Jump to content

Kontak ja-nein..was soll ich tun?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mmmh ich hoffe ich werd nicht gleich auseinander genommen hier..der Grund warum ich damit genau hier frage is,weil ich einige Meinungen sehr schätze auch wenn einige Themen einfach sehr weite kreise nehmen..dennoch möchte ich bitten eure Meinungen zu schreiben

Also als ich mich von meinem Ex trennte war die Große gerade mal 5 Jahre alt und der Kleine 10 Monate..der Grund der Trennung war das er es in den ganzen Jahren nicht schaffte sich vernünftig Arbeit zu suchen und einfach nur am schnacken war..und ich eine Stelle in TZ zu einer Umschulung bekam. Also brach ich meine Zelte damals in Hannover ab und kam nach Bremen.

Ich trennte mich dann auch kurze Zeit später mit der Bitte er soll endlich was machen udn wir können es gerne wieder versuchen..wenn er nach Bremen kommen möchte,würde meine Tür für ihn offen stehen. Naja nach 8 Monaten schloss ich die Tür,denn ich war es leid zu warten.

Leider kümmerte er sich gar nicht um die Kinder. Er verlangte von mir sie doch Freitags zu bringen und Sonntags mal zu holen und das war ich net gewillt zu tun. Auch wenn er kein Führerschein hat..seine Eltern haben 2 Autos sowie seine Schwester und auch Freunde von ihm. Nach langem hin und her brach der Kontakt ab und er sah die Kinder eigentlich nur 2x im Jahr sprich letztes Jahr im Sommer (da war er mit ihnen bei den Großeltern für ne Woche Urlaub machen) und Weihnachten für ein paar Stunden. Dann kam wieder nix..dazu muss ich sagen er hat seit 18 Monaten jetzt ein Job und is beruflich in Frankfurt.

Vor kurzem erfuhr ich das er eine neue Freundin hat..das is nicht der Untergang. Die hat jedoch 2 Kinder und er erzählt überall "seine kinder würd er ja soo vermissen" aber mich anrufen etc wenn er von Frankfurt mal ne woche zuhause is tut er nicht..selbst wo er 2 Monate krank geschrieben war, wusste ich nix davon..denn da hätte er ja mal was machen können mit den Kindern.

Nun ja...jetzt das Problem...er wird wieder Vater. Er möchte auch Kontakt zu unseren Kindern haben aber die Große is mittlerweile fast 8 und wenn er wieder so nen Abgang macht,es wird ihr das Genick brechen..es hat wirklich gedauert das sie damit klar kam das er sich nich tmeldete. Ich hab davor einfach Angst und ich weiss jetzt schon das er es kaum schaffen würde wenn erstma das neue Baby da is..aber ich möchte meinen Kindern auch net den Papa vorenthalten..nur muss ich sie nicht auch schützen. Dieses 2x im Jahr sehen und Papa spielen für paar Tage oder nur ein paar Stunden kann doch nix sein.

Er gelobt ja Besserung aber ich hab ihm gesagt das es seine letzte Chance is..seine Ausreden bin ich einfach leid von wegen er müssen viel arbeiten (was ja sein kann) aber er is wohl nicht der einzige Vater auf der Erde,der viel arbeiten muss und trotzdem sich um die kinder kümmert.

Ich bin wirklich ziemlich durcheinander..was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Ich bitte euch nicht zu spamen oder es ins lächerliche zu ziehen,denn es macht mir wirklich schlaflose Nächte..solche Kinderseelen sind so leicht zu zerbrechen und ich will einfach keinen Kampf haben.

Danke die Lickle


Geschrieben

Lass deine Tochter entscheiden ob sie ihn sehen möchte und sie ihre Erfahrungen alleine dahingehend sammeln. Sie kann das sehr gut!


Geschrieben

Sie möchte ihn ja sehen..auch Junior möchte den Papa sehen...ich hab wirklich nur Angst das er sich einfach monatelang dann wieder nicht kümmert (Ausreden werden ihm scho einfallen) und ich bin diejenige,die die Scherben aufsammeln darf

Kann man verstehen das ich Angst hab das meine Große einen richtig abbekommt..ich möchte sie nicht verstört oder verletzt..ich möchte sie nicht traurig sehen oder das sie denkt Papa liebt sie nicht..ich kann ihr wohl kaum erzählen das er nen Schnacker is


Geschrieben (bearbeitet)



Also erst einmal... Kinder nicht belügen oder irgendwas schön reden, die können mehr ab als man denkt, und wesentlich mehr verstehen tun sie auch!!

