Jump to content

altes Ehe- u. Scheidungs-Recht


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

...Frauen sind wie Fishermens. Sind sie zu stark bist Du zu schwach...


Gefaellt mir!

Im Uebrigen hat es "emanzipierte" Frauen wohl schon immer gegeben. Xanthippe lebte schliesslich vor knapp 2500 Jahren!
Und wurde von der Haelfte von Sokrates' Freunden gepriesen und von der anderen verteufelt...


Geschrieben

Bestie - das ist aber nur der Beweis, dass Männer unterschiedlichen Geschmack haben und keiner für Emanzipation!


Geschrieben

um ein statement dazu abgeben zu können muss ich dann erstmal ein wenig ausholen...ich stamme ursprünglich aus polen und da ist es teilweise mit der emanzipation noch nicht so weit wir hier in deutschland. demzufolge wurde ich auch so erzogen (ob ich die erz. so angenommen habe oder nicht, ist ne andere sache) dass der mann arbeiten geht und die frau den haushalt schmeißt und die kinder versorgt und erzieht, wenn sie arbeiten will, ist das kein problem, solange sie ihre ,ehelichen pflichten' wie eben hausalt, kinder und den sex nicht vernachlässigt...so habe das also bis zu meinem auszug mit 18 selbst ,noch' erlebt.
jedoch hatte mein vater trotzdem kein problem damit arbeitslos daheim zu sitzen und meine mutter arbeiten zu schicken. trotzdem hing die ganze arbeit daheim immer nur an meiner mutter, weil putzen und kochen ja frauensachen seien....total fair, wa?!und das ist ja wohl kaum ein einzelfall (gewesen).
ich bin eben der ,modernen' meinung, das emanzipation ne gute sache ist. emanzipation bedeutet für mich nichts anderes als die gleichberechtigung zwischen mann und frau, demzufolge ist die frau weder höher gestellt als der mann noch niedriger.
finde es z.b genauso assi, wenn frauen sich emanzen schimpfen und ihre männer total unterdrücken weil das das gleiche wie ,früher' nur eben andersrum ist.
bin der meinung, dass wenn beide arbeiten sich auch beide den haushalt teilen sollten.
genauso wie wenn die frau arbeitet soll der mann eben den staubwedel schwingen, bzw wenn der mann arbeitet macht das eben die frau.....


Geschrieben

klingt jetzt vllt witzig, so ist es aber nicht gemeint, denkst du im ernst mein vater würde meine mutter einfach so gehen zu lassen, klar kommen jetzt sicher einige sätze wie: sie ist selbst schuld wenn sie sich nicht whrt und so weiter, aber bei uns war es mit der erziehung eben noch anders bzw ist das ne art ,andere welt', meine mutter darf bis heute nicht alleine weggehen, ausser zum einkaufen oder eben zur arbeit.....ebenso schauts mit der eigenen meinung aus....wenn sie sich äussern will. oder differenzen mit meinem vater, seiner einstellung oder der art und weise meiner erziehung war, war das eben ihr problem....bin grad froh dass ich so nen dickkopf hatte oder besser gesagt immer noch habe.


Geschrieben

klingt jetzt vllt witzig, so ist es aber nicht gemeint, denkst du im ernst mein vater würde meine mutter einfach so gehen zu lassen, .



Um so ne Frau muß Mann ja kämpfen!


Geschrieben

bei der ganzen emanzipationsgeschichte, bin ich in den letzten jahren ziemlich verunsichert worden!
deshalb meine - wie ich finde - ungemein wichtige frage:
wer (welcher teil der geschlechter ) liegt heutzutage beim allabendlichen coitus interruptus
eigentlich unten…?


Geschrieben

hihi, Juicy!

ich habe in meinen Beziehungen auch meist die Hosen an - allerdings haette ich auch nie eine Beziehung mit jemandem, der nicht in der Lage ist, zu bestimmen, wann ich diese auszuziehen habe!


Geschrieben

ich bin eben der ,modernen' meinung, das emanzipation ne gute sache ist. emanzipation bedeutet für mich nichts anderes als die gleichberechtigung zwischen mann und frau, demzufolge ist die frau weder höher gestellt als der mann noch niedriger.
...
bin der meinung, dass wenn beide arbeiten sich auch beide den haushalt teilen sollten.
genauso wie wenn die frau arbeitet soll der mann eben den staubwedel schwingen, bzw wenn der mann arbeitet macht das eben die frau.....


In der Theorie ist das ja alles ganz toll, löblich und akzeptabel.
Für die Praxis sage ich da nur: "Müll runterbringen..."
Na? Klingelt's?


@SLIPPERY_NIPPLE

Die Richter und Entscheidungsträger sind aber auch ganz oft Frauen!
(im Fernsehen)

In der gleichen Generation war meine Grossmutter Verwaltungschefin in einem Krankenhaus, mein Grossvater eine Art Hausmeister.


