Jump to content

Umfrage: Wie sicher sind meine Daten?


no****

Für wie sicher hälst du deine Daten bei Poppen.de  

17 Stimmen

  1. 1. Für wie sicher hälst du deine Daten bei Poppen.de

    • Die sind sicher. Da passiert nix!
    • Relativ sicher, aber wenn was leckt, ist es auch nicht tragisch
    • Ich mach mir schon etwas Sorgen...
    • Datenschutz? Wat'n dat?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Frage von der oberen Geschäftsleitung:
Wir sind wieder da wo wir vorher waren, nur wo waren wir eigentlich?

Das sagt wohl alles zum Thema Datenwachstum.



Wo waren wir eigentlich?
Mangels Beantwortung der Fragen seitens der Geschäftsleitung, habe wir zumindest einen Ausblich gegeben, wozu datenbestände gut sein können ... oder eben auch nicht!


Geschrieben

a) Die Gesundheitskarte wird zwangsweise eingeführt [...]

b) Wenn die Sprechstundenhilfe nach der PIN fragt, um deinen Azrtbesuch im PC zu erfassen (und um die 10,- zahlen zu dürfen), musst du die PIN sowieso herausgeben. Was DANN mit den erfassten ausgelesenen Daten geschieht ... da gibt es viele denkbare Szenarien.



Die Karte wird zwangsweise eingeführt, du hast Du Recht. Jedoch kann Dich neimand zwingen Deine PIN heraus zu geben (sog. verboten) und es darf keiner gegen Deinen Willen Daten auf der Karte hinterlegen. Selbstbestimmungsrecht über eigene Daten, sofern diese nicht vorgangszwingend sind.

Mal ganz Grundsätzlich, die Karte muß lt. ges. Regelung auch ohne EDV verwendbar sein, d.h. auch mit defektem Chip.
Auf der Karte steht die Versicherung und Deine Mitgliedsnr., mehr brauchen die Medis nicht zur Abrechnung. Und wenn Du nicht willst, dass mehr von Deinen Daten benutzt wird (Chip seitig), verbiete denen SCHRIFTLICH, MIT BESTÄTIGUNG durch Quittierungsunterschrift, dass diese es auch nicht tuen werden.
Wenn doch hast Du das Recht der begründeten Strafanzeige gegen die jeweilige med. Einrichtrung.

Die entscheidende Frage hat nur noch keiner gestellt:
Was mit den Daten hinter der Kulisse geschieht / zukünftig geschehen soll. Heimliche bzw. offizielle Datenzusammenführung -&gt globale virtuelle Krankenakte und deren technische Sicherheit.
Zugriffsmöglichkeiten auf meine Daten, berechtigt oder nicht?
Ein Paradies für Arbeitgeber, Versicherungen (auch und besonders Krankenversicherer), Schnüffler und Behörden.

Im Prinzip verboten, aber wenn es der betroffene nicht merkt und trotzdem ein Schaden entsteht?

Daher lehne ich diese Karte ABSOLUT UND GRUNDELGEND AB !!!

Und in diesem Fall weiß ich absolut genau was ich meine und sage. Ich arbeite in einem Großkrankenhaus in der EDV. Was ich da über einzelne Personen sehen könnte, das möchte ich nicht, das x-beliebige das und noch einiges mehr über mich sehen können.

Datenschutz ist ein sehr hohes Gut, nur weil die Politik von dritten unter Druck gesetzt wird und derartige Regelungen beschließen, muß ich mir einen legalen Weg suchen dieses aus zu hebeln.
NUR LEGAL UND FÜR ALLE PRAKTIKABEL MUSS DIESER SEIN, SONST IST DIESER NICHT GERICHTSFEST!!!


Geschrieben

Wenn ich sowas lese, dann auch noch von einem EDVler, steigen mir die Haare zu Berge und die Eingangsfrage, darf mit unsicher beantwortet werden.

