Jump to content

HIV Test wer Hat schon einen gemacht ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Die test´s kostet mal schnell 100-150 euro auch als kassenpatient an zuzahlung


Was? Mein Test hat 15€ gegostet und ich bin Kassenpatient.


Geschrieben


3. Zu meinem Frauenarzt habe ich großes Vertrauen, kenne ihn ewig, habe aber keine Lust mit ihm über Fremdgehen und Swingerclubs zu reden - zumal er mir normalerweise auch kein Blut abnimmt.



-----

Zitat:
Ich habe noch nie einen Test gemacht und werde auch keinen machen.

--------

Hallo Leute,
mir bleibt da fast die Spucke weg, wie Ihr Euch und (viel schlimmer noch) andere in Gefahr bringt.
Warum schnallt Ihr Euch im Auto überhaupt noch an und kauft Neuwagen mit Airbag und Gurtstraffungssystem ???

Es ist eine Selbstverständlichkeit, das man sich erst einmal mit einem Kondom schützt und dann ggf. mal (bei einer längeren Partnerschaft/Affäre) einen Test macht !

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das es Ärzte durchaus positiv aufnehmen, wenn ein Patient nach einem HIV-Test fragt, weil er damit dem Arzt auch zeigt, das
er Verantwortung für sich und seine Mitmenschen übernimmt !

In welchem Land leben wir eigentlich ???

Gruß, Archi


Geschrieben

Archibaldus, wenn du mich schon zitierst, dass reiß das nicht sinnentstellend aus dem Zusammenhang! Ich habe mich bei meinem Frauenarzt noch nicht testen lassen, sehr wohl aber am Gesundheitsamt! In meiner Antwort ging es nur darum, warum nicht jeder vom Hausarzt den Test machen lässt!


Geschrieben


In welchem Land leben wir eigentlich ???



in deutschland und hier ist es weder eine selbstverständlichkeit noch eine pflicht sich testen zu lassen.

deutschland ist ein freies land, da bleibt es auch jedem selbst überlassen ob er einen test macht oder nicht.


Geschrieben

Was? Mein Test hat 15€ gegostet und ich bin Kassenpatient.



@nemal

die zuzalung ist je nach bundesland unterschiedlich ,so kostet der test auf dem gesundheitsamt in BW nichts und beim hausarzt muß zugezahlt werden !
Wirt ein atest benötigt kostet das auch auf dem gesundheitsamt 35 euro ,allerdings wirt dort auch automatisch hebatitis mituntersucht !!
Der HIV test alleine ist auch nur die halbe miete hebatitis gehört schon mindestens dazu ,und dann krigste den test auch nicht mehr in Jena für 15 euro .

@sinnliche
egal ob du deinen arzt schon ewig kennst ,wenn du zu ihm schon mal mit einer pilzinfektion oder ähnlichem gekommen bist sagen die zwar das frau die sich auf jeder tolette holen kann das ist aber nur die offizielle version !
Abgesehen dafon hat ein HIV test nur bedingt was mit swingen zu tun ,ab und an einen test zu machen kann da mal nicht schaden !

Ich bin ja auch zum blutspenden gegangen weil ich mich ungerne nur wegen des testes hab stechen lassen wollen , gab übrigens anschliesend einen sehr leckeren wurstsalat und eine neue bekanntschaft hab ich ach bei der gelegenheit gemacht !!!


Geschrieben


Der HIV test alleine ist auch nur die halbe miete hebatitis gehört schon mindestens dazu ,und dann krigste den test auch nicht mehr in Jena für 15 euro .



Ich hab ein komplettscreaning von meinem Blut machen lassen. NUR der HIV Test hat 15€gekostet. Hepatitis ist kostenlos!


Geschrieben

Pilzinfektionen kann man sich auf sehr verschiedenen Wegen holen und ich kenne auch Frauen, die aus diesem Grund nicht in Hallenbäder gehen.
Mein Frauen- oder Zahnarzt sind die einzige Ärzte, bei denen ich regelmäßig bin. Nur nehmen die im Normalfall kein Blut ab.

Aber mal Hepatitis mittesten zu lassen, ist eine gute Idee! Und da merkt man auch, dass diese Anti-HIV-Kampagne wirkt. Dieses Risiko vergisst man nicht, Hepatitis hingegen hat man selten im Blick.

