Jump to content

Wenn am Ende des Geldes noch unheimlich viel Monat übrig ist ....


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben



Was mir noch einfällt...... Als ich noch HartzIV bekommen habe, hatte ich wenigstens ab und zu die Möglichkeit, z. B. beim Schulstart nach den Ferien ein sogenanntes Schulgeld zu bekommen, um die nötigsten Schulsachen einzukaufen. Auch für Klassenfahrten. Oder mal für Klamotten für die Kinder. Heute liege ich ein bisschen über dem HartzIV Satz und bekomme keinerlei Unterstützung für garnichts.


Schulgeld? Wir bekommen nichts. Für Klassenfahrten gibts einen Zuschlag. Aber Bücher usw muss man selber bezahlen. Und für Kleidung gibt es auch nichts.

Und bei der Tafel namentlich aufgerufen werden? Na und. Muss ich mich dafür schämen??

Bei uns sind die Leute hinter dem Tresen total freundlich und hilfsbereit.
Ganz im gegensatz was manchmal so vor dem Tresen steht. Mich kotzen sehr oft einige Hartz4er dort an. Mit nichts zufrieden und nur maulen.


Geschrieben

@ Lingua was hilft das denn ?? Dann bekommt das Kind nen anderen Namen
Bei uns ist das so das die Tafel in Stadtteile eingeteilt ist . Einkaufen darf man aber nicht Stadtteil übergreifend . Hier ist es zum Beispiel die Kirche die diesen Teil bedient , und genau hier kommen auch die selben Sachen vor die Perlenhexe beschrieben hat .
Ein Bekannter von mir hat wo andern nicht bei der Tafel sondern dem Tisch gearbeitet , was da erst geherrscht hat mag man nicht beschreiben , er zog sich dort nachdem alle auf ihn einredeten er solle gefälligst mitessen ne Fischvergiftung zu .............


Geschrieben



Und bei der Tafel namentlich aufgerufen werden? Na und. Muss ich mich dafür schämen??

Bei uns sind die Leute hinter dem Tresen total freundlich und hilfsbereit.
Ganz im gegensatz was manchmal so vor dem Tresen steht. Mich kotzen sehr oft einige Hartz4er dort an. Mit nichts zufrieden und nur maulen.



Nein, schämen nicht - das hab ich nie getan, bis zu diesem Tag. Es ist demütigend, wenn Du ausgerufen wirst inmitten von 200 Leuten. Hab sofort gesehen, wie einige die Köppe zusammengesteckt haben, als mein Name gefallen ist.

Und, sorry, aber ich hab dort keinen einzigen HartzIVler erlebt, der rumgemault hat. Alle waren kleinlaut und dankbar - für Scheissdreck Echt jetzt.

Aber es ist wohl so, dass es bei Euch so läuft, wie es laufen sollte. Bei uns eben nicht.


Geschrieben

1.Größter Kostenfaktor Auto,wurde auf Gas umgebaut,die eingesparten Kosten eignen sich hervorragend zum Rechnung bezahlen und nach einem Jahr rechnet es sich.


Diese LPG-Umbauerei kannst Du vergessen. Die LPG-Preise steigen und so verschiebt sich der Amortisationspunkt immer weiter nach hinten. Da wird immer mit der festen Steuer bis 2017 geworben, aber der Endpreis besteht ja nicht nur aus Steuern. Je mehr Leute umrüsten und je mehr die Nachfrage steigt, um so mehr steigt auch der Preis. Jedes Jahr um etwa 10 Cent.

Außerdem hast Du mit LPG einen höheren Verbrauch und eine geringere Reichweite und musst dann trotzdem ständig weiterhin Benzin tanken, weil Du LPG nicht überall kriegst. Wenn Du natürlich nur in einem kleinen Radius unterwegs bist, Deine feste Tankstelle hast, den Platzverlust durch den Tank akzeptieren kannst, dann mag das im Einzelfall mal eine Lösung sein. Wenn ich mir jedenfalls überlege, wer derzeit so alles auf LPG umrüstet und sich zum Teil gewaltig große Zylindertanks in seine Geländewagen baut, das lässt mich schon irgendwie lächeln.


Geschrieben


Aber es ist wohl so, dass es bei Euch so läuft, wie es laufen sollte. Bei uns eben nicht.




Aber nur darüber maulen und nichts dagegen tun, macht es auch nicht besser


Geschrieben


Jedes Paar Schuhe oder eine Winterjacke schmeisst ihren kompletten Haushaltsplan durcheinander.