Anscheinend habt ihr in dem Krankenhaus keine Betriebsvereinbarung. In der wäre sowas klar geregelt. Ich finde ich es befremdlich, wenn ein Angestellter ständig damit aufwartet, wo er arbeitet und zu welchen Daten er Zugriff haben könnte. Hier hätte der Datenschutzbeauftragte des Krankenhauses seine große Freude.

Über so etwas spricht man einfach nicht. Das ist Berufsethik. Und schon gar nicht in jedem 2. Beitrag.


Geschrieben

Anscheinend habt ihr in dem Krankenhaus keine Betriebsvereinbarung.


Die beste BV (Betriebsvereinbarung) hilft nichts wenn sich entsprechende Leute nicht daran halten
und ist dann nur soviel Wert wie das Papier aus das Sie geschrieben wurde.


Geschrieben (bearbeitet)

Die beste BV (Betriebsvereinbarung) hilft nichts wenn sich entsprechende Leute nicht daran halten und ist dann nur soviel Wert wie das Papier aus das Sie geschrieben wurde.



Dazu bedarf es keiner Betriebsvereinbarung, das regelt das BDSG.

NUR UM DAS MAL GANZ KLAR ZU STELLEN, meines Wissens sind bei uns aus der EDV keine Daten herausgegeben worden, die auch nur ansatzweise einer Person zugeordnet werden konnten.
Nur wird es ständig versucht gerade solche Daten zu bekommen. Jede derartige Anfrage, bzw. Versuch, wird von uns zur Anzeige gebracht. Das ist eine Dienstanweisung, die alle bekommen haben, die möglicherweise Zugang zu Daten haben.
Um zu dokun emtieren, wer auf welche Daten zugegriffen hat haben wir ein entsprechendes Sicherheitssystem vor Jahren implementiert.

Von allgemeinen Statistiken (für Stat.-Bundesamt, etc.) reden wir hier nicht. Da sind wir z. T. zu verpflichtet. Und mehr wird bei uns definitiv nicht heraus gegeben. Anders kenne ich es aus keinem KH.

Denn im Zweifelsfall fällt es auf, Du bist Deinen Job los, darfst ordentlich Zahlen und wirst nirgendwo mehr einen Job in der DV bekommen.
Also sag mir, was hast Du dann von ein paar Kröten in der Tasche ?

Antwort: Absolut nix.



Über so etwas spricht man einfach nicht. Das ist Berufsethik. Und schon gar nicht in jedem 2. Beitrag.



Wenn Du es dann genau nehmen würdest dürfte niemand über seinen Job sprechen.
So, ich nenne hier nicht meinen Arbeitgeber, oder wo der sich befindet. Ich gebe hier keine personenbezogenen Daten weiter. Wenn Du das ankreiden magst bitte. Aber dann dürftest Du bei den Nachrichten im Radio, TV oder Internet nicht viel mehr als das Wetter erfahren.

Hinterfrage doch einfach mal, was die Welt über Dich weiß. Und was Du davon in Umlauf gebracht hast. z. B. Nur mit Deinem Profil ... Das schlimme ist ja nicht, das die Daten im Umlauf sind, sondern was daraus gemacht werden kann.

Stell Dir vor, Du würdest bei einer sehr strengen religiösen Gemeinschaft Mitglied sein, die einen besonderen Wert auf eheliche Treue u. a. legt.
Und irgend jemand bekommt mit, dass Du hier aktiv bist. Selbst als kleiner Hausmeister, der nie aus seinem kleinen Kellerbüro heraus kommt, kannst Du mit einem rechnen. Deiner fristlosen Beförderung in die Arbeitslosigkeit.

