Jump to content

nachgedacht II


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Su,

ich danke dir für diesen Thread und deinen Beitrag, denn er spricht mir aus der Seele .

Ich zähle mich auch zu den Usern, die eine gesunde Streitkultur pflegen. Aber auch ich habe durch einen Beitrag und einen daraus von mir initiierten Thread zumindest einmal über das Ziel hinaus geschossen. Meine Intention des damaligen Threads war eine völlig andere, als das Ergebnis letztendlich gebracht hat .

Die Folgewirkungen meines damaligen Beitrages sind leider noch immer zu spüren. Einige User trauen sich gar nicht mehr zu schreiben bzw. beschränken sich auf unkritische Beiträge aus Angst, gleich angegriffen zu werden. Auch die damals von mir angesprochene Userin hat sich mittlerweile aus dem Forum zurück gezogen, was ich äußerst bedaure, weil sie eine sehr liebenswerte und lustige Person ist, und mit ihren Beiträgen auch oftmals zur Erheiterung und Erfrischung beigetragen hat.

Es wird Zeit, dass wir uns selbst einer Reinigung unterziehen, und wieder in vernünftiger Art und Weise miteinander kommunizieren und diskutieren.

Ich sehe das Forum als Möglichkeit, sich gedanklich auszutauschen oder einfach, um Spaß zu haben, nicht aber, um sich gegenseitig zu zerfleischen.

Gesunde Streitkultur = konstruktives Miteinander bei Achtung der Anderen und derer Meinung


Geschrieben

@ sumatic

Zu einigen deiner Ausführungen kann ich nichts beitragen, da mir durch meine sporadische Anwesenheit hier im Forum der Überblick fehlt, wer hier systematisch fertig gemacht bzw. ausgegrenzt wurde, wer sich abgemeldet oder distanziert hat, oder wer versucht, mit anderen ein Kesseltreiben zu veranstalten.

Was mir aber gehörig auf den Sender geht, ist die Unsachlichkeit, mit der hier häufig kommuniziert wird. Natürlich werden immer unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen, aber für mich ist es die Art und Weise, die den eigentlichen Ton macht. Und den empfinde ich hier im Forum häufig als unangenehm.

Mein Fazit ist, dass ich absolut keine Lust auf dieses verbale Klingenkreuzen habe, mich mit Leuten auseinander zu setzen, die ruckzuck unter die Gürtellinie gehen. Meine Energien setze ich lieber für wirklich wichtige Angelegenheiten ein.


Geschrieben

Hetzjagd ... Hexenjagd ... Hinterhalt ... Hetze ... Grabenkampf




Das sind drastische Worte.

Ich persönlich glaube nicht, dass sich die Teilnehmer, an die Du denkst, sich selber so empfinden. Ich sehe auch keine fest gefügten Strukturen und kein Bündnis oder gar eine verschworene Gemeinschaft. Es sind wechselnde Teilnehmer. Keiner von ihnen ist wirklich "schlimm". Oder zumindest die meisten sind es nicht . Das Auftreten als "Meute" hat etwas von Gemeinschaftssinn. Wobei das mit der Gemeinschaft eigentlich etwas positives ist.

Nur dass viele Beiträge in der selben Richtung leider in ihrer Gesamtheit als Mobbing empfunden werden können. Vielleicht ohne dass die Einzelnen das wollen, oder sich darüber im Klaren sind, wie sie in der Summe wirken.

NACHDENKEN

Das wäre der Schlüssel. Und, falls das nicht zu viel verlangt ist: VORdenken? Vor dem Posten Denken, und vielleicht sogar mehr als nur ein oder zwei Beiträge des Thread lesen? Sich Gedanken darüber machen, was der andere, auf den man antwortet wirklich sagen wollte?

Ein paar Thesen:

Streitkultur...

...ist nicht das Wichtigste. Höchstens für die, deren Lebenselexier der Streit ist. Ich persönlich wäre froh, wenn die sich ein anderes Forum suchen.

Freiheit...

