Jump to content

Wenn am Ende des Geldes noch unheimlich viel Monat übrig ist ....


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bekleidungsbeihilfe gibt es gar nicht mehr, das ist in der Hilfe zum Lebensunterhalt schon enthalten.



das mit der bekleidungshilfe wusste ich tatsächlich noch das es in dem Geld inbegriffen is,was eigentlich scho ziemlich lächerlich is denn soviel an "Mehrbedarf" is es ja nun tatsächlich nicht und wenn man kinder hat,die bisl wilder sind...so ein paar schuhe im Monat oder eine zerrissene Hose die Woche,da hilft auch nix Secondhand kaufen.


Geschrieben

und wenn man kinder hat,die bisl wilder sind...so ein paar schuhe im Monat oder eine zerrissene Hose die Woche,da hilft auch nix Secondhand kaufen.



Wenn das meine wären denen würde ich die Ohren langziehen, man kanns auch übertreiben mit dem kaputtmachen.

Zerrissene Hosen kann man flicken, die sind dann immer noch gut genug um draussen rumzudreckeln.

Ein paar Schuhe pro Monat muss auch nicht sein.

Da gäbs bei mir von September bis April Gummistiefel.

Auch Kinder sollten lernen das man seine sachen nicht mutwillig kaputtmachen muss auch wenn sie wilder sind, egal ob das Geld bei den Eltern locker sitzt oder nicht.

Und ja, meine Kinder waren auch viel draussen und durften sich nach Herzenslust dreckig machen.


Geschrieben

Ja meine sind auch viel draussen..und zum glück is der kleine noch net so im kletteralter

Ich kenne halt aber auch Mütter wo die kids echte Hummeln im Hintern haben und die tun mir scho leid


Geschrieben



Bekleidungsbeihilfe gibt es gar nicht mehr, das ist in der Hilfe zum Lebensunterhalt schon enthalten.

Klassenfahrten werden voll übernommen, sofern es sich nicht um Abschlussfahrten der letzten Klassenstufe handelt.


Für Klamotten gibt es tatsächlich nix. Klassenfahrten wird nur ein gewisser Teil bezahlt. Bei uns waren es letztens 98€ . Den Rest 50€ haben wir selber gezahlt


Geschrieben (bearbeitet)

[tr]Rechenkünstler, das scheint doch tatsächlich bundeslandmässig etwas zu variieren. Eine Bekannte von mir lebt von Hartz IV und hat sowohl die komplette Klassenfahrt (natürlich ohne Taschengeld) und auch Schulbücher bezahlt erhalten.

Mir kommt das etwas merkwürdig vor, denn soweit ich weiß, existieren diese Gesetze doch bundesweit?

Nun gut, eigentlich auch egal, da es hier ja nicht wirklich Diskussionsthema ist.

Viele Menschen waren und sind ganz weit unten. Manche schaffen es, alleine oder mit Hilfe von Freunden aus der Misere wieder raus zu kommen, manche nicht. Einige sind tatsächlich faul, da beisst die Maus keinen Faden ab, wenn ich wenig Geld habe, muß ich halt auch überlegen, was Bedarf und was Luxus ist .. manche aber sitzen wiederum auch durch Lebensumstände in der Misere, für die sie nix können.

Tatsächlich kann ich schon verstehen, wenn man aus eigener Kraft und mit harter Arbeit aus einer Misere raus kommt .. man ist halt stolz und "gibt auch ein wenig damit an" .. jedoch sollte man es nicht anderen vorhalten, denen es nicht so gut geht, das bringt nur schlechte Gefühle. Ich denke Gaby, daß ist das, was die anderen ausdrücken wollten

Schuhe und Kleidungsstücke .. man kann auf Kleiderbasare gehen und gute Gebrauchtkleidung erstehen .. oder man spart das ganze Jahr über regelmässig einen kleinen Mindestbetrag, wo halbjährlich dann immer ein paar Schuhe drin sind.

Bei vielen Dingen kommt es immer drauf an, wie man es anpackt, bei einigen Dingen wiederum, wie die Lebensumstände es zulassen.

