Jump to content

Wird es schwieriger sich zu verlieben, wenn man älter/reifer wird?


Ad****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Doktor-Fötzchen:

Nicht zuviel erwarten vom neuen Partner.

Das ist ja wohl Minimalprinzip! Vielleicht sogar eine gute Lösung! Aber nicht meine! 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Hades638:

Warum dann mit Probleme belasten. 

Ich denke, der Punkt ist, zu erkennen, ob man mit einer Macke oder Angewohnheit wirklich ein Problem hat. Und ob dann andere Eigenschaften dies ausgleichen können. Oder ob irgendwas gar nicht geht.

Ich könnte z.B. mit einem notorisch Unpünktlichen nicht leben. Das ständige Arrangieren würde meinen Nerven nicht guttun.

Mit jemandem, der (nur als Beispiel) die berühmte Zahnpasta offen lässt, geht alles. Das ist für mich ein Kinkerlitzchen.

Da hat halt jeder seine Prioritäten.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Adriasegler67:

Das ist ja wohl Minimalprinzip! Vielleicht sogar eine gute Lösung! Aber nicht meine! 

Kompromiss nennt man das.

Geschrieben

Eine richtig gute Beziehung basiert nicht auf Verliebtheit, die lediglich ein paar Monate anhält. Bleib' locker! Ich habe auch eine neue Partnerin. Wir sind beide schon älter. Und es ist richtig toll. Aber ich würde mich nie mehr so fallen lassen wie mit 25 oder 30. Warum auch? Verliebtheit geht wieder. Was richtig wichtig ist, bleibt.

Geschrieben

Wenns man lange nicht gebunden ist, ist es egal wie alt man ist. Es ist schwieriger Kompromisse einzugehen und daher nicht ganz einfach 😜.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Ich könnte z.B. mit einem notorisch Unpünktlichen nicht leben. 

Früher wie ich jung war , hätte ich gewartet . 20 min , 30 min oder länger. 

Heute warte ich 3 Minuten ,

ein Rabatt von meiner Lebenszeit. 

 

Dann geh ich .

 

Kommt dann ein Anruf , das man NUR 10 Minuten sich verspäter hätte . Ist es nicht mein Problem. 

Geschrieben

Im Alter wird zu viel gedacht,  ein kleines Kind oder wenn man jünger ist, wird was gemacht,  man fällt auf die Nase, steht auf und macht weiter, das lockere und unkomplizierte Verhalten ist bei vielen weg....sie haben quasi einen Stock im Ar... und stehen sich selbst im Weg :-)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb hotmolligLust:

Im Alter wird zu viel gedacht,  ein kleines Kind oder wenn man jünger ist, wird was gemacht,  man fällt auf die Nase, steht auf und macht weiter, das lockere und unkomplizierte Verhalten ist bei vielen weg....sie haben quasi einen Stock im Ar... und stehen sich selbst im Weg :-)

Die Eine nennt es Stock, ich gesellschaftliche Konvention! Aber ich geb dir Recht! Der Stock muss raus! 😂

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Adriasegler67:

Man erkennt doch erst im Laufe der Zeit was den Partner ausmacht!

ich merke an mir, dass ich immer schnell das interesse verliere wenn ich eben etwas bemerke was mir so gar nicht gefällt. ich verlieb mich nicht schnell, ich verlieb mich langsam. anfänglich interessante männer lerne ich schon einige kennen, aber die bleiben idr nicht so interessant um mich dann auch noch verlieben zu können. es wird immer schwieriger jemand kennenzulernen in den ich mich auch verlieben könnte.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Adriasegler67:

...

Dieses tolle Gefühl der Zusammengehörigkeit ohne Zweifel,  einfach uneingeschränkt glücklich zu sein! 

 

"ohne Zweifel" und "uneingeschränkt" ... so jung war ich wohl nie...

Geschrieben

All diese Gedanken habe ich nicht, vielleicht verliebe ich mich deshalb auch noch, mit allem was dazu gehört und kann es auch genießen. Ob daraus eine Beziehung wird oder eine Affäre, ist mir zu diesem Zeitpunkt erstmal egal. Mache mir keine Kopf, denn ich weiß nicht was daraus wird, denke genau deswegen verliebe ich mich noch und ich bin nun auch schon über 50 Jahre.