...ist vor allem auch die Freiheit des anderen, eine andere Meinung zu haben. Man darf sich über andere Meinungen wundern. Man darf sie für falsch halten. Man darf sie sogar für dumm halten. Aber es gibt wenige Meinungen, die man nicht tolerieren kann.

Diskussionskultur...

...besteht von allem darin, auch einfach mal die Fresse zu halten, wenn man in der Sache nichts zielführendes beizutragen hat. Nichts gegen einen Scherz am Rande... Aber wenn daraus ein ganzer Schwall von themenfremden Beiträgen entsteht, ist ein Thema zerfleddert.
_________________________

ich absolut keine Lust [...] habe, mich mit Leuten auseinander zu setzen, die ruckzuck unter die Gürtellinie gehen.

Recht hast Du.

Erst mal zusammen einen Kaffee trinken. So viel Zeit muss sein...


Geschrieben

@Sommerbrise: ob die Gemeinschaft nun verschworen ist sei mal dahin gestellt.

Häufig tauchen aber die immer gleichen Gestalten an den gleichen Ort auf und legen ein Thema lahm. Das lassen sich zig Beispiele finden, die oft mit dem Posting eines bestimmten Spaßmachers beginnen, in dessen Gefolge sich dann die Unflätigen einfinden. Die Abläufe sind da relativ stereotyp.
Diejenigen, die eine Diskussion wollen, bitten zuerst um Ruhe, werden dann veralbert, und am Ende uU auch beleidigt.

Ich persönlich halte es für albern, immer darüber stehen zu sollen, und ich habe auch keinen Bock dazu - dumm nur, dass derjenige der sich wehrt (und klar - auch mal drastischer) - nachher mit den Krakeelern in einen Topf geworfen wird.

Was mir auffällig ist, ist dass das Spamaufkommen im Diskussions- und Fragenbereich offenbar weniger geworden ist, seit z.B Ese nicht mehr, und ich z.B. nur noch wenig schreibe. Offenbar gibt es da schon so etwas wie einen Spaß am Provozieren, wenn einem ein Diskutant nicht genehm ist.

Insofern ist das Forum tatsächlicher friedlicher, wenn bestimmte Leute sich abmelden, wenn auch um Meinungen ärmer - und auf Meinungen zu verzichten ist immer trauriger, als wenn ein Spammer geht.

Nun ja - man kann sich ja auf den Standpunkt stellen, dass immer alte User gehen und neue kommen - ob man die Art und Weise, wie es dazu kommt aber akzeptiert oder nicht - das ist auch eine entscheidende Frage von Forenkultur...


Geschrieben (bearbeitet)



Was mir auffällig ist, ist dass das Spamaufkommen im Diskussions- und Fragenbereich offenbar weniger geworden ist, seit z.B Ese nicht mehr, und ich z.B. nur noch wenig schreibe.


Ja das ist mir auch stark aufgefallen.Belege im inet suchen um Falschbehauptungen zu wiederlegen musste ich auch nicht mehr
, ich verstehe auch garnicht, über welche Kommentare sich sumatic in dem nun neuen Thread gestört fühlt.

vielleicht mal ein paar links auf solche Kommentare posten, ist ja keine Anprangerung von Usern.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)



....... Unflätigen einfinden.



Insofern ist das Forum tatsächlicher friedlicher, wenn bestimmte Leute sich abmelden, wenn auch um Meinungen ärmer - und auf Meinungen zu verzichten ist immer trauriger, als wenn ein Spammer geht.



um genau solche schriftzüge geht es auch sumatic in seinem eingangsposting.

indirekte beleidigungen werden hier als *meinungsäußerung* verkauft, und man bemitleidet sich selber, das man dann auch zu den krakeelern abgestempelt wird.

selbstrefelktion fängt damit an, das auch für dumme keine indirekten beleidigungen mehr sichtbar sind. erst dann, kann man davon ausgehen, das ein ansatz von diskussionskultur, so wie erwünscht, im forum einzug hält.

