Jump to content

[..zeitarbeitsfirmen sind jobkiller..]

?  

139 Stimmen

1. 1. ?

• Ich habe Erfahrungen
    • Jobkiller
    • Ich habe keine Erfahrungen
    • Kein Jobkiller

Empfohlener Beitrag

Es gibt halt überall schwarze Schafe....

Nu habt Euch wieder lieb!
Meist verliert man solche Auseinandersetzungen gegenüber dem Arbeitgeber sowieso. Bei Zeitarbeitsfirmen eh. Jeder ist ersetzbar. Ich hab sowas hauptsächlich als Sprungbrett genutzt um erst mal irgendwo reinzukommen und den Unternehmer zu überzeugen. Naja, bis zum letzten Chef, bei dem war ich so zufrieden das ich blieb und freute mich über meine Anspruchsvolle Tätigkeit wo ich nicht nur Handudel war sondern meinen eigenen und alleinigen Arbeitsplatz hatte. Nur die Kittelträger der Frühschicht waren nervig da bei denen immer die Arbeitsleistung sank weil di immer was wissn wollten oder einfach nur dauernd kontrollieren wollten wegen ihrer Daseinsberechtigung.

@paan

er arbeitet keinen tag umsonst...

der entleiher muss ja auch den arbeitsplatz erstmal akquirieren...

und der bruttolohn wird schon mal um arbeitgeberabgaben für sozialversicherung und unfallversicherung erhöht...

du vergleichst hier echt äpfel mit birnen... sorry...

außerdem, wenn der thread eines gezeigt hat, dann dass es DIE ZEITARBEITSFIRMA nicht gibt...

im moment ist eines sicher auf dem arbeitsmarkt... wer wenig qualifikation hat, der muss am meisten um seinen platz fürchten... weil diese stellen am ehesten rationalisiert bzw. ins ausland verlagert werden...

niemand muss jahrzehnte bei einer zeitarbeitsfirma bleiben, aber die berufserfahrung und die sozialen werte, die er dort erwirbt, werden ihm auf dem arbeitsmarkt allemal einen vorteil dem gegenüber verschaffen, der sich solange auf seinen sozialleistungen ausruht, bis der traumjob kommt...

und das mit dem dreifachen lohn als verrechnungspreis kannst du ganz leicht testen... ruf mal einen sanitär- oder elektrobetrieb oder einen schreiner bei dir um die ecke an und frage mal, was die für eine arbeitsstunde in rechnung stellen und vergleiche das mal mit dem stundenlohn...

Hallo,
ich habe oben mal auf Jobkiller getippt! muß aber gleich dazu sagen, das ich selbst bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt bin seit 1,5 Jahren!

Die einzigste möglichkeit aus Arbeitslosigkeit war eben die Zeitarbeits-Branche für mich! Mit Erfolg, innerhalb von 3 Wochen arbeit!

Aber warum nun Jobkiller? Bei uns arbeiten knapp 100 Leute in der Schicht! 2/3 davon Leiharbeiten mit Billiglöhnen von 7,50 Euro oder weniger! Als Festangestellter ist man der Firma einfach zu teuer! Die Zeitarbeits-Unternehmen haben mir zwar Arbeit gebracht aber sie machen die richtigen Jobs kaputt!

LG Jens

(bearbeitet)

@paan

er arbeitet keinen tag umsonst...

der entleiher muss ja auch den arbeitsplatz erstmal akquirieren...

und der bruttolohn wird schon mal um arbeitgeberabgaben für sozialversicherung und unfallversicherung erhöht...

du vergleichst hier echt äpfel mit birnen... sorry...

Ja, auch sorry, denn Du willst einfach nicht kapieren, dass der Verleiher jegliches Risiko ganz alleine auf den Zeitarbeiter abwälzt und trotzdem noch fein kassiert. Und der Bruttolohn wird überhaupt nicht erhöht. Vom Brutto des Arbeitgebers behält sich die Zeitarbeitsfirma einfach zwei Drittel oder mehr ein und auf den kläglichen Rest werden dann mal erst anteilsmäßig die Sozialabgaben erhoben.

