Jump to content

**Erfahrungen mit der 3 Monats Spritze**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Tip`s , auch per PN !
Ich hab mir einen "Spickzettel" gemacht und frag mal meinen Doc , ob er `nen 3 Stunden Termin für mich hat .

Für mich steht fest , daß ich ein Verhütungsmittel möchte , bei dem ich mich wenigst möglich "kümmern" muss . Sprich nicht ständig Zeiten einhalten etc. .

Ich geb hier "Laut" , für was ich mich entschieden habe .


Geschrieben (bearbeitet)

Soooo

Ich glaub mein Frauenarzt iss für heute froh , daß er mich los ist .

Sterilisation wäre eine Sache , der er mittlerweile nicht mehr negativ gegenübersteht , trotz meines Alters und meiner Kinderlosigkeit .
Er rät mir jedoch davon ab , weil es ....
a) sehr kostenintensiv ist ( an die 1000€ sagte er mir ) und
b) die Gefahr besteht , daß man kurz nach der Sterilisation in die Wechseljahre kommt und dann evtl. wieder hormonlastige Präparate nehmen muss , um die Wechseljahrsbeschwerden innen Griff zu kriegen .

Spirale hab ich ja persönlich eine Abneigung , warum auch immer *Schulterzuckt* .
Und er geht mit mir konform , daß eine Verhütung auch "passen" sollte .

Minipille und 3 Monatsspritze bergen oft die Gefahr von Schmier - und/oder Zwischenblutungen , daß kenn ich ja zur Genüge .

Die Entscheidung ist also für den Nuvaring gefallen , in 3 1/2 Wochen gehts los mit dem "Dichtungsring" , ich bin mal gespannt .


bearbeitet von Geile72
Geschrieben


Er rät mir jedoch davon ab , weil es a) sehr kostenintensiv ist ( an die 1000€ sagte er mir ) und b) die Gefahr besteht , daß man kurz nach der Sterilisation in die Wechseljahre kommt und dann evtl. wieder hormonlastige Präparate nehmen muss , um die Wechseljahrsbeschwerden innen Griff zu kriegen .



Geli,das passiert nur wenn die Eierstöcke entfernt werden und nicht bei der Durchtrennung der Eileiter,denn nichts weiter ist eine Sterilation.

Ich würde Dir dringendst raten eine zweite Meinung einzuholen,Dein Doc scheint ein fürchterlicher Schwarzmaler zu sein.Wie kann man einer jungen Frau Angst vor den Wechseljahren machen

Susi


Geschrieben

Ich sehe meinen Doc nicht als Schwarzmaler , sondern als Arzt , der mich über ALLE evtl. auftretenden Risiken aufklärt .

Im übrigen habe ich dieselbe Aussage vor Jahren von meiner alten Frauenärztin auch bekommen .


Geschrieben

Ich verhüte seit Jahren mit der Antibabypille und möchte diese absetzen .
Am liebsten würde ich mich sterilisieren lassen , da das Thema Kinder für mich eh "ad Akta" gelegt ist . Nur macht das kein Arzt wegen meines Alters .

absurd. du bist 37. wen würden die denn noch sterilsieren? 60jährige mit 5 kindern?

zum kotzen, dass ärzte darüber befinden wollen, welche privaten entscheidungen leuten zustehen oder nicht. erinnert mich an ärzte, die sich weigern, abtreibungen vorzunehmen. vielleicht sollte jemand den halbgöttern in weiss mal verklickern, dass sie - wenn auch bisweilen lebensrettende - dienstlesiter sind, und keine moralsiche instanz

schau dich evt mal mehr um


Geschrieben

Geli dem Titel nach gehts Dir ja wohl primär um die Spritze gell?

Ich hab die mal genommen ne lange Zeit...gute 2 Jahre etwa.

Ist schon nett...man kann nichts vergessen und so....es ist aber schon der Hammer...ein anderer Frauenarzt meinte dazu mal, dass das ja eher was zur Geburtenkontrolle ist...ich bin gut damit zurecht gekommen. Keine Schmierblutungen o.ä.....be mir kam nix mehr...

Ne Freundin von mir hat die zeitgleich auch genommen, dann abgesetzt weil sie noch ein Kind wollte...das war schon heftig...sie musste dann Hormone nehmen um alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Aber das hast Du wohl nicht vor oder?

