Jump to content

Offene Beziehung??


Sw****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@ sexyblondwitch


Also ,ich lege mich jetzt einmal soweit aus dem Fenster ( auch wenn es viele hier nicht hören mögen ) und behaupte einfach ...dass ich getrennte Wohnungen nicht als Partnerschaft für mich definiere ...

In einer Partnerschaft lebt man zusammen alles andere wäre höchstensfalls als gute Freundschaft zu bezeichnen wo man sich auch sexuell mag .......

Deshalb habe ich auch so meine Bedenken ,wenn sich Paare bei uns melden ,die nicht zusammenleben ...für mich sind es dann singles und nichts weiter ....


Geschrieben

aber ihr lebt zusammen, habt nur hin und wieder sexuelle erlebnisse mit anderen menschen,


mit meiner letzten partnerin habe ich 28 jahre zusammen in einer wohnung gelebt und teilte mit ihr mein leben. wir sind damals auch allein auf erlebnissuche gegangen und haben uns alles erzählt.
jetzt bin ich seit 6 jahren mit einer frau zusammen, haben aber jeder eine eigene wohnung. mal leben wir in der einen, mal in der anderen. manchmal berufsbedingt auch jeder in seiner eigenen. mit dieser frau erlebe ich nur gemeinsam sex mit anderen. eine ausnahme sind flüchtiger erlebnisse mit männern. ich hoffe mit dieser wunderbaren frau den rest meines lebens zu verbringen


Geschrieben

Ich danke für die vielen Antworten erstmal....

Meine Partnerin und ich sind halt am disskutieren ob nun offene Beziehung oder eben Ende.
Es ist halt schwer wenn man eine SM-beziehung führt mit einer reinen devoten maso Frau und Sie ihm gewisse Dinge nicht erfüllen kann.
Aus meinem Profil ist ja herauszulesen das ich Switcher bin.
Eine offene Beziehun sehe ich schon so, das die Partner eine gemeinsame Wohnung haben

Was mich noch Interessiert , so jemand eine offene Beziehung führt , wie es mit der Partnerwahl im sexuellen ist ?? Wählt da jeder für sich allein etwas aus oder wie haltet Ihr das??


Geschrieben

@ Te :

Jeder wählt für sich ...sofern er alleine etwas vor hat mit einem Fremden.
Wenn wir gemeinsam Jemanden suchen ,natürlich nur mit Rücksprache des Anderen ,obwohl wir mittlerweile den Geschmack des Partners 100% kennen...


survivalinmunic
Geschrieben

Ich habe lange Zeit in einer offenen Beziehung (gemeinsame Wohnung, gemeinsames Leben) gelebt und kann aus dieser Erfahrung heraus nur sagen, dass es funktionieren kann. Voraussetzung dafür ist allerdings absolute Ehrlichkeit, Fairness und vor allem Respekt gegenüber dem Partner.

Einmal getroffene Absprachen und gemeinsam aufgestellte "Regeln" sollten unbedingt eingehalten werden.

Dem Partner, den man liebt, zu gestatten sich Wünsche und Phantasien auch ausserhalb des gemeinsamen Lebensbereichs zu erfüllen (vor allem wenn es Phantasien sind die man selbst nicht teilen will oder kann) ist meiner Meinung nach eher ein "Liebesbeweis" als Eifersucht und Besitzdenken.

Allerdings sollte dieses Recht dann auch für beide Seiten gültig sein.

Ich habe aber in sehr vielen Diskusionen festgestellt, dass sich viele Menschen (dabei ist es egal ob Mann oder Frau) zwar wünschen in einer offenen Beziehung leben zu können, aber nur solange sie allein das Recht haben sich ihre Wünsche "ausserhalb" erfüllen zu können. Ihren Partnern/rinnen gestatten sie das nur unter "Zähneknirschen" und weil sie sonst auch monogam sein müssten.

Jetzt lebe ich zwar in einer festen Beziehung in der wir beide nur miteinander sexuell aktiv sind, aber trotzdem würde ich auch diese Beziehung als "eingeschränkt offen" bezeichnen, weil ich weiss, dass mein Partner mir das Recht geben würde mir Phantasien, die er nicht teilt, auch ausserhalb zu erfüllen.

Ich habe nur das Glück, dass bis jetzt alle Wünsche und Phantasien mit seinen harmonierten und wir sie gemeinsam ausleben konnten.