Und zu akquirieren gab es bei diesem Freund von mir auch nichts. Da war schon längst alles akquiriert, schon seit Jahren läuft dieser Laden und die Firmen, mit denen die dealen, die rufen schon von ganz alleine an, wenn sie Leute brauchen. Was für ein riesiger Aufwand, auf den Anruf zu warten und dann dem Arbeitenden mitzuteilen, dass er sich ab morgen für zwei Wochen dort und dort einzufinden hat.

Und als ganz besondere Abschlussleistung gab es dann, grundsätzlich niemals pünktlich, eine fehlerhafte Lohnabrechnung,
die seltsamerweise IMMER zu Ungunsten meines Kumpels ausfiel.
Erzähl mir hier also bitte nichts, was ich aus realen Berichten nicht schon längst besser weiß!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

ich habe 4 wochen für eine recht bekannte zeitarbeitsfirma gearbeitet. danach haben sie mich rausgeworfen....(warum wohl )
meine meinung:sklavenarbeit.

ein tag spätschicht, den nächsten frühschicht, dann auf einmal 3 tage nachtschicht, dann früh und wieder nacht. was dabei rauskommt ist klar. ein unkonzentrierter arbeiter...

nach den 4 wochen habe ich dann meinen "lohn" bekommen für meine arbeit: weniger als mir per hartz4 zugestanden hätte. und dafür habe ich mir den rücken in so einem scheiss lager krumm gebuckelt.

nie wieder zeitarbeitsfirma!!!!

Engelschen, wenn du nix gelernt hast, warum auch immer, dann kannst du dich nicht beklagen, dass du im Lager in Schichtarbeit dein Brot verdienst.

Wenn du eine Spätschicht, wie du sagst, und darauf folgend eine Frühschicht arbeitest, dann würdest du mehr als 10 Stunden arbeiten und wenn deine ZA Firma so bekannt ist, dann glaube ich dir entweder nicht, oder derjenige hat schlicht übersehen, dass Arbeitszeitgesetze für jeden gelten und er einen Fehler gemacht hat.

Wenn ihr dann alle zusammen noch einwenig mehr Selbstverantwortung übernimmt und nicht alles anderen überlasst, dann werdet ihr bemerken, dass ihr plötzlich nicht mehr so alleine dasteht und man euch das abkauft was ihr wert seid.

@luftzug wer sagt das ich nichts gelernt habe? ich habe eine sehr gute kaufmännische ausbildung mit diversen zusatzschulungen. nur muß man ja leider das annehmen, was einen an jobs angeboten wird.
nicht jeder, der in einem lager für eine zeitarbeitsfirma knechtet hat nichts gelernt.

nun hab ich einen festen job, hab mich dort innerhalb von 2 jahren hochgearbeitet wie nur wenige. ich bin stolz darauf, denn es war harte arbeit um dahin zu kommen und wenn harte arbeit was bringt, bin ich die letzte, die faul ist.

69Liebhaber69-1967

Und selbst mit 4Facharbeiterbriefen und 25Jahren Berufserfahrung kannste beim Juden landen und am Monatsende noch 270Eus ergänzendes HartzIV kriegen weils nicht reicht für 4Leute!
ABER die 70km am tag hinfahren darfste Dir trotzdem ans eigene bein pinnen.
Ergo -&gt Weniger als HartzIV für 50Std die Woche, und fast 60Std von zu Hause weg

schön immer wieder mit anzusehen, wie einige sich in klischees wälzen....auch wenn sie diese widerlegt bekommen.
nix gelernt, faul und besoffen zur vorstellung. ja so macht das der betrüger-hartz bezüge ergaunernde. jeder bekommt arbeit, wenn er nur will....und zur not umsonst arbeitet....oder noch was drauf legt.

jeder kann ein auto verkaufen, wenn er nur will...diese faulen unternehmer machen einfach pleite, weil sie nicht gelernt haben, wie man sich verkauft. die nehmen lieber die rettungspakete in anspruch, statt sich mal ins unternehmerzeug zu werfen. runter mit den ansprüchen....autos verschenken....na also...geht doch.

so, und nun sind die poltiker dran..........

statement: handel mit menschen ist zu verurteilen! da gibt es kein für und wider.

die würde des menschen ist unantastbar! ZA verstösst gegen das grundgesetz der BRD!

