Jump to content

Respekt


Va****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Das wäre aber jetzt aber mal eine Gegenfrage an die Ladies:


Ist es für euch was übliches, immer wieder, fast grundlegend erlebtes:
Daß Männer etwas sagen, das ihr ihnen nicht glaubt und wovon sie später auch davon in Wort und Tat wieder abrücken?



Ich habe, wahrhaftigen Gottes, auch schon Männer erlebt, die ihre Meinung nach ein wenig stiller Kontemplation oder auch aufgrund von externen Triggern geändert haben.

Jaja, sowas gibt es tatsächlich!

Und ich glaube auch, dass Männer es nicht als Mangel an Respekt empfunden haben, wenn ich der externe Trigger war, der zur Meinungsänderung führte. Ich glaube, sowas gehört bei den Leuten, mit denen ich Umgang habe, in den normalen Rahmen sozialer Interaktion

Und ich würde das daher selber auch nicht als einen hochrangigen Beziehungskiller betrachten. Da gibt's wirklich Schlimmeres. Alkoholismus. Twittern beim Sex. Oder die Unfähigkeit zum sinnentnehmenden Lesen


Geschrieben

Ich habe, wahrhaftigen Gottes, auch schon Männer erlebt, die ihre Meinung nach ein wenig stiller Kontemplation oder auch aufgrund von externen Triggern geändert haben.


Würdest du das einer Abiturientin aus dem Jahre 83 mal verständlich erklären? Danke


Geschrieben

Und weshalb gehst du nicht davon aus, dass das der Normalfall ist?


Liebe Liese, da ich mit offenen Augen und Ohren durchs Leben gehe weiß ich, dass ich oder meine Umstände nicht "normal" bin/sind.


@Mopsgehops
LL meint, dass selbst ein Mann durch äußere Anregungen bzw. durch über sich selbst Nachdenken zu anderen Einsichten (eigene Anmerkung: und damit zu möglichen Verhaltensänderungen - oft aber nur, wenn es nicht zu beschwerlich ist. Ja, ja, der innere faule Schweinehund) kommen kann.


Geschrieben

Würdest du das einer Abiturientin aus dem Jahre 83 mal verständlich erklären? Danke



Google, liebe @Mopsgehops. Googeln ist VIEL besser als Laberliesen. Schon wegen der Verfügbarkeit.


Geschrieben

Trotz Abitur nicht fähig zu verstehen?
Man wächst halt mit seinen Aufgaben - sofern man welche hat.


Geschrieben

Trotz Abitur nicht fähig zu verstehen?
Man wächst halt mit seinen Aufgaben - sofern man welche hat.



Das war jetzt absolut respektlos!


Geschrieben

@ray
Ich habe nichts von Gleichgültigkeit geschrieben.
plonk!

@TT
Ich achte Vala sehr für ihre Offenheit, dennoch finde ich es ein wenig "überreagiert", den Vorgang als respektlos zu hinterfragen und geht zumindest an der Lebenswirklichkeit, wie ich sie immer wieder beobachte, vorbei.

Eine Generalisierung ist jedoch aus meiner Sicht nicht zulässig. Welches Nein ein wirkliches Nein ohne Raum für Diskussion ist, ist etwas sehr Individuelles.

Respektvolle und sozialsierte Menschen haben eben gelernt, dies zu erkennen und sich entsprechend zu verhalten.


Geschrieben (bearbeitet)


Ich achte Vala sehr für ihre Offenheit, dennoch finde ich es ein wenig "überreagiert", den Vorgang als respektlos zu hinterfragen und geht zumindest an der Lebenswirklichkeit, wie ich sie immer wieder beobachte, vorbei.



Es mag sein, Ipsy, dass Du mein Posting als "überreagiert" empfindest, doch es hat meine Meinung ganz klar zum Ausdruck gebracht. Und diese hat sich in keiner Weise geändert.


bearbeitet von Vala_Su
Geschrieben

Vala, wenn du deine Überreaktionen auf die Lebenswirklichkeit für dich als in Ordnung befindest: kann es daran liegen, dass die "normalen" Männer dich meiden?