Aber boeserBub, mal rein aus Neugier: Hast du nur safer Sex? Denn wenn du deine sexuellen Aktivitäten wahrheitsgemäß angibst, müssten sie dich eigentlich als Spender ausschließen. Zumindest am Zentrum für Transfusionsmedizin ist HWG und Kontakt zu Bi-Männern absolutes NO-Go!


Geschrieben (bearbeitet)

Ich lasse mich regelmäßig 3-4 mal pro Jahr in einem medizinischen Labor auf HIV testen!

Anonym, 17,50 Euro, Ergebnis in 6 Stunden!

Und eine Impfung gegen Hepatitis A + B kann ich nur empfehlen


bearbeitet von HornyAC
Geschrieben

Ich habe bei jeder sich anbahnenden längeren Beziehung ca.nach einem Monat einen Test von meiner Freundin erwartet und selber einen gemacht (mehr aus solidarität, da ich ja wusste, dass es beim letzten mal negativ war).

Der Test ist beim Gesundheitsamt kostenlos, die wollen nur wissen, ob überhaupt ein Grund dafür besteht. Bei mir war das dann nicht immer einfach (weil ich ihn eben aus solidarität gemacht habe), aber da muss man dann halt mal 5 grade sein lassen und was erzählen.


Geschrieben

Hab auch schon dessöfteren einen gemacht. Beim Gesundheitsamt. Alles ganz easy. Je nach Sachbearbeiter bekommt man schon komische fragen gestellt, wobei das meiner Meinung nach reine Statistiksache ist.
Bei meinem ersten Test war ich zusammen dort mit meiner damaligen Affäre. Die Sachbearbeiterin war echt komisch die hat uns besonders mir den Vorwurf gemacht warum ich den einen Test mache, weil Hetero-Männer sich (laut ihrer Aussage!) Quasi gar nicht anstecken können. Mega der Blödsinn in meinen Augen.
Aber alle andern Sacharbeiter waren sonst ganz nett, trotz der Frage ob man einen Verdacht hat.

Achja und irgendwer meinte man bekommt das Ergebnis auch telefonisch mitgeteilt. Wo ist das denn bitte? In Köln dürfen die das gar nicht aus Datenschutz gründen.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch keinen gemacht. Ich habe kaum wechselnde Männer und wenn, dann gibt es nur sex mit Kondom.

Was ich mir gerade überlege ist aber, dass ich mich zum Blutspenden anmelden werde. Ist ne Gute Sache!!!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Die telefonische Auskunft gibt es hier in Erlangen! Aus Datenschutzgründen finde ich das nicht so gefährlich, denn du bekommst ja einen Zahlencode. Da müsste schon jemand anderes genau wissen, was das ist und zu wem der Code gehört, um die Infos missbrauchen zu können. Ich persönlich finde es eher psychologisch bedenklich, wenn sie jemanden telefonisch mitteilen müssen, dass er positiv getestet wurde. Passiert aber bei uns kaum (laut Aussage der Ärztin). Fragen stellen sie keine, sie klären nur über den Test auf.


Aber auch wenn jemand Fragen stellen würde. Über die Antwort: "Ich habe eine neue Beziehung und wir lassen uns beide erst testen, bevor wir auf Gummi verzichten", wird sich jeder Arzt eher freuen.


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

@Hanki: doch, telefonisches Ergebnis geht auch. Der Unterschied ist, dass dies beim G-Amt im Vergleich zum schriftlichen Nachweis kostenlos ist.

Meine Sachbearbeiterin war übrigens sehr nett und grinste andauernd


Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich finde es eher psychologisch bedenklich, wenn sie jemanden telefonisch mitteilen müssen, dass er positiv getestet wurde.



Ja den Gedanken hat ich auch im Kopf. Ist hier wahrscheinlich mit ein Grund warum das mit dem Telefon nicht geht, besonders in größeren Städten.

Achja hier kann man sich ein Codewort ausdenken, also man bekommt keinen Zahlencode.


@Hanki: doch, telefonisches Ergebnis geht auch. Der Unterschied ist, dass dies beim G-Amt im Vergleich zum schriftlichen Nachweis kostenlos ist.