Man sollte sich aber bewusst machen, dass es keine wirklichen Gegenmittel gibt, falls man die Spritze nicht verträgt...dann muss man 3 Monate mit den Nebenwirkungen leben


Geschrieben


b) die Gefahr besteht , daß man kurz nach der Sterilisation in die Wechseljahre kommt und dann evtl. wieder hormonlastige Präparate nehmen muss , um die Wechseljahrsbeschwerden innen Griff zu kriegen .



Ich kenne KEINE sterilisierte Frau, die durch den Eingriff in die Wechseljahre kam!!!!

Wie Susi schon geschrieben hat, passiert das nur bei Entfernung der Eierstöcke.
Wenn ein Arzt so etwas von sich gibt, würde ich mir Gedanken machen *koppkratz*



(Vielleicht ist das ja so einer wie mein letzter Arzt - der wollte mir nach einer sehr schmerzhaften Brustdrüsenentzündung erzählen, dass ich ab jetzt immer BHs tragen müsste, sonst würde ich immer wieder Entzündungen in der Brust haben... Ich habe mit der Fachärztin bei der Mammographie herzlich darüber gelacht- und dann sofort den Arzt gewechselt.
Insgesamt habe ich gut 25 Jahre gebraucht, bis ich endlich auf die perfekte Frauenärztin gestossen bin *seufz*)



Geschrieben

groteske frauenarztgeschichtne kenne ich auch viele. freundin erzählte mal von einem esoteriker, der immer über mond und der göttin in ihr redete... O|o


  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich hab jetzt den Nuva Ring 3 Monate lang getragen .
Anfangs war ich echt begeistert .
Leider ist`s für mich nicht das richtige Verhütungsmittel , da die Nebenwirkungen bei mir nicht grade angenehm sind .

- Libidoverlust und das sehr extrem
- Ausfluss , der nicht riecht o.ä. , aber einfach nur unangenehm ist
- Neues Einlegen des Ringes nötig bei der Nutzung von Tampons und das jedesmal


Ich war heute beim Doc und werde nun die neue Pille Qlaira nehmen für 3 Monate , mal schauen , ob das das richtige für mich ist .


Geschrieben (bearbeitet)




Geli... den Tampon benutzt man doch eigentlich in der 7 tägigen Pause, so wie bei der Pille...


Erkundige dich mal nach "Endometrium-Ablation oder -Koagulation". Wenn du einen guten Arzt hast bekommst du das wegen deinem Blutverdünner von der Kasse bezahlt. Alles eine Sache der Formulierung. Da bleibt der Zyklus zwar erhalten, aber das bluten fällt weg

Und was doch eventuell anfallende Kosten angeht... alles eine reine Rechenaufgabe




bearbeitet von TheCuriosity
Geschrieben


Erkundige dich mal nach "Endometrium-Ablation oder -Koagulation". Wenn du einen guten Arzt hast bekommst du das wegen deinem Blutverdünner von der Kasse bezahlt. Alles eine Sache der Formulierung. Da bleibt der Zyklus zwar erhalten, aber das bluten fällt weg




Leider fällt längst nicht bei jeder Frau die Blutung danach aus...
Lediglich ca.30% der Frauen hat überhaupt keine Blutung mehr.
Je nach angewandter Methode bringt eine Endometriumablation/-koagulation bei ca. 10-30% der Frauen leider überhaupt nichts.

Bei mir hat sich das Gewebe derart schnell wieder aufgebaut, dass ich um eine Gebärmutterentfernung nicht rum kam.
Per LASH (dabei wird der Gebärmutterhals erhalten) ging das wunderbar, ich war nach 2 Wochen wieder fit und habe jetzt keine Beschwerden mehr.


Frau lucky


Geschrieben




Mir wurde gesagt es liegt an der Methode und an der Gründlichkeit... ob die Schleimhaut nur abgetragen oder ganz entfernt wird.



Geschrieben

Das größte Problem (weswegen eine Endometriumablation meist nur bei Frauen mit Blutungsstörungen vorgenommen wird) ist ja, dass trotzdem weiter verhütet werden muss!!!

Eine Schwangerschaft nach einer Ablation birgt extreme Gefahr für Mutter und Kind, weil dann nicht mehr genügend Schleimhaut da ist, um ein Kind bis zum Ende der Schwangerschaft auszutragen... selbst, wenn sich wie bei mir, neues Gewebe bildet, ist zu viel zerstört.