Geschrieben


sich nicht binden und nicht zusammen leben eine art wochenendaffaire.
dann nenn ich es klieber auch affaire. beziehung ist mehr für mich, auch gegenseitig sich für den anderen zuständig zu fühlen



Sorry für das OT, was ich mich im Hinterkopf oft und beim Lesen dieses Satzes gerade wieder akut frage: wenn ich für den Freund/Partner nicht so ganz eng zuständig fühlen will (außer natürlich ganz normale Rücksicht und Anteilnahme im Sinn von Freundschaft), und mir ein Treffen am Wochenende (sollte auch nicht jedes sein!) reicht, es aber durchaus in Ordnung finde, monogam zu sein und nichts vermisse... was ist DAS dann eigentlich?

Mich erinnert das an offene Beziehung, aber halt nicht sexuell offen, sondern "emotional polygam".

Für mich ist der 'offizielle Freund' einfach einer von mehreren engen Freunden (der sich allerdings insofern unterscheidet, dass ich mit ihm Sex habe und ihn gegenüber Familie und Freunden als 'meinen' Freund vorstelle).

Gibt es dafür einen Namen?
Oder nennt man das schlicht beziehungsgestört?!


Geschrieben

Sara: das nennt man perfekt!
Wenn man einen Partner gefunden hat, der das gleiche Beduerfnis nach Naehe und Sex hat, dann ist das einfach nur perfekt.
Fuer manche Paare ist das 3x taeglich, fuer Euch nur 3x monatlich. Egal. Wichtig ist, dass Ihr Euch vertraut und in Eurer Beziehung wohlfuehlt. Das klingt fuer mich ziemlich gut. Nicht offen, sondern eng aber ohne Zwaenge (und an das Alltagsleben angepasst).

Was Sexy beschreibt ist allerdings das 100%-ige Gegenteil: Chauvinisten, die versuchen, sich ein immer-bereites warmes Bett zu erhalten, indem sie ihr was von Beziehung vorfaseln, weil Frauchen gern eine Beziehung haette, und nebenher alles voegeln was irgendwie erreichbar ist. In dem sicheren Wissen, dass sie gar nicht das Beduerfnis hat, so "offen" zu leben (und wehe sie nimmt sich gleiche Rechte). Frauen, die sich in eine solche Lage schwatzen lassen, tun mir nur leid. Wenn sie schlau waeren, wuerden sie gehen. Schliesslich gibt es genug Maenner, die tatsaechlich eine echte Beziehung suchen.

Und zur offenen Beziehung haben Spontan, Steel und Uwe/Gaby ja schon die Bandbreite schoen beschrieben.


Geschrieben

In einer Partnerschaft lebt man zusammen alles andere wäre höchstensfalls als gute Freundschaft zu bezeichnen wo man sich auch sexuell mag .......



Weil man getrennte Wohnungen hat..ich kann doch net gleich mit jedem zusammen ziehen,mit dem ich gut auskomme und ne Beziehung führe..wenn es dann dochin die Brüche geht...wieder ne Wohnung suchen etc..meine Kinder werden sich bedanken..lach

Also DAS nenn ich ma eine sehr sehr heikle Definition


Geschrieben

Weil man getrennte Wohnungen hat..ich kann doch net gleich mit jedem zusammen ziehen,mit dem ich gut auskomme .

Also DAS nenn ich ma eine sehr sehr heikle Definition



Sagt ja auch niemand ...nur seit ihr dann keine Partnerschaft ...Partnerschaft bedeutet "alles gemeinsam machen) wenn man getrennt lebt geht jeder seine eigenen Wege und es ist somit nur eine Freundschaft ( Beziehung )...aber nie Partnerschaft ...

Das ist so meine Ansicht ....


Geschrieben

Partnerschaft bedeutet "alles gemeinsam machen) wenn man getrennt lebt geht jeder seine eigenen Wege und es ist somit nur eine Freundschaft ( Beziehung )...aber nie Partnerschaft



Wieso muss ich denn mit meinem Partner alles machen damit es ne Partnerschaft is..also wie gesagt sehr weit aus dem Fenster gelegt

Es gibt tatsächlich Menschen,die sind verheiratet und können auf engem Raum (egal wie groß die Wohnung is) nicht zsuammen wohnen und haben für die kleinen Auszeiten eine 2te Wohnung..heißt das die führen nur ne eheliche Freundschaft..schmunzel


Geschrieben

[QUOTE=sleeping_beasty;5452991]Schliesslich gibt es genug Maenner, die tatsaechlich eine echte Beziehung suchen.
/QUOTE]


ach echt???

wo???
wer??