Schriftlich gibt das G-Amt in Köln gar nichts raus, dafür ists halt kostenlos. Denke es geht hier darum, dass nicht massenweise Leute mit nem negativen Testergebniss in der Hand durch die Gegend laufen, quasi als Beleg man könne jetzt mit allem und jedem ohne Gummi und dabei fängt man sich möglicherweise dann was ein.
Ich mein der schriftliche Beleg sagt ja nur aus das bis zu dem Datum keine Infektion vorlag.(die ca. 8-12 Wochen für die Testsicherheit muss man ja auch noch mit reinrechnen)

Um hier Schriftliches zu bekommen müsste man zum Arzt gehen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wird dann wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt.

Ich lebe z.B. in BW, hab aber keine Ahnung, wie das hier läuft. Ich hab meinen Test in Erfurt gemacht, weil ich - wie so oft - auf Dienstreise war...

Und klar, sagt der Test nur etwas über den augenblicklichen Zustand aus und die paar Wochen "Schonzeit" sollten vorher auch berücksichtigt werden. Dass man einen schriftlchen Nachweis alerdings als Freifahrtschein benutzt und damit rumwedelt, kann in meinen Augen jedoch nicht der Grund dafür sein, dass es bei eurem G-Amt solch einen Nachweis nicht gibt.


Geschrieben

Hmm vielleicht spielt da ja auch noch ein juristischer Gedanke mit rein. Also dass das Gesundheitsamt nicht haftbar gemacht werden kann, sollte der Test falsch sein oder aus sonstigen Gründen... ich glaub ich frag beim nächsten Mal mal nach.


Geschrieben

ich bin noch jung mache aus beruflichen gründen regelmäössig den test aber was ich mal los werden muss.

packt euch doch mal an den kopf und geht zur aidsberatung um euch aufkären zu lassen ob wohl ich nur mit gummi ficke weis ich

chutz vor AIDS

In einer amerikanischen Studie wurden Paare, bei denen nur ein Partner AIDS-infiziert war, untersucht.13 Die Paare in der ersten Gruppe entschieden sich zur totalen sexuellen Enthaltsamkeit. In dieser Gruppe fand sich im Untersuchungszeitraum keine einzige HIV-Übertragung. Die zweite Gruppe entschloß sich, Sexualkontakte nur noch mit Kondomen zu haben. Hier waren bereits nach 15 Monaten 10% der vormals gesunden Partner angesteckt. Die dritte Gruppe hatte weiterhin sexuelle Kontakte ohne Kondome. In dieser Gruppe betrug die Ansteckungsrate nach 15 Monaten bereits 86%. In anderen Studien, die sich auch jeweils nur auf einen Beobachtungszeitraum von etwa einem Jahr beschränken, werden Ansteckungsraten bei Kondombenutzern von bis zu 22% und bei "ungeschütztem Verkehr" bis zu 86% angegeben. Nie aber wurde eine Ansteckung bei totaler sexueller Enthaltsamkeit festgestellt.

ein Kondom verringert das Risiko,bi8etet aber keinenn100% schutz!

bEISPIEL

Ihr arbeitet im Garten zieht euch eIne Harmlose verletzung zu achtet nicht drauf ,vergesst es.
Auf der Strasse ein Radfahrendes Kind ,es fällt blutet.
Wisst ihr zu 100 % das ihe Handschuhe anzieht bevor ihr demKind helft,siher das es kein HIV hat.

Ihr wisst es nicht ,und habt euch soeben inviziert.

Leute lasst das Panik verbreiten,jeder muss selber was er macht

Vertraue ruhig dem Kondom, wenn Dir Dein Leben nicht lieb ist.

Das Kondom kann Deinen AIDS-Tod nur auf später verschieben!


Geschrieben

Leute lasst das Panik verbreiten



Das sagst ausgerechnet DU, der mehrfach betont, dass auch ein Kondom und Enthaltsamkeit nicht wirklich zuverlässig schützen?


