Jump to content

Zunehmend grassierendes Analphabetentum


berliner_mann

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

hat er sich von den kölner Lichtern erleuchten lassen?

Hey Brause ..nu aber Hand auf Herz : wo warst am 14.07.2007 ?


Geschrieben

Vielleicht is der Name Briese ja so kaputt das man damit nix zu poppen findet??
Briese als Problemlöser und Brause als Popphengst

So könnte ich mir das vorstellen


Geschrieben

Ich sehe darin eine Anprangerung, dass Du öffentlich darüber spekulierst, dass ich ein Alter Ego von SommerBrise bin.

Links oben an meinen Beiträgen steht mein Nickname. Noch mehr ist dazu nicht zu sagen.

Einen Threadbezug kann ich in diesen Spekulationen nicht erkennen.


Geschrieben

@Brause:
Hast Du gar kein eigenen Avatar???


Geschrieben

Es Briest ne Brause durchs Forum


Geschrieben

Ich blick hier auch bald nicht mehr durch...


Geschrieben

[la]Bei weiteren Fragen wendet Euch doch einfach an die Protagonisten dieses kleinen Verwirrspiels.

Und fragt mich bitte nicht nach Regisseur und Produzent, ich habe keinen Schimmer - ich weiß nur, daß das Thema hier weder Brise, noch Brause, noch Sommer heißt - sind alles Worte, die man verhältnismäßig selten falsch schreibt...

Also büdde ....

Lieber Gruß
Die Lady
-team poppen.de-[/la]


Geschrieben

gibt´s bei firefox auch noch andere, orthopädische, hilfsmittel äh krücken?


Geschrieben

@popcorn69:
Durchaus. Schau doch mal im Netz unter erweiterungen mit de und staune, was es für den Firefox, Thunderbird (ja, auch Mails müssen ab jetzt korrekt sein) und auch für Seamonkey so alles gibt... nur um mal die populärsten Proggis zu nennen.

Nimmt man z.B. ein PlugIn dazu, das korrekten BBCode anwendet, gibt's auch keine Ausrede mehr für verkorkste, zerpflückte und durcheinandergesemmelte Zitate, Beiträge in 100pt Größe und ungewollt grelle Farben.


Geschrieben (bearbeitet)

@ampaarbln
So, ich habe leider erst jetzt die Zeit und die Ruhe gefunden, um auf Dein Posting zu reagieren.
Ich glaube, dass hier nicht richtig verstanden wurde, was ich eigentlich gesagt habe.
Ich kann mit den notorischen Kleinschreibern durchaus leben, wenn denn die Interpunktion, die ich übrigens nach meinem Dafürhalten ganz gut beherrsche, für eine klare Gliederung des Textes sorgt und somit dem Lesefluss kein zusätzliches Hindernis entgegengestellt wird.

Deine für mich wahllos eingestreuten Punkte unterbrechen diesen Lesefluss permanent und verhindern, dass ich dem Gedanken, den Du gerade entwickelst und niederschreibst, in der gewohnten Leichtigkeit folgen kann, da ich gezwungen werde, mich auf das geschriebene Wort zu konzentrieren und nicht auf den Inhalt.

wer sich nur darauf beruft, das seine schreibweise, die aufgrund der gängigen zu verwendenen zeichen richtig ist...einem einfachen schachtelsatz, in dem nur ein einfacher infinitiv mit zu besteht, den garaus machen zu müssen...und zu behaupten...es wäre wirr...schmunzel.....der hat zwar nur für geschriebenes ein blick...würde aber dann gehörtes wohl kaum fehlerfrei umsetzen können...(ohne rechtschreibhilfe)...



Von daher empfinde ich diese Textpassage von Dir ein wenig beleidigend, denn ich kann sie nur so interpretieren, dass Du mir unterstellst, dass ich:
a) nicht in der Lage bin deine geschriebene Wort zu verstehen
b) ich pauschal, wenn ein Satz zu komplex wird, selbigen als wirr abtue (was ich in der Form nie zum Ausdruck gebracht habe)
c) ergo, ich auch das gesprochene Wort nicht verstehe, da ich ja ein visueller Mensch bin, der nur korrekt geschriebenes aufnehmen kann.

Ich bin durchaus in der Lage, das gesprochene Wort zu verstehen, egal wie komplex das Gehörte auch formuliert sein mag. Um ehrlich zu sein, ich liebe es, verbal die Klingen zu kreuzen und ich liebe es (ich schrieb es ja bereits) mit Sprache zu spielen.

denn alle gängigen zeichen..dienen in der SPRACHE...dem ausdruck..vermitteln sie PAUSEN...die zum verstehen eines textes eingebaut werden.



Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu, allerdings unterliegen alle diese Zeichen auch einer festen Regelung, was deren Gebrauch anbelangt, um eben eine Allgemeinverständlichkeit zu garantieren.
Eine willkürliche Nutzung der Selbigen wird unweigerlich zu einem erschwerten Verständnis des Geschriebenen führen, da der Lesende nicht nur Inhalt, sondern auch den speziellen Gebrauch der Zeichen verstehen muss.

