Jump to content

Benzinpreise


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Socke:
Es geht hier um den Spritpreis ... und den änderst du dadurch auch nicht ...


Geschrieben

Äh ... Hallo? Ist hier irgendjemand zu Hause?

Die hohen Benzinpreise, sowie die andersweitig erhöhten Preise haben absolut nix, aber auch gar nix mit den Steuern zu tun. Der prozentuale Steueranteil beim Sprit ist heute bei Preisen von 1,49 € genauso hoch wie anfang des Jahres bei 1,22 €.

Aber es ist ja immer einfach auf den Staat zu schimpfen und die Politiker.

Schuld an den Preisentwicklungen nicht nur beim Sprit ist die Raffgier der Wirtschaft und Industrie. Wann begreift hier das eigentlich mal jemand?

Komme mir niemand mit der erhöhten MwSt. Ich wäre froh, wenn sich die Preise zum 1.1. nur um diesen Satz erhöht hätten. (Bei einem mehrwertsteuerpflichtigen Konsum von 1000 € netto zum Höchstsatz von 19% macht das nur 30 € aus. Das ist ansich zu verkraften .....)

Aber nein - es wurde mal wieder zur Gewinnmitnahme genutzt .... Wie schon beim Euro.

Solange sich hier das Volk nicht rührt, werden wir normalen Arbeitnehmer immer weiter ausgebeutet, sei es über Löhne/Gehälter und Arbeitsbedingungen oder eben über die erhöhten Preise.

Natürlich darf man auch nicht erwarten, das sich die Regierung in Berlin mit der Zentralregierung in Frankfurt & Co. anlegt. Das wird hier in diesem Lande nie passieren. In sofern kann man auf die Politiker schimpfen - aber nicht wegen dem oben genannten.

Um es, wie schon öfter, klar zu stellen: Ich habe ansich nichts gegen Unternehmergewinne - aber was sich hier in den letzten 15 Jahren abspielt ist Manchesterkapitalismus in seiner extremsten Form.


Geschrieben

Die Aufregung ist nicht überzeugend.
Jeden Tag darf ich beobachten, dass irgend ein SUV (also ein richtiges Sparmobil) am Bahnübergang bei geschlossener Schranke 4 Minuten lang im Leerlauf vor sich hin rattert. Keine Landstraßenfahrt, bei der nicht jemand halsbrecherisch überholend den Gegenverkehr in den Staub des Straßenrandes verweist, nur um dann über 20 km den Rattenschwanz hinter dem Lkw anzuführen (Zeitgewinn: 0,04 Sec.). Keine Grünphase ohne einen eiligen Starter, der den Verbrauch seiner Gurke verdoppelt, nur um als erster an der 400 m entfernten nächsten roten Ampel anzukommen.
Kinder werden natürlich per Auto zur 900 m entfernten Schule gekarrt (und dort von den Nachbarn, die das natürlich auch mit dem eigenen Wagen erledigen, überfahren). Dazu - wie auch zur sonstigen Runde Supermarkt, Schwimmen/Eislaufen - werden natürlich gleich 1,5 Tonnen Stahl mit 130 kw bewegt.
Fazit: solange auf diese Weise der Treibstoff verpulvert wird, scheint es nicht zu teuer zu sein. Und umgekehrt: nur hohe Preise bewegen den Durchschnittsprügelverdiener (Dietmar Wischmeyer) dazu, sich die eine oder andere Fahrt auf ihre Notwendigkeit hin zu überlegen.
Im übrigen sind die Aussichten auf sinkende Treibstoffpreise gering. Abgesehen von spekulativen Einflüssen (die nicht überschätzt werden sollten; dass sich hier eine Spekulationsblase aufbaut, halte ich für unwahrscheinlich) spielt insbesondere der wachsende Energiehunger eine Rolle. Sollte es am Golf zu weiteren Waffengängen kommen (meines Erachtens meinen die U.S.A. es ernst), sollte man sich schon einmal auf weitere Geldausgaben einstellen.
Schließlich noch eine Klarstellung: die Mineralölsteuer ist eine fixe Steuer pro Liter. Preisabhängig ist die Mehrwertsteuer, die allerdings bei vorsteuerabzugsberechtigten nicht ins Gewicht fällt.