Geschrieben

Also ich weuß das ich es nicht habe, das ich mich schütze und das es mehrfach im Jahr beim Blutspenden geprüft wird.
Ist dann immer nur die frage bei einer neuen Partnerin


Geschrieben (bearbeitet)

klasse antworten und begründungen die man hier liest,
Zb. die von <HankiO> als symbolisches beispiel für die meistejn hier,
Beim G amt in Köln bekommt man nichts schriftliches?
Und wer soll dann glauben, wenn du es nicht mal belegen und beweisen kannst das DU Negativ bist? Welche Frau oder BI Mann läßt sich auf eine aussage hin poppen nur das man( angeblich) HIV negativ ist, und jedweder beleg fehlt darüber.?
Warum läßt man sich denn Testen?
Doch nur darum das man auch beweisen kann das man auch HIV negativ ist.
----------------------------------------------------------------------------
Hepatitis A/B/C darüber redet man doch auch hier, oder war es nur A?B?C?
----------------------------------------------------------------------------
So und nun zur eigentlichen Frage hier.
Ich lasse mich alle 6 wochen testen, bei meinem Hausarzt, der Test kostet Mir als Kassenpatient zwischen 15 und 19,50 € je nach labor, Mein H.Arzt nimmt mir Blut ab, ( alle 3 monate ) Da ich Diabetiker TYP II insulinpflichtig bin, ich nebenbei noch einen nicht so guten Blutgerinnungsfaktor habe,dabei sendet er eine ampulle nur für meinen Test (HIV) mit ins labor, und nach ca. 6 wochen nochmals eine Probe, ich zahle beide Test's mit ca. 15 € selber, bekomme am nächsten tag, bzw. noch am gleichen tag mein ergebnis tel. vom H.Arzt, und den eigentlichen Test zugeschickt.
Und wenn ich denn mal den wunsch und partnerin gefunden habe die es so wie ich auch AO mögen wollen, kann ich dies auch beweisen.
--------------------------------------------------------------------------
Schlaue sagen nun, was nützt mir der Test, ? Ist kein ausweis Dokument, aber im Briefkopf steht meine anschrift, und meinen Perso führe ich stets mit
..........................................................................
Feigwarzen, ist auch so ein Thema,
wer Sie hatte weiß wie unangenehm sie sind und sein können. Die hpolt man sich durch schleimhaut übertragung auch auf Toiletten, und sanitären anlagen.
Ja ich hatte sie auch mal, ist schon ca. 30j her, nicht wieder gekommen, durch OP entfernt worden.

Ich bin kein Blutspender mehr.
Ich bin Insulin-Pflichtiger DIABETIKER Typ II, und da ist mein Blut nicht mehr übertragbar.
Wer möchte schon Diabetiker werden?


bearbeitet von olddaddy2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin Insulin-Pflichtiger DIABETIKER Typ II, und da ist mein Blut nicht mehr übertragbar.
Wer möchte schon Diabetiker werden?


Das stellt jetzt mein medizinischen Verständnis in Frage.
Ich dachte bisher immer, dass Diabetes Typ 2 vor allem die Übergewichtigen und Bewegungsfaulen mit genetischer Disposition bekommen.

Aber dass es infektiös ist, das ist mir neu!
Ist es dann auch durch Geschlechtsverkehr übertragbar?


@boserbub
Hänge doch eine Umfrage an.
Dann kann jeder einfach sein Kreuzchen machen


bearbeitet von Topbody
Geschrieben

Meine Güte, was finden sich hier wieder für krude Thesen!!!

@Olddaddy: Kein Mensch will Diabetes und niemand hält dir vor, dass du nicht Blut spenden gehen darfst. Es ist löblich, dass du dich alle 6 Wochen testen lässt - nur schützt das dich und deine Partner nur bedingt! Deine Sexualpraktiken sind das Risiko! AO und dann noch bi! Wenn du dich kürzlich infiziert hast, kannst du wochenlang andere mit HIV infizieren. Selbst in 6 Wochen wird der Test wohl noch nicht positiv sein!

Wenn ich mit jemanden ungeschützten Sex habe, dann gibt es zwischen uns auch eine Vertrauensbasis. Er wird mir also glauben, dass ich getestet bin und ich ihm ebenfalls. Klar bestehen immer noch Risiken, aber ganz ohne Vertrauen geht es eben nicht.


