Jump to content

**Erfahrungen mit der 3 Monats Spritze**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

"Ein verantwortungsvoller Arzt,entfernt ein Stück der Eileiter,dann kann nie wieder was schief gehen."

Nur entspricht das nicht mehr dem Stand der Medizin. Das wird heute nur noch als Elektrokoagulation (verschweissen) oder mit Clip gemacht. Zum einen ist das wesentlich schneller und damit auch kostengünstiger, zum anderen sind einige Risiken damit entfallen, die sich aus der Entnahme und dem beidseitigen Vernähen zum Beispiel aus dem Abbau das Nahtfadens früher ergeben haben.

Selbst wenn der Gyn das in seiner Beratung als "Entnahme" beschreibt, stellt sich dann noch die Frage, ob der ausführende Chirurg sich dran hält, oder eher doch nach dem Standard verfährt.

Übrigens, der Pearl-Index für die weibliche Sterilisation liegt bei 0,1, also 1 Schwangerschaft auf 1000 Sterilisationen. Im Vergleich dazu liegt der Index bei Männern bei 0,25 (hier bezogen auf die Zeugungsfähigkeit ;-).


"Nein , auch als Kassenpatient steht es ihr frei in jedem neuen Quartal zu einem anderen Gyn zu gehen."

Natürlich. Aber solange Sie dort als Kassen-Patientin auftritt, wird sie auch als solche behandelt, ergo gelten die Kostenregeln der Kassen. Als Privat-Patientin steigen also die Chancen, einen zustimmenden Arzt zu finden.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe ca. 3 Jahr mit der Dreimonats-Spritze verhütet. Leider waren die Nebenwirkungen nicht ganz so einfach hinzunehmen. Ich nahm in diesen 3 Jahren einiges an Gewicht zu und kann es leider nicht soo schnell jetzt los werden. Nach den 3Jahren hat es ca. ein dreiviertel Jahr gedauert bis ich wieder regelmässig meine Periode bekam.

Für mich gab es nach der Geburt meines Sohnes damals keine andere Alternative als diese Spritze, da ich die Pille nicht vertragen habe und auch keine Spirale wollte.

Und wegen der Sterilisation, frag doch mal einen anderen Gyn.....

LG


Geschrieben

ich empfehel dir wechsle die pille und zwar auf das gleiche präparat wie die spritze.
hatte ich auch gemacht und sah furchtbar aus.
jeder ***ager war glücklich bei meinem anblick nicht so viele pickel zu haben.
habe dann nochmal mit meinem arzt gerdete und mich mit 38 sterilisieren lassen.
und ich habe keine kinder!
allerdings habe ich klargemacht das ich auch jetzt keine wollte.
ein vernünftiger arzt macht das dann.

toi, toi, toi


die sexy


Geschrieben

Den Wunsch nach der Sterilisation habe ich seit 3 Jahren und für mich ist ganz klar , daß ich keine Kinder mehr möchte .
Ich war bei 3 verschiedenen Frauenärzten , keiner macht es .
Die Begründung ist , daß ich keine Kinder habe und dafür noch "zu jung" sei .

Minipille wäre auch eine Alternative , da es sich um ein reines Gestagenpräparat handelt .
Jedoch muss man diese auf 3 Stunden genau einnehmen , ansonsten "droht" eine 14-tägige Phase fehlenden Empfängnisschutzes .

Spirale habe ich , ganz persönlich , Abneigungen dagegen , warum auch immer .

Ich werd mal meinen Doc nach einer Pille fragen , die die Wirkstoffe der 3 Monatsspritze hat , um das zu testen .

Danke für die Tips`s hier .


Geschrieben

weisst du,geile72,ich verwende seit zwei jahren den nuvoring..das is ein ring,der eingeführt wird und du spürst ihn überhaupt nich.weder im alltag noch beim sex,auch der mann spürt ihn nich beim verkehr.
nach drei wochene wird er entfernt und du bekommst gaaanz leicht deine tage..7tage nach entnahme des ringes setzt du einen neuen ein.
das is bisher die einzige verhütungsmethode,mit der ich super klarkomme,weile sie..zumindest bei mir..absolut keine nebenwirkungen hat.
wenn du mehr darüber wissen möchtest,gern auch per pn..


Geschrieben

Huhu Elfchen ,

über den Nuvaring habe ich mich auch schon "schlau" gemacht .
Was mich bissel "abstösst" ist der Gedanke , mir das unten "reinzufrimeln" , wobei man ja sagt , daß die Anwendung einfach sei , wie die Benutzung eines Tampons .