wenn sich hier ein user seiner meinung behauptet, dieses ohne beleidigungen indirekt oder direkt nicht schafft sich dem widerstand, egal ob in gruppe und/oder einzeln entgegengebracht, suverän zu erwehren, ist es für mich fraglich, ob dieser nicht auch absichtlich diesen gegenpolwählt, um aufruhr zu erreichen.

hinzu kommt, das wir hier nicht die 4 ebenen der gesprächsführung anwenden können, da die körpersprache hier vollkommen im www fehlt. es ist eben eine virtuelle welt. wer davon ausgeht, das nur der widerstand kontraproduktiv einem ruhigen forum entgegensteht, liest mit scheuklappen und ist nicht objektiv - was eh nicht geht, sowie ein posting abgesetzt wird, wird es automatisch subjektiv- in der bewertung eines themas.

auch ich bin hier...schon alleine bei der bezeichnung *unflätig* ins subjektive abgerutscht, empfinde ich es persönlich als sehr waghalsig, sich über andere user stellen zu wollen, die einem nicht nach dem eigenen gusto entsprechen und diese abzustempeln.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Leider wird sich dieses Problem nicht beheben lassen, denn es wird ja keine Zugangskontrolle der Intelligenz des Schreibers erhoben.

Aber immer kann ein Angriff nur dann einer sein, wenn ich mir den Schuh auch bereit bin anzuziehen.


Kultur- und Werteverfall sind akute Probleme unseres gesamten gesellschaftlichen Systems, warum sollte das nun ausgerechnet vor einem Internetforum halt machen? Zumal hier ja auch noch die Anonymität einen Deckmantel ausbreitet.

Eine positive Form der Provokation kann ja auch Denkanstöße liefern und die Diskussion interessant erhalten.

Eine bessere Forumskultur ist sicher wünschenswert, ich bin gern bereit, meinen Beitrag dazu zu leisten. Vielleicht schließt sich manch ein User den guten Vorbildern ja auch an.


________________________________________________________________
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?


Geschrieben

@ampaarbln:

um genau solche schriftzüge geht es auch sumatic in seinem eingangsposting.

Ganz in Ruhe:

Unflat heißt Schmutz / Spam gehört in einem Atemzug mit Junk (Dosenfleisch + Müll) - sogar die Spammer hier sagen, dass "Spammen" lustig ist und zur Forenkultur gehört, wählen also entsprechendes Vokabular für ihr Tun.

Wenn ich einen Beleidiger "unflätig" nenne, ist das keine Beleidigung, sondern eine angemessene Bezeichnung.

Im Rest des Zitates ist keine Beleidigung zu erkennen...


Geschrieben

Als ich mich vor guten 3 Jahren bei Poppen.de angemeldet habe, fand ich das Forum sehr interessant, da Themen angesprochen wurden, die mich auch beschäftigt hatten. Das schöne was ich als sehr positiv sah, war das man viele unterschiedliche Meinung lesen konnte.

Oft lese ich einfach nur mit, ohne etwas zuschreiben, da mir manchmal das Angriffs potenzial zu heftig ist und weil ich mich da nicht einmischen möchte.

Was damals schon so war und auch heute, sind neue User die nun mal Fragen haben, die „Wir“ älteren schon alle 1000 x gehört haben. Auch ich denke mir dann, „oh ne nich schon wieder“ Die Chance, das sich auch neue an einem Austausch beteiligen, wird oft im Keim erstickt. Sie gehen und kommen nicht wieder, was ich sehr schade finde.

@ Aussiefan
Es wird Zeit, dass wir uns selbst einer Reinigung unterziehen, und wieder in vernünftiger Art und Weise miteinander kommunizieren und diskutieren.

Ich sehe das Forum als Möglichkeit, sich gedanklich auszutauschen oder einfach, um Spaß zu haben, nicht aber, um sich gegenseitig zu zerfleischen.

Stimme ich dir 100% zu



@ Su ( wenn ich darf)
Schön das es jemanden gibt der den Mut hat, dinge beim Namen zu
benennen.