@marcopolo: Von dieser Studie habe ich nie gehört (was natürlich nicht heißt, dass sie nicht stimmen kann). Was willst du eigentlich sagen? Niemand soll sich sicher fühlen? Wir müssen alle enthaltsam sein und dürfen nicht mal einem blutenden Kind auf der Straße helfen? Wir sind hier nicht in Afrika! Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns bei einem Unfallopfer oder bei geschützten Sex anstecken dürfte deutlich geringer sein als vom Blitz erschlagen zu werden. Und daran sieht man eben doch den Sinn von Kondomen. Es hat durchaus seine Gründe, weshalb sich HIV in Deutschland deutlich langsamer ausbreitet als in vielen anderen Ländern.


Geschrieben (bearbeitet)

@Dirty Lilly
tja, nur, daß dir Kondome bei Feigwarzen grad mal garnix nützen - *



Zumindest kann man damit aber das Risiko minimieren und vor einer ganze Reihe Geschlechtskrankheiten wirklungsvoll schützen.

Tja und das mit dem Schleimhautkontakt ist so ein Sache. Jeder hat da wohl so seine Liste wer was darf und wer nicht. Ich sehe das bei reinen Sexkontakten sehr eng. Küssen , lecken etc.. gehören für mich z.B. zum Sex mit einem reinen Sexkontakt. Aber da hat wie gesagt jeder seine eigene Bibel.@Autopussy

@Autopussy


Was ich allerdings icht so recht versteh....
warum machen manche einen Riesenpunk um so einen Test, gehen anonym zum Gesungheitsamt usw. Wenn ich zu meinem Hausarzt kein Vertrauen habe ...sollte ich vielleicht mal einen anderen suchen!



Die Kosten sind nur die eine Seite. Der Test beim Arzt ist nicht anonym und sofort aktenkundig. Das bedeutet man kann dann z.B. nichts mehr ändern an Lebens- oder Krankenversicherungen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Der Test beim Arzt ist nicht anonym und sofort aktenkundig. Das bedeutet man kann dann z.B. nichts mehr ändern an Lebens- oder Krankenversicherungen.


Ist das hier jetzt eine Anleitung zum Straftatbestand des Versicherungsbetrugs?


Geschrieben

@ Topbody

Das mit der umfrage hab ich mir auch überlegt , aber ich wollte ja kein voting und statistik sondern eine stellungnahme zum thema !!!

@sinnliche

um deine neugierde zu befriedigen:
Ich bin hetro und nicht bi hab zwar keine berührungsängste ,die ausage meine ich aber auch maximal wörtlich "keine angst berürt zu werden aber auch keine angst zu sagen ab wann mir die berührung zu weit geht !

Dann poppe ich auf partys ausschlieslich mit gummy ,ich kann dir nur sagen das es auserordentlich schwer ist dem angebot ohne zu poppen zu wiederstehen wenn einem die partnerin auch über das estetische und sexuelle hinaus sehr zusagt !
Aber bei privaten kontakten wirt das benutzen von gummis richtig schwierig vorallem wenn frau gerne ohne poppen möchte und total dein typ ist ,niemand ist 100%ig ,keiner niemals !!

Im fragebogen steht nicht nur das Personen die sexuelle konntakte zu gleichgeschlechtlichen haben ,nein auch solche die wechselnde geschlechtpartner oder bei prostituierten waren eigentlich von der spende ausgeschlossen sind !
Wenn diesen fragebogen alle nach bestem wissen und gewissen ausfüllen würden dann würden die gar keine spenden bekommen !
Ausgeschlossen sind nähmlich auch leute die kontaktkampfsport aktiv betreiben ,das beim boxen aber ein Negativer HIV test schon zulassungsveraussetzung bei der meldung ist und bei ballsportarten mehr blut fliest und auch lapidarer mit wundversorgung umgegangen wirt blenden die wohl aus !!!

Auserdem müste das DRK ja dann auch alle ersthelfer die bei unfällen mit starken blutungen hilfe geleistet haben auch einen spende ausschluß machen ,umgang mit hochinfektiösen stoffen !
Das sind aber in der regel die ersten die auf der bare liegen beim spenden !!!


×
×
  • Neu erstellen...