Jump to content

Zeit fürs Forum


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

und ich mitten in der besten Tageszeit immernoch am Rechner sitze und meine Zeit verschwende.


ist es denn wirklich verschwendete zeit ??

wenn du zum beispiel gedanklich eine kurze auszeit aus der realität nimmst ?
wenn du einmal geschmunzelt , vielleicht sogar gelacht hast ??


Geschrieben

@mcmach
Keiner muss deine Meinung dulden, aber lesen werden sie sie doch.
Vielleicht denkt der ein oder andere auch mal ueber DEINE Meinung nach und kann nochwas lernen.
Meinungsverschiedenheiten sehe ich durchaus als etwas positives. Man muss dabei noch nicht mal beleidigend werden.


Geschrieben

ist es denn wirklich verschwendete zeit ??

Manchmal schon in Anbetracht der to do-Liste in meinem Kopf...


Geschrieben

ist es denn wirklich verschwendete zeit ?? wenn du zum beispiel gedanklich eine kurze auszeit aus der realität nimmst ? wenn du einmal geschmunzelt , vielleicht sogar gelacht hast ??

Solange ich mich hier nur kurz amuesiere, waehrend ich eh Pause mache, ist es keine verschwendete Zeit.
Da ich aber gelegentlich feststelle, dass ich hier erheblich laenger sitze als die geplanten 20 min, ist es ganz klar verschwendet.


Geschrieben

Manchmal schon in Anbetracht der to do-Liste in meinem Kopf...



Kenne ich zu gut, hier kann man aber wirklich leicht die Zeit aus den Augen verlieren.


Geschrieben

Kenne ich zu gut, hier kann man aber wirklich leicht die Zeit aus den Augen verlieren.


Wobei mir das auch häufig beim Telefonieren oder einem guten Buch passiert...ich neige leider dazu, mich im Hier und Jetzt zu verlieren...


Geschrieben

@Ballou:
1. Meine Zeit ist mir wichtig, wichtiger als die der anderen.
2. Ich greife hier niemanden an, starte keinen Flame (was auch immer das Deiner Ansicht nach ist), sondern eine Diskussion, die ja auch bislang recht friedlich verläuft. - Schriebe ich jemanden an, der viel postet, würde ich wohl kaum ehrliche Antworten oder Einsichten erhalten. Ich will ja nicht missionieren.
3. Weder bin ich mit mehreren Nicks unterwegs noch jemals gesperrt worden. - Und keine Sorge: ich bin für mich ganz allein verantwortlich und nicht nur demnach selbständig.
4. Es mag sein, dass ich provoziere, Du fühlst Dich ja auch angesprochen. Mag auch sein, dass ich nicht empathisch bin - muß ich das?
Deine psychologischen Erkenntnisse sind einfach nur hanebüchen. Und zudem in Gänze falsch. Aber es juckt mich auch nicht.
Steine werfen kannst Du nicht, dazu scheinst Du zu unbeweglich. Nimm es auf, wie immer Du willst. Bearbeite Holz, versuche es nicht mit Menschen!

Dennoch nehme ich die in Deinem Post enthaltene Kritik auf und präzisiere:

Die Intention dieses Threads ist es, eine Diskussion darüber anzuregen, ob auffallend häufiges Posten
- Suchtverhalten aufweist und ob
- diese Zeit nicht zum Nutzen jedes Users besser verwendet werden kann, ohne dabei den Spaß, der sich zweifelsfrei für jeden von uns ergibt, zu kurz kommen zu lassen.

@sleeping_beasty:
Du hast sehr vernunftgetragen geschrieben.


Geschrieben

gottlob gibt es ja schon seit vielen jahren den ultimativen test um foren und internetsucht zweifelsfrei zu erkennen falls sich nun jemand ernsthaft sorgen macht hier mal der test :

du bist internet-forensüchtig wenn :

...Du schon so gut pfeifen kannst, daß Du auch ohne Modem eine Verbindung zu Deinem Provider aufbauen kannst.

...Du nicht weißt, was für ein Geschlecht Deine besten Freunde haben, weil sie einen neutralen Nickname haben.

...Dir jemand einen Witz erzählt und Du "LOL" sagst.