Und selbst mit 4Facharbeiterbriefen und 25Jahren Berufserfahrung kannste beim Juden landen...

sorry aber was ist denn das für ein scheiß-spruch...

@paan

ich gebs auf... der arbeitgeber zahlt natürlich keine sozialabgaben und es gibt natürlich nur den fall den du geschildert hast...

ich gebs auf... der arbeitgeber zahlt natürlich keine sozialabgaben und es gibt natürlich nur den fall den du geschildert hast...

Doch, zahlt er (der Arbeitgeber Zeitarbeitsfirma, nicht der Arbeitgeber Auftraggeber).
Und zwar anteilsmäßig, wie gesetzlich vorgeschrieben, von dem Minimalbrutto, dass dem Arbeitenden gewährt wird. Schrieb ich doch, also ignoriere das bitte nicht. Der Rest landet an unserem Solidarsystem vorbei direkt in den Kassen der Zeitarbeitsfirma, wobei das Solidarsystem trotzdem meist noch helfen muss und "aufstockend" unterstützt, siehe @liebhaber.

Zu dem Thema passt auch das hier:

Studie sieht Arbeitnehmer vom wachsenden Wohlstand abgeschnitten

Düsseldorf (AP) Arbeitnehmer haben einer Studie zufolge immer weniger Anteil am wachsenden Wohlstand in Deutschland. Die Lohnquote ging auch in der Aufschwungphase weiter zurück, wie das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung des DGB am Donnerstag mitteilte. Gleichzeitig stieg der Anteil von Gewinnen und Vermögen am Volkseinkommen im ersten Halbjahr des Jahres 2008 mit 35,8 Prozent auf einen neuen Höchststand.

Trotz relativ guter Arbeitsmarktzahlen sei die dauerhafte Armut auch im Aufschwung weiter gewachsen, sagte WSI-Experte Claus Schäfer bei der Vorstellung des neuen Verteilungsberichts. Grund dafür ist den Angaben zufolge allem die schlechte Bezahlung. Die Zahl der Menschen mit Niedriglöhnen habe absolut weiter zugenommen.

Gruss aus Celle

69Liebhaber69-1967

Na, ENDLICH kommts sogar inne zeitungen.

Aber es werden sich bestimmt wieder welche finden, die es NICHT wahrhaben wollen

....ich würde sogar noch weiter gehe:
es gab gar keinen aufschwung... der wurde nur herbeigefaselt.

die rechnung ist doch ganz einfach: weniger an die arbeitnehmer bezahlen + mehr an steuern und angaben von den arbeitnehmern fordern: macht mehr geld in den kassen des staates und der bosse(bzw allem was dazugehört).....nebenbei haben die(auch der staat) die kohle noch verzockt.

wäre es ein echter aufschwung gewesen, dann würde der nicht innerhalb weniger wochen derartig zusammenbrechen. wobei man jetzt schon wieder dei rezession herbeiquatscht, um den lohn abermals zu prellen.....

AUFWACHEN!!!!!!!

Auf jeden Fall ist es endlich auch bei den Medien angekommen, dass es immer weniger ausreichend bezahlte Jobs gibt.

Mein Fazit heute, nach allem, was hier geschrieben wurde:
Eine Arbeit, von der man nicht leben kann, kann kein Job sein und damit sind viele Zeitarbeitsfirmen (nicht alle!)
ganz klar Jobkiller!

Jetzt kann ich zumindest in diesem Punkt endlich abstimmen, sogar ganz ohne dass mir TE meine Frage dazu beantwortet hätte!
Bei "habe Erfahrungen" geht das zwar leider noch immer nicht, denn die habe ich persönlich ja gar nicht.
"habe keine Erfahrungen" würde aber auch nicht stimmen, denn irgendwie habe ich sie ja doch, sind nur nicht meine eigenen Erfahrungen.

