Jump to content

Welchen Stellenwert hat Sex in Eurem Leben?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Habe letztens gelesen das eine Studie ergab, dass Singles häufiger Sex hätten. Paare hingen regelmäßiger ...sprich 1-2 mal die Woche. Dennoch gaben über 50% der Männer in Beziehungen an, unglücklich mit ihrem selben zu sein. Für mich persönlich ist Sex der sogenannte Kit in der Beziehung und es wäre für mich durchaus ein Grund die Beziehung zu beenden.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wattejacke:

Nicht die Qualität halte ich für ausschlaggebend, sondern die Quantität.

Gewagte These ... 

Ich glaube wenn überhaupt, passt das nur aus männlicher Perspektive ... und hier vermutlich auch nicht bei jedem.

Ich persönlich ziehe definitiv eine hemmungslose Orgie zehn Quickies vor ...

Geschrieben

Bitte präzisieren: Geht es um "das Leben im Allgemeine" oder um "Beziehungen im Speziellen"? Was Beziehungen angeht: Ich will erwarte von einer Beziehung ein regelmäßiges und abwechslungsreiches Liebesleben. Ich will eine Partnerin, keine Schwester. Damit hat Sex in Beziehungen für mich einen enorm hohen Stellenwert. Und, letztlich: So romantische Paarbeziehungen können ohne eine erotische Komponente nicht existieren (man mag mich widerlegen, sollte ich mich irren - ich lasse mich da ja gern belehren und umstimmen). Was das Leben im Allgemeinen angeht: Selbst wenn's so Momente gibt, in denen ich's dann doch so richtig übel nötig habe (also dieses intensive Verlangen nach Nähe und sexueller Befriedigung), denke ich mir meist: "Naja, is nich. Dann halt nich." Und die Lösung für das Problem geht wortwörtlich schnell und unkompliziert locker von der Hand. 🤷‍♂️ So allgemein ist der Stellenwert dann also nicht unbedingt übermäßig hoch. Eher so ein Fall von "joa, wär' schon schön, so ab und an..."

Geschrieben

Das gesammt Packet muss stimmen. Für den einen gehört Sex dazu bei anderen nicht. Ich selber würde deswegen keine Beziehung beenden. Es gibt andere Möglichkeiten.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Glutenfrei:

... So romantische Paarbeziehungen können ohne eine erotische Komponente nicht existieren (man mag mich widerlegen, sollte ich mich irren - ich lasse mich da ja gern belehren und umstimmen). ...

Ich bin ganz sicher, dass es  diese romantischen Paarbeziehungen gibt. Ein jeder sollte nur wissen, ob er der richtige Typ dafür ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu Menschen, mit denen ich Sex habe, habe ich prinzipiell eine andere Beziehung als zu allen anderen Menschen - schon wegen der ungleich größeren Intimität. Je häufiger der Sex mit gegenseitiger Begeisterung stattfindet, desto "greifbarer" wird die "Beziehung" für mich - im Sinne sinnlicher Wahrnehmbarkeit. Damit kriegt man zwar keine fünf Minuten Alltag geregelt, aber hat die "Beziehung" auf einer Grundlage auf der sie einer Menge Mißverständnissen gänzlich ohne Worte trotzen kann.

Ich beurteile nicht nur eine solch Intimbeziehung, sondern gleich meinen ganzes körperlisch - seelisches Wohlbefinden nach Qualität und Quantität des Liebeslebens.

Ein Leben ohne Sex? Kann ich mir vorstellen. Eine "Beziehung" ohne Sex? Never again. Wenn sich der Sex aus einer Beziehung verkrümelt, ändert sich mein Blick auf die Beziehung und damit ändere ich dann die Beziehung. Zwangsläufig. Mein Sexualleben verkrümelt sich woanders hin - Treue hab ich nie versprochen und meine Loyalität der Person gegenüber ändert sich - zumindest deshalb - in keiner Weise. Das damit eine "normale Beziehung" als beendet gilt - juckt mich nicht.

