Jump to content

Sollte man auch fremdgehen, wenn der Partner einen betrogen hat ?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dir muss ja viel an deinem Partner liegen wenn du aus 'Rache' fremdgehen willst.. Man kanns einem auch anders heimzahlen.. Klar, es wäre einfach, aber sicherlich ist das nicht die beste Lösung. Wenn du schon daran denkst fremd zu gehen, wieso bist du noch mit ihm zusammen? Liegt dir was an der Beziehung? Dann versuchs diplomatischer anzustellen, und nicht mit kindlicher Rache.

Geschrieben

Ich denke, fremdgehen sollte man nicht aus Rache, denn Rache ist ein Motiv, dass dem Betroffenen später leid tun kann. Wenn man Sex außerhalb, also neben der Partnerschaft/Ehe haben will, sollten andere Gründe vorliegen, wie Lust uä. 

Geschrieben

Ist die Frage ernst gemeint? Also ehrlich...

Geschrieben

Wozu aus Rache fremdgehen? Lieber sollte man über die Partnerschaft reden.

Geschrieben

Ja sicher, steht doch auch in der Bibel, Auge um Auge, Zahn um Zahn: Mist, da steht ja auch drin, dass man nicht betrügen soll. Was für ein Gewissenskonflikt. Sag mal, geht es noch? Entweder man redet über ein Fremdgehen und klärt das, oder man trennt sich!

Geschrieben

Gleiches mit gleichem zu vergelten ist nie gut. Ich empfehle eine Trennung bez. Ich würde es so machen da ich ein sehr treuer Mensch bin gibt es für mich nix schlimmetesten. Auf das gleiche untere verhalten wütde ich mich nicht herablassen.

Geschrieben

Warum sollte das was ändern wenn man aus Rache fremdgeht ???? Gegenseitiges verletzten hat noch keinem geholfen !

Geschrieben
Am ‎16‎.‎03‎.‎2017 at 09:26, schrieb Kismet60:

Sollte man auch fremdgehen, wenn der Partner einen betrogen hat ?
 

.... so nach dem Motto "Wie Du mir, so Ich dir?

Dann bist Du aber auch nicht besser als dein Partner.

Und rückgängig kann Er es eh nicht mehr machen. Ob dein Rachefeldzug für dich dann als Ausgleich gilt musst du selber entscheiden!

 

Wenn wer fremdgeht wird es auch einen Grund haben. Vielleicht bekommt er zuhause zu wenig Sex bzw. das was er möchte?!

  • 3 Wochen später...
Muellerthom700
Geschrieben

Also ich möchte euch in Kurzform mitteilen was mir passiert ist ! Ich würde von meiner Frau betrogen habe es selbst rausbekommen dann war erst mal Schluss! Nach 3 Monaten sind wir aber nochmals zusammengekommen aber vermutlich nur weil sie nicht allein sein kann ! Sie lernte einen anderen im Internet kennen und belog mich wieder ! Ob zwischen den beiden was lief weiß ich nicht es ist eine zu weite Entfernung! Heute sind wir getrennt und das ist gut so ! Ich hätte längs sie auch betrügen können aber wozu ! Nur ihr eins auszuwischen ? Denke mal sie ist bestraft genug jetzt ! Also von mir ein klares Nein zum was du kannst kann ich auch!!! 

Geschrieben
Am 16.3.2017 at 09:26, schrieb Kismet60:

Sollte man auch fremdgehen, wenn der Partner einen betrogen hat ?
Der Versuch, aus Rache selbst untreu zu werden, kann das Selbstwertgefühl aufwerten, macht aber die tiefe Kränkung, ich denke nicht wieder gut.

Wie denkt ihr darüber ?

Auge um Auge, Zahn um Zahn :coffee_morning:.