So, dann versuch mal etwas für Dich zusammen zu fassen, in einem auch für alle anderen Menschen gültigen "Naturgesetz", Was ist MORAL?


bearbeitet von toto969
Geschrieben

@toto: Man merkt, du bist vom Fach! Bin auch voll deiner Meinung. Hier gings ja eher um die Sicherheit der personenbezogenen Daten bei p.de. Im Medizinbereich gibt es seit jeher eine Bewusstsein für Datenschutz und auch besondere gesetzliche Regeln. Aber hier?

Ich resümiere mal den Thread so: Ein gutes Drittel ist leicht besorgt. Der Rest macht sich keine Sorgen. Da alle weiter munter weitermachen, scheint der Datenschutz hier nicht als gefährdet angesehen zu sein.

Die Geschäftsführung möge aber dennoch die technischen und organisatorischen Maßnahmen treffen, dass der besorgtere Teil der User sich keine Sorgen machen muss. Wäre schön, wenn dies auch irgendwo dokumentiert ist.


Geschrieben

@toto: Man merkt, du bist vom Fach! Bin auch voll deiner Meinung. Hier gings ja eher um die Sicherheit der personenbezogenen Daten bei p.de. Im Medizinbereich gibt es seit jeher eine Bewusstsein für Datenschutz und auch besondere gesetzliche Regeln. Aber hier?



Toto hat leider grundlegend recht!
Den Daten ist es leider egal, wer sie wohin transferiert oder ob erlaubt oder unerlaubt! Die Begehrlichkeiten sind insbesondere bei sensiblen Daten immer schnell da und schnell geweckt.

BDSG, Betriebsvereinbarungen, Selbstverpflichtungen - schön und gut!
Nur MENSCHEN entscheiden über Wohl und Wehe der Datenbestände .. und würden sich alle auch an die Verordnungen und Gesetze wirklich halten, gebe es weder Spam noch Datenskandale!!

Die Realität belehrt aber jeden inzwischen deutlich eines Besseren, weshalb Datensparsamkeit die einzige effektive Waffe gegen Missbrauchsversuche ist. Aber manche haben die Komplexität dieses Themas noch immer nicht erkannt:

Beispiel (nur mal ein belangloses) hier auf Poppen, durch die User selbst verursacht im Missbrauchsfall:
User A oder Userin B oder Pärchen C stellen hier unverfälschte Bilder/Videos ein .. MIT GESICHT und SEXUELLEN HANDLUNGEN , womöglich gar noch unter Bekenung zu "perversen" Praktiken
--&gt Betreiber oder Cracker gelangen an diese Infos (Weitergabe oder Datendiebstahl)
--&gt in Personalbüros tauchen diese Daten/Bilder/Videos auf

Was glauben diese User/innen später, welche Chancen diese noch real in seriösen Berufen haben? Facebook, SchülerVZ etc. waren auch für alle Einfältigen ein deutlicher Warnschuss vor den Bug, was alles missbräuchlich mit Daten geschehen kann (wobei das noch harmlos war) .... die teils sehr sensiblen, weil sehr persönliche Daten/Bilder hier, haben eine weitaus höhere "Sprengkraft" im Missbrauchsfall!

Wer es nicht glaubt kann seine Fickbilder gerne mal testhalber ans schwarze Brett des nächsten Supermarktes hängen ... wenn es ja alles egal ist


Geschrieben (bearbeitet)

Toto hat leider grundlegend recht!
Den Daten ist es leider egal, wer sie wohin transferiert oder ob erlaubt oder unerlaubt! Die Begehrlichkeiten sind insbesondere bei sensiblen Daten immer schnell da und schnell geweckt.
[...]
Wer es nicht glaubt kann seine Fickbilder gerne mal testhalber ans schwarze Brett des nächsten Supermarktes hängen ... wenn es ja alles egal ist



Ja, Du hast absolut Recht. Bitte nur auf die Fotos noch die Tel mit draufschreiben. Mich würde dann wirklich interessieren, was so alles passiert.
Ganz besonders spassig wird es, wenn der Betroffene nichts davon weiß, wo seine/ihre Daten wirklich rumgeistern.