 

Denn eine gute Beziehung sollte allen Beteiligten hin und wieder einen Endorphinrausch bescheren, muß ja nun nicht immer gleich zeitgleich sein.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Würde ich meine Beziehung bzw mittlerweile Ehe über die Häufigkeit des Sex definieren oh je sag ich da nur. Für manche mag Sex einen sehr hohen Stellenwert haben aber es gibt Dinge die einfach wichtiger sind Vertrauen, eine solide Basis, ein harmonisches miteinander etc...wie die Häufigkeit des Sex, im besten Fall ist die "Qualität" beim Liebesspiel dafür umso besser/schöner wenn man Sex hat. Ich finde es aber auch wichtig mit seinem Partner/Partnerin offen zu reden wenn Sex generell keinen hohen Stellenwert bei einem hat.

Geschrieben

Natürlich ist Sex in einer Beziehung wichtig,welcher Art auch immer. Aber noch wichtiger sind mir Liebe Vertrauen und Zärtlichkeit. Dann kann ich auch schon mal eine Weile ohne den intensiven Sex auskommen.Und wenn einer von Beiden meint ,es ist zu wenig........... nur wer redet ,dem kann geholfen werden.

Geschrieben

Auf diese Frage kann man wohl in diesem Forum (eben bei "Poppen") nur die Antwort bekommen, dass Sex besonders wichtig ist. Zugegeben, ich unterstelle dabei, dass jemand, der sich hier anmeldet, auf der Suche nach Sex ist bzw. nach einer Beziehung, in der Sex einen besonders großen Stellenwert hat.

Für mich gilt das eigentlich auch. Allerdings möchte ich hier noch ein wenig differenzieren.
Ich habe Familie und bin schon über 40 Jahre mit meiner Frau zusammen, obwohl wir sexuell überhaupt nicht zueinander passen. Allerdings habe ich deswegen noch nie unsere Ehe infrage gestellt. Und je älter ich werde, umso mehr genieße ich diese selbstverständliche Vertrautheit und Intimität, diese Zweisamkeit, die über jeder anderen Form von Einstellungen steht. Es ist so eine Art Gesamt-Lebensplan, der für uns beide aufgeht, in guten wie in schlechten Zeiten.

Allerdings bin ich wegen meiner sexuellen Sehnsüchte auch immer fremd gegangen. Im Prinzip hatte ich dabei immer so etwas wie eine Zweitfrau gesucht (also eine weitere zuverlässige Beziehung), der es ähnlich geht und die auch eine vergleichbar solide Ehe führt.
Bei dieser Suche war natürlich der Sex sehr wichtig. Ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Frau hatte ich dabei nicht. Es erschien mir irgendwie logisch, dass ich mir außerhalb meiner Ehe das zu holen versuchte, was ich in der Ehe nicht bekam.

Leider bin ich da von einem Fettnäpfchen ins nächste gestolpert. Ich hatte zwar mehrere Liebschaften, aber letztendlich wollten die (sehr netten) Frauen dann doch meine Frau ablösen.
Eine Beziehung nur auf sexueller Basis, also wobei es nur um gegenseitige Lustbefriedigung geht, kam irgendwie nicht infrage.
Und ich meine, dass das von der menschlichen Art abhängt. Manche (so, wie ich) sind einfach irgendwie empfindlich (sensibel) und brauchen erst das menschliche Vertrauen, bevor sie sich auf sexuelle Aktivitäten einlassen können.

Wenn es um die grundsätzliche Entscheidung ginge, also ein Leben mit meiner Frau ohne Sex oder die Trennung mit der Hoffnung auf eine andere, mehr sexuell aktive Frau, dann würde ich mich immer für meine jetzige Frau entscheiden.

Nun bin ich allerdings auch in einem Alter, wo der typische Sex (poppen) grundsätzlich nicht mehr die große Rolle spielt. Vieles sieht heute einfach anders aus, als früher und ich empfinde es als besonderes Glück, dass meine Ehe die wilden Jahre ohne allzu große Scharten überstanden hat.