Geschrieben

Tb, ich glaube nicht. Zudem habe ich das Thema grundsätzlich nicht geschlechtsspezifisch gehalten sondern habe mich auf Menschen bezogen (Mann und Frau). Ich denke mal, dass ich bis auf eine Ausnahme, ganz normale - eher stinknormale - Männer in meinem Leben hatte.

Und warum diese mich meiden sollten, entzieht sich meinen Vermutungen. So außergewöhnlich bin ich auch nicht.


Geschrieben

Tb, ich glaube nicht. Zudem habe ich das Thema grundsätzlich nicht geschlechtsspezifisch gehalten sondern habe mich auf Menschen bezogen (Mann und Frau).





Recht provokativ wurde behauptet, dass Frauen, die Nein sagen, auch "überredet" werden können um anschließend doch Ja zu sagen.



Ich glaube der konkrete Anlass deiner Themeneröffnung war schon geschlechtsspezifisch, da wohl auch eher den Männern der Spruch zugeordnet wird, daß das "nein einer Frau immer auch ein ja oder ein jein beinhalte".

Zumindest hätte ich von männlicher Sicht aus noch nicht die Äusserung vernommen, daß einer es als respektlos erachtet hat, nach einem anfänglichen Nein dann doch den weiblichen Reizen erlegen zu sein.


Geschrieben

Merke: bei manchen Frauen ist ein Nein ein Ja - bei andern ist die Empörung über geschlechtsspezifische Äusserungen ganz ungeschlechtspezifisch, bei wieder anderen gilt beides.

Und in allen drei Fällen gibt es nur gelangweiltes Schulterzucken und weitergehen - oder aber der tiefe Fall in die Verzweiflung.


Geschrieben

Respektlos empfinde ich es,wenn man meine Würde als Mensch nicht achtet!
Überredungsversuche um aus einem Nein ein Ja zu machen fallen da nicht darunter.Zumindest wenn es um Sex gehen sollte.
Ansonsten höre ich mir gerne entsprechende Argumente an und sollte mir dabei ein Licht aufgehn, entscheide ich mich auch gerne um.


Geschrieben

Sex als das Resultat der besseren Argumente ?

Ich glaub, ich eröffne mal nen Diskussionfred zu diesem Thema!


Geschrieben (bearbeitet)

Merke: bei manchen Frauen ist ein Nein ein Ja - bei andern ist die Empörung über geschlechtsspezifische Äusserungen ganz ungeschlechtspezifisch, bei wieder anderen gilt beides.




Und in allen drei Fällen gibt es nur gelangweiltes Schulterzucken und weitergehen - oder aber der tiefe Fall in die Verzweiflung.




Nach dem Motto: Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist?

:-D


Sex als das Resultat der besseren Argumente ?
Ich glaub, ich eröffne mal nen Diskussionfred zu diesem Thema!



Ja mach mal, das könnte lustig werden.


bearbeitet von ispy36
Geschrieben

Zumindest hätte ich von männlicher Sicht aus noch nicht die Äusserung vernommen, daß einer es als respektlos erachtet hat, nach einem anfänglichen Nein dann doch den weiblichen Reizen erlegen zu sein.



Genau! Die wollen nämlich in Wirklichkeit immer überredet werden, die hinterlistigen Gesellen!


Geschrieben (bearbeitet)

Genau! Die wollen nämlich in Wirklichkeit immer überredet werden, die hinterlistigen Gesellen!



Aber nein, sie wollen das Gefühl haben, sie hätten überredet.

;-)


bearbeitet von ispy36
Geschrieben (bearbeitet)

Der Begriff Respekt löst in mir ein schales Gefühl aus da er doch im Codex von Jugendbanden als Ausrede zur Gewaltanwendung verwendet wird.