Geschrieben (bearbeitet)

Im Rest des Zitates ist keine Beleidigung zu erkennen...


Das ist nicht Dein Ernst
Hälst du alle anderen ausser dir und ese für dumm ?

na gut wie du weist, in der Mathematik analysiert man Formeln um möglichst wenige Rechnenschritte ausführen zu müssen.kürzen nennt man das.Das mache ich mal bei einem Text von dir, damit du deine Beleidigungen auch detailiert siehst.

In dem Zitat lässt sich noch einfacher die denunzierung nachweisen, aber ich kann es auch gerne in einem anderen tun


Was mir auffällig ist, ist dass das Spamaufkommen im Diskussions- und Fragenbereich offenbar weniger geworden ist, seit z.B Ese nicht mehr, und ich z.B. nur noch wenig schreibe. Offenbar gibt es da schon so etwas wie einen Spaß am Provozieren, wenn einem ein Diskutant nicht genehm ist.


Punkt 1

offenbar ist ein adjektiv, das für "liegt auf der Hand", "ist erwiesen", "erkennbar" "nachweislich" stehen kann.(kann ich auch belegen wenn erwünscht)

mit diesem Hintergrund ergeben sich folgende Behauptungen in deinem Satz.

andre User können mich gerne korrigieren, wenn ich etwas falsch interpretiere.

1.
Das Spamaufkommen seit z.b spitzi und ese nicht mehr schreiben ist geringer geworden.

2.
Das spamaufkommen wenn z.b Ese und spritzi schreiben, ist höher weil welche Spass daran haben die zu provuzieren, oder Usern Ese und spritz als Diskutant nicht genehm sind

Daraus ergibt sich folgende Kurzaussage.
1. ese und spritzi haben immer Recht, widersprüche, zu ihren Kommentaren werden nur von Usern gemacht, die ese und spritzi provuzieren wollen.

oder noch kürzer.

alle doof die ese und spritzi wiedersprechen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Unflat heißt Schmutz / Spam gehört in einem Atemzug mit Junk (Dosenfleisch + Müll) -



na gut..in deinen atemzug, jedoch nicht in meinem...und ich gestehe..ich bin froh...nicht in deinem atemzug...atmen zu müssen bzw. zu wollen:-))


Geschrieben (bearbeitet)

lang_zaertlich, ich möchte dich bitten Deinen privaten Feldzug gegen Spritzneuling nicht in diesem Thread zu führen, eröffne einen eigenen Thread und kläre dort die Probleme, oder teile ihm das per PN mit, aber bitte nicht hier, denn das ist hier nicht Thema.
Vielen Dank

@Playcat

Su ( wenn ich darf)


Aber gerne doch


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich warte immer noch, auf einen Beispiel link von Spam Posts beiträgen und "verschwörungen", die dich veranlasst haben, diesen thread zu erstellen, damirt man mal konkret lesen kann um welche Art Beiträge es überhaupt geht.

ich habe keinen privaten Feldzug gegen spritzi und arbeite auch in keiner verschwörungs Kampagne mit.

Ich habe auch keinen persönlichen Kontakt zu Mods.

Du kannst aber auch gerne erläutern, was spritzi mit seinem Post eigentlich mitteilen will.
Ich verstehe das so.
Spritzi und ese sind die guten und unschuldig aber die bösen anderen User sind schuld für den spam, weil sie angeblich z.b ese und spritzi ärgern wollen.

Das andre User schreiben, weil z.b ese und Spritzi falsches schreiben, sowas trifft nicht zu oder ?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Belege im inet suchen um Falschbehauptungen zu wiederlegen musste ich auch nicht mehr



Warum diese "Verbissenheit" und dann ellenlange Zitate und Monologe? Warum nicht ganz entspannt und ich füge ganz wesentlich hinzu, IN KÜRZE, mit deinen eigenen Worten? Ich für meinen Teil hab´s längst drangegeben, noch irgendeinen Beitrag von dir zu lesen. Das ist mir einfach zu mühselig. Lass doch einfach mal diesen nervtötenden Grabenkampf mit Spritze weg.