...Du in Urlaub fährst und Dich fragst wo Du Dein Modem einstöpseln kannst.

...Du nur noch ein Viertelstündchen online bleiben wolltest und das jede Stunde wieder versprichst.

...Du Freunden von einer heißen Verabredung erzählst, aber verschweigst, daß sie in einem Chatraum stattfindet.

...Deine Freundin Sex will, und Du ihr erklärst, in welchem Chatraum sie Dich findet.

...Du Dich mit den Freunden, die um die Ecke wohnen, im Chatroom triffst.

...Du zur Uni gehst, nur um 1 oder 2 Jahre freien Internet-Zugang zu haben.

...Du Deinen Lebenspartner Fremden gegenüber als Serviceprovider vorstellst.

...Du das Gefühl hast, jemand getötet zu haben, wenn Du dein Modem ausschaltest.

...Du Nächte damit verbringst, um den Zähler auf Deiner Homepage über die 2000 zu bringen.

...Du dich wunderst, daß man auch im Wasser surfen kann.

...Dein Computer mehr als Dein Auto kostet.

...bei Dir ISDN zum Standart gehört.

...Du Deinen Nachnamen als Domain registieren läßt.

...Du als Anschrift nur noch Deine eMail-Adresse angibst.

..Du online zu sein besser findest als Sex und Dir sogar einen Spiegel über den PC hängst.

...Du dir einen Laptop kaufst, um auch auf dem Klo surfen zu können.

...Dein Provider Dich bei technischen Schwierigkeiten fragt.

...Dein Lebenspartner die Tastatur Deines Computers im Ofen einschmilzt.

...der Anwalt Deiner Frau die Scheidungspapiere per eMail schickt.

...Du in einer fremden Stadt als erstes nach einen Internet-Café fragst.

...Du Dir selbst eine eMail schickst, um Dich an Dinge zu erinnern.

...Du Dich an kalten Kaffee gewöhnt hast.

...Du die Homepage Deiner Freundin küßt.

...Du prompt jede eMail beantwortest, aber keine Briefpost mehr.

...Du eine Viertelstunde brauchst, um Dich durch Deine Bookmarks zu scrollen.

...sich in Deine Brille eine Web-Seite eingebrannt hat.

...Du angestrengt überlegst, was Du noch alles im Internet suchen könntest.

...Du nur noch hinreist, wo es auch einen Internet-Anschluß gibt.

...Du depressiv wirst, wenn du schon nach zwei Stunden mit Deinen eMails fertig bist.

...Du Dich im WWW so gut auskennst, daß du Suchmaschinen überflüssig findest.

...Du alle Links in Yahoo schon kennst und jetzt halb durch Altavista durch bist.

...Du Deine eMails überprüfst, keine neuen Mails auf dem Server sind und Du es nochmal probierst.

...Du beim Briefschreiben nach jedem Punkt ein com einfügst.com

...Dich an anderen Menschen nur die eMail-Adresse interessiert.

...Du Deinen Namen nur noch mit Deiner eMail-Adresse schreibst.

...Du feststellst, daß Deine Mitbewohner ausgezogen sind, Du aber keine Ahnung hast, wann.

...Dein Haustier eine eigene Home-Page hat.

...alle Deine Freunde ein @ im Namen tragen.

...Du nachts im HTML-Format träumst.

...Du Stunden brauchst, um alle Deine eMail-Adressen abzufragen.

...es zu stinken anfängt, weil Dein Haustier verhungert ist.

...Du Deine Mutter nicht mehr erreichst, weil sie kein Modem hat.

...Deine Telefonrechnung in Umzugskartons geliefert wird.

...Deine Kinder Eudora, Homer und Dotcom heißen.

...Du bei wetter.de nachschaust, anstatt aus dem Fenster.

...Du im Internet aus Versehen für Politiker aus fremden Ländern stimmst.

...Du Dir ein Handy anschaffst um trotzdem erreichbar zu sein, da Du schon beide Leitungen vom ISDN belegt hast.

...Deine virtuelle Freundin Dich für jemanden mit mehr Bandbreite verlässt.

...Dein Lebenspartner verlangt, daß der Computer nicht mehr mit ins Bett kommt.