namen bitte...lach


Geschrieben

...Partnerschaft bedeutet "alles gemeinsam machen) wenn man getrennt lebt geht jeder seine eigenen Wege und es ist somit nur eine Freundschaft ( Beziehung )...aber nie Partnerschaft ...


sorry...aber ich mache nie ALLES gemeinsam mit meinem partner. jeder mensch ist einzigartig und somit auch seine hobbys, ansichten, bedürfnisse etc.

also mein partner und ich leben in einer partnerschaft, obwohl wir getrennte wohnungen haben, bei einer entfernung von 380km auch nicht einfach zu ändern.

deiner meinung nach, müsste jetzt einer auf teufel komm raus seinen wohnort wechseln (evtl. arbeitslosigkeit eingeschlossen), damit man unsere beziehung als partnerschaft bezeichnet?
ich lass dir deine meinung und bin froh, dass die meisten eine andere haben.


zum thema:

ich persönlich halte nichts von einer offenen beziehung und freue mich, eine beziehung mit einem ebenfalls monogamen partner zu führen.

wenn allerdings, wie vom te beschrieben, nur noch zwei auswahlmöglichkeiten bestehen - entweder offen oder ende- hat eine offene beziehung meiner meinung eh keinen sinn mehr. sowas muss von beiden parteien zu 100% gewollt sein und nicht zum kitten einer am boden liegenden beziehung benutzt werden.

viele grüße annett


Geschrieben



wenn allerdings, wie vom te beschrieben, nur noch zwei auswahlmöglichkeiten bestehen - entweder offen oder ende- hat eine offene beziehung meiner meinung eh keinen sinn mehr. sowas muss von beiden parteien zu 100% gewollt sein und nicht zum kitten einer am boden liegenden beziehung benutzt werden.

viele grüße annett




zustimm, zumal er auch schreibt das sie es eigentlich garnicht will.


Geschrieben

sorry...aber ich mache nie ALLES gemeinsam mit meinem partner.
also mein partner und ich leben in einer partnerschaft, obwohl wir getrennte wohnungen haben, bei einer entfernung von 380km auch nicht einfach zu ändern.



Ähm ihr macht nicht viel zusammen ,ihr wohnt nicht zusammen ...ich lasse dich mal in deinem Glauben ,dass ihr eine Partnerschaft habt ... nur mal ab und an monogam zusammen zu ficken ...und zu telefonieren ist keine Partnerschaft sondern eine Freundschaft ....

wie ich schon sagte Partnerschaft ist ein eingetragener Begriff und die Definition dazu ist festgelegt siehe auch wikipedia ...


Geschrieben

Also ich denke ja, dass eine offene Beziehung sehr wohl funktionieren kann...

solange keiner von beiden weiss, dass es sich um eine solche handelt!

.............................................................


Merci et adieu

euer Stylo


Geschrieben

die definition des wortes partnerschaft scheint hier recht schwierig zu sein.
rechtlich sind partner am wohlergehen eines gemeinsamen unternehmens interessiert und beteiligt. sie tun alles dafür das dieses unternehmen erfolgreich ist.
wenn das unternehmen "mensch" heist, kann es vollkommen richtig sein getrennte wohnungen zu haben, oft nur zu telefonieren und gemeinsam sex zu haben. wenn das für beide in ordnung ist, ist die unternehmung erfolgreich.
manche brauchen eben mehr, und andere weniger nähe


Geschrieben

Das ist doch einfach eine Frage des Gefühls. Wenn zwei Menschen übereinstimmend der Meinung sind, sie sind ein Paar (führen eine Partnerschaft, Beziehung, Ehe oder wie auch immer man das nennen will) - dann sind sie ein Paar, auch wenn der eine ein Jahr lang in Australien ist, alle vier Wochen kommt und die beiden von früh bis spät zusammenhocken.

Wenn beide ehrlich sind und keiner ein doppeltes Spiel spielt, dann weiß/ spürt /fühlt man das. Und auch welche Art der Beziehung man führt, ist letztlich eine Frage der Absprache. Einigen sich zwei Menschen auf offene Beziehung kann das genauso gut oder wenig klappen wie ein Eheversprechen auf Ewigkeit. Schwierig wird es erst dann, wenn der eine Partner eine andere Überzeugung hat und lebt als der andere.