Geschrieben

Ich habe nach der Geburt meines Sohnes von meinem 21. bis zum 27. Lebensjahr mit der 3-Monatsspritze verhütet (Depoclinovir).
Ich hatte von jetzt auf gleich keinerlei Blutungen mehr - einzige Nebenwirkung bei mir: ich bin aufgegangen wie ein Hefekloß

Mit 27 habe ich mich dann problemlos sterilisieren lassen (ambulant).
Soweit ich weiß, wird das aber heutzutage nicht mehr so ohne Weiteres von den Kassen übernommen.



Frau lucky ( die jetzt auch die Gebärmutter los ist und seitdem richtig glücklich ist)


Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich weiß, wird das aber heutzutage nicht mehr so ohne Weiteres von den Kassen übernommen.


Ich habe mich grad mal bei meiner Krankenkasse kundig gemacht .
Die Sterilisation wird nur von der Kasse übernommen , wenn eine medizinische Indikation vorliegt , nicht jedoch , wenn sie im Rahmen der persönlichen Lebensplanung erfolgen soll .
Kosten liegen bei um die 500€ .

einzige Nebenwirkung bei mir: ich bin aufgegangen wie ein Hefekloß


Ich hab im Netz jetzt einiges gelesen und darauf wird immer wieder hingewiesen .
Ich bin doch schon ein Kloss .

Der Nuva Ring hört sich gut an , danke für deine Tips @Blaselfchen .


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

geile
es lässt sich oft mit dem gyni reden...so zwecks abgeschlossener familienplanung und so.
bei mir ging es innerhalb von 3 wochen über die bühne.


Geschrieben

Ich hatte vor einigen Jahren sowohl den Nuva-Ring als auch das Evra-Pflaster - beide mehrere Monate lang - ausprobiert. Beides übrigens bekommt man zum Testen als Probe vom Arzt!

Beides hat auf mich hormonell so gewirkt, dass absolut jegliche Lust auf Sex verloren ging!!!

Vor 20 Jahren hatte ich mal die normale Spirale, welche dann nach einigen Monaten im Gewebe festgewachen war und operativ entfernt werden musste :-(


Geschrieben

"so zwecks abgeschlossener familienplanung und so"

Genau das sind die Worte, die weder gegenüber dem Arzt noch gegenüber der Kasse fallen dürfen. Wenn die Kasse auch nur annehmen kann, dass es lediglich eine Sache der Lebensplanung ist, wird sie keinen Pfennig zahlen.

Hier sind aber denke ich gleich mehrere Kriterien zur Risiko Beurteilung erfüllt, sodass bei richtiger Formulierung der Eingriff zum einen durchgeführt als auch von der Kasse bezahlt werden könnte.


Geschrieben

Ich bin doch schon ein Kloss .

... und Nicht-Verhüten könnte die Hefe sein.

Nicht verhüten macht dick. Nicht-Verhüten macht dick.

Ich habe Backschiff so verstanden, dass man die Sache mit der medizinischen Notwendigkeit mit dem Gyn einfach mal seeeehr ausführlich besprechen sollte.

Die Sache mit der abgeschlossenen Familienplanung ist einfach nur die Grundvoraussetzung für eine Sterilisation. Rab, darüber muss man natürlich sprechen. Im Hinblick auf Kostenübernahme ist es natürlich praktisch, falls das nicht der einzige Umstand ist...


Geschrieben

geile72,wenn dur des mit dem "unten rumfriemeln",schmunzel ..nich so liegt,lass dir gesagt sein,is auch nix anderes,als wenn du nen tampon einführst..geht schwuppsdiwups..bedeutet wirklich keinerlei zeitaufwand und is keine mühsame brockelei,lächel..


Geschrieben

Das ist sogar viel einfacher als nen Tampon, ich persönlich habe aber schlechte Erfahrungen mit dem Ring gemacht.


Geschrieben

@Brise,

"Die Sache mit der abgeschlossenen Familienplanung ist einfach nur die Grundvoraussetzung für eine Sterilisation. Rab, darüber muss man natürlich sprechen. Im Hinblick auf Kostenübernahme ist es natürlich praktisch, falls das nicht der einzige Umstand ist..."

Natürlich ist eine abgeschlossene Familienplanung Grundvorraussetzung. Das steht ausser Frage und jedem sollte der nicht umkehrbare Character dieser Massnahme bewusst sein.