Als meine Frau mir damals ihren Fehltritt gebeichtet hatte wollte ich es mit gleicher Münze heimzahlen und da es ja noch einen Mann dazu gab, wollte ich auch noch gleich mal ihm an seiner Freundin zeigen wie sich das anfühlt, wenn der Partner sowas macht. Irgendwie ist es beim Vorsatz geblieben weil es mir einfach gar nicht mehr wichtig war. Ich konnte es eh nicht rückgänig machen, ich hatte meine Frau nach wie vor und auch ihre Liebe, was wurde mir genommen? Nichts, außer dass ich ein leicht angeschlagenes Ego hatte.

Mein Fazit: Shit happens.

Geschrieben

Ein ganz klares Nein.

Wenn einer von Beiden fremd geht, dann hat das meistens Gründe.

Liegt mir etwas an der Beziehung, dann versuche ich zu hinterfragen, was schief gelaufen ist und weshalb er/sie fremd gegangen ist. Und hinterfrage, ob ich mit einem solchen Vertrauensbruch leben kann.

Ich verzeihe so etwas nicht.

Ich habe es anders geregelt, als ich einmal im Leben betrogen wurde. Kann man auch hier noch irgendwo nachlesen:-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Meine Frau hat mich vor geraummer Zeit betrogen, mit einen Freund wie sie es mir gebeichtet hat war ich natürlich auch sauer aber auch sehr geil geworden. Am Anfang habe ich mir gedacht kannst du auch jetzt mal fremdgehen , aber diesen Plan habe ich verworfen. Wir führen mittlerweile eine sehr offene Beziehung . Jeder hat seine Freiheiten das heisst nicht das sie immer genutzt werden. Jeder von uns hat  ein Solo Profil. Wir geniessen aber sehr oft die Leidenschaft zu viert

Geschrieben

Aus Rache ebenfalls fremdgehen ? Nein, warum sollte ich mich auf die gleiche Stufe stellen ? Wenn er in einer Beziehung fremdgeht, dann stimmt etwas nicht...in meiner wäre es so., dass er in Gesprächen nicht ehrlich geesen wäre, da wir immer über alles reden, was uns beschäftigt oder fehlt...ergo würde ich mich trennen, denn mit einem Menschen der in Gesprächen nicht offen sein kann und dann hinterrücks noch fremdgeht, kann ich gut und gerne verzichten

Geschrieben

Auge um Auge. ...steht schon in der Bibel so drin 

Geschrieben

Da muss jeder seinen eigenen Weg gehen.

Für den einen wäre es dann vielleicht gut und für den anderen nicht.

Mir würde das nichts bringen.

Weder Genugtuung noch Gerechtigkeit.

Eine Verletzung, ob körperlich oder seelisch hinterlässt Spuren. 

Ich würde mich dann eher fragen, ob ich diesem Menschen noch vertrauen und verzeihen kann oder nicht.

Geschrieben

Klingt nach einer prima Idee, Ärger mit noch mehr Ärger aus der Welt schaffen.

Geschrieben
Am 16.3.2017 at 10:41, schrieb Illuni:

Dann sollte man sich erst mal fragen Was will ich? und ..Warum?? Meist fehlt es doch dann in der Beziehung an der richtigen Kommunikation. Ist die Beziehung eh kaputt? Will ich mich trennen? Rache ist vielleicht im Ersten Moment süß aber in solchen Fällen ziemlich dumm. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass am Scheitern einer Beziehung in den allermeisten Fällen immer beide schuld sind. Ein wirklich zufriedener Partner, in einer Partnerschaft in der man offen geredet hat geht nicht fremd und betrügt.