Nicht nur das. Lass mal die Waschmaschine oder den Herd kaputt gehen
Ich habe jeetzt die dritte gebrauchteWaschmaschine innerhalb von 2 Jahren hier stehen. Und gestern gab auch die ihren Geist auf.


@Perlenhexe
Ja bei uns läuft alles ok bei der Tafel. Und ich bin froh das es sie gibt


Geschrieben

Aber nur darüber maulen und nichts dagegen tun, macht es auch nicht besser



Du, ich war nur einmal dort gewesen und wirklich traumatisiert. Kanns halt nicht so rüberbringen wie es war. Und ich hab dem Typ mit der Matschbirne meine Meinung gesagt. Und da ich dachte, dass das so üblich ist bei der Tafel bzw. Armenspeisung, hab ich nichts unternommen. Ich mach normalerweise immer meinen Mund auf bzw. beschwere mich an höherer Stelle, aber ich war einfach sprachlos.

Vielleicht sollte ich mir das heute nochmal anschauen, ob sich was verändert hat. Falls nicht, werd ich mich beschweren.


Geschrieben

Lass mal die Waschmaschine oder den Herd kaputt gehen
Ich habe jeetzt die dritte gebrauchteWaschmaschine innerhalb von 2 Jahren hier stehen. Und gestern gab auch die ihren Geist auf.





Bei uns gibt es für solche Sachen nur noch Zinslose Darlehen.
Ich frage mich wie die Leute das von Harzt 4 was eh nicht reicht, dann wieder zurückbezahlen sollen.


Geschrieben

ich wünschte, ich würde ein zinsloses Darlehen bekommen. Ist bei mir nicht drin, weil ich bissi über dem Satz liege. Es gibt nur Hilfen, wenn man im HartzIV-Getriebe drin ist.


Geschrieben

Dann geh aufs Sozialamt, ja die gibt es immer noch.

Auch die geben meines Wissens nachzwar keine Hilfen, aber zinslose Darlehen für aufgelaufene Stromrechnungen etc.

Einfach mal nachfragen.

Auch Wohngeld müsstest du bekommen.


Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt nur Hilfen, wenn man im HartzIV-Getriebe drin ist.


Wenns doch so toll ist ,wie du meinst, dann werde doch Hartz4er

Sorry aber ich platze gleich

Und solange es bei dir fürn Prem noch reicht dürfte es ja so schlimm nicht sein


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Du, ich war nur einmal dort gewesen und wirklich traumatisiert. Kanns halt nicht so rüberbringen wie es war. Und ich hab dem Typ mit der Matschbirne meine Meinung gesagt. .




Ich will dir mal was sagen.

Zu der Zeit als es mir finanziell so schlecht ging(800 DM monatlich) wusste ich nicht ,das es so etwas wie Tafeln etc. gibt.

Mir waren damals Gänge aufs Arbeits- und Sozialamt schon zuwider, weil ich das gar nicht kannte.

Aber diese Demütigung hätte ich in Kauf genommen, bevor meine Kinder hungern müssen.

Eben durch diese Arbeitskollegin bin ich da ganz nah am Thema und ich weiss auch das man ab und an kurz vor dem Aufgeben ist, weil man einfach nicht weiter weiss.

Lebensmittel werden ein ums andere teurer aber Harzt 4 steigt nicht.
Löhne auch nicht.
Im Gegenteil, in Berufen in denen man früher ganz gut verdiente werden heute Hungerlöhne gezahlt.

Aber ich kann jedem der Kinder hat nur eines raten: KÜmmert euch, wenn schon nicht um euch dann wenigstens um das Wohlergehen eurer Kinder !


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe jetzt den gesamten Thread noch mal durchgelesen, obwohl ich von diesem Thema persönlich nie betroffen war und aller Voraussicht auch nie betroffen sein werde. Dennoch erlaube ich mir einige Anmerkungen. Hier kreisen viele Gedanken darum, wie man am besten Geld einsparen kann. Das ist ja auch nicht verkehrt. Und sicher gilt auch beim Einkaufen die alte Weisheit, dass Kleinvieh auch Mist macht. Aber aus meiner Sicht nützen selbst mittel- und langfristige Sparprogramme nichts, wenn man nicht gleichzeitig die Einnahmen erhöht. Oder anders ausgedrückt: Die Leute stecken meiner Meinung nach zu viel Zeit und Energie in Konzepte zur Kostensenkung, die dann relativ wenig Ergebnisse bringen, anstatt dieselbe Zeit und dieselbe Energie in Konzepte zur Einnahmenerhöhung zu stecken. Geldverdienen ist in Deutschland so leicht wie nirgendwo sonst. Die Ideen liegen auf der Straße, und wer zupackt, muss sich keine Gedanken mehr darüber machen, welches Joghurt er kaufen kann. Ganz ehrlich. Hier wird viel zu viel über die eigene Situation gejammert, die Ebbe in der Kasse wird einfach als unverrückbare Wahrheit hingenommen, anstatt sich mal ein paar warme Gedanken zu machen, womit man erfolgreich sein könnte.