Früher hat man immer so schön gesagt "wer arbeiten will, findet auch welche" .. stimmt nicht mehr ... früher hat man auch gesagt "wer ein Kind hat, bringt auch ein zweites durch" .. stimmt auch nicht mehr ... aber ....

Verallgemeinern kann man jedoch auf keinen Fall. Denn jeder "Fall" der Lebensumstände ist individuell, genau wie wir Menschen jeder für sich einzigartig sind.[/tr]


bearbeitet von Topi
*da war tatsächlich ein Tippfehler....*
Geschrieben

[tr]...Früher hat man immer so schön gesagt "wer arbeiten will, findet auch welche" .. stimmt nicht mehr ... früher hat man auch gesagt "wer ein Kind hat, bringt auch ein zweites durch" .. stimmt auch nicht mehr ... aber ....

Verallgemeinern kann man jedoch auf keinen Fall. Denn jeder "Fall" der Lebensumstände ist individuell, genau wie wir Menschen jeder für sich einzigartig sind.[/tr]

Ich zerhackstückele nicht deinen Beitrag aber nehme ihn mit verlaub als richtungsweisendes Instrument für ein Beispiel dafür, wie manüber die Runden kommen kann und sich sogar langfristig -heutzutage- ein sicheres Standbein, im wahrsten Sinne des Wortes, erarbeiten kann.

Ich bin Personalreferent und erlebe es sehr oft; die unterschiedlichsten Charaktertypen.

Die einen arbeiten "um jeden Preis".

Andere tun es und drehen jeden Pfennig einzeln um und verstehen es nicht, wenn man ihnen versucht steuerliche Vorteile zu verschaffen.

Andere suchen Ausreden für ihre eigene Unproduktivität um sie zu untermauern und bleiben letzen Endes darin gefangen.

Und dann noch die Menschen, die sich ganz einfach nicht entscheiden können
.

Der Markt orientiert sich ganz klar am Angebot und jeder stellt dieses Angebot in Frage; sich selbst und seine Leistung.

Was viele dabei übersehen ist, dass sie ein Bestandteil unseres Marktes sind und nur mit flexibilität sich langfristig und somit auch andere wieder in ein gesichertes Umfeld ziehen können.

Es ist der Wandel der Wirtschaft, der heute breitlinks durch Globalisierung und Standards eine verhältnismässig kurzfristige Zeit verändert.

Wer sich daher "jetzt" entscheidet, der wird langfristig für sich und somit auch für andere zumindest einen Teil dazu beitragen jenes zu erreichen, was er für sich als rentabel ansieht.

Das ist keine Makulatur; das ist der reine Wahnsinn

Aber ich glaube dran...


Geschrieben

Als Personalreferent wirst Du mir doch sicher zustimmen, dass es immer schwieriger wird, geeignete Leute zu finden, oder? Die Menge an niedrigqualifizierten Arbeitsplätzen nimmt ab, aber die Menge an niedrigqualifizierten Arbeitssuchenden nimmt zu. Der Ausweg führt nur über Bildung: Ausbildung, Weiterbildung, lebenslanges Lernen. Aus meiner Sicht haben ausreichend qualifizierte Bewerber, die auch noch vernünftige Umgangsformen mitbringen, heutzutage die allerbesten Chancen. Oder wie siehst Du das? Ich kenne jedenfalls eine Reihe von Unternehmen, die offene und gut bezahlte Stellen nicht besetzen können und mittlerweile weltweit suchen.


Geschrieben

dass es immer schwieriger wird, geeignete Leute zu finden, oder?

Nein, bestimmt nicht, ausser man hat Probleme mit dem sondieren der Verhaltensmuster (Charakter und Schwäche). Es gibt sehr sehr viele fähige und qualifizierte Menschen auf dieser Welt, auch in Deutschland

Ich glaube nur, dass das jetzt zuweit abtriftet.


Geschrieben

Eine Bekannte von mir lebt von Hartz IV und hat sowohl die komplette Klassenfahrt (natürlich ohne Taschengeld) und auch Schulbücher bezahlt erhalten.