Dass hast Du wunderschön formuliert, in einem Punkt gebe ich Dir auch Recht, am Scheitern einer Beziehung sind immer beide beteiligt. Leider weiss ich bis heute nicht, wo mein Fehler lag, hätte es gern erfahren.  Ich hasse Heimlichkeiten in einer Beziehung, am Ende meiner Ehe, als ich mich innerlich schon gelöst hatte, bin ich fremd gegangen, aber so, dass meine Exfrau das auch mitbekommen hat. Ich möchte sie nicht schlecht machen, mittlerweile sind wir auch wieder Freunde, aber dass habe ich nur gemacht, um ihr zu zeigen, dass es weh tut, hintergangen zu werden. Auch hier gebe ich Dir Recht, Illuni, die Beziehung war schon kaputt, ich hätte und habe auch vorher viel geredet, waren aber nur Monologe, von ihr kam nichts, absolut nichts. Hätte sie mit mir offen geredet, wäre ich heute noch mit ihr liiert. Sie hat jahrelang heimlich fremdgefickt, das hat mich nie gestört, das wusste sie auch und totzdem hat sie es vehemennt abgestritten. Bei meinem Fremdfick ist sie abgegangen wie eine Rakete. Ich habe das nicht aus Rache getan, wollte ihr nur die Augen öffnen. Jetzt hat sie einen Freund, der sie ständig kontolliert und nun kommt sie  angekrochen und sieht ihre Fehler aus der Vergangenheit ein. Würde auch bedenkenlos wieder mit mir in die Kiste hüpfen. Mache ich aber nicht mit, nur sie hat scheinbar nichts gelernt.

Fazit, sie war in der Beziehung mit mir offensichtlich unzufrieden, aber auch nicht in der Lage oder willens, mit mir darüber zu reden. Ich schwöre, ich hätte ihr genau zu gehört und dass, was sie gestört hat, abgestellt. Sie war bis zu dem Punkt, wo ich selbst nicht mehr in den Spiegel schauen konnte, die grösste Liebe meines Lebens.

Geschrieben
Am 16.3.2017 at 09:26, schrieb Kismet60:

Sollte man auch fremdgehen, wenn der Partner einen betrogen hat ?
Der Versuch, aus Rache selbst untreu zu werden, kann das Selbstwertgefühl aufwerten, macht aber die tiefe Kränkung, ich denke nicht wieder gut.

 

Was ist denn die Ursache des Fremdgehens bzw. des "Betrugs" ?

Soll das Fremdgehen mit Einverständnis des Partners erfolgen ?

Kann Fremdgehen die Probleme in der Partnerschaft lösen und wollen beide das ?

Soll die sexuelle Beziehung  bei dieser Gelegenheit offener gegenüber andern werden ?

Woher kommt die Erkenntnis, daß das Fremdgehen des Partners eine Schädigung des Selbstwertgefühls des Betrogenen bedeutet ? Es kann doch auch so sein, daß der fremdgehende Partner es nicht packt, dem Betrogenen das Wasser zu reichen und deshalb fremd geht, weil der Fremdgeher dadurch die Augenhöhe auf seinem (niedrigen) Niveau erreicht.

 

Ich denk je nach Fallgestaltung gibt es unterschiedliche, keinesfalls aber eine pauschale Antwort.

Geschrieben

Ich halte es grundsätzlich für einen schwierigen Ansatz, das Handeln anderer Menschen als einzige Grundlage für die eigenen Taten zu nehmen, egal bei welchem Thema!

 

einige Gründe (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

- Die Verantwortung für mein Handeln trage ich als erwachsener Mensch immer selber

- Mit den Kosequenzen meines eigenen Handelns muss ich (im Zweifelsfall) ein ganzes Leben lang leben

- mache ich mich in meinem Handeln von Anderen abhängig, bin ich deren Launen unterworfen - das ist viel anstrengender als wenn es nur meine eigenen sind ;)

 

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

wenn man dann noch einen Partner hat, sollte man es als guter Christ mit verzeihen versuchen...

Auge um Auge, Zahn um Zahn ist so ein Thoradingens

als Freidenker sollte man zuerst fragen ob der Seitensprung besser war als man selbst und dann abwägen wie hoch das Risiko bei Rache wäre, das es überhaupt Rache ist

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...