Absagen, Ausreden, Begrünungen... die dürfen nicht über sich laufen, sondern er muss direkt mit den Kindern sprechen!

Und dann wurde ich mit relativ weit auseinander liegenden Treffen anfangen. So kann er "beweisen" das es ihm Ernst ist... und die Termine sehr langsam näher legen.


Ansonsten kannst das nur du entscheiden! Denn nur du kennst deine Kinder!

Schwere Entscheidung... aber du wirst die richtige treffen!


Nachtrag:
Das er ein Schnacker ist wird sie früh genug selber rausfinden.



bearbeitet von TheCuriosity
Zungenrausstrecker entfernt ;)
Geschrieben

Kann man verstehen das ich Angst hab...

Geht es dir um deine Angst oder um deine Kinder?


Geschrieben

Meine Angst das es den Kindern schlecht geht..den ich bin da wenn sie aufgefangen werden müssen oder traurig sind..auch ich bin da wenn sie Fragen stellen..genau davor hab ich Angst. WAS soll ich ihnen sagen..wie gesagt der Kleine fragt noch nicht, aber die Große wird fragen udn Antworten haben wollen


Geschrieben

Man kann auch versuchen Dinge zu tun die einem anderen in der Findung von Erfahrungen abträglich sind.

Schmerzen erfährt jeder, die Frage dabei ist wie man lernt damit umzugehen.
Bei dir könnt ich glatt als Kind Angst bekommen meine Probleme irgendwann nicht selbst lösen zu können, weil ich denken muss, dass da immer wer kommt der mir etwas abnimmt.

Das ist zugespitzt, aber man könnte das durchaus annehmen...


Geschrieben

Schnacker is einer der nur redet und nix macht

@ Luftzug..in der Tat bin ich da sehr sehr vorsichtig weil meine Tochter scho ziemlich sensible is. Ich weiss halt wie es is wenn ein Elternteil einfach weg is..man fühlt sich alleine,versteht die Welt nicht mehr und ja in der Tat müssen Kinder lernen aber deshalb muss ich sie nicht verletzt werden lassen um damit umgehen zu können oder?

Das ich meine Kinder nicht in Watte packen kann und alles von ihnen fern halte is mir klar und möchte ich auch nicht..aber da es schon einmal schief gelaufen is bin ich halt am zweifeln das es wieder passiert. Ich möchte so ne Zeit nicht wieder durchlaufen..es waren viele Tränen von der Großen


Geschrieben

Naja, dann wirst du deine Tochter eher durch deine Erfahrungen als durch ihre prägen.

Überlege mal ernsthaft um wen es dir geht!


Geschrieben (bearbeitet)


WAS soll ich ihnen sagen..wie gesagt der Kleine fragt noch nicht, aber die Große wird fragen udn Antworten haben wollen



Ja. Deine Angst versteh ich.
Leider kannst du sich nicht davor beschützen.
Du kannst sie trösten, sie auffangen und ihre Trauer mittragen.

Die Große wird fragen ... aber du weißt die Antwort ja auch nicht. Lass sie ihren Vater anrufen und ihn selbst fragen, die Antworten müssen von ihm kommen.
Er hat sicher ein Handy, da sollte er ihr die Nummer geben.

Ich bin der Meinung von Curiosity:
"Absagen, Ausreden, Begründungen... die dürfen nicht über dich laufen, sondern er muss direkt mit den Kindern sprechen!"
Das ist sein Job, nicht deiner. Wenn er mehr Vater sein will, dann ist auch das der Weg.

Die Sie vom Zweier

Nachtrag:


Ich weiss halt wie es is wenn ein Elternteil einfach weg is..man fühlt sich alleine,versteht die Welt nicht mehr



Ja. Und durch die Tränen deiner Tochter kommen deine alten Schmerzen wieder hoch und du leidest mit.
Schau einfach hin, ich vermute, dass du auch dich selbst beschützen willst.
Und das ist auch ok.
Trotzdem sollte er die Antworten geben und nicht du.
Denn du weißt es ja auch nicht, was es bei ihm ist, oder?


bearbeitet von AeriusZweier
Geschrieben (bearbeitet)

Überlege mal ernsthaft um wen es dir geht!



Wir hatten es schon einmal und ich war diejenige,die ihre Tränen hatte und sie auffangen musste...es geht hier also nicht um meine Erfahrungen als Kind sondern das,was schon passierte...das wäre jetzt seine 2te Chance seit unserer Trennung


Ja. Und durch die Tränen deiner Tochter kommen deine alten Schmerzen wieder hoch und du leidest mit.
Schau einfach hin, ich vermute, dass du auch dich selbst beschützen willst.
Und das ist auch ok.