Mir kommt das etwas merkwürdig vor, denn soweit ich weiß, existieren diese Gesetze doch bundesweit?



Klassenfahrt ja, Schulbücher nein.

In manchen Bundesländern gibt es Lehrmittelfreiheit und zwar für alle.(z.B. in Bayern)

Die Höhe der Lehrmittelzuschüsse des Landes variiert von Bundesland zu Bundesland.

Zuschüsse von der Arge zu Lehrmitteln gibt es gar nicht, da entbrannte kurz vor den Sommerferien im Bundestag eine Diskussion darüber, wie Harzt 4 Empfänger diese bezahlen sollen, denn die Landeszuschüsse decken oft nicht einmal die Hälfte der tatsächlichen Kosten.


Geschrieben

Es geht doch z.Zt. durch die Medien, dass ab 2009 alle Kinder von Harz4-Empfängern ein Schulstartgeld von 100 € erhalten sollen.

@GeileRubens65

Klassenfahrten werden in NRW von der ARGE komplett übernommen, auch Abschlussfahrten im letzten Schuljahr.
Bücher, Hefte und sonstiges Schulmaterial muss vom Grundbedarf selber angeschafft werden.

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln, wenn man bedenkt was Schulamterial kostet und das von der Schule sehr oft vorgegeben wird, dass es unbedingt die Markenstifte oder der Farbkasten von Pelikan sein müssen und keine preiswertere Alternative.
Dass es aber viele Menschen, auch die überhalb der Harz4-Grenze liegen dies oftmals nicht mehr finanzieren können, juckt da keinen.


Geschrieben



Klassenfahrten werden in NRW von der ARGE komplett übernommen, a.


Da muss ich dir widersprechen. Wir haben von 149€ Klassenfahrtkosten nur 98 € bekommen.
Vielleicht liegt es auch daran für wieviele Kids einer Familie in dem Jahr Übernahme der Kosten beantragt wurde. Ich weiss es leider nicht.
Fakt ist das wir nicht alles bekommen haben


Geschrieben

@Sogge

Ich weiss ganz sicher, dass die Fahrten zu 100% übernommen werden und dies gibt es auch, wenn man nur 1 Kind hat.
Ob es jetzt bei mehreren Kindern weniger gibt, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wissen tu ich es in diesem Fall nicht.


69Liebhaber69-1967
Geschrieben


Fakt ist das wir nicht alles bekommen haben




Schaff Dir so'n Hobby an, wie ich Widersprüche schreiben

Ich schreib schon aus Prinzipl, auf jeden Bescheid der ARGE und fast immer gibts Nachschlag
Und beim Rest klagt meine Anwältin. heisst ja auch in Insiderforen wohl nicht umsonst "Anspruchsabweisungsanstalt" *Grrrrrr


Geschrieben

Ja lüge ich denn?

Ich habe nur 98€ bekommen. Den Rest haben wir selber bezahlt


Geschrieben (bearbeitet)

Klassenfahrt ja, Schulbücher nein.



an der gesamtschule in berlin, in die mein kind geht, erhalten diese dann mit vorlage des bescheides und/oder wohngeldbescheides die bücher komplett von der schule als *leihmaterialien*
es werden also garkeine bücherkosten erhoben


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
stuchbabe
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sage ja nicht, dass du lügst, aber ich weiss, dass es zu 100% übernommen wird!
Keine Ahnung warum es bei dir nicht so war Sogge.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
69Liebhaber69-1967
Geschrieben (bearbeitet)

@Socke
DAS glaub ich Dir ja!

Aber google mal nen bisserl, oder besuch Foren, da steht unheimlich viel drin zu dem Thema. Und selbst wenn die Widerspruchsfrist lange vorbei ist, kannste ne Überprüfung verlangen!


bearbeitet von 69Liebhaber69
Edit was here - grins
Geschrieben

Da ich sowieso mal zur ARGE muss erkundige ich mich mal genauestens.
Ich werde berichten


69Liebhaber69-1967
Geschrieben

D... zur ARGE muss erkundige ich mich mal genauestens.




