend kann man nicht planen. Man kann es sich vornehmen, wenn einem dann aber absolut nicht danach ist, dann ist es eben so....


Geschrieben


Quengelige, nörglige Kinder hat er schon zu hause




achso, jetzt sind die kinder wieder nervig ??? ich weis nicht was daran quengeln ist, wenn man jemanden die meinung sagt. unter guten freunden kann man das machen. ist zumindest bei uns so. PS: es war nicht einer der abgesagt hat, es waren mehrere bzw. alle...


Geschrieben

...Irgendwie hat auch irgendwann das Sandkastenspielen mit den Kindergartenfreunden seine Bedeutung verloren. Das ist eben so. Wenn man sich weiter entwickelt setzt man zwangsläuig neue Prioritäten...


Da möchte ich noch ergänzen, dass sich Menschen mit aber auch ohne Kinder weiterentweickeln. (Idealerweise) Nur sind diese Entwicklungen meist unterschiedlich. Daher auch unterschiedliche Prioritäten.


Geschrieben

I dann ist es eben so....



Jupp. Ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Direkte Bestätigung für die Ansicht des TE´s.

mfg


Geschrieben

So,
wir haben den männerabend übrigens letzten sa doch noch gemacht. geht doch !
damit ist die sache bzw. das thema ooch nun geschlossen *g
Es gibt doch ab und zu mal ein *happy end* ^^


×
×
  • Neu erstellen...