Wohlgemerkt: Das funktioniert nur im Berufsleben, nicht beim Frauenkennenlernen.


Geschrieben

und Energie in Konzepte zur Kostensenkung, die dann relativ wenig Ergebnisse bringen, anstatt dieselbe Zeit und dieselbe Energie in Konzepte zur Einnahmenerhöhung zu stecken. Geldverdienen ist in Deutschland so leicht wie nirgendwo sonst. Die Ideen liegen auf der Straße,


Man muss an beides denken . Da hast du recht.
Aber das Geld auf der Strasse liegt und es ja soooooo einfach ist stimmt nicht. Für dich sind dann die zig Millionen Arbeitslose faul oder wie kann man das verstehn?


Wohlgemerkt: Das funktioniert nur im Berufsleben, nicht beim Frauenkennenlernen.


Dieser Satz sagt alles aus ,über deine Denkweise


Geschrieben

. Geldverdienen ist in Deutschland so leicht wie nirgendwo sonst. Die Ideen liegen auf der Straße, und wer zupackt, muss sich keine Gedanken mehr darüber machen, welches Joghurt er kaufen kann.




Das ist ja jetzt nicht wirklich dein Ernst oder?

Ich kann jede Mutter verstehen die sich NICHT selbstständig macht, ins kalte Wasser springt.

Was ist wenn es schiefgeht?

Mütter von kleinen Kindern die evtl nur halbtags arbeiten können sind volkommen Chancenlos.

Mütter die die 35 überschritten haben auch, weil da ist man ja schon alt auf dem Arbeitsmarkt.

So ein Statement kann man vielleicht für Personen vertreten die ledig und lose sind, aber nicht für Leute die Familie haben.

Klar sollte sich wirklich niemand mit der Situation der Arbeitslosigkeit einfach abfinden.

In vielen Jobs heutzutage verdient man weniger als man vom Amt bekommen würde.
Dazu kommen dann Fahrtkosten, evtl Kinderbetreuungskosten(Ganztagsschule,Kita)


Geschrieben

Wenns doch so toll ist ,wie du meinst, dann werde doch Hartz4er

Und solange es bei dir fürn Prem noch reicht dürfte es ja so schlimm nicht sein



Bitte entschuldige, aber ich war ne ganze Zeit lang HartzIVler. Und wenn ich jetzt mit 100 Euro drüberliege, kann ich nichts dafür. Hab ich mich hier irgendwo, in irgendeinem Beitrag, negativ über HartzIVler persönlich geäußert? Jemanden angegriffen? Nein. Also lass das bitte, das verletzt mich. Du hast kaum Kohle, ich hab kaum Kohle. Also.

Ich wusste, dass irgendjemand das mit dem Premium aufgreift, hätte aber nicht damit gerechnet, dass Du das tust.

Ich habe Premium, weil es mir jemand zu der Valentinsaktion im Februar (1 x Premium für 1 Jahr zahlen und einen 2. User dazu einladen) geschenkt hat. Zufrieden? Ich könnte das garnicht zahlen.

Es wäre wünschenswert, wenn es einmal in irgendeinem Forum möglich wäre, ohne persönliche Angriffe über das Thema Geldnot zu diskutieren.


Und jetzt ontopic: Mir hats keine Ruhe gelassen und ich hab bei der Tafel hier angerufen. Die Dame am Telefon sagte mir, dass es eine Zeitang so war, dass neben den ehrenamtlichen Mitarbeiter auch HartzIVler mit verteilen durften. Das war wohl ein Fehler, denn vieles ging unter der Hand weg - an Bekannte der "Austeiler". Und das erklärt auch, warum man dort so gedemütigt wurde. Jemand, der das ehrenamtlich macht, macht das aus Überzeugung und Menschenfreundlichkeit. Das machen die nicht mehr, dass Bedürftige mit austeilen und seitdem wäre es so, wie es sein sollte.


Geschrieben

Mütter von kleinen Kindern die evtl nur halbtags arbeiten können sind volkommen Chancenlos.