Mündl. Auskünfte kannste vergessen! Hatte letztens auch ne Mündliche Kostenerstattungszusage! Und dann kam Ablehnung. Aber den Antrag dazu hab ich vorher auch gekriegt! Ich hab sogar ne schriftliche zusage, das meine Mietkosten angemessen sind, und das ich im Nov. in die neue KLEINERE Wohnung umziehen "durfte" und dann werden die Kosten wegen Nichtangemessenheit DOCH NICHT voll übernommen!
Bin ich froh wenn ich DEM Laden im Dez sagen kann!!!

Übrigends, schreib mich mal an Sogge, mir ist da grad was eingefallen(Messi hab ich auch an!)


Geschrieben

gesamtschule in berlin, in die mein kind geht, erhalten diese dann mit vorlage des bescheides und/oder wohngeldbescheides die bücher komplett von der schule als *leihmaterialien*




Das finde ich eine super Idee, könnten viele Schulen intern so regeln.

Hier in Kaiserslautern gibt es seit letztem Jahr eine Schulbüchbörse, bei der man unter Vorlage der Bücherliste und des Arge Bescheides umsonst gebrauchte Bücher kommt, sofern vorrätig.

Das hab ich nur durch Zufall mitkommen, weil ich als auch NICHT Großverdiener jedes Jahr Antrag auf Lehrmittelbeihilfe stelle und den dieses Mal selbst beim Rathaus abgegeben habe, statt wie sonst bei der Schule.

Da hing an deren Tür ein kleiner Zettel mit dieser Info.

Musste ich direkt x mal telefonieren als ich zu Hause war*gg


Geschrieben

[tr]Ja gut okay .. ich hab nochmal nachgedacht .. in der Grundschule gab es für einige Klassenkameraden meiner Tochter Geld .. jetzt geht meine, wie das Kind von ampaar, auf eine Gesamtschule .. da gibts für die Bedürftigen teilweise Bücher aus der Bibliothek und es gab einen Zettel mit für gebrauchte Bücher für weniger Geld.

Versteh nicht, wie ein Hartz-Empfänger das bezahlen soll .. das sind pro Jahr gut an die 100 Euro .. da nützt auch die "Starthilfe" für Schulanfänger nichts .. wenn es in den Folgejahren nichts gibt.

Aber ich muss mich trotzdem auch selbst rügen .. wir sind jetzt etwas sehr abgedriftet ... denke ich ... [/tr]


Geschrieben

Sehr interessantes Thema. Viele Beiträge sind aufschlussreich und vermitteln ein realistisches Bild der Realität und der Probleme, mit denen viele Menschen zu kämpfen haben, insbesondere Familien mit Kindern.

Ich halte es seit einigen Jahren so, dass ich regelmäßig und für die anderen Eltern anonym einen größeren Betrag für die Klassenkassen meiner Kinder spende (ca. € 500 pro Jahr pro Klasse), damit eine gewisse finanzielle Unterstützung für Klassenfahrten, Ausflüge, Besuche von Museen, Schwimmbad etc. erreicht wird. Vielleicht solltet ihr die Klassenlehrerin/Klassenlehrer fragen, ob diese vielleicht die etwas besser gestellten Eltern anspricht, in ähnlicher Weise einen etwas höheren Beitrag zu leisten. Schließlich wird dadurch die Klassengemeinschaft gestärkt und die Ausgrenzung einiger Schüler/innen zumindest gemildert.


Geschrieben

Finde ich nicht Topi, nicht jeder weiss wo er was herbekommen kann.

Nur an die 100 Euro?

Ihr habts aber billig*gg

Dieses Jahr haben nur die Bücher für meine Tochter 156 Euro gekostet, ohne Hefte,Ordner und sonstigen Schnickschnack was sich manche Lehrer so einbilden.

Letztes Jahr haben nur die Bücher an die 300 Euro gekostet.

Zuschuss vom Land : letztes Jahr 53 Euro, dieses Jahr 41 Euro.

Ich liege mit meinem Verdienst gut über Hartz 4 und mir reisst das jedes Jahr ein Riesen Loch in die Tasche.

Auch ich frage mich wie man das von Harzt 4 bestreiten soll.