 

Geschrieben

Es mag poppenspezifisch sein, dass Sex für viele so viel Bedeutung hat - in meinem Umfeld habe ich eher den Eindruck, dass die meisten Paare etwas anderes zusammenschweißt.

Vor Jahren war mir regelmäßiger Sex in der Beziehung auch (viel zu) wichtig und letztendlich hat das meiner Ehe den Rest gegeben. Heute sehe ich das etwas differenzierter. Gemeinsamkeiten, die über das Bett hinausgehen, empfinde ich als erstrebenswerter und dauerhafter. Das heißt nicht, dass mir ein erfülltes Liebesleben egal ist - aber es hat einen anderen Status für mich bekommen.
 

 

Geschrieben

Uns ist er nicht wichtig. Uns verbinden viele andere Dinge ... Eine Beziehung ohne oder mit wenig Sex kann sehr gut funktionieren. Mein Partner und ich sind seit fast 16 Jahren der lebende Beweis 😊. Letztendlich ist es von der Persönlichkeit abhängig. Mich ärgert es manchmal wenn man meint, eine Beziehung ohne Sex funktioniere nicht.

Geschrieben

Also ich würde nicht von vorneherrein sagen das es ausschlaggebend ist..verlieben tu ich mich nicht in den sex..aber ist devinitiv ein großes Plus wenn es auch gut passt..das der sex schon von tag eins perfekt zugeschnitten ist,ist nicht oft der fall..man muss sich einspielen können..die einen mögen es so die anderen so..das riecht man ja nicht.. eine beziehung einzugehen nur nach diesen auswahlkriterium finde ich vermessen und ganz schön oberflächlich..man sollte nicht nur fordern sondern auch ein stück entgegenkommen

Erschreckend finde ich immer die Attitüden von so manchen.."so, ich hab strapse an...WERD GEIL!!" Ein punkt an den ich mir denke "fuck..babe..wenn du das Organ zwischen meinen beinen willst.mit voller hingabe,voller Leidenschaft und allen wovon du je geträumt hast...dann sprich das Organ zwischen meinen Ohren an"

 

Geschrieben

Es gibt auch durchaus Zeiten wo mein Organ zwischen den Ohren Dafür schlichtweg nicht ansprechbar ist und

das Selbe gestehe ich auch logischerweise meiner Partnerin zu . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Mood2squeeze:

dann sprich das Organ zwischen meinen Ohren an ...

Finde ich auch ... du hast eine echt stabile Nase ... die muss man auch mal ansprechen ...

 

p.s. nur ein kleiner Spaß ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Wattejacke:

Passen beide "Triebtechnisch" zueinander, werden sie für eine lange Dauer miteinander sein, denn mit der Quantität kommt auch die Qualität.

 

Das halte ich für eine gewagte These ;)

Ich glaube eher, dass es eine Frage der Persönlichkeit ist, wie phantasievoll oder experimentierfreudig jemand ist. 

 

Wenn ein Partner den Sex total verweigert und es da zwischen den Partner zu keinem Kompromiss, der für beide tragbar ist, kommt, gebe ich der Beziehung keinen Chance. 
Es läuft dann auf Betrug hinaus und das ist in meinen Augen keine Beziehung mehr 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb kissingdragon:

Dass in den meisten Beziehungen Sex wichtig und wünschenswert ist, ist mir klar. Aber ist er der Kitt, der die Beziehung zusammen hält oder hat er eine andere Priorität für Euch?

Wäre es eine Option die Beziehung zu beenden, wenn das Liebesleben nicht ausreichend ist?

Im Moment hat Sex keinen Stellenwert bei mir, weil ich habe gar keinen Partner.....lach

Aber wenn ich einen Partner habe ist Sex schon sehr wichtig und was die Beziehung ausmacht und zusammenhält. Absoluter Trennungsgrund für mich, wenn das Liebesleben nicht ausreichend ist.