Geschrieben

Sehr aktuell..sogar.
Der Liter Diesel kostete heute morgen 1Euro29.!
Laut Nachrichtenticker sei der Ölpreis von 100Dollar fürn Barell.schuld.


Ja geil...hier bei uns kostet der Diesel seit gestern Abend [COLOR=Black][SIZE=3]1,36 €....
Wir kotzen ab zumal wir auf dem Land wohnen und Jussie ca. 25 km zur Arbeit jeden Tag fahren muss
[/SIZE][/COLOR]


Geschrieben

Moin Moin ich bin´s nochmal. Freue mich riesig, dass sich hier soviele gemeldet haben. Wäre aber auch schön, wenn alle die hier vertreten sind sich bei der Budesregierung melden und die Probleme schildern. Dies könnt ihr über eine Suchmaschiene die mit G anfängt und mit E aufhört machen. Gibt dort einfach Bundesregierung an und schon gelangt ihr zu "unseren" besten Politikter. Schick denen doch auch mal eine e-Mail.


ZUSAMMEN SIND WIR STARK !!!!


Geschrieben

ja ne iss klar


was soll dabei rauskommen...

5o Mails bei 80.000.000 Einwohnern...


was wollt ihr eigentlich

WIR HABEN SIE GEWÄHLT!!!




übrigens, hier ins politische abzuschweifen ist verboten....

aber egal wer da oben das SAGEN hat... nur die Grosse bringt uns weiter...

alles andere ist eh nur stechen und hauen....


Jahrzehnte haben wir, du, er,sie, es wie die Maden im Speck gelebt...

und, Hand aufs Herz... über was wollen wir uns beklagen...


es gibt wesentlich schlimmeres


Geschrieben

Zur Info: an jeder Zapfsäule hängt bereits der Aushang, wie hoch der Anteil der Mineralölsteuer am Gesampreis des Benzins ist. Würde die entfallen, wär´s schon mal wesentlich günstiger.

Ausserdem und nochmal: zur Zeit wird genügend Rohoel gefördert. Der derzeitige Preis ist das Ergebnis von Spekulanten und Investoren an der Börse. Denen sollte man mal einen Barrel Oel in den Rachen und ihre Petrodollar zum fressen zwischen die Zähne schieben, daß sie daran ersticken.

Die Panikmache mit den immer knapper werdenden Ressorcen hat bereits in den 70-ger Jahren funktioniert und heute heizt sie die Nachfrage erneut künstlich an, während dessen die Broker bewusst das Angebot verknappen. Folge: enorme Preissteigerungen und exorbitante Gewinne bei den Aktionären, die mit Rohoelaktien ihre Kohle scheffeln.

Das ganze findet global an den Börsen statt. Ein deutscher Politiker hat darauf so viel Einfluß, wie der gemeine Hausmann am heimischen Herd: nämlich keinen!

Es wird Zeit für ein weltumfassendes Wirtschaftssystem, welches derartige Preistreibereien sanktioniert und unter Strafe stellt, denn letzlich haben wir es mit einem Kartell zu tun, welches die Energiepreise künstlich nach oben treibt. Das Ergebnis dieser geheimen Absprachen spüren letzlich nur die *kleinen Leute*, die auf die *Preisfindung* keinen Einfluß haben. Mit *Wirtschaft* und *Ökonomie* hat das Ganze schon lange nichts mehr zu tun.


Geschrieben


Kinder werden natürlich per Auto zur 900 m entfernten Schule gekarrt (und dort von den Nachbarn, die das natürlich auch mit dem eigenen Wagen erledigen, überfahren)



MEGAA ROFL *gg*

...aber mal im ernst, die problematik mit den Hirnis die überholen um dann doch hinter einem LKW zu hängen kenn ich zu genüge! Da Lach ich dann oder weine, weils solche Idioten gibt hehe. Wäre bestimmt witzig mich dabei zu filmen wie ich eine krankes lachen ablasse am steuer...

Nein das Benzin ist einfach zu teuer. Ich bin nur Azubi, und habe nicht soviel geld in der tasche. Ich bin jedoch auf das Auto angewiesen, deswegen bin ich ein Sklave des Petroliums.

Ansonsten mache ich keine unnötigen Fahrten...müsste mal mein Fahrrad reparieren....