Geschrieben

Geht mir ganz genauso und diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Also was ich auf jeden Fall merke, ist dass ich zu weniger Kompromissen bereit bin. Nun hab ich ja auch Kinder. Und man ist ja keine 17 mehr. Aber ansonsten war ich auch schon lange nicht mehr so richtig verliebt.

Geschrieben

Hallo Adriasegler, danke dir für das Thema. Ich bin zwar erst 36 aber ich habe diese Erfahrung nun auch schon 7 Jahre lang gemacht, seit Ende meiner letzten Beziehung. Dazu muss ich sagen, dass ich echt ein sehr heftiges Leben habe und krasse Beziehungen hatte. Ich würde nun einfach behaupten, durch die Summe meiner Erfahrungen, weiß ich was ich will und ich rede recht selten mit fremden Menschen, somit schrumpft meine Chance eine einsame, suchende Frau, die meinen Ansprüchen gerecht wird und mich will, zu finden... Deshalb suche ich gerade auch nicht, sehe es locker und lasse es auf mich zukommen. Hoffe ich konnte dir mit meiner Sichtweise helfen, deiner Antwort näher zu kommen. Viel Erfolg für die Zukunft! Grüße

Geschrieben

Ich glaube das man(n)/Frau sich genau so schnell verliebt wie in jungen Jahren! Nur das sich auf einander einlassen ist auf Grund der Erfahrungen nicht mehr so unbedarft......

Geschrieben

Dachte. .. Nur mir geht das sooo😕

Geschrieben

Ich glaube das liegt viel an den Erfahrungen die man im Laufe der Zeit gemacht hat. Wenn man oft enttäuscht und verletzt wurde ist man was Gefühle angeht vorsichtiger. Zumindest ist es bei mir so.

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb EwaWawlowa:

ich merke an mir, dass ich immer schnell das interesse verliere wenn ich eben etwas bemerke was mir so gar nicht gefällt. ich verlieb mich nicht schnell, ich verlieb mich langsam. anfänglich interessante männer lerne ich schon einige kennen, aber die bleiben idr nicht so interessant um mich dann auch noch verlieben zu können. es wird immer schwieriger jemand kennenzulernen in den ich mich auch verlieben könnte.

Genau das ist es doch! Wer sich nicht verliebt, strahlt das auch aus! Wir merken das! Du, ich, jeder! Das ist doch irgendwie traurig! Bin Vertriebler mit Leib und Seele! Im Job hab ich Methoden um selbst auf Andere positiv zu wirken! Im Privaten ist das ganz anders und das merkt das Gegenüber und man selbst! Hoffentlich verständlich und nicht affektiert 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb ehemalsSherazat:

Dachte. .. Nur mir geht das sooo😕

You're not alone! Schubiduaaa 😂

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Sweetness78:

Ich verliebe mich jeden Tag mindestens einmal, meistens in der U-Bahn. Sehr heftig, aber schnell vorbei. Über unser Einkommen tauschen wir uns nicht aus, weil wir nicht reden.

Und ja, das ist ernst gemeint und hat mit dem Thema zu tun. Vielleicht wird man mit zunehmendem Alter wirklich unflexibel, anspruchsvoll und schwerer zu begeistern.

Darum mein Rat, sich an unbedeutenden Kleinigkeiten völlig Fremder zu begeistern, so oft es geht. Muss nicht die U-Bahn sein, Supermarkt geht auch. Ein scharfes Tattoo, derselbe Duft wie der Exlover, eine erotische Stimme, hübsche Hände, bei Frauen tolle Haut im Dekolleté, für ein paar Minuten Kopfkino ist meistens was dabei. Man muss sich natürlich ungehemmt vorstellen, dass die Person überhaupt keine Fehler hat und einen zurück toll findet. 

