Jump to content

Persönliche Integrität


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich würde sagen, man darf sich schon Gedanken machen und auch seine eigenen Werte und Vorstellungen überdenken.



das denke ich auch. sowas nennt man auch " entwicklung ", wuerde ich sagen.


Geschrieben

Ehrlich gesagt, ich will gar nicht wissen wer oder wie ich bin.
Selbst könnte ich dazu nur ungenügend Auskunft geben. Wer wissen will wer ich bin sollte meine engsten Freunde befragen, meine "Feinde" so ich den welche habe, und am Ende auch mich selbst. Daraus kann man das ein halbwegs genaues Bild herleiten.

@tristania
Ich glaube da täuschst du dich. Ohne es jetzt böse zu meinen, aber auf mich wirkst du eher wie ein "Gutmensch".


Geschrieben


Dazu müssen nur die werte übereinstimmen -
Ehrlichkeit , treue und so weiter gehören zum Beispiel auch zu einem Wertesystem -
Und wenn jemand es nicht bietet ist er halt nicht integer -
Und man lässt die Finger davon -




und ....? was willst du damit nun sagen ? du verwechselst schon wieder lustig begriffe...., ist mein eindruck

was ist deine sonntagsbotschaft ? dass ehrlichkeit und treue echt ok sind ? einverstanden !


Geschrieben

Wer entscheidet - was ich biete?
Wer erkennt - was ich biete.


Geschrieben

Da ich hier nur einige sehe die etwas in Abrede stellen wollen , was schon lange existiert und bekannt ist -
Werde ich mich jetzt nicht mehr in dieser Richtung äußern -

Wer es nicht versteht oder verstehen möchte nur um widersprechen zu können , kann gerne zu einem fachlich versierteren Menschen gehen und es sich von ihm nochmals genau erklären lassen -


Geschrieben

ach..gehts wieder nicht so, wie du willst.........
wo ist deine persönliche Integrität.... um eine Diskussion einmal durchzustehen....


Geschrieben

ach..gehts wieder nicht so, wie du willst...



Du scheinst zu vergessen , dass ich nicht hier bin um euch begriffe zu erklären und verständlich zu machen -
Dazu haben sich schon ganz andere ihre Gedanken gemacht und wenn man es nicht versteht kann man es an entsprechender stelle nachlesen -
Ich werde keine sinnlose Diskussion über etwas führen , was nicht zur Diskussion steht -
Nur damit sich einige wenige hier als überlegen darstellen können -


Geschrieben

Ich bin überall gut integriert....im Job, in meinem Freundeskreis und in meiner Familie. Ich finde das gut.


Geschrieben

@poglotzer

jetzt sei doch nicht gleich beleidigt, das Thema ist gut und
keiner stellt sich über Dich, und wenn, lass es Dir doch am Popo
vorbeigehn

Eine Diskussion lebt von verschiedenen Meinungen


Geschrieben

Da ich hier nur einige sehe die etwas in Abrede stellen wollen , was schon lange existiert und bekannt ist -


Wer es nicht versteht ... kann gerne zu einem fachlich versierteren Menschen gehen und es sich von ihm nochmals genau erklären lassen -



ein fachlich versierter mensch, kann dir aber auch etwas erzählen, dass dir gar nicht passt. nimmst du es dann, weil derjenige ein fachlich versierter mensch ist?

was für den einen schon integirtät ist, ist es für einen anderen noch lange nicht.


Geschrieben


Dazu haben sich schon ganz andere ihre Gedanken gemacht und wenn man es nicht versteht kann man es an entsprechender stelle nachlesen -



Jupp und wenn de Peter Bueche dazu lesen würdest.....hättest eine hervorragende Beschreibung dessen


Geschrieben (bearbeitet)

jetzt sei doch nicht gleich beleidigt, das Thema ist gut



Ich bin nicht beleidigt -
Ich habe nur mal klargestellt das es hier nicht um etwas geht , was andere daraus machen wollen -

Natürlich sind verschiedene Meinungen gut für eine Diskussion -
Aber nicht wenn die Diskussion nicht um etwas geht was manche Meinen wollen -

Es ist mir auch egal ob jemand meint über mir zu stehen -
Wenn es wirklich so sein sollte , sei es ihm gegönnt -
Es ist mir nur nicht egal wenn sich immer wieder bestimmte Menschen anmaßen über anderen Menschen stehen zu können , nur weil sie sich selber für schlauer halten -
Oder sich darstellen als würden sie das maß aller dinge sein -


was für den einen schon integirtät ist, ist es für einen anderen noch lange nicht.



Kann es vielleicht sein , dass ich es genau darum auf die " Persönliche " Integrität eingegrenzt habe ?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

War das nicht das, was jede Persönlichkeit (Mensch) mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu erhalten versucht?
Auch wenn selbige auf falschen Annahmen basiert ist.