Und @ Spritze: Manchmal zeigt sich wahre Intelligenz auch darin, entweder schon ein mal gar nicht zu antworten oder aber auch einen komplexen Sachverhalt komprimiert und gestrafft auf den Punkt zu bringen. Langatmigkeit wird auf Dauer nänmlich auch öde.
Wenn du Romane schreiben willst, schreib sie bitte, aber anderer Stelle.

Mir geht es jedenfalls grundsätzlich so, Ausnahmen mag es gelegentlich geben, dass ich mich weigere, alles, was über 4 oder 5 vier- bis fünfzeilige Absätze hinausgeht, zu lesen, weil ich hier wiederholt festgestellt habe, dass es dann nur noch im wesentlichen um Selbstdarstellung geht.




Ich sehe das Forum als Möglichkeit, sich gedanklich auszutauschen oder einfach, um Spaß zu haben, nicht aber, um sich gegenseitig zu zerfleischen.



Da stimme ich dir 1000 pro zu.

lang_zaertlich, ich möchte dich bitten Deinen privaten Feldzug gegen Spritzneuling nicht in diesem Thread zu führen, eröffne einen eigenen Thread und kläre dort die Probleme, oder teile ihm das per PN mit, aber bitte nicht hier, denn das ist hier nicht Thema.
Vielen Dank



Ich wünsche dir, dass du erhört wirst.

LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


andre User können mich gerne korrigieren, wenn ich etwas falsch interpretiere.


Hallo l_z,
hiermit würde ich das auch ganz kurz gerne einmal tun, auch wenn es jetzt eher ein wenig in Richtung OT geht:


1.
Das Spamaufkommen seit z.b spitzi und ese nicht mehr schreiben ist geringer geworden.


Zunächst hat Spritzi sich konkret auf den Diskussionsbereich bezogen und nicht auf das gesamte Forum Und da kann ICH ihm z.B. nach meinem subjetiven Empfinden her nur zustimmen.
Sehe hier jedoch keinerlei Ansatz der Denunzierung.


2.
Das spamaufkommen wenn z.b Ese und spritzi schreiben, ist höher weil welche Spass daran haben die zu provuzieren, oder Usern Ese und spritz als Diskutant nicht genehm sind


Hm, ist doch auch genau SO abgelaufen. User wie eben Ese und Spritzi, die letztlich nichts anderes tun, als vehement zu ihrer Meinung zu stehen, was doch auch in Ordnung ist, können anderen Usern schnell unbequem werden, hängen sie doch ihr Fähnlein nicht ständig nach dem Wind.
Kenne ich im Übrigen auch und das ebenso aus dem realen Leben


Daraus ergibt sichFÜR MICH folgende Kurzaussage.
1. ese und spritzi haben immer Recht, widersprüche, zu ihren Kommentaren werden nur von Usern gemacht, die ese und spritzi provuzieren wollen.


Zum einen habe ich Deinem Zitat mal etwas für mich sehr, sehr wichtiges hinzugefügt:
Es ist ja schließlich DEINE Schlussvolgerung, Herzchen
Ist vielleicht wenig angemessen, es als allgemeingültig hinzustellen... think about it !?
Des Weiteren find ich diese Schlussvolgerung doch ziemlich weit hergeholt.
Um weiterhin bei deinem Beispiel "Ese&Spritzi" zu bleiben: Ich schätze Die Beiträge beider und viele ihrer Meinungen und Ansichten.
Nicht, weil ich sie auf ein Podest stelle und einfach mal alles für richtig empfinde, was sie von sich geben, sondern weil mich selbst vieles, was von ihnen kam/kommt,dazu angeregt hat, einfach mal in andere Richtungen zu denken und für mich selbst vielleicht einfach mal neue Blickwinkel zu schaffen.

oder noch kürzer.
alle doof die ese und spritzi wiedersprechen


Hm, in meinen Augen ist das eine ziemliche Unterstellung von dir hier speziell an Spritzi.
Meiner Meinung nach, ist das einzige, was man EVENTUELL noch herauslesen könnte, dass Spritzi Ese ihre Beiträge sehr geschätzt hat und dass ein Stück Brisanz raus ist, seit dem es ihre Beiträge, und damit verbunden eben auch viele von Spritzi, nicht mehr gibt.
Aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man vom Einen zum Anderen kommt, tut mir leid.