Wenn ich mich jetzt mal eine halbe Stunde hinsetzen und nachdenken würde, dann könntest Du von mir danach eine Liste mit mindestens zehn Ideen kriegen, wie alleinerziehende Mütter (egal wie alt) Geld verdienen können und trotzdem noch genug Zeit für das Kind oder die Kinder haben. Und die Frage "Was ist, wenn es schiefgeht?" ist in diesem Zusammenhang vollkommen deplaziert, weil jeder Versuch, seine wirtschaftliche Situation zu verbessern, mehr wert ist als sich einfach damit abzufinden.


Geschrieben

Dann setz die Liste doch hier rein. Vielleicht hilft es jemanden


Geschrieben

Nein, ich mache keine kostenlose Karriereberatung. Der erste Schritt in die Freiheit klappt nur dann, wenn die Leute sich selbst Gedanken machen. Das ist eine Frage der grundsätzlichen Herangehensweise.


Geschrieben

jetzt mal eine halbe Stunde hinsetzen und nachdenken würde, dann könntest Du eine Liste mit mindestens zehn Ideen kriegen, wie alleinerziehende Mütter (egal wie alt) Geld verdienen können Und die Frage "Was ist, wenn es schiefgeht?" weil jeder Versuch, seine wirtschaftliche Situation zu verbessern, mehr wert ist als sich einfach damit abzufinden.




Ist in diesem Sinne Schwachsinn.

Machst du dich selbstständig und es geht in die Hose sitzt du mit einem Haufen Schulden da und bekommst KEIN Harzt 4.

Was soll so jemand zu seinen Kindern sagen?

Mutti hats versucht, es ging schief, fresst mal den Kit von den Fenstern?


Ach ja, setz dich mal hin und überlege eine halbe Stunde, auf die Liste bin ich mal gespannt.

Aber komm mir ja nicht mit Kugelschreiber zusammenbauen oder Wundertüten füllen.
Ich rede vomn Jobs mit denen jemand ohne Hilfe seine Familie ernähren kann !


Geschrieben

Wenn ich mich jetzt mal eine halbe Stunde hinsetzen und nachdenken würde, dann könntest Du von mir danach eine Liste mit mindestens zehn Ideen kriegen..................



Dann bin ich gespannt. Du schreibst, dass ein Argument wie "was ist, wenns schiefgeht" nicht gilt. Meinst Du etwa sowas wie selbständig machen mit irgendwelchen halbseidenen Produkten? Es gibt immer ne Möglichkeit, eine bescheidene wirtschaftliche Situation durch Fehlinvestitionen noch zu verschlechtern.


Geschrieben

Nein, ich mache keine kostenlose Karriereberatung. Der erste Schritt in die Frei......................



Ja,ja is klar


@Perlenhexe
Ich mag halt keine Leute die über solche Sachen wie Tafel usw maulen und sich nur beschweren.
Wenn es da wirklich so war hättest du etwas dagegen unternehmen können. Aber du hast nichts gemacht. Ausser maulen


Geschrieben

wenn ichs doch aber so erlebt habe, Sogge, dann hat das nichts mit maulen zu tun.

Und das "ja, ja" kannst Du Dir sparen. Du kennst mich garnicht. Aber gut genug war ich, um Dir Trost zuzusprechen, als es Dir wegen Deinem Sohn schlechtging in einem anderen Thread. Danke fürs Gespräch. Blödmann.


Geschrieben

Ja,ja bezog sich nicht auf dich Les mal richtig
Und was das jetzt mit meinem Thread zu tun hat frage ich mich auch?


Geschrieben

keine kostenlose Karriereberatung. Der erste Schritt in die Freiheit klappt nur dann, wenn die Leute sich selbst Gedanken machen.




Joaaaaaaaaaaaaaaah, solche Spackos liebe ich am meisten.

Große Fresse haben ,alles besser wissen, aber nicht bereit solchen Leuten irgendwie zu helfen.

Feiner Mensch, wirklich ! Hut ab !

Ich bin beeindruckt.

Ich glaube nicht das der Großteil der Harzt 4 Empfänger mit ihrer Situation zufrieden ist.
Ich glaube auch nicht das man in Deutschland so einfach Arbeit findet.
Das finden nur die, die unter 30 sind und 25 Jahre Berufserfahrung haben*lol

Stell dir mal vor, gerade du hättest die zündende Idee für einen Arbeitslosen, der würde die umsetzen und Erfolg damit haben(vielleicht wäre er da selbst nie drauf gekommen?)
Würde dir das nicht einfach nur ein gutes Gefühl geben?


×
×
  • Neu erstellen...