Natürlich habt ihr recht das ich auch mich schützen will..weil ich weiss wie weh es tut und ich würde dem nicht so skeptisch entgegen stehen wenn der Kontakt wunderbar geklappt hätte vorher


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Man könnte glatt annehmen ich wollte dich beeinflussen oder

Irrtum

Was mir allerdings spontan zu denken gibt:
Wie sollen deine Kinder Abstand halten, wenn scheinbar nicht "mal" du einen Abstand waren kannst?


Geschrieben

Das ich meine Kindern nicht so ratlos entgegen gehe is wohl klar..das ich mir soweit auch nix anmerken lasse auch klar oder?..lächel

Vlt is es einfach..sie möchte ihn ja sehen, auch der Kleine möchte ihn sehen...vlt hat die Große auch einfach vergessen wie sie geweint hat und denkt sich alles is wieder toll,hofft alles wird gut..und ich bin gerade die,die sich Gedanken macht weil ich weiss wie schwer es ihr fiel und wie am Boden zerstört sie war und ich einfach nicht weiss ob es gut geht..


Geschrieben

Das wirst so oder so nicht beeinflussen können. Weisst du, manchmal bedarf es eben... der Zeit und auch der Wiederholungen. Ich denke immer, dass jeder Mensch sich ändern kann wenn man ihm das nötige Vertrauen und die Zeit dazu gibt.

Andererseits reden wir dann gerade mehr über dich und deinen "Ex-Partner", als über deine Kinder.

Lass sie zweimal weinen und dreimal, irgendwann wissen sie bescheid die sind genauso weich und hart wie du und ich.. solange du sie lässt.


Geschrieben (bearbeitet)

**edit by mod**

Meine Söhne wollten ihren Vater sehen aber er sie nicht.
Ich bin mit ihnen zu ihrem Vater gefahren,
er öffnete die Tür, sah sie, machte die Tür zu.

Meinen Söhnen sagte ich, er hat wohl was anders zu tun!

Warum fährst Du nicht mit ihnen zu ihm?

Warum holst Du sie dann nicht wieder ab?

Wie sollen sie sich eine Meinung bilden wenn Du sie bildest?

Was Du möchtest ist absolut uninteressant!

Nur die Kinder zählen und sie sollten entscheiden!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
**Wenn Du mit einer Mod-Entscheidung nicht einverstanden bist, dann steht Dir das Ticketsystem zur Verfügung**
Geschrieben (bearbeitet)

Wahrscheinlich hast du recht..wenn es hinhaut haben die kinder eine tolle Zeit mit ihrem Papa..wenn nicht werden sie irgendwann eh die Schnauze voll haben..*grübel*


Warum fährst Du nicht mit ihnen zu ihm?]



Wie gesagt hat er mittlerweile eine neue Freundin und davor sich nicht gerührt das er sie sehen möchte. Ich hab ihm gesagt das ich wohl eine Strecke fahre (was hin und zurück 250km sind)

Warum holst Du sie dann nicht wieder ab?]



Also vlt binsch da ein wenig eigen aber wieso soll ich mir die ganzen km aufhalsen..wie gesagt er wohnt gegenüber von seinen Eltern,die beide ein Auto haben..und er hat genügend Freunde,die auch ein Auto haben..da wäre er doch bestimmt in der Lage,die Leute mal zu fragen oder seh ich das falsch?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Vlt is es einfach..sie möchte ihn ja sehen, auch der Kleine möchte ihn sehen



Ja, stell dir vor, du verbietest es. Geht es euch dann besser?

Noch ein Gedanke: denke 8 Jahre voraus. Deine Tochter trifft ihren Vater und der sagt dann: "Ich hätte ja gerne Kontakt mit Euch gehabt, aber Eure Mutter hat es verboten".

... und dann fühl dich mal in die Situation deiner Tochter ein. Würdest du auf den Kontakt zu deinen Vater verzichten wollen, auch wenn es nur selten ist?

Ich persönlich denke, dass ein unregelmäßiger Kontakt immer noch besser ist als fast gar kein Kontakt.
Was wäre dein Ziel, was wäre das Ziel deines Ex? Sprecht mal darüber, was für ihn realistisch machbar ist, vielleicht gibt es da eine Einigung?


und ich einfach nicht weiss ob es gut geht..