...Du Dich mit folgendem Spruch tätowieren läßt : Diesen Körper betrachten Sie am besten mit Netscape 3.0 oder höher.

...Altavista bei Dir anfragt, was noch in ihrer Suchmaschine fehlt.

...Deine letzte Freundin nur ein JPEG war.

...Du deinen Kopf zur Seite beugst, um zu lächeln. :-)

...Du im richtigen Leben immer nach dem Zurück-Knopf suchst.

...Du nie das Besetztzeichen Deines Serviceproviders hörst, weil Du sowieso immer online bist.

...Du draussen den Helligkeitsregler für die Sonne suchst.

...Du Dich abends an den Computer setzt und dich wunderst, daß kurz darauf Deine Kinder zur Schule müssen.

...Dein Partner sich über mangelnde Kommunikation mit Dir beschwert, und Du einen zweiten Computer mit Modem kaufst.

...Deine Freunde alle Hayes-kompatibel sind.

...Du dem Taxifahrer als Adresse 33602.bielefeld.de/bahnhofstrasse/135.html nennst.

...Du Dich rühmst, daß keiner schneller doppelklickt als Du.

...Du all diese Gründe in der Hoffnung gelesen hast, daß etwas darunter sei, was nicht auf Dich zutrifft.


Geschrieben (bearbeitet)

@ffmcream Ich habe zu Deinem Abschlussstatement Stellung genommen. Not more. Und das wohl doch sehr freundlich mit der Feststellung, dass ich keine Steine werfen muss.
Wenn Du meinst, darauf persönlich beleidigend reagieren zu müssen, zeigt mir das nur, dass meine "hanebüchenen" psychologischen Erkenntnisse (übrigens sehr feines Holz, die Hainbuche!) wohl doch nicht so falsch sind. Dazu war Deine Trefferanzeige nun doch zu deutlich!

Übrigens finde ich die Erklärung, dass Du bei einer persönlichen Anfrage keine ehrlichen Antworten erhalten würdest, hier aber ja, einfach nur apart! Ich glaub auch jedes hier im Forum geschriebene Wort. Es muss ja stimmen, ist ja schließlich öffentlich!


bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben

wärst Du mir sonst auch glatt entgangen


.........


Geschrieben (bearbeitet)

@Geile:
Mit keinem Wort habe ich behauptet, dass jemand, der hier viel Zeit verbringt, kein reales Leben hat.


Es geht aber in die Richtung!

Gibt es nicht auch ein reales Leben, das viel aufregender ist, als hier seine Zeit zu verbringen?


Angenommen, meine Zahl von 10 Minuten pro Post stimmt


Mit 10 Finger System brauch ich keine 10 Minuten für ein Post.

Ich weiß auch nicht, warum Du keine Bewerbungen schreibst.



Wirklich ALLES lesen scheint nicht so deins zu sein

... für mich ist das hier nach langen Arbeitstagen mal Ablenkung und "runterfahren", andere gehen dafür halt jeden Abend ein Bierchen trinken oder glotzen TV.


Was ist mit den Fragen 2, 3 & 4?


Zu 2: Ja
Zu 3: Nein
Zu 4: Nein


So, was beabsichtigst DU eigentlich wirklich mit diesem Thread???
Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, warum und wieviel jemand hier postet!

Und jetzt bitte ich mich zu entschuldigen, ich muss ins Bad, weil ich heute wieder 10 stündigen Nachtdienst habe.
Du amüsierst mich echt!


Achja, ich hab geschaut... 4 Minuten


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

@Ballou:
Es ist ein Unterschied zwischen freundlicher Stellungnahme und den darin enthaltenen Unterstellungen. [OT: verfolgt man Deine (zahlreichen) Postings und die viel- (oder vielleicht auch ein-) -fältigen Auseinandersetzungen mit anderen Usern, deren Meinung Dir einfach nicht paßt und die Du mit zweifelhaften Tricks im Sinne eines Hobbypsychologen versuchst zu diskreditieren, weiß man recht schnell, woran man ist und läßt per se Vorsicht walten.]
Wie hättest Du wohl reagiert, hätte ich Dich angeschrieben und Dir - natürlich apart - angezeigt, dass ich Dich für forumssüchtig hielte und vielleicht noch draufgeben würde, Du solltest dringend the***utische Hilfe in Anspruch nehmen?