Macht euch allen doch mal einen Spass, gebt euren Nic mal in eine Suchmaschine ein einmal mit und einmal ohne den Zusatz poppen.de. Einige werden sich die Augen reiben, was ihr alles von und über euch finden werdet.
Und das schlimme ist, das Internet vergißt nie !!!

Der Unterschied zu den von mir selbst in die absolute Öffentlichkeit getragen Daten (Supermarkt) ist, das es dann ausschließlich meine Entscheidung war diese dort zu presentieren. Somit uneingeschränkte legale Publikation, es sei denn diese Daten verstoßen gegen geltendes Recht. Über Geschmack und Sitten ließe sich jetzt streiten, wäre aber hier nicht angemessen.


bearbeitet von toto969
Geschrieben

Und das schlimme ist, das Internet vergißt nie !!!


Und deshalb verstehe ich diejenigen hier absolut nicht, die mit eindeutig sichtbarem Gesicht deren Paarungsakte zum besten geben.

Bei FI-lern, die das "beruflich" machen, ok! ... aber bei Privatpersonen?


Geschrieben

Und deshalb verstehe ich diejenigen hier absolut nicht, die mit eindeutig sichtbarem Gesicht deren Paarungsakte zum besten geben.



Und mancher Arbeitgeber sucht, bzw. läßt suchen, gerade in solchen legalen Erotikforen nach Bewerbern oder bereits angestellten Mitarbeitern suchen. Begründung: Es ist unseren Kunden nicht zumutbar, die Verkäuder(innen) nackt oder beim Vollzug des Beischlafes zu sehen.

Besonders Schitzo würde es mir anmuten, wenn das ein Betreiber eines Erotik-Fachmarktes so eine Kündigung oder Abmahnung begründet.

Da kämen mir ganz andere Ideen, zumindest bei dem Arbeitgeber ... *hammer*


Geschrieben

Und mancher Arbeitgeber sucht, bzw. läßt suchen, gerade in solchen legalen Erotikforen nach Bewerbern oder bereits angestellten Mitarbeitern suchen. Begründung: Es ist unseren Kunden nicht zumutbar, die Verkäuder(innen) nackt oder beim Vollzug des Beischlafes zu sehen.


Hmm, war das jetzt ironisch gemeint oder nicht?

Fakt ist jedoch, dass heutzutage bereits "harmlose" Party-Sauf-Fotos reichen, um von der Bewerberliste gestrichen zu werden! Und dass sich bereits einige Personalagenturen darauf spezialisiert haben, nach solchen Fotos im Internet zu suchen (völlig egal wo), dürfte ebenfalls nicht unbekannt sein. Willkommen in der Realität!

Aber wenn die künftige Sachbearbeiterin "nur" nackt und breitbeinig poppend auf dem heimischen Sofa liegt, ist das natürlich etwas anderes: Sie hält ja wenigstens kein Bierglas in der Hand


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hmm, war das jetzt ironisch gemeint oder nicht?



Leider nicht.

Es gibt mitlerweile sogar Detekteien, die sich auf sowas spezialisiert haben.

Die Entscheidung eines möglichen Arbeitgebers darf sich im Normalfall aber nicht auf verschiedene private Gelüste oder Vorlieben positiv oder negativ auswirken.

Wenige Ausnahmen kann ich mir vorstellen, wenn (rein theoretisch) kath. Priester hier aktiv nach einem Mann suchen würde. Aber es ist eine seit Jahrhunderten gelebte Tradition, ob gut oder nicht.

Ganz klar gesagt. Auch das wäre mir egal, denn der Mensch wird nicht wg. privaten Vorlieben eingestellt, sondern wg. seiner beruflichen Fähigkeiten.
Also, wenn er gut im Job ist soll er doch privat machen dürfen was er mag, solange es sich im Rahmen der Gesetze bewegt.

Oder sieht das jemand anders.


×
×
  • Neu erstellen...