Kurzum: Entewder noch teuerer machen damit endlich alternativen aufkommen können, oder irgendwie die Preisspirale aufhalten...Ich bin für ersteres irgendwie..!


Geschrieben

das findet nicht an DEN Börsen statt, sondern für den gesamten Weltmarkt an EINER...


und im Übrigen geht es nicht nur um Gewinne scheffeln, sondern darum, dass die Amis ihre Plattformen im Golf nach den Hurricains nicht am "Laufen" haben...
der größte Abnehmer vom Weltmarkt im Moment ist der Ami... weil er es halt braucht...
Angebot und Nachfrage regelt nunmal den Preis...
Die Förderquoten waren niemals höher als heute!!!


was den deutschen Kraftstoffpreis betrifft, so sind die höchsten Faktoren die von den Grünen eingeführten "Ökosteuern"... die logischerweise nicht zurückgenommen wurden...

Im EG-Durchschnitt sieht unser Spritpreis gar nicht so schlecht aus... also mach keine Welle...


Geschrieben

.. also mach keine Welle...


Wenn Du so weiter machst, landest Du im Suppentopf!


Geschrieben

mir hat heute einer folgendes geschrieben:

"Lieber ein Haus im grünen - Als einen Grünen im Haus"

Das beruhigt die Gemüter ein wenig !


Geschrieben

landest Du im Suppentopf!



das macht nix...
aber für dummverkaufende Halbwahrheiten sind nun mal nicht wahr, je mehr sie ausposaunen...

das ist Polemik auf untersten Niveau...

gleich brüllt der Nächste, dann verdienen wir halt zu wenig


Geschrieben

Ja was soll ich denn machen ... ich muss doch tanken, da die Bahnen streiken. Wie soll ich sonst zur Arbeit kommen

Bin nun mal keine gelangweilte Hausfrau


Geschrieben

Äh ... Hallo? Ist hier irgendjemand zu Hause?

Die hohen Benzinpreise, sowie die andersweitig erhöhten Preise haben absolut nix, aber auch gar nix mit den Steuern zu tun. Der prozentuale Steueranteil beim Sprit ist heute bei Preisen von 1,49 € genauso hoch wie anfang des Jahres bei 1,22 €.

Aber es ist ja immer einfach auf den Staat zu schimpfen und die Politiker.

Schuld an den Preisentwicklungen nicht nur beim Sprit ist die Raffgier der Wirtschaft und Industrie. Wann begreift hier das eigentlich mal jemand?

Komme mir niemand mit der erhöhten MwSt. Ich wäre froh, wenn sich die Preise zum 1.1. nur um diesen Satz erhöht hätten. (Bei einem mehrwertsteuerpflichtigen Konsum von 1000 € netto zum Höchstsatz von 19% macht das nur 30 € aus. Das ist ansich zu verkraften .....)

Aber nein - es wurde mal wieder zur Gewinnmitnahme genutzt .... Wie schon beim Euro.

Solange sich hier das Volk nicht rührt, werden wir normalen Arbeitnehmer immer weiter ausgebeutet, sei es über Löhne/Gehälter und Arbeitsbedingungen oder eben über die erhöhten Preise.

Natürlich darf man auch nicht erwarten, das sich die Regierung in Berlin mit der Zentralregierung in Frankfurt & Co. anlegt. Das wird hier in diesem Lande nie passieren. In sofern kann man auf die Politiker schimpfen - aber nicht wegen dem oben genannten.

Um es, wie schon öfter, klar zu stellen: Ich habe ansich nichts gegen Unternehmergewinne - aber was sich hier in den letzten 15 Jahren abspielt ist Manchesterkapitalismus in seiner extremsten Form.





Die hohen Benzinpreise sind in erster Linie eine Folge des Rohölpreises, der durch gezielte Spekulation an den Rohstoffbörsen nach oben getrieben wird - von keiner nationalen Regierung kontrollierbar. Von den aktuell $ 94 pro Faß sind mindestens $ 20-30 reine Spekulation! Dazu kommt die Doppelbesteuerung von Benzin und Diesel: Auf den reinen Benzinpreis kommen Bevorratungssteuer und Mineralölsteuer - darauf nocheinmal Mehrwertsteuer! - der Staat kassiert also gleich doppelt und verdient mit jeder Ölpreiserhöhung wieder eine höhere Mehrwertsteuer - zu unserem Verdruss!