Und beginnt das neue Schuljahr dann, kommt gleich mal Kopiergeld und solche Sachen .
Da erholt sich doch ein Hartz 4 Empfänger nichtmal bis Weihnachten von.

Und dann kommt einer daher und labert was von Fortbildung.

Ich kann durchaus nachvollziehen das Schwarzarbeit wieder hoch im Kurs steht,manche sehen bestimmt keinen anderen Ausweg.


Geschrieben

es sind nicht nur 100€, bei mir liegen die kosten gesamt bei 148€ und wenn ich pech habe:-) und sie wechselt zwischen den einzelnen leistungskursen hin und her [liegt an der erreichten punktzahl zum halbjahr] steigen die kosten auf 250€


Geschrieben (bearbeitet)


Und ja, ich bin dafür, dass sich nur die Leute vermehren, die ihren Kindern auch eine Perspektive bieten können. Alles andere wäre unverantwortlich. Leider aber vermehrt sich die Unterschicht überproportional. Und die anderen überlegen es sich zehnmal, wohin sie ihr Sperma verspritzen, um dann vielleicht 27 Jahre lang von einer Frau abkassiert zu werden.



Könnte vielleicht auch daran liegen, dass Verhütung ziemlich teuer sein kann.
Könnte auch daran liegen, dass man sich sonst völlig nutzlos vorkommt.
Könnte auch daran liegen, dass man erst oben war - Kinder bekommen hat - abgestürzt ist.

Man, man man, so ein Mist....
Ich entschuldige mich dafür, dass ich meine Tochter nicht abgetrieben und dafür das Jobangebot vor 10 Jahren abgelehnt habe. es tut mir sooo leid.

Es tut mir auch leid, dass mein Mann vollzeit arbeitet, ich von zuhause aus und es trotzdem ohne Hartz IV nicht reicht.

Wir sind eine 4köpfige Familie, die von Hartz IV lebt und es kann klappen.
Ich kaufe die Wintersachen eben im Sommer und umgekehrt.
Ich kaufe lieber den Kindern neue Schuhe statt mir ne neue Hose.
Ich verzichte auf eine neue Brille, weil meine Kinder jetzt beide eine brauchen.
Fahrräder gibt es zu Weihnachten, Schlittschuhe im Sommer.
Vor zwei Wochen waren wir in Berlin sogar im Legoland - weil es für Hartz IV_Bezieher mit Familienpass Freikarten gab.
Und sogar im Friedrichstadtpalast waren die Kids dieses Jahr - weils umsonst war.
Wir haben sogar wichtige Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht, rechtschutz, Unfall für die Kinder) - dafür sparen wir bei uns Erwachsenen an allen Ecken und Enden.
Auch, damit die Kids nicht auf ihre Haustiere verzichten müssen, die sie von Geburt an haben.

Aber ich sehe im Bekanntenkreis auch andere Exemplare: da bekommt die Tochter einen Nintendo DS, weil sie beim Friseur war und ihre Haare hat abschneiden lassen. Weil sie zum Kämmen der langen Haare nämlich keine Lust hatte.
Wer schon gezwungen ist, von Hartz IV zu leben , muss seine Prioritäten überdenken.
Bei einigen klappt es trotz großem Geiz aber nicht, mit dem bißchen zurecht zu kommen.
Und daran sind nicht immer die Menschen selbst Schuld.

der weibliche Part (dem bei solch geballten Mist der Kragen platzen könnte)

Zu den Schulsachen: Soweit ich weiß, ist es in Berlin grundsätzlich so - Bescheid vorlegen, Bücher gibts geliehen von der Schule. Habe bisher jedenfalls noch nichts Gegenteiliges gehört.
Und mit der Klassenfahrt hat deine Arge wohl Mist gebaut: Laut SGB müssen die Kosten für mehrtägige Klassenfahrten komplett (außer Taschengeld) übernommen werden.
Kann dir gerne den Paragraphen raussuchen...
Aber selbst wenn nur ein extra Ausflug, der Schulfotograf, neue Stifte anfallen - es tut in der Kasse weh


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...