Noch etwas zu den hohen Löhnen die ja gezahlzt werden:

Immer mehr Menschen in Deutschland verdienen zu wenig, um davon leben zu können. Die Zahl der Voll- und Teilzeit-Arbeitnehmer mit zusätzlichen Hartz-IV-Bezügen zur Sicherung des Existenzminimums stieg 2008 weiter, wie die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA) berichtet. Nach einer neuen BA-Datenreihe bis Juli 2008 sei die Zahl der sogenannten Aufstocker, deren Arbeit mindestens 800 Euro brutto im Monat einbringt, von Januar bis Juli von 369.597 auf 384.467 gestiegen.

Auch die Zahl der Aufstocker mit einem Bruttoverdienst zwischen 400 und 800 Euro habe in dieser Zeit um fast 12.000 auf 243.550 zugelegt, berichtet die "SZ". Obwohl die Zahl arbeitsloser Hartz-IV-Empfänger um etwa ein Fünftel gesunken sei, habe sich die Zahl der Aufstocker auch langfristig auffallend vergrößert, sagte der Arbeitsmarktexperte des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Wilhelm Adamy, dem Blatt.

Bezugspunkt von Adamys Auswertung ist eine Sonderuntersuchung der BA für September 2005. Nach seinen Berechnungen wuchs von diesem Monat an bis Ende 2007 die Zahl der Aufstocker mit einem Bruttolohn von 400 bis 800 Euro um mehr als 50 Prozent und die jener mit über 800 Euro Einkommen um fast 40 Prozent.

Insgesamt waren laut "SZ" im Juli 2008 etwa 1,35 Millionen Menschen auf ergänzende Hartz-IV-Bezüge angewiesen. Darunter fallen - neben den zusammen etwa 628.000 Aufstockern mit Vollzeit- oder Teilzeitjob - auch die etwa 724.000 Hartz-IV-Empfänger, die mit Minijobs ihr Einkommen aufbessern.

Ouelle: AFP

(bearbeitet)

ich setze darunter einmal den beitrag den ich dazu auch in einem anderen forum geschrieben habe :

und was wird wie so oft nicht erwähnt ?
die menschen die in der gleichen situation leben aber nicht zum amt gehen .
die menschen die ganz knapp über der grenze liegen und von daher kein anrecht auf staatliche unterstützung haben , denen es aber genauso schlecht geht wie denen die diese "lohngrenze" nicht um ein paar euro übersteigen .

tatsache ist das dieser bericht der schon schlimm genug wirkt nur die spitze eines gewaltigen eisberges zeigt .

bearbeitet von Schmuseloewe51

tatsache ist das dieser bericht der schon schlimm genug wirkt nur die spitze einen gewaltigen eisberges zeigt .

Stimmt.

die menschen die ganz knapp über der grenze liegen und von daher kein anrecht auf staatliche unterstützung haben , denen es aber genauso schlecht geht wie denen die diese "lohngrenze" nicht um ein paar euro übersteigen

Solltest du solche Menschen kennen.

Ein kleiner Tip: Sollten sie nur 10 - 20 € über dem Satz liegen. Einfach schriftlich beim Arbeitgeber auf den Betrag verzichten, also eine Lohnsenkung annehmen. Dann steht ihnen die Ergänzung zu. Ist zwar nicht die feine Art. Aber teilweise wird man dazu gezwungen.

Gruss aus Celle

Eigentlich spare ich mir ja Kommentare hinsichtlich der Jobsituation in diesem schönen Lande..
Aber
! und das jetzt mal, obwohl ich kein Freund der Zeitarbeitsbranche bin !
gibt es sehr viele gut qualifizierte und gut verdienende Zeitarbeitnehmer

die Diskussion über die schlecht bezahlten ........
sollte mehr in die Richtung schlecht qualifiziert gehen.

In der Zeitarbeit finden ja ( gelegentlich Noch ) die eine Anstellung, die aufgrund ihrer Vorbildung sonst nirgends einen Job bekämen.