War das ein katholisches Krankenhaus?
(Die Nonnen bei mir im Kindergarten waren zu der Zeit nämlich auch sehr streng und unnachgiebig)


Geschrieben

In der Theorie ist das ja alles ganz toll, löblich und akzeptabel.
Für die Praxis sage ich da nur: "Müll runterbringen..."
Na? Klingelt's?


kann ja nur von mir und meinen erfqahrungen schreiben, ich lebe nun seit (erst) 2 jahren mit meinem partner zusammen, und bei uns funktioniert das alles eigentlich problemlos, waren auch über ein jahr lang beide berufstätig und da wurde der haushalt eben geteilt, nun schauts so aus, dass ich eben zur schule gehe, nen nebenjob habe und ab und an noch hier etwas tg verdiene, und er ist (leider) arbeitslos und schmeißt den haushalt...wenn ich frei oder ferien habe oder am wochenende mal nicht arbeiten muss und kein date habe putzen und kochen wir gemeinsam.....
denke, dass wenn die kommunikation stimmt und man sich gegenseitig den nötigen respekt erweist, ist das auch kein problem.
ein partner der den anderen ALLES alleine machen lässt hat meiner meinung nach nicht genügend respekt dem anderen gegenüber, egal ob das nun weibchen oder männlein ist....


Geschrieben

Ja! Aaaber....

Ich meinte ja nur mal, von wegen dem Müll.
Das ist nämlich echt erstaunlich, wie oft und dreist von vielen Frauen vorausgesetzt wird, dass für die Müllentsorgung selbstverständlich nur der Mann in Frage kommt. Das ist nicht nur hier häufig so zu finden.


Geschrieben

Granate - ist Dein Papa groß und kräftig?


Geschrieben

@ PaanTuu.... so werden aus Jägern und Sammlern eben Entsorger!

Irgendwas muss Mann ja tun, wenn er nicht mehr für die Nahrung oder den Unterhalt der Familie sorgt


Geschrieben (bearbeitet)

ballou, so sehr ich meine mama schätze und über alles liebe;glaube ich nicht dass meine mama die richtige frau für dich wäre, weil sie unter anderem ebe noch ein sehr, nennen wir es mal konservatives, verhältniss zum sexualleben hat. und ja, mein papa ist groß und kräftig, wäre bei euch praktisch ein ,bärenkampf'(tolles wortspiel, ne?!)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Na da haben wir den Salat! Doch nix von wegen "gute alte Zeit!


Die Alternative ist also ne eigensinnige Schlampe oder ne devote Betschwester?

Paan - kam das auch in Deiner Sendung ????


Geschrieben (bearbeitet)

Und um nochmal auf das Thema mit dem möglichen Hausverbot für den Mann zurück zu kommen:
In dem Bericht wurde auch erwähnt, dass die Frau nach alter Gesetzgebung wegen Ehebruch (also Notgeilheit) für ein halbes Jahr in den Knast kommen konnte.
Heute ist es umgekehrt und ungerechter, denn wenn der Mann mal geil wird und sich um seine Frau kümmern will, dann darf sie sich nicht nur den ehelichen Pflichten verweigern, sie darf ihn sogar auch noch anzeigen und in den Knast bringen.

Also, alles nur noch zum krassen Nachteil für den Mann, gegenüber damals.

Nachtrag:
@ballou, eventuell beantwortet das sogar Deine Frage ein wenig?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...Zurückblickend muss man da schon feststellen, dass wir Männer im letzten halben Jahrhundert doch ganz schön übel entrechtet worden sind...


Entrechtet werden kann ja nur jemand der ein Recht hat. Die Rechte der Männer waren zwar verbrieft, aber was heißt das schon, wenn man sich die Rechtssprechung im Laufe der Geschichte (von der Sklaverei und Leibeigentum bis heute) so ansieht.

Nur wer Rechte hat sollte auch Pflichten haben, und das ist irgendwas, was immer mehr abhanden zu kommen scheint.


Geschrieben

Übrigens wurde kürzlich auch mal wieder ein Scheidungsrecht kassiert. Das Bundesverfassungsgericht entschied, dass niemand zur Scheidung gezwungen werden kann, wenn er/sie sich einer Geschlechtsumwandlung unterzieht.


Geschrieben

Sorry Waffelteig - aber das macht keinen Sinn: sofern ein Ehepartner die eheliche Lebensgemeinschaft beendet und die Scheidung einreicht, wird diese auch ausgesprochen, sobald die Fristen abgelaufen sind. Der Widerspruch hat damit nur eine aufschiebende Wirkung.


Geschrieben

Es ging nicht um die Ehepartner. Die wollten weiter verheiratet bleiben. Der Staat hat einfach vorgeschrieben, dass vor einer Geschlechtsumwandlung geschieden werden muss, da ja ansonsten zwei Personen gleichen Geschlechts verheiratet sind. Und da hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass der grundgesetzlich Verbriefte Schutz der Ehe höher steht, als das Transsexuellengesetz, weswegen letzteres nachgebessert werden muss.


Geschrieben

Manche "Männer" sollten sowieso besser ihre Eier direkt abgeben!


Geschrieben

Hachja...das war mal son schöner Mackerspruch... ...mehr davon, werd gerade nen bißchen geil


Geschrieben

Gibt heut nix mehr. Grad selber geil geworden beim Profil glotzen, bin dann mal wech.


×
×
  • Neu erstellen...