Geschrieben

FrÜher war ich der Meinung, dass meine Beziehung gescheitert ist, wenn wir nicht regelmäßig erfüllende Erotik zusammen erlebten. Das lebte ich auch sehr konsequent, bis ich das Gefühl hatte meine Seelenpartnerin gefunden zu haben. Wir heirateten und erlebten und erleben noch heute einen Kosmos von Gemeinsamkeiten, irgendwann ging in den Wechseljahren der Wunsch nach Sex verloren......heute lebe ich meine Inkonsequenz.....ich weis inzwischen,dass alle weiteren Gespräche, Therapieversuche, etc. nur zu Verletzungen führen.......aber soviele Jahre gemeinsam durchlebte Zweisamkeit mit allen up and downs, zuvieles was mit ihr noch heute unglaublich viel gemeinsame Freude beschert, das Gefühl füreinander dazu sein, dass schmeiß ich nicht über Bord nur weil wir seid ein paar Jahren nicht mehr Sex erleben.

Ich glaube auch nicht das Sex oder gelebte Erotik der Kit für eine Ehe ist, genauso wenig, wie ich inzwischen denke, dass nicht vorhandener Sex der Tot einer Ehe ist......ich begehre meine Frau noch immer und akzeptiere es, dass mehr als Kuscheln nicht mehr geht......vielleicht ändert sich dies irgendwann wieder........

Bis dahin lebe ich in einer Art Schattenwelt, diskret die Erotik aus, die mir „abhanden“ gekommen ist.

Das kann nun jeder für sich werten, richten und beurteilen.

Just my 2 copper 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb kissingdragon:

Vor kurzem habe ich in einem Beitrag hier gelesen, dass eine Beziehung erst durch ausreichenden/befriedigenden Sex zu einer guten Partnerschaft wird – die Beziehung also über Qualität und Quantität des Liebeslebens definiert wird.

Dass in den meisten Beziehungen Sex wichtig und wünschenswert ist, ist mir klar. Aber ist er der Kitt, der die Beziehung zusammen hält oder hat er eine andere Priorität für Euch?

Wäre es eine Option die Beziehung zu beenden, wenn das Liebesleben nicht ausreichend ist?

Mir geht es nicht um die komplette Verweigerung beim Liebesspiel – sondern ob die Beziehung in Frage gestellt wird, oder gar nicht eingegangen wird, wenn Häufigkeit oder Spielfreude nicht so sind, wie es das Kopfkino vielleicht eingibt.

 

Was ist Euch wichtig?

Sex nimmt im Leben meines Partners und mir einen großen Raum ein, sollten wir uns in Zukunft beide in Unterschiedliche Richtungen entwickeln und zu keinem Kompromis finden wird die Beziehung nicht weiter gehen den das endet in Unzufriedenheit von mindestens einem Teil der Partnerschaft und das widerum endet immer im Unglück.

vor 5 Stunden, schrieb Unschuldig71:

Die Beziehung muss in jedem Bereich stimmen. Klar ist Sex wichtig, aber nicht das wichtigste! Und liebe Männer u Frauen... man kann mit Sex nicht eine zerrüttete Ehe retten... zumindest nicht auf Dauer !

na ja aber kein Sex würde meine Beziehung zerrütten und dann ?

Geschrieben

Ich sehe Sex als den wichtigsten Bestandteil einer (nicht platonischen) Beziehung überhaupt.

 

Dabei geht es mir nicht primaer um Häufigkeit und Dauer, oder um koerperliche Nähe und das Gefuehl begehrt zu werden (diese kann mensch auch anders/mit anderen erfahren. ..und das heißt auch nicht zwangsaleufig 'Untreue'!), oder darum, wie abwechslungsreich und extravagant Stellungen und Praktiken sind.

 

Was Sex für mich so bedeutend macht, ist seine Indikatorfunktion:

- Können wir uns riechen? (woertlich)

- Harmonieren wir, haben wir den gleichen Groove? ..oder 'tanze' ich Salsa und sie Discofox...