(bearbeitet)

schlecht qualifiziert?????
das ist ja wohl relativ.
ein gut ausgebildeter bankangstellter, der aktien zockt oder übele kredite verschreibt...
ein manager, der millonen kassiert, damit sein laden krachen geht politiker, die dummes zeug quatschen ..... usw.....

sind die qualifiziert?

es sind alles menschen, die eben nach ihren fähigkeiten eingesetzt und lebensfähig bezahlt werden müssen.

wie tief sitzt die karre eigentlich im dreck, dass man so´ne einfälle wie 500€-gutscheine hat???
notopfer deutschland???? oder gar global????

natürlich bekommen alg-2 empfänger keinen gutschein...... ich lach mich schlapp.
ohhhh....das hab ich falsch verstanden(aber war blöd gedruckt ) also die alg2 müssen den umsatzzwangsbeitrag(anders würde man den gutschein nicht erhalten) von 200€ nicht entrichten. na, würd mich auch nicht wundern, wenn man ihnen die 500€ auf den regelsatz anrechnet....

einmal in der scheisse, immer in der scheisse, oder wie?

nun: gehört? heute waren die nachrichten ja voll mit zeitarbeit und deren "segnungen".

bearbeitet von popcorn69
(bearbeitet)

gibt es sehr viele gut qualifizierte und gut verdienende Zeitarbeitnehmer

hmmm , versuchen wir es einmal mit schlußfolgerungen .

zeitarbeitsfirmen sind ein wesentlicher faktor dafür das die reallöhne ständig sinken .
denn je weniger gelder eine zeitarbeitsfirma ihren sklaven (mitarbeiter) zahlt um so mehr geld fließt in die eigene tasche .

würden 90% der zeitarbeitsfirmen gute löhne zahlen und 10% schlechte löhne wäre der bericht oben wahrscheinlich um einiges besser ausgefallen .
da die realen löhne in deutschland aber ständig sinken muß geschlußfolgert werden das im lohnbereich etwas nicht stimmt .

sinkende löhne bedeuten aber auch sinkenden konsum und sinkender konsum weniger arbeitsplätze .
da sind wir wieder bei der frage sind zeitarbeitsfirmen jobkiller .

@ popcorn :
""
es sind alles menschen, die eben nach ihren fähigkeiten eingesetzt und lebensfähig bezahlt werden müssen.""
manchmal reichen die Fähigkeiten aber nicht. !!

und @ schmuseb.
Der reallohn sinkt nicht wegen der Zeitarbeit..
derzeit sind +- 720.000 Menschen als ZA nehmer beschäftigt.
rund 15% waren davor Langzeitarbeitslos, also ohne Chance auf "reguläre" Beschäftigung.
Instasamt sind aber "nur" 1,5 % der Erwerbstätigen in der Zeitarbeit beschäftigt.
Statistisch also.. unrelevant.

nicht Äpfel mit Birnen verwechseln

(bearbeitet)

und hier stellt sich die frage wie hoch muß der prozentsatz sein um den lohnsenkungsmechanismus in gang zu setzen ?

jeder unternehmer kann , und tut es auch , damit argumentieren das lohn und lohnnebenkosten gesenkt werden müßen und seine arbeitnehmer damit dazu bringen zum beispiel auf lohnerhöhungen oder auf bezahlte überstunden zu verzichten .

wer das nicht mitmacht wird gern und schnell mal mit fadenscheinigen gründen entlassen , es ist ja kein problem den arbeitsplatz sofort wieder mit einem zeitarbeiter zu besetzen .

es kommt also nicht unbedingt darauf an wie hoch der prozentsatz der zeitarbeiter ist , vielmehr dienen sie auch als drohpotenzial .

nachträglicher zusatz :
nach diesem schema verfährt zur zeit eine große und bekannte spedition : entweder ihr arbeitet unter den bedingungen die wir wollen oder ihr könnt gehen .

es kommt also nicht unbedingt darauf an wie hoch der prozentsatz der zeitarbeiter ist ,

Vor allem wenn man bedenkt innerhalb welchen Zeitraumes sich die Anzahl der Zeitarbeiter verdreifacht hat.

Gruss aus celle

nachträglicher zusatz :
nach diesem schema verfährt zur zeit eine große und bekannte spedition : entweder ihr arbeitet unter den bedingungen die wir wollen oder ihr könnt gehen .

Das motiviert die Mitarbeiter doch ungemein

Übrigens hat Verdi gerade eine Zeitarbeitsfirma angezeigt.Die wollten einem Techniker 2,70 € Brutto Stundenlohn zahlen

• Neu erstellen...