Frau lucky


Geschrieben

hallo, hatte auch die 3-monats-spritze und nen halbes jahr schmierblutungen war nicht schön. hab sie dann nach nem jahr abgesetzt und mich für evra-pflaster entschieden. das klappt prima. man wechselt 1x die woche das pflaster, nach 3 wochen macht man ne pause, wie bei der pille auch. keine nebenwirkungen und angst vor der reaktion mit anderen medikamenten oder gar nem magen-darm-virus braucht man auch nicht haben. für mich ist es momentan die beste methode....

lg julia


Geschrieben (bearbeitet)

Das ...

keine nebenwirkungen und angst vor der reaktion mit anderen medikamenten oder gar nem magen-darm-virus braucht man auch nicht haben.


war für mich auch ein riesen Vorteil beim Nuvaring .
Nur dieser extreme Libidioverlust und das soll beim Pflaster ja ähnlich sein .

Im Endeffekt dauert es , glaub ich , bis man ein für sich optimales und gut funktionierendes Verhütungsmittel gefunden hat .
Ich bin gespannt , wie`s mit der Qlaira aussieht .

Geli... den Tampon benutzt man doch eigentlich in der 7 tägigen Pause, so wie bei der Pille...


Da ich in den ersten 2 Nutzungsphasen des Ringes Zwischenblutungen hatte ....

Das größte Problem (weswegen eine Endometriumablation meist nur bei Frauen mit Blutungsstörungen vorgenommen wird) ist ja, dass trotzdem weiter verhütet werden muss!!!


Über diese Endometrium-Ablation hatte ich zu Beginn meiner "Blutgerinnungszeit" mit meinem Doc mal gesprochen .
Und er hat mir dasselbe gesagt ... man mindert bzw. beseitigt dadurch lediglich die Blutung an sich , verhüten muss man aber trotzdem weiterhin .


bearbeitet von Geile72
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich war heute beim Doc und werde nun die neue Pille Qlaira nehmen für 3 Monate , mal schauen , ob das das richtige für mich ist .


Normale Pille , Nuvaring , Qlaira ...
Auch die letzte Pille hab ich nicht wirklich vertragen .
Meine Blutgerinnungswerte haben sich verschlechtert , ständig Probs mit meinen Beinen , Angst vor neuen Thrombosen .
Seit 3 Monaten ohne Pille und was soll ich sagen ? Die körperlichen Beschwerden sind WEG und ich werf mir endlich , nach 20 Jahren , keine Hormone mehr ein .


Geschrieben

Äh - und wie verhütest du jetzt?

Ich kann allen Frauen, die die Familienplanung definitiv abgeschlossen haben, nur zur Sterilisation raten. Bei mir wurde das sofort beim Kaiserschnitt gemacht, so dass nicht mal ein extra Eingriff nötig war. Ok - das kommt wohl eher bei wenigen Frauen in Frage.


Geschrieben

ein kleiner picksa aber eine grosse wirkung...eine schöne erfindung.hilft und ist besser wie jede pille


Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann allen Frauen, die die Familienplanung definitiv abgeschlossen haben, nur zur Sterilisation raten. Bei mir wurde das sofort beim Kaiserschnitt gemacht, so dass nicht mal ein extra Eingriff nötig war.



Also mir wurde damals gesagt (hab 2005 zum letzen Mal entbunden) das es mittlerweile üblich is,das Wochenbett abzuwarten

Is aber wohl auch verschieden von KH zu KH


ein kleiner picksa aber eine grosse wirkung...eine schöne erfindung.hilft und ist besser wie jede pille



wenn man denn keine nebenwirkungen bekommt,definitiv eine schöne Sache


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Äh - und wie verhütest du jetzt?


Schon mal was von Kondomen gehört ?

Ich kann allen Frauen, die die Familienplanung definitiv abgeschlossen haben, nur zur Sterilisation raten.


War auch meine Überlegung und habe ich mit dem Frauenarzt besprochen .
Er würde eine Sterilisation in meinem Falle auch befürworten , aber gibt zu Bedenken , daß es sein kann , daß ich kurz nach selbiger in die Wechseljahre komme und falls dann Beschwerden auftreten , man diese evtl. mit Hormonpräparaten in den Griff kriegt .
Und da wäre ich dann wieder beim alten Problem , daß ich Hormone meiden soll wegen meiner Gesundheit .

ein kleiner picksa aber eine grosse wirkung...eine schöne erfindung.hilft und ist besser wie jede pille


Ist aber genauso hormonlastig wie Antibabypillen .
Und wie Only schon sagt , eine tolle Sache , wenn man keine Nebenwirkungen bekommt .