Nach meiner Lebenserfahrung ist ein "Nein" einer Frau teilweise der Tagesform geschuldet und kann durchaus, mit dem gebührenden echten Respekt, hinterfragt werden.

Auch existiert das spielerische "Nein" welches ohne weiteres zu hören ist, kurz bevor man(n) seinen Penis in die Vagina schiebt.

Ich wurde auch schon mit einem "Nein" konfrontiert welches nur das Ziel hatte zu prüfen wie ich mit Ablehnung klarkomme.

Selbstverständlich existiert auch das echte und beständige "Nein" mit welchem man(n) gelassen umzugehen hat.


Sex als das Resultat der besseren Argumente ?



Sex als Belohnung für Erfolge im intellektuellen Disput? Selbstverständlich. Was ist daran besonderes?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn ich definitiv nein sage, habe ich mir etwas dabei gedacht und meine auch nein und erwarte, dass meine Entscheidung respektiert wird.

Andernfalls sage ich "ich weiß nicht", "vielleicht", "ich muss darüber nachdenken", "wahrscheinlich nicht", "ich habe keine Lust" usw.

Andersrum erwarte ich von einem nein meines Gegenübers, egal ob Mann oder Frau dass es ernst gemeint ist und respektiere es als solchen.

Ich hatte allerdings, zugegeben schon vor langer Zeit ein Schlüsselerlebnis, als eine Frau zu mir sagte, sie wolle keinen Sex mit mir.
Konsequenterweise vermied ich jegliche "Kampfhandlungen" und alle Überredungsküste.
Etwas später setzte sie sich auf meinen Schoß und fragte, was mit mir los sei. Auf mein "Du wolltest doch keinen Sex" antwortete sie mit "Dass Ihr Männer uns immer falsch verstehen müsst."

Ähnliche Erlebnisse, wenn auch nicht ganz so deutlich hatte ich immer wieder. Ich bin auch schon gegangen und habe eine sichtlich frustierte Frau allein zurück gelassen.

Deshalb werde ich mein Verhalten aber nicht ändern. Wenn jemand nein sagt respektiere ich es als solches. Wer eigentlich ja meinte, hat Pech gehabt, nach dem Motto "wer nicht will, der hat schon".

Etwas anderes ist ein "nein" das erkennbar nicht ernst gemeint ist. Als begeisterter Ironiker, Satiriker und Zyniker habe ich dafür aber einen sehr guten Blick.


Geschrieben

Nach meiner Lebenserfahrung ist ein "Nein" einer Frau teilweise der Tagesform geschuldet und kann durchaus, mit dem gebührenden echten Respekt, hinterfragt werden.

Ja, da hat Deine Lebenserfahrung wohl Recht, das gleiche wollte ich eben in anderen Worten auch sagen.
So ganz delphinisch-streng muss ein Nein nicht immer akzeptiert werden - manchmal lohnt es sich durchaus, mal nach dem Grund der spontanen Ablehnung zu fragen.


Geschrieben

Wenn Du mir ein striktes Nein entgegenschleudern würdest, würde ich nicht lang nach dem Grund fragen, sondern ganz cool kontern:

Du weißt ja gar nicht, was Dir entgeht.


Geschrieben

Das glaube ich Dir - aber entgehen wuerde es halt trotzdem...


Geschrieben

Delphin, wobei deiner Person folgende Antwort angemessener wäre:
"Ich kann verstehen, dass es dich verunsichert, vom Nektar des Juppiter angeboten zu bekommen. So ein spontanes NEIN spricht doch sehr für deine Selbstzweifel, dieses göttergleiche Geschenk annehmen zu dürfen."


Geschrieben

Auch das stimmt - wuerde aber trotzdem nicht zu einem Umgehen des Entgehens fuehren.


Geschrieben

aber entgehen wuerde es halt trotzdem...

Wie weiter oben schon gesagt: wer nicht will, der hat schon....

@Topbody
da schätzt Du meine Person und vor allem Persönlichkeit ganz schön falsch ein.


×
×
  • Neu erstellen...