Alles in allem zeigt aber auch dieses Beispiel etwas, das mir irgendwo fehlt:

Die [COLOR="#f4a460"]Bereitschaft, sich für andere Meinungen, Ansichten und Denkanstöße zu öffnen und einfach mal drüber nachzudenken, anstatt gleich mit der Haltung dranzugehen "Naja, anderer Meinung als ich, nee, kann nicht sein, also druff da!"
(Um mal ein wenig zu überzeichnen)

Es gibt "Rechthaber", die sich gerne als sloche sehen, aber im Grunde nur Stumpfsinn von sich geben.
Diese sind im Allgemeinen eher lächerlich bzw. nur "belächelbar" nach einiger Zeit.
Viel unangenehmer für die meisten Menschen sind jedoch die "Rechthaber", die einfach mal sehr oft wirklich belegbar Recht haben
Oftmals kommen diese dann in die Schublade "Besserwisser, arrogante XXX, etc".

Letztlich habe auch ich schon den ein oder anderen Beitrag bzw sogar Thread geleistet (
An die, die es interessiert ), der ähnliches bewirken sollte, wie dieser hier...
Gedanken, die man sich macht, Dinge, die man einfach mal ansprechen mag, weil sie einen beschäftigen... und vielleicht...ja, vielleicht auch den ein oder anderen User, den es selbst zum Nachdenken anregt

La la,
Tear
[/COLOR]


Geschrieben



Was damals schon so war und auch heute, sind neue User die nun mal Fragen haben, die „Wir“ älteren schon alle 1000 x gehört haben. Auch ich denke mir dann, „oh ne nich schon wieder“ Die Chance, das sich auch neue an einem Austausch beteiligen, wird oft im Keim erstickt. Sie gehen und kommen nicht wieder, was ich sehr schade finde



Da ich ja zu den "Neuen" gehöre, kann ich die Privatfehden, die sich hier abspielen nicht nachvollziehen und somit auch nicht beurteilen...
Allerdings finde ich ebenfalls, dass es gerade für Neue schwer ist, sich an Threads zu beteiligen, da es so scheint, als wäre alles irgendwie schon einmal gesagt worden, und seis vor 5 Jahren. Nur finde ich, dass eine alte Diskussion mit neuen Usern doch auch von Interesse sein kann....
Ansonsten ist der Respekt vor der anderen Meinung doch eine Grundvorraussetzung für einen interessanten Forumsaustausch.


Geschrieben

Ich warte immer noch, auf einen Beispiel link von Spam Posts beiträgen und "verschwörungen", die dich veranlasst haben, diesen thread zu erstellen, damirt man mal konkret lesen kann um welche Art Beiträge es überhaupt geht.



Ich werde Dir kein konkretes Beispiel zu der angesprochenen Thematik geben, zum einen wäre das Anprangerung, und würde in der Folge eine unschöne Diskussion nach sich ziehen, mal ganz davon abgesehen, dass das laut Forenregeln verboten ist, zum andern geht es hier nicht darum "Recht" zu haben oder zu bekommen; wie der Titel sagt, ich habe nachgedacht, und ganz einfach meine Gedanken zu "Papier" gebracht. Sehr bewusst ohne jemanden speziell anzugreifen und sehr bewusst, ohne mich von dem Geschriebenen auszunehmen.

Eine Notwendigkeit zu erklären, wie ich zu diesen Gedanken gekommen bin, ergibt sich für mich nicht, denn die Gedanken sind frei.