Die einzige Nebenwirkung die ich jetzt habe ist eine extrem starke Blutung , aber das nehme ich gerne in Kauf und versuche das mit pflanzlichen Mitteln ( die auch langsam anschlagen ) bissel zu minimieren .


bearbeitet von Geile72
Geschrieben (bearbeitet)


Er würde eine Sterilisation in meinem Falle auch befürworten , aber gibt zu Bedenken , daß es sein kann , daß ich kurz nach selbiger in die Wechseljahre komme und falls dann Beschwerden auftreten , man diese evtl. mit Hormonpräparaten in den Griff kriegt .


Wieso solltest du durch eine Sterilisation in die Wechseljahre kommen?
Da wird doch nur der Eileiter gekappt und verschweißt
die Hormonproduktion des Körpers läuft genauso ab wie bisher. Nur das beim Eisprung das Ei nicht mehr bis zum Ziel wandern kann, sondern unterwegs steckenbleibt
Anders siehts natürlich bei einer Eileiter- oder Gebärmutterentfernung aus


bearbeitet von mausi2603
Geschrieben

Also mir wurde damals gesagt (hab 2005 zum letzen Mal entbunden) das es mittlerweile üblich is,das Wochenbett abzuwarten

Is aber wohl auch verschieden von KH zu KH


Wie? Wohl eher bei einer normalen Geburt? Es wäre ja völliger Unsinn, den Bauch zwecks Kaiserschnitt aufzumachen, ein paar Wochen verheilen lassen und dann noch einen Eingriff für die Sterilisation durchzuführen.

Ich verstehe auch nicht, warum das die Wechseljahre beschleunigen sollte, denn dies wäre wohl eher der Fall, wenn man die Eierstöcke entfernt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden die beiden Eileiter durchtrennt, durch Laser?? verschlossen und dann noch vernäht, so dass einfach keine Eizelle mehr in die Gebärmutter wandern kann. Mein Zyklus ist völlig normal geblieben und ich spüre auch oft den Eisprung.

Kondome alleine wären mir zu riskant (wenn ich nur daran denke, wie viele gerissen sind...). Ansonsten: Für den Mann ist eine Sterilisation ja viel einfacher...


Geschrieben (bearbeitet)


Ich verstehe auch nicht, warum das die Wechseljahre beschleunigen sollte, denn dies wäre wohl eher der Fall, wenn man die Eierstöcke entfernt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden die beiden Eileiter durchtrennt, durch Laser?? verschlossen und dann noch vernäht, so dass einfach keine Eizelle mehr in die Gebärmutter wandern kann. Mein Zyklus ist völlig normal geblieben und ich spüre auch oft den Eisprung.


Ich kenne Frauen , die sich der Sterilisation unterzogen haben und kurz danach in die WJ kamen . Und diese haben die Eierstöcke nicht entfernt bekommen , sondern die herkömmliche Methode des "Kappens" angewandt .
Es MUSS ja nicht zwangsläufig bei jedem so sein , aber die Möglichkeit besteht .

Kondome alleine wären mir zu riskant (wenn ich nur daran denke, wie viele gerissen sind...).


Mir ist es nicht zu riskant und ich habe noch NIE ein gerissenes Kondom gehabt .
Kann natürlich nur aus meiner Warte schildern und wie ich es empfinde .


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

Wie? Wohl eher bei einer normalen Geburt? Es wäre ja völliger Unsinn, den Bauch zwecks Kaiserschnitt aufzumachen, ein paar Wochen verheilen lassen und dann noch einen Eingriff für die Sterilisation durchzuführen.



Ich kann es dir nur so wieder geben wie es mir damals mein Frauenarzt sagte..da ich zu dem Zeitpunkt noch net wirklcih wußte ob ich normal bekomme oder per Kaiserschnitt (Junior lag in der Steißlage bis zur 39 SSW)..

Mmmmh also dsa kappen und lasern is dann wohl auch verschieden möglich,denn ich kenne Frauen,die diese Methode haben aber auch Frauen,die sich nur klemmen ließen


×
×
  • Neu erstellen...