@Geile:
Arbeitstag ist nicht gleichbedeutend, dass man eine bezahlte Arbeit hat. Ich habe Dich nur beim Wort genommen.
Genau Du solltest Dir mal Gedanken darüber machen, wieviel hier gepostet wird.


@Ballou & Geile:
Schon seltsam, dass sich genau die Massenposter mokieren, aber nicht unerwartet. Wie schrieb ich im Eingangsposting: Mir ist bewusst, dass ich gleich verbal gesteinigt werde. Von denen, auf die das Angesprochene zutrifft. Damit kann ich leben.

Auch hier sind wie im RL Menschen, die IN-süchtig sind. Es gilt nicht, diese aufzudecken, sondern sich vielleicht für sich selbst Grenzen aufzuzeigen, um nicht in den Sog der Verlockung des virtuellen Lebens zu geraten.

Es ist schön zu lesen, dass einige hier Verständnis aufbringen, sogar deutliche Regeln haben.


Geschrieben (bearbeitet)

@Ballou & Geile:
Schon seltsam, dass sich genau die Massenposter mokieren, aber nicht unerwartet.


Ich habe mich nicht mokiert, ich habe meine Meinung niedergeschrieben!
Nach deinen Posts hier beschleicht mich der Eindruck, daß du kein neuer User bist, sondern jemand, der hier gesperrt wurde und jetzt mit neuem Nick zugegen bist.
Du brauchst mir nicht antworten, denn die Antwort wird deinerseits eh NEIN sein!

Im übrigen: Ist es nicht jedem selbst überlassen, wie er sich seine Zeit im Internet einteilt? Ist es nicht jedem selbst überlassen, WAS er in seiner Freizeit tut?

Daher die Frage: Was genau bezweckst du mit diesem Thread????


bearbeitet von Geile72
Geschrieben


Schon seltsam, dass sich genau die Massenposter mokieren, aber nicht unerwartet.


ich finde es schon seltsam das du es nach deinem ersten posting seltsam findest das sich hier genau die leute melden die du ja angesprochen hast .


Mir ist bewusst, dass ich gleich verbal gesteinigt werde. Von denen, auf die das Angesprochene zutrifft.

also , verbal gesteinigt werden sieht für mich anders aus .
solltest du aber wert darauf legen als held angesehen zu werden der sich als neuling ganz allein gegen legenden , götter und co.stellt um dann tapfer die steinigung zu ertragen , ok , dein wunsch sei dir gewährt .




Geschrieben

Guten Tag liebe Anwesenden,

ich war eben im Baumarkt, kam ganz unbeabsichtigt in die Spiegelabteilung- die hab ich dann ALLE kaputt geschlagen, weil die so einen hässlichen Menschen gezeigt haben- wie können die sowas denn auch machen?!? Der Verkäufer hat sich aufgeregt und wollte, das ich den Schaden bezahle- da hab ich auch ihm eine geknallt, was fällt dem auch ein, was beabsichtigt der denn damit?!? Danach hab ich den Laden verlassen und mir ging es viel besser- ich lass mir doch nicht den Spiegel vorhalten und wehre mich dann nicht dagegen :-)

Zwinckernde Grüsse
Ernst


Geschrieben

@ffm Hättest Du mich angeschrieben und mich gefragt, wie und warum es zu meinen Beiträgen gekommen ist, hättest Du bei einer freundlichen Anfrage eine freundliche Antwort bekommen.
Hättest Du mir erklärt, dass Du mich für internetsüchtig hältst, hätte ich Dir nett aber freundlich erklärt, dass es Dich nichts angeht und dass ich mir meine Ansprechpartner für etwaige Probleme selbst aussuche.
Ich halte es nämlich ganz einfach für übergriffig, wenn irgendein Heiopei meint, er müsse andern Leuten sagen, was sie sind und was sie tun müssten - zumal, wenn er sie nicht einmal kennt.
Und ich sehe schon gar nicht ein, mich gegenüber irgendwelchen übergriffigen Torfnasen zu rechtfertigen und erlaube mir sehr wohl die Gegenfrage, welche Not sie in diese Übergriffigkeit treibt.