Geschrieben (bearbeitet)


Zum einen habe ich Deinem Zitat mal etwas für mich sehr, sehr wichtiges hinzugefügt:
Es ist ja schließlich DEINE Schlussvolgerung, Herzchen



Genau. ist meine Schlussfolgerung.

Ich dachte dass das für alles folgende in der Analyse genug mit dem Satz zum Ausdruck kommt


andre User können mich gerne korrigieren, wenn ich etwas falsch interpretiere.



User wie eben Ese und Spritzi, die letztlich nichts anderes tun, als vehement zu ihrer Meinung zu stehen,



Über Meinungen sollte man sich nicht streiten,
aber wenn dann welche hergehen ihre Meinung und Behauptungen damit als das einzig wahre hinstellen ohne Belege nur weil sie angeblich intelligenter sind, das löst dann den Spam aus.wie du schreibst weiter unten, man lächelt über die.


Ich schätze Die Beiträge beider und viele ihrer Meinungen und Ansichten.


aha du schreibst viele, also nicht alle.Ich habe auch nix gegen den grossteil der ese spritzi beiträge einzuwenden, aber bei ein paar liegen sie eben falsch, das fällt auch anderen Usern auf, sie posten dann und das ergibt dann auch den spam.

das z.b ese und spritzi nicht posten, muss ja nicht sein, wenn die Toleranter wären, bei Kritik an ihnen ihr Wissen mit dem aktuellen Stand überprüfen und nicht gleich jeden andersdenken mit trickreichen für den mod unsichtbaren Worten als dumm darstellen, spammer etc.

Ich werde Dir kein konkretes Beispiel zu der angesprochenen Thematik geben, zum einen wäre das Anprangerung, und würde in der Folge eine unschöne Diskussion nach sich ziehen, mal ganz davon abgesehen, dass das laut Forenregeln verboten ist



wo steht, dass es verboten ist Kommentare von Usern zu zitieren ?
Hier sind schon oft User angeprangert worden in Kommentaren, weil die Rechtschreibung nicht stimmt.

Wenn schon das zitieren wegen Rechtschreibugn erlaubt ist, warum nicht wegen dem Inhalt ?.

kann sich ja mal ein MOD äussern, ob sumatic wenn er schon das Verhalten von Usern anprangern darf, auch sagen kann um was es überhaupt geht.

Wenn du einen thread erstellen darfst in dem du Spam verhalten anprangerst, dann muss man ja auch sehen welche Verhalten du damit meinst.

Dann kann man darüber diskutieren, warum dieser Betrag als störend empfunden wurde und die User haben ne relle Chance etwas zu verbessern.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hm...also so wie ich Su kenne, ist es nicht an einzelnen Beiträgen festzumachen, l_z.
Dementsprechend hat er schon Recht, wenn er sich hinstellt und sagt, er wolle hier keine konkreten Beispiele nennen.
Es ist wohl eher das "Große Ganze", vieles, dass sich durch etliche Threads und Beiträge zieht. Konkret etwas herauszugreifen würde wirklich wieder nur zu Unmut führen, meinst Du nicht auch ?
Und ich denke mal, dass Du doch im Grunde ziemlich genau weißt, worum es Su hier geht
Zu "dooooof" biste dazu doch nicht ! *in die Seite knuff*


Geschrieben

It´s only Internet!
Platzhirsche gibt es in jedem Forum!
Ich beobachte Foren [aktiv/passiv] schon seit Jahren und betreibe selber eines!
Meine Beobachtung ist die:
Platzhirsche kommen und gehen! Erst sind es meist Newbies die so ziemlich alles Falsch machen was nur geht und bekommen reichlich auf die Mütze! Nach einer gewissen Zeit werden Sie durch das gehen alter Platzhirsche, selber Platzhirsche und können sich gar nicht einkriegen wenn Newbies Fehler machen.
Und dann darf man nie vergessen:
Wer im realen Leben ein Taffer Typ ist, wird das Medium Internet kaum dazu benutzen sich auch so darzustellen! Habe viele Menschen aus dem Internet Real kennen gelernt und gelernt das die meisten "Coole Säue der Tastatur " nicht mal einen Blick standhalten können und nur nach unten gucken!
Aber im Net kann man ja keine auf die Backen bekommen, weil man sich so schöööön anonym fühlt!