Aber es sollte auf gar keinen Fall der einzige Grund oder der, mit dem man zur Tür reinplatzt, sein.

Im Rahmen der ärztlichen Beratung wird der Arzt sowieso darauf zu sprechen kommen und auf die Folgen hinweisen. Deshalb unterscheidet der Gesetzgeber hier auch ganz klar zwischen selbstbestimmten und fremdbestimmten Personen, was die Beurteilung der Folgen und der eigenen Entscheidung angeht. Um dem Rechnung zu tragen, muss er das Thema ansprechen und im Beratungsprotokoll vermerken. Wenn ich es richtig im Kopf habe, steht das auch nochmal als Hinweis auf den Papieren zur OP.

Deshalb sollte man hier auch ganz genau unterscheiden zwischen dem, was einen selber zu diesem Schritt bewegt, und was man Arzt und Kasse mitteilt als Begründung.
Denn seit Anfang 2004 zahlen die Kassen nicht, wenn die Lebensplanung der einzige, oder zumindest der gravierenste Punkt ist. Und ganz ehrlich, bei den Kassen interessieren die Einzelschicksale nicht (mehr), es wird einfach nach Kriterienkatalog gearbeitet und wenn als erster Punkt da ein Ausschlusskriterium auf der Liste steht, wird der Rest gar nicht mehr beachtet ...


Geschrieben


Frau lucky ( die jetzt auch die Gebärmutter los ist und seitdem richtig glücklich ist)




es gibt auch noch die möglichkeit der verödung, da baut sich keine schleimhaut mehr auf!
du hast dann so alle 3 monate mal 3 tröpfchen wenns optimal gemacht ist.
das optimum wie ich finde.


übrigens geile72 wenn du das willst komm mal nach berlin ich besorg dir n termin bei meinem arzt, ist auch ambulant, zur nachuntersuchung kannst du ja mit op bericht bei dir gehen. aber ich weiß nicht was es kostet. ich hatte im letzten fall ne medizinische indikation.

die sexy


Geschrieben

Hallo,

2 Damen meiner Familie haben sich das Stäbchen "Implanon" einsetzen lassen, Eine mußte es bald wieder entfernen lassen, wegen beständiger Übelkeit und Kopfschmerz, die andere hat´s - aber beständige Schmierblutungen und pro Halbjahr 5 kg Gewichtszunahme sind die Folge, trotz akribischer Kontrolle der Kalorienzufuhr.

Persönlich würde ich Dir zur Spirale raten, mindestens 5 Jahre Ruhe und falls Du Raucherin sein solltest, hast Du auch noch den Pluspunkt, die Kontraindikation Rauchen und Pille zu umgehen. Vielleicht kannst Du Deine Abneigung ja überwinden??? Zumal frau sich auch keine Sorgen mehr machen muß um Vergeßlichkeiten, Medikamentenwechselwirkung etc. und der Körper wird auch nicht mehr mit der ständigen Hormongabe belastet.
Von der Spirale merkt man nix, weder so noch beim Sex und eine recht preiswerte Alternative ist es obendrein. Ich weiß nicht, ob die gesetzlichen Kassen eine Verhütungsmethode zahlen, falls man es selbst tragen muß, kostet der ganze Spaß für mindestens 5 Jahre ( wenn alles chic ist, kann die Spirale auch länger liegen bleiben) etwa 150,00 Euro.

Viel Glück für die richtige Entscheidung.

Frau Frascho


Geschrieben

es gibt auch noch die möglichkeit der verödung, da baut sich keine schleimhaut mehr auf!
du hast dann so alle 3 monate mal 3 tröpfchen wenns optimal gemacht ist.





Diese Verödung (Endometriumablation) hatte ich auch mal probiert... und mich hinterher über den für mich überflüssigen Eingriff geärgert, es war vertane Zeit - der Eingriff ist nämlich nur bei 50-70% der Frauen erfolgreich, leider...


(Frau lucky)


Geschrieben (bearbeitet)

Asche auf mein Haupt ich hab nur die erste 2 Post gelesen

Also..die 3 Monatsspritze..meine Schwester kam damit super gut klar und fand es auch super herrlich (trotz ihrem Übergewichts) und hatte so gut wie keine Nebenwirkungen..auch meine andere Schwester damti keien Probleme und nimmt die auch scho seit paar Jahren.