Ansonsten hat Deine Gegenfrage nicht das Geringste damit zu tun, dass Deine Behauptung, hier würdest Du ehrliche Antworten erhalten, entweder herzhaft naiv oder einfach vorgeschoben ist.

Erbärmlich finde ich aber Deinen Versuch, Kritik per se zu diskreditieren: Wer Dir Deine Übergriffigkeit und Unverschämtheit vorhält, der muss einfach krank sein. Ja nee - is klaa!
War das nicht der olle Dschugaschwili der auf diese Art seine Opponenten in die Klapse gescheckt hat?

Dass Du offensichtlich nicht anders kannst, als mich persönlich beleidigend anzugreifen, weiß ich ja nun schon aus Deinem ersten Statement. Ich weiß zwar weder, was meine angeblich mangelnde Beweglichkeit und meine Meinung in andern Threads mit Deinem Thema und Deinem angeblich unschuldigen Interesse daran zu tun hat - aber da Du ja keinen Flame geschrieben hast ist das wahrscheinlich wirklich nur als Trefferanzeige zu sehen.

Apropos Thema Hobbypschologe: Welche Qualifikation weist Dich eigentlich als kompetent aus, hier andere User hinsichtlich ihres angeblichen Suchtverhaltens einzustufen ?


Geschrieben

@Geile:
Unterstellungen auszubreiten bedeutet für mich, sich zu mokieren.
Ich bin seit ungefähr 4 Jahren angemeldet, habe keinen anderen Account und war auch noch nie gesperrt.
Ich überlasse es jedem, in der Freizeit das zu tun, was man will.

Leider weiß ich nicht, wie man zitiert; denn Du würdest den Zweck dieses Threads aus jedem meiner Postings lesen können. Also hier nochmal der Zweck dieses Threads, nur für Dich allein:

Es geht in diesem Thread um die Zeit, die man für Poppen.de aufwendet.

Ist Euch das bewusst?
Ist Euch das das Forum wert?
Bezeichnet Ihr Euch als „forumssüchtig“?
Sollte zum Schutz der User nicht eingeschritten werden?
Sind diese User „Verdienstkreuzträger“ oder gar „Gottheiten“?
Gibt es nicht auch ein reales Leben, das viel aufregender ist, als hier seine Zeit zu verbringen?

Es geht darum, welche manpower (gibt es hier eine weibliche Entsprechung?) damit verloren geht, was und wie oft hier gepostet wird; denn einen realen Nutzen hat aus dem Forum wahrscheinlich noch keiner gezogen.

In diesem Thread geht es ja darum, ob sich die User, die sich sehr viel Zeit mit Posts beschäftigen, sich dessen bewußt sind.

Die Intention dieses Threads ist es, eine Diskussion darüber anzuregen, ob auffallend häufiges Posten
- Suchtverhalten aufweist und ob
- diese Zeit nicht zum Nutzen jedes Users besser verwendet werden kann, ohne dabei den Spaß, der sich zweifelsfrei für jeden von uns ergibt, zu kurz kommen zu lassen.

Auch hier sind wie im RL Menschen, die IN-süchtig sind. Es gilt nicht, diese aufzudecken, sondern sich vielleicht für sich selbst Grenzen aufzuzeigen, um nicht in den Sog der Verlockung des virtuellen Lebens zu geraten.

Du wirst das verstehen. Wenn nicht, poste erneut. Das erhöht die Schlagzahl.


Geschrieben

Wenn nicht, poste erneut. Das erhöht die Schlagzahl.


Meine freie Zeit ist mir zu schade, um mich mit so Heiopeis wie dir auseinanderzusetzen!


Geschrieben

Ist dem TE eigentlich bewußt, wieviel Zeit die User hier vergeuden müssen, um erstmal den Sinn dieses Tröds zu ergründen
und sich entsprechende Antworten auf seine Fragen einfallen zu
lassen ??

Man könnte natürlich auch genauso gut fragen, warum manche Leute sinnlos stundenlang mit dem Auto oder Motorrad rumfahren
oder sich in ihrer Stammkneipe an den Stammtisch setzen, um sinnlos gesundheitsschädigen Alkohol zu konsumieren.