Ein Phänomen das man auch bei Autofahren beobachten kann! Im fahrenden Auto rotzfrech und großer Willy, aber kaum ausgestiegen: Ne kleine schüchterne Wurst!


Geschrieben (bearbeitet)


Und ich denke mal, dass Du doch im Grunde ziemlich genau weißt, worum es Su hier geht



Ich denke mal jeder sollte wissen was das Fass zum überlaufen brachte...

ne ich weis echt nicht um was es geht.in letzter zeit ist es doch viel besser im Forum.Ich habe sogar den Eindruck, dass nun mehr Personen am Forum aktiv mit schreiben teilnehmen.

Und das finde ich positiv.

ansinsten ich lese ja auch nicht überall.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hm...vielleicht ist Su ja so lieb und fasst es kurz nochmal in 2-3 Sätzen zusammen

*Mal zu Su rüberschiel*


Geschrieben

... ob sumatic wenn er schon das Verhalten von Usern anprangern darf, auch sagen kann um was es überhaupt geht.



Wenn Du das als Anprangerung sehen willst l_z, dann tu das, es ist Dein Recht, gelesenes so zu interpretieren, wie Du es magst.

Aber auch das ändert nichts daran, dass ich Dir hier nichts erklären werde, weil ich nichts erklären will. Ein jeder möge lesen und verstehen, was er mag, sich frei dazu äußern, wenn er etwas zum Thema zu sagen hat, und das ist auch so gewollt.
Hier geht es eben nicht (wie ich ja schon schrieb) um "Recht" haben, und deswegen sehe ich auch keinen Sinn darin, mein eigenes Posting zu zerpflücken und zu erklären. Ich muss nichts beweisen, und ich will nichts beweisen, weder Dir, noch sonst einem Menschen.
Lies Dir das Eröffnungsposting nochmals durch, es geht nicht um Spam, es geht nicht um Anprangerung, es geht darum, wie wir miteinander umgehen.


Geschrieben (bearbeitet)

http://www.poppen.de/forum/announcement.php?f=29

Gruß TM
auch so´n blöder Neuer


Lies Dir das Eröffnungsposting nochmals durch, es geht nicht um Spam, es geht nicht um Anprangerung, es geht darum, wie wir miteinander umgehen.



Ist doch...........theoretisch........ganz einfach.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Lies Dir das Eröffnungsposting nochmals durch, es geht nicht um Spam, es geht nicht um Anprangerung, es geht darum, wie wir miteinander umgehen.


Das habe ich und ich würde halt gerne wissen, wo denn nun eine Hexenjagd ist oder war(seit ese weg ist), wie du sie hier beschreibst.
Die angabe eines thread Themas würde ja auch schonmal genügen.
Du mögest mir verzeihen, aber ich bin ein mensch der eben gerne Belege sieht, wenn jemand schon hergeht und das Forenklima als Hexenjagd bezeichnet.
Was würdest denn du tun, wenn du z.b eine Firma hättest und einer würde es ans schwarze Brett hängen, dass es in der Firma Hexenjagden gibt als aktuelles Thema und jeder der sich in der Firma bewerben will, liest das.
Wolltest du dann nicht auch Belege sehen, ob es stimmt, was da am Schwarzen Brett gehängt wurde ?


Hier wird seit einigen Wochen eine regelrechte Hexenjagd auf einige User betrieben, der sich viele anschließen, teilweise, so empfinde ich das, sehr unreflektiert; allerdings in einer Form, die nur schwer zu ahnden ist, da jeder, der sich an dieser Hatz beteiligt, ja nur einen kleinen Teil dazu beisteuert, der für sich betrachtet nicht weiter zum tragen käme.


×
×
  • Neu erstellen...