Tipp: Rüstet Eure Benzinbetriebenen Autos auf Autogas um (2000-4000 Euro) -da läßt sich bis zu 50% der Kosten einsparen, da Autogas bis mind. 2016 steuerbefreit ist.

LG, Roland


Geschrieben

Der Tipp ist gut nur hat leider kaum einer 2000 - 4000 € auf der Kante die man mal so schnell locker machen kann.


Geschrieben

Genauso sieht es aus. Und das hat nix mit Polemik zu tun.


Geschrieben

lol...


wie wäre es mit Holzvergasern

zumal der Gaspreis mit den Rohölpreisen gekoppelt ist...



ich gebe Dir ein Beispiel...
Saisonbedingt hatte ich einen Dieselverbrauch von ca. 120.000ltr MONATLICH...
Im Jahr 2000 habe ich den Zug (rd. 30000ltr) Diesel auf den freien Markt für rd 60DM/100 gekauft...
Zu der Zeit kostete der Liter Biodiesel rd. 25/100... Kontrakte mit Mühlen gab es zu der Zeit noch nicht...
dann kamen die ersten Öko"zusatz"steuern und der Dieselpreis ging langsam aber stetig in die Höhe...
Heute sieht das ganz anders aus...
Da der Dieselpreis bei Abnahme eines Zuges bei rd. 105EU/100 liegt, nehmen die Ölmühlen derzeit 98EU/100 INCL. KONTRAKT...
also laber nicht von Spekulationen der Multis...
die Mühlen greifen ab... weil die Nachfrage da ist...

meinste beim Autogas wirds anders sein???


Geschrieben

Wenn ich die auf meinen Beitrag nachfolgenden Antworten bis auf eine, auch die des TE, lese, frage ich mich, warum ich hier eigentlich noch meine Zeit verschwende ...

Manche wollen es nicht merken ....


Geschrieben

was regt Ihr euch über die Benzinpreise auf ? Alles wird teurer nicht nur Benzin, geht hin und wieder mal zu Fuß oder nehmt das Fahrrad dann spart Ihr Geld. Mir geht das völlig vorbei ich fahre einen Firmenwagen der über die Firma abgerechnet wird kostet mich ausser der Pauschalbesteuerung keinen Cent und meine Frau nimmt den Porsche nur zum einkaufen und kleineren Besorgungen und die paar Euro mehr oder weniger für Sprit interessieren doch wirklich keinen...


Geschrieben (bearbeitet)

Die Benzinpreise sind einach nur zum K......! Man merkt es meistens beim Tanken nicht so aber am ende des Monats merkt man es weil z.B. 30Euro fehlen genauso ist es wenn man zur Zeit einkaufen geht alles wird immer teurer habe jetzt gemerkt das ich schon wieder 5Euro mehr bezahle obwohl wir die gleichen Sachen kaufen und so summiert sich der ganze Mist.

Ich (die Sie) fahre im Monat 4000km da kann man sich ja ausrechnen was die Erhöhung am Ende des Monats kostet. Und ür die die genug verdienen die interessiert das nicht aber mich schon denn fast die Hälte meines Lohnes geht für Benzin drauf.
@OWL-Maus da ihr euch nen Porsche leisten könnt kann ich mir vorstellen das es euch net interessiert aber es gibt hier wohl eine Mehrheit der Normalverdiener denen es schon im Geldbeutel weh tut.



Lg


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Der Porsche ist nur ein nettes Spielzeug und Hobby, aber man muß sicher nicht jeden Weg mit dem Auto fahren auch da kann man sparen...


Geschrieben

@OWL-MAus aber wer sich so ein Hobby leisten kann regt sich über ein paar cent nicht auf schon klar.

Wir wohnen auf nem Dorf und benötigen das Auto schon alleine um das Kind in die Kita zu bringen, einkaufen oder zum Arzt zu gehen.Wenn wir in ner Stadt wohnen würden würden wir noch weniger Auto fahren!


Geschrieben

@OWL ,ja klar und ansonsten nimmt man halt den Firmenwagen,hat ja auch jeder


Susi


Geschrieben

@OWLMullemaus

Porsche und Firmenwagen fahren und dann über Zuzahlungen für Zahnspangen meckern


×
×
  • Neu erstellen...