Das weiß keiner. Du nicht, deine Kinder nicht, aber auch dein Ex nicht.
Und: ganz gut kann es nie gehen, irgendwelche Probleme und Verletzungen wird es immer geben, oder?


Geschrieben

Ja, stell dir vor, du verbietest es. Geht es euch dann besser?



verbieten möchte ich es gar nicht..


Geschrieben



Also vlt binsch da ein wenig eigen aber wieso soll ich mir die ganzen km aufhalsen..wie gesagt er wohnt gegenüber von seinen Eltern,die beide ein Auto haben..und er hat genügend Freunde,die auch ein Auto haben..da wäre er doch bestimmt in der Lage,die Leute mal zu fragen oder seh ich das falsch?



Für mich hat sich diese Frage nie gestellt: Ich hätte meine Söhne jedes WE 500 km gefahren!
Die Kinder zählen, nichts anderes!


Geschrieben

Ok dann unterscheiden wir uns einfach in diesem Punkt..ich würd es halt nicht machen


Geschrieben

Lass deine Tochter entscheiden ob sie ihn sehen möchte und sie ihre Erfahrungen alleine dahingehend sammeln. Sie kann das sehr gut!

Kinder leben genau deshalb bei ihren Eltern, weil sie manches im Leben noch nicht verstehen und beurteilen können.

Ein "Lass das Kind selber entscheiden" wäre ein Herumdrücken um die eigene Verantwortung. Kinder BRAUCHEN Eltern. Und sie brauchen vor allem verlässliche Eltern, die da sind, wenn man sie baucht.

In diesem Fall hat Papa ganz offensichtlich eine neue Familie. Eine Frau mit 2 Kindern, und das dritte ist unterwegs. Nun ist es vor allem wichtig, dass sie DAS begreifen: Papa kommt nicht mehr in den Familienverbund zurück, er wird auch in Zukunft nicht mehr der Familienvater sein. Das ist sicher schlimm, aber an dieser Erkenntnis führt kein Weg vorbei.

Wenn das von diesem Blickwinkel aus klar ist, dass und warum Papa nicht regelmäßig kommt, dann werden andere Fragen zu seiner Zuverlässigkeit wohl kein Dauerthema sein. Zumindest nicht für die Kinder. Und das ist auch gut so.

VOR allem steht eine Aussprache mit Papa. Der darf nicht auf die Idee verfallen, den Kindern etwas anderes vorzuspielen. Er muss jetzt den Kindern reinen Wein einschenken. Die Zeit der Halbheiten und der lauen Versprechungen ist vorbei.


Geschrieben

Das der Papa nicht wieder kommt das hat sie schon verstanden..ich denke auch Junior hat es verstanden..er is ja nicht erst seit gestern fort sondern schon seit fast 3 Jahren


Geschrieben

Wenn Du an seiner Zuverlässigkeit und seinem Verantwortungsgefühl gegenüber den Kindern zweifelst, ist es umso wichtiger, dass Du ein zuverlässiger Anker für sie bist. Wie willst Du das sein, wenn Du ihnen etwas vorenthältst oder verweigerst?

Mag sein, Du mußt sie auffangen - aber das ist okay, weil jemand da ist, der sie auffängt.

Überleg einmal umgekehrt:

Du würdest es verhindern und reglementieren, dass sie ihn sehen können - wenn sie das einmal erfahren, dann haben sie plötzlich niemanden mehr, der sie auffangen könnte, weil sie Dir dann nicht mehr vertrauen können!

Es ist im worst case eine Sch...rolle, die Dir zukommt: aber es ist aus meiner Sicht der einzige Weg, wie Du für Deine Kinder der verlässliche Anker bleiben kannst, den sie brauchen!


Geschrieben

Kinder leben genau deshalb bei ihren Eltern, weil sie manches im Leben noch nicht verstehen und beurteilen können.

Na da spricht aber eine sehr ungewisse Stimme.

Täusche dich mal nicht was Kinder mehr verstehen als du offensichtlich bereit bist zu verstehen.

Kinder haben einen sehr sensiblen Nerv. Das sind Dinge die man nicht erst mit seiner Volljährigkeit erreicht.

Zum anderen solltest du dir im klaren sein, dass man niemals die Verantwortung für jemanden anderen übernnehmen sollte (das meine ich in dem Zusammenhang was sein könnte wenn der Papa etwas vormachen sollte)

Du könntest mir Angst machen. Andererseits denke ich, dass du wohl die grössere Angst besitzt.


×
×
  • Neu erstellen...