Ich also gleich "ich will auch mal"..heraus kam...ich hatte extreme Kopfschmerzen,hatte Hungerattacken und dachte ich sterbe gleich so nen Loch im Bauch..hatte Stimmungsschwankungen vom feinsten, sogar Kreislaufprobleme und nein nie wieder..ich hab sie mir nur ein einziges Mal spritzen lassen.

Zum Stäbchen..mein Frauenarzt hat genau wegen dieser Probleme davon abgeraten..das Stäbchen verschiebt sich, setzt sich fest und muß operativ entfernt werden.

Hast du dir scho ma Gedanken gemacht wegen der Spirale?

die Lickle


Von der Spirale merkt man nix, weder so noch beim Sex und eine recht preiswerte Alternative ist es obendrein. Ich weiß nicht, ob die gesetzlichen Kassen eine Verhütungsmethode zahlen, falls man es selbst tragen muß, kostet der ganze Spaß für mindestens 5 Jahre ( wenn alles chic ist, kann die Spirale auch länger liegen bleiben) etwa 150,00 Euro.



Wie auch von jedem Frauenarzt verschieden die Kosten..meine eine Spirale hatte fast 300 Euro gekostet und beim jetzigen Arzt würde sie auch 260 kosten..das man nix merkt is auch von Frau zu Frau verschieden. Ich selber fand die auch super..jedoch fand ich das einsetzen sehr schmerzhaft, eine Freundin is sogar ohnmächtig geworden...danach keien probleme nur nach der abgelaufenen zeit is es irgendwann unangenehm geworden. Man sollte jedoch dann auch berücksichtigen das es eine Art Garantie gibt für 2 Jahre vom Hersteller,widerum das eingeschränkt wenn man Tampons benutzt...obwohl es gar kein Problem aufweist nur sollt eman schwanger wreden trotz Spirale weil sie sich verschoben is etc


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Diese Verödung (Endometriumablation) hatte ich auch mal probiert... und mich hinterher über den für mich überflüssigen Eingriff geärgert, es war vertane Zeit - der Eingriff ist nämlich nur bei 50-70% der Frauen erfolgreich, leider...


(Frau lucky)




es gibt 2 möglichkeiten und wenn der arzt es gut macht ist es einfach super.
wenn du magst schreib mir ne pn was da bei dir passiert ist. denn überflüssig???

verödet ist verödet und somit tod, da kann nichts mehr passieren.


Geschrieben


Zum Stäbchen..mein Frauenarzt hat genau wegen dieser Probleme davon abgeraten..das Stäbchen verschiebt sich, setzt sich fest und muß operativ entfernt werden.



Wenn Du damit diese Unterarmeinsätze meinst: es häufen sich Meldungen, wonach diese verloren gehen. Einem Hambuger Wochenblatt habe ich entnommen, dass es bereits über 150 Fälle geben soll; der BGH musste bereits über die zivilrechtlichen Folgen einer ungewollten Schwangerschaft entscheiden. Einer Frau musste das Ding aus dem Oberschenkelmuskel operiert werden.


Geschrieben

Es is meist im inneren des OBERarms..*schmunzel*..wo es eingesetzt wird und mein Arzt meinte halt es gab Fälle da musste es aus der Achselhöhle oder sogar aus dem Unterarm entfernt werden

die Lickle


Geschrieben



verödet ist verödet und somit tod, da kann nichts mehr passieren.




Stimmt leider nicht immer....

Rest per PN


Frau lucky


Geschrieben



Minipille wäre auch eine Alternative , da es sich um ein reines Gestagenpräparat handelt .
Jedoch muss man diese auf 3 Stunden genau einnehmen , ansonsten "droht" eine 14-tägige Phase fehlenden Empfängnisschutzes .




also..als meine kleine damals begann,die minipille zu nehmen,hatte ich auch so meine sorge,von wegen junges mädel und auf die stunde gehende zuverlässigkeit bei der pilleneinnahme.aber..es klappt super,denn sie beherzigte den tip ihrer gynäkologin und stellte sich einfach ihren handywecker dementsprechend,das sie immer,wo auch immer sie zu dieser stunde is,an die pilleneinnahme erinnert wird.
meinst du nich auch,geile72,das des ne möglichkeit wäre?


Geschrieben

Ich habe die Spritze über Jahre genommen und nie Probleme damit gehabt, weder Blutungen, Gewichtzunahme oder sonstige Beschwerden!
Ich denke, es ist wie mit der Pille, einfach ausprobieren!


×
×
  • Neu erstellen...