Geschrieben

@ spontan70
also ich weiß ja nicht, in welcher wiki du geschaut hast.
und wirst du immer so laut, wenn andere nicht deiner meinung sind?
ich definiere nämlich große schriften als schreien und das tut ein großteil der allgemeinheit auch.

hier eine definition aus der deutschsprachigen wiki:
"Die Form einer Partnerschaft ist weniger definiert als bei einer Ehe, zum Beispiel müssen die Partner nicht unbedingt zusammenleben."
da stand noch viel mehr, aber ich erspare den anderen lesern das, zumal es off topic ist.

also lass du mir meine meinung, dass ich dir deine lasse, habe ich ja bereits geschrieben.



im übrigen schließe ich mich meinen letzten beiden vorpostern an.


Geschrieben

@ spontan70
und wirst du immer so laut, wenn andere nicht deiner meinung sind?
ich definiere nämlich große schriften als schreien und das tut ein großteil der allgemeinheit auch.



Hast du mal auf unser Alter geschaut ? Großschrift bedeutet ... für mich schlecht sehen ..nicht mehr ...


Geschrieben

... ist eine schwierige, aber sich vollkommen lohnende Sache, wenn beide sich einig sind und Grenzen vereinbaren können- UND dann auch daran halten.
Allein welchen Formulierungsschwachsinn man sich auf einmal sparen kann "Fremdgehen", "betrügen" .... was man ja selbst unter Swinger-Selbstbeschreibungen so oft mit verwunderten Augen zu lesen bekommt.
Aber: "Swingen" und "Offene Beziehung" ... gehört nicht zwangsweise in einen Topf. Zur Einführung: Wikipedia aufrufen und "Polyamory" aufsuchen ...


Geschrieben

[SIZE=2]Hast du mal auf unser Alter geschaut ? Großschrift bedeutet ... für mich schlecht sehen ..nicht mehr ... [/SIZE]


ja ne ist klar...deshalb sind andere postings von euch auch in normalschrift.
von einer akuten weitsichtigkeit, die sich im minutentakt ändert, habe ich jedenfalls noch nichts gehört.


Geschrieben

Eine offene Beziehung befürworten normalerweise die Leute (Männer UND Frauen), die wissen, dass sie nicht treu sein können. Diese Leute legitimieren dann mit der offenen Beziehung ihr Fremdgehen.

Wenn der Partner/die Partnerin damit kein Problem hat .

Aber meistens ist es so, dass die Leute, die lautstark verkünden, sie hätten ja eine offene Beziehung und es wäre kein Problem, wenn sie es mal mit 'ner anderen Person treiben es dann gar nicht lustig finden, wenn ihre Partnerin/ihr Partner sich auch anderweitig umsieht. Dann ticken sie aus, werden giftig und bezichtigen die Partnerin/den Partner mit Betrugsvorwürfen.

Ich finde diese Scheinheiligkeit zum Kotzen.

Aber auch wenn das nicht der Fall ist und eine Beziehung wirklich in BEIDE Richtungen offen ist, weis ich , dass sie über Jahre stabil sein kann . den ich lebe in soeiner offenen und ehrlichen beziehung und das schon 26 jahre


Geschrieben

lieber sternenhimmel: "treue" ist doch nicht an strenge monogamie gebunden, wer sagt denn solch einen blödsinn ???? mal ein paar sachen über polyamory lesen ... "treue" kann durchaus multipel sein, und warum muss sexualität immer gleich an beziehung gebunden sein? dass ist doch psychologie aus der mottenkiste ... gnaaarfff ... (meine studis drück´ ich an diesem punkt immer einen bösartig langen zettel mit literaturempfehlungen in die hände ..)


Geschrieben

Eine offene Beziehung befürworten normalerweise die Leute (Männer UND Frauen), die wissen, dass sie nicht treu sein können. Diese Leute legitimieren dann mit der offenen Beziehung ihr Fremdgehen.



Das hört sich ja an, als würdest Du Treue pauschal sehen, nach dem Motto, wenn man anderweitig sexelt, ist man global untreu.

Nur weil man sexuell sich nicht auf eine Person beschränkt, gibt man ja nicht automatisch die Treue auf, die eine Beziehung über das Sexuelle hinaus ausmacht.

Eine Beziehung hat ja auch die intellektuelle und emotionelle Komponente, der man ja nicht dadurch untreu wird, das man sexuell mit Wissen und Duldung, Tolerierung oder wie auch immer anderen zugänglich ist.

Ich gehe sogar soweit, das in einigen Beziehung gerade die sexuelle Offenheit das Beziehungsleben sogar durchaus bereichern kann, beispielsweise, weil man sich daran erfreuen kann, wenn der Partner seine "sexuelle" Lust nicht an einer Person fest macht, dabei aber alles Andere, was eine Beziehung aus macht deshalb aber nicht in Frage gestellt wird.


×
×
  • Neu erstellen...