- Und fuer mich am entscheidendsten: Vertrauen wir uns?? Vertrauen wir uns so, daß wir den Kopf ausschalten, (Selbst)Kontrolle beiseite schieben und uns wirklich fallenlassen? ..daß wir uns ganz nah an unsere Seelen heran- oder sogar hineinlassen? ..daß wir frei und offen ueber Erleben, Empfinden, Beduerfnisse, Wünsche - auch wenn diese vielleicht ein wenig 'peinlich', nicht ganz so Mainstream sind - UND auch Ängste sprechen können?

Denn ohne Anziehung, Harmonie und Vertrauen.. - was soll das fuer ne Beziehung werden??

 

 

 

morituritesalutant
Geschrieben

sex ist nicht das wichtigste,aber eine beziehung ohne sex würde für mich auch nicht in frage kommen.wenn in der beziehung meine partnerin kein verlangen nach sex mehr hätte,würde ich zuerst das gespräch suchen.

ob ich eine frau verlassen würde die ich liebe,weil kein sex mehr stattfindet,kann ich aus der theorie heraus nicht sagen,aber kein sex mehr käme für mich auch nicht in frage.ausserhalb der beziehung sex zuhaben ist für mich auch keine alternative.also wäre eine trennung auf lange sicht wahrscheinlich unausweichlich.

zum glück reine theorie und hoffe das es mich real nie betreffen wird..

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb winternick:

Sex nimmt im Leben meines Partners und mir einen großen Raum ein, sollten wir uns in Zukunft beide in Unterschiedliche Richtungen entwickeln und zu keinem Kompromis finden wird die Beziehung nicht weiter gehen den das endet in Unzufriedenheit von mindestens einem Teil der Partnerschaft und das widerum endet immer im Unglück.

na ja aber kein Sex würde meine Beziehung zerrütten und dann ?

Ich erwähnte dies auch mit keinem Wort , oder? 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Unschuldig71:

Ich erwähnte dies auch mit keinem Wort , oder? 

dus chreibst das man mit Sex keine zerrütete Ehe retten kann. Ich frage dich was dann wenn kein Sex eine Ehe zerrüttet ? Was kann dann die Beziehung retten ?

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Mood2squeeze:

 

Erschreckend finde ich immer die Attitüden von so manchen.."so, ich hab strapse an...WERD GEIL!!" Ein punkt an den ich mir denke "fuck..babe..wenn du das Organ zwischen meinen beinen willst.mit voller hingabe,voller Leidenschaft und allen wovon du je geträumt hast...dann sprich das Organ zwischen meinen Ohren an"

 

Danke saß das endlich auch mal einer sieht wie ich. Wenn dein Partner dich abweist werden ein paar Klamotten ihn sicher nicht umstimmen oder umdrehen. Meine Erfahrung war dass es manchen Männern zwar sehr wichtig ist, aber die Bequemlichkeit (sicher manchmal auch die fehlende Alternative)sie im Moment noch bei der Partnerin verweilen lässt.ich hätte aber schon gern einen Mann der Lust auf mich hat und es nicht als Pflichtübung zum Waffenruhenerhalt sieht.

Geschrieben

Sex ist für mich ein elemtarer Bestandteil meines Lebens und einer beziehung! Ich habe sehr gerne sex und habe einen sehr ausgeprägten sexualtrieb und ich rede offen und frei darüber! In einer Beziehung finde ich es wichtig das neben den Gefühlen auch der sex stimmt! Sex ist nicht alles und auch nicht das einzige.. Aber wenn der sex nicht befriedigt und es einfach nicht harmonisch ist, wird es schwer! Ich habe mit meiner letzten Beziehung oft Wochen, bzw. Monate lang auf sex verzichtet, weil meine Partnerin keine Lust, bzw. kein sexuelles Verlangen hatte! Und trotzdem habe ich sie geliebt und war treu! Aber es fehlte immer was, es war nicht komplett! Also denke ich : Sex ist wichtig, aber nicht alles! Die Balance zwischen Liebe, lust und sexueller befriedigung zu finden ist die Kunst einer glücklichen Beziehung!

×
×
  • Neu erstellen...