Muntert mich immer auf. Und ich kann sie hinterher auch immer wieder gehen lassen. Obwohl, manche machen mich zum Wiederholungstäter. Dieser blondgelockte Landschaftsgärtner in der extrem frühen Bahn schmeisst mich je.des.mal. Das ist schon fast ne Beziehung...

deswegen wahrscheinlich "Handwerk hat goldenen Boden". 

 

Ich denke gerade an den Boden, den ein Gaertner ja üblicherweise 'beackert' - und damit danke ich Dir fuer mein Kopfkino jetzt! :)

Geschrieben

Doch, verlieben kann ich mich noch. Die große Liebe hatte ich schon und ob ich noch mal eine finde, daran zweifele ich. Verliebtsein und Liebe sind für mich aber unterschiedliche Dinge. Maximal kann eine Verliebtheit in eine spätere Liebe übergehen. Oder auch zerplatzen wie eine Seifenblase...

Ich mag dieses Gefühl sehr, wie im Rausch zu sein... diese aufsteigende Wärme in mir... dieses Kribbeln im Bauch, wenn er zu unserem Date endlich um die Ecke biegt... dieses Nie-genug-bekommen, ineinander zu versinken.

An nächste Woche, nächsten Monat oder gar nächstes Jahr verschwende ich keine großartigen Gedanken. Das Hier und Jetzt zählt. Irgendwann holt einen dann die kühle Realität ein und vielleicht kullern ein paar Tränen. Ich kann damit umgehen. Übrig bleibt die Dankbarkeit für eine schöne gemeinsame Zeit.  (Wäre so mit 17 und Erbsenhirn nicht möglich gewesen ;).)

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb An-drea:

Ich glaube das liegt viel an den Erfahrungen die man im Laufe der Zeit gemacht hat. Wenn man oft enttäuscht und verletzt wurde ist man was Gefühle angeht vorsichtiger. Zumindest ist es bei mir so.

Hallo Namensvetterin! Ich weiß nicht, on es Vorsicht ist! Vorsichtig hat ja etwas mit Angst zu tun und ich persönlich bin sehr offen und nicht wirklich vorsichtig! Ich glaube das unsere Erfahrungen uns so werden lassen! Mit allen Pros und Cons! Das Problem ist aus meiner Sicht: wir sind Mackenfixiert und sehen oft die schönen Seiten bei einem Partner zu wenig!  

Geschrieben

@Bicolour: Hört sich sehr schön an! Dass man genießt und keine Gedanken an später verschwendet.. Und dass du damit umgehen kannst, falls es vorbei geht.. Das klappt?? Dann hab ich noch viel zu lernen.. 🙈😂

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Bicolour:

Doch, verlieben kann ich mich noch. Die große Liebe hatte ich schon und ob ich noch mal eine finde, daran zweifele ich. Verliebtsein und Liebe sind für mich aber unterschiedliche Dinge. Maximal kann eine Verliebtheit in eine spätere Liebe übergehen. Oder auch zerplatzen wie eine Seifenblase...

Ich mag dieses Gefühl sehr, wie im Rausch zu sein... diese aufsteigende Wärme in mir... dieses Kribbeln im Bauch, wenn er zu unserem Date endlich um die Ecke biegt... dieses Nie-genug-bekommen, ineinander zu versinken.

An nächste Woche, nächsten Monat oder gar nächstes Jahr verschwende ich keine großartigen Gedanken. Das Hier und Jetzt zählt. Irgendwann holt einen dann die kühle Realität ein und vielleicht kullern ein paar Tränen. Ich kann damit umgehen. Übrig bleibt die Dankbarkeit für eine schöne gemeinsame Zeit.  (Wäre so mit 17 und Erbsenhirn nicht möglich gewesen ;).)

Wow! Cooles Statement! Gefällt mir. Ich hasse aber die Tränen jedesmal! Leben im hier und jetzt! Guter Gedanke, aber mein 2. Vorname ist Planung 😂

Geschrieben

Doch glaube mir das geht ich habe mich nochmal verliebt mit 45/46 in eine wunderschöne Frau. Ich wollte nicht mehr ich wollte nur das eine aber es ist passiert und ja wir sind sehr glücklich 😁

×
×
  • Neu erstellen...