Man könnte natürlich insistieren, daß die User hier, wenn auch unbewußt, einen Bildungsauftrag wahrnehmen, der darin besteht,
einigen Greenhörnern begreiflich zu machen, daß dieses Forum eine Plattform der zwischenmenschlichen Kommunikation ist.

Und wenn wir schon bei der nonverbalen Kommunikation sind:
Man kann hier posten und mehrere Leute gleichzeitig erreichen......man kann natürlich auch sein hippes Appel-Phone nehmen und zeitgemäß jedem einzelnen simsen. Wo ist der Unterschied ?

Wenn der werte TE meint, daß die Leute hier alle Langweile haben, dann ist das wohl so. Ich für meinen Teil haben allerdings nicht soviel Langeweile, das Surfverhalten der User zu analysieren und alberne Rechnungen aufzustellen.

Da poppe ich doch lieber oder rede über andere Sachen, die mir persönlich wichtiger sind.

Der Baer

Zeit: 7:42 min


Geschrieben

Ist schon seltsam: Die meisten posts klangen ziemlich angepisst, viele mokieren sich über
die Fragestellung und legen Wert darauf, Ihre Selbstverantwortung zu betonen.

Wenn der Thread hier so doof oder überflüssig ist, weshalb nehmt Ihr Euch dann die Zeit zu antworten?


Geschrieben

Na, um die nächste hyperintelligente Beweisführung lesen zu können!

Ist das eine Erkenntnis jüngeren Datums, dass man zu einem Thread nicht mehr Stellung nehmen darf, wenn man sein Ansinnen als anmaßend betrachtet?

Aber dass dermaßen viele frühmittelalterliche "Beweisführungen" zur Ermittlung von "Schuldigen" noch immer in den Köpfen herumspuken, hat tatsächlich einigen Erkenntnisgewinn. Ich warte ja nur darauf, bis der erste ein Gottesurteil verlangt!


Geschrieben

...einen realen Nutzen hat aus dem Forum wahrscheinlich noch keiner gezogen.

Doch!
Ich bin vor vielen Jahren ausgewandert und irgendwann ist mir aufgefallen, dass mein Deutsch antiquitiert wirkt. Also hab ich entschieden, bewusst regelmaessig deutsch zu ueben.
Zuerst hab ich dafuer ein Fachforum benutzt - das war aber nur bedingt interessant.
Dann hat mich bei einem D-Aufenthalt meine Cousine auf P.de aufmerksam gemacht (ok, Ziel war zu dem Zeitpunkt nicht das Forum). Aber irgendwann hab ich hier mal reingeguckt - und bin seitdem SEHR regelmaessig hier am Lesen und Schreiben - und muss mich dazu in keiner Weise zwingen, es macht Spass. Und mein D klingt ganz normal - ich weiss, was in D momentan Thema ist ohne mich dafuer ernsthaft "schlau machen" zu muessen.


Geschrieben

beasty, du lebst in der Schweiz...laut deines Profils, richtig?

Ich merke aber dass Du ein englisches notebook hast, kann das sein?

Warum wird man angeklagt, wenn man gerne im Internet unterwegs ist?
Bin jetzt 8 Stunden online mache mir langsam Sorgen sehe auch schon irgendwie doppelt.


Geschrieben

Angenommen, meine Zahl von 10 Minuten pro Post stimmt,

...dann hast Du jetzt nach Deiner Rechnung mehr als 1,5 Stunden nur mit diesem Thread zugebracht und konntest in der Zeit nichts anderes machen. Plus drei Minuten für Deine Rechnung.

Hast Du eigentlich nichts anderes zu tun?

Deine Rechnung mache ich übrigens in weniger als 30 Sekunden und für das Lesen des ganzen Threads inclusive meiner Antwort habe ich jetzt ...


... lass mich nachschauen...
4 Minuten gebraucht.


Geschrieben (bearbeitet)

Chantala, nein, ich lebe nicht in Scherz in der Schweiz - aber nach der Umstellung hatte ich keine andere Wahl: in D gibt es zu viele Zuschriften, weil die Maenner nicht lesen, also hab ich mir ein Kaff in der Schweiz ausgesucht.


bearbeitet von sleeping_beasty
zu langsam
×
×
  • Neu erstellen...