Diese falschen Annahmen können von außen (Erziehung, Umfeld, Kultur) oder von innen (eigene Weltsicht, Erfahrungen, Trauma) bestimmt sein.
Und dann führen sie eben dazu, worüber fast Jede(r) schon einmal gestolpert ist.
Unangepasstes oder unangemessenes Verhalten.
Da verhält sich ein erwachsener Mensch wie ein Kind, dem der Lolli weggenommen wurde, um seine persönliche Integrität zu erhalten, mit allen Fehlern und Schwachstellen. Schließlich hat er nichts anderes als Persönlichkeit.
Glotzen, Grapschen, Gockeln, Schleimen...
Ist Gott sei dank geschlechtsneutral und Gender sicher


Geschrieben


@tristania
Ich glaube da täuschst du dich. Ohne es jetzt böse zu meinen, aber auf mich wirkst du eher wie ein "Gutmensch".


Das bedeutet für Dich "was"?

Ich lebe, was ich hier preisgebe. Ob Du es glaubst oder nicht, ist mir egal.
Es reicht, wenn ich mir früh im Spiegel ins Gesicht sehen kann, ohne das Bedürfnis zu haben, mir ins Gesicht spucken zu wollen.

Nur das zählt.


Geschrieben (bearbeitet)




Es reicht, wenn ich mir früh im Spiegel ins Gesicht sehen kann, ohne das Bedürfnis zu haben, mir ins Gesicht spucken zu wollen.

Nur das zählt.




So sieht es aus.....und darum baut sich dann das miteinander mit passenden Personen auf






@TE...wieso fuehlst du dich eigentlich immer so klein neben mir, als das du ständig behauptest, ich wuerde mich über dich erheben??? für dein empfinden kann ich doch nun wahrlich nix.


bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben


Auch wenn selbige auf falschen Annahmen basiert ...



ein guter punkt ! und davor sind wohl die wenigsten gefeit...also vor falschen annahmen...so dann und wann...


( " gutmensch " ist wirklich ein "unwort". )


Geschrieben

Oh ein neuer Selbstdarstellungsthread...
... in dem von einigen Authentizität mit Integrität verwechselt wird.

Die wenigsten hier, davon gehe ich aus, handeln entgegen bestimmter Werte und Normen, die in unserem Gesellschaftssystem gelten.
Auch wenn sich jemand hier anders gibt oder verhält (ob bewusst oder unbewusst) als in anderem Rahmen, spricht das nicht gegen seine Integrität.


Geschrieben


Ich lebe, was ich hier preisgebe.


Wie gesagt, wollte dich damit nicht verärgern oder beleidigen.
Dennoch liegst du mit der Einschätzung deiner Außenwirkung falsch. Ebenso wie der Rest von uns, einschließlich mir...


Geschrieben

War das nicht das, was jede Persönlichkeit (Mensch) mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu erhalten versucht?
Auch wenn selbige auf falschen Annahmen basiert ist.

Diese falschen Annahmen können von außen (Erziehung, Umfeld, Kultur) oder von innen (eigene Weltsicht, Erfahrungen, Trauma) bestimmt sein.



Natürlich kann es auch auf einem falschen Wertesystem aufgebaut sein -
Aber wenn die Mehrheit der Menschen mit denen man Umgang hat jemanden als integer für sich einstuft -
Wie kann es dann auf einem falschen Wertesystem beruhen , wenn es nur vereinzelte wenige Menschen gibt die jemanden nicht als integer ansehen ?


Geschrieben


Dennoch liegst du mit der Einschätzung deiner Außenwirkung falsch.


Das ist das, was ich so nebenbei mitbekomme, nicht das, was ich mir einbilde.


Geschrieben

War das nicht das, was jede Persönlichkeit (Mensch) mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu erhalten versucht?
Auch wenn selbige auf falschen Annahmen basiert ist.



Word!

Und dem restlichen Beitrag kann ich nur hinzufügen, dass die "persönliche Integrität" nicht daraus besteht dem (hier) aufgestellten Bild zu folgen, sondern darin sich erstmal statt einem Bild von sich, der Realität zu stellen

"Persönliche Integrität" kann also durchaus auf falschen Annahmen basieren, lächerlich wird es immer dann, wenn Wankelmut sichtbar und das als "Integrität" bezeichnet wird


Geschrieben

Deswegen ist die Selbstreflexion der Ausgangspunkt der Integrität...... Und nicht die Außenwirkung



Auch wenn sich jemand hier anders gibt oder verhält (ob bewusst oder unbewusst) als in anderem Rahmen, spricht das nicht gegen seine Integrität.


Geschrieben

Deswegen ist die Selbstreflexion der Ausgangspunkt der Integrität...... Und nicht die Außenwirkung



ja ...wobei es auch vorkommen kann, dass es erst durch rückmeldung mehrerer menschen, deren meinung uns wichtig ist, weil wir sie schætzen, zu einer art von selbstreflexion kommt. was ja nichts schlechtes ist.

außerdem glaube ich, dass es menschen gibt, deren gabe zur selbstreflexion nicht besonders ausgeprægt ist. das kann verschiedene gründe haben. diese menschen können aber im landläufigen sinne als durchaus " integer" wahrgenommen werden.


Geschrieben

Der Ausgangspunkt ist das Wertesystem , dass man sich selber durch Wahrnehmen und das vorgelebt bekommen anderer aneignet -
Daraus ergibt sich dann automatisch eine positive oder negative Außenwirkung -


×
×
  • Neu erstellen...