Als Kunstform eingesetzt, auch hier wiederhole ich mich, kann ich das akzeptieren, da nicht zwingend ein Verstehen nach einmaligem Lesen vorausgesetzt wird, es soll eine Auseinandersetzung mit dem Gelesenen statt finden.

In einem Forum, oder im Dialog, kann ich eine solche Schreibweise nicht befürworten.

man kann sich nun.......im weiteren verlauf......immer wieder darüber streiten..ob kleinschreibung respektlos ist..oder man aber...durch einfaches lesen...auch bei den ekelhaften kleinschreibern...und eben...PUNKTVERWENDERN....nicht auch...durch nichtlesenwollen...einiges an respektlosigkeit..zelebriert:-))



Wie bitte meinen? Ich bin absolut niemand, der der Meinung ist, dass die Masse immer recht hat. Aber in einem Forum ist es nun mal so, dass das Mittel der Kommunikation das geschriebene Wort ist.
Um vernünftig (wir wollen das Inhaltliche hier außer Acht lassen, das steht auf einem andern Blatt) zu kommunizieren, sollte doch wohl eine Form gewählt werden, die von möglichst allen verstanden wird.
Von daher sehe ich die Respektlosigkeit eigentlich auf Deiner Seite, denn Du bist eine einzelne Person, die alle Leser Deiner Postings zwingt, sich mit Deiner Art zu schreiben auseinander zu setzen.

aber gerade der raum....zur interpretation...regt zum denken..und zu einer diskussion an



Und das Alles unter dem Deckmantel ihnen Raum fürs Nachdenken und Interpretieren zu geben, und um eine Diskussion anzuregen?
Entschuldige bitte, dass scheint mir eine billige Ausrede zu sein, um so mehr, als Du immer wieder erkennen lässt, dass Du die deutsche Sprache in ihrer Komplexität sehr gut beherrschst.

Vor jedem Menschen, der sich im Rahmen seiner sprachlichen und schriftlichen Möglichkeiten so gut er es eben kann artikuliert, auch wenn es nicht der gültigen Rechtschreibung und Form entspricht, habe ich einen sehr großen Respekt.

Aber ich habe wenig Verständnis dafür, wenn man Sprache willentlich ***igt und macht was man will, wieder besseren Wissens.
Und das ist eben der Punkt, willentlich.
Ein willentliches Missachten der Regeln ist für mich respektlos, und nicht, wenn selbige gefordert wird.
Und mit dieser Meinung stehe ich, wenn ich mir hier so einige Postings anschaue, tatsächlich nicht alleine.

Meinem Traum, dass sich jeder ein wenig um seine Sprache bemüht werde ich nicht aufgeben, und weiterhin dafür plädieren, auch wenn ich mir manchmal vorkomme wie Don Quijote im Kampf gegen die Windmühlen.
Aber es findet sich immer wieder ein Sancho Pansa, der mich bei meinen Bemühungen unterstützt, oder aber ich treffe auf einen anderen Don Quijote und stehe im als Knappe, also sein Sancho Pansa bei.

Su
(der sich bemüht aber trotzdem immer wieder Fehler macht, und ganz gut damit leben kann)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

du ahnst natürlich, dass meine frage nur provokativ war..
aber ist es dann nicht irgendwann so, dass man an schrift und bild nicht mehr erkennen kann,
dass einem ein geistiger und möglicherweise auch körperlicher krüppel im realen begegnet?

sogesehen ist das ganze rechtschreiblamento als klassischer jammerthread zu werten.

nur wenn die menschen sich so darstellen, wie sie es vermögen, hat die beurteilung ihrer
"ergüsse" einen wert.
alles andere.......kann ja jeder. die anwendung von "prothesen" wird das analphabetentum noch fördern.
oder aber die entwicklung signalisiert uns, dass diese kenntnisse ohne bedeutung sind. dann muss etwas anderes wichtiger sein bzw werden. WAS? woran machen wir dann "bildung" fest? das man weiß, welchen button, welches icon man anclicken muss?

noch sind wir in unserer...fehlerhaften.....kreativität unendlich frei. die digitalisierung ist der verlusst der unendlichkeit! was vielen menschen sehr entgegenkommt: sie verstehen alles nur, wenn es diskussionslos eingegrenzt und vorbestimmt ist. ??????


Geschrieben (bearbeitet)




Von daher empfinde ich diese Textpassage von Dir ein wenig beleidigend, denn ich kann sie nur so interpretieren, dass Du mir unterstellst, dass ich:
a) nicht in der Lage bin deine geschriebene Wort zu verstehen
b) ich pauschal, wenn ein Satz zu komplex wird, selbigen als wirr abtue (was ich in der Form nie zum Ausdruck gebracht habe)
c) ergo, ich auch das gesprochene Wort nicht verstehe, da ich ja ein visueller Mensch bin, der nur korrekt geschriebenes aufnehmen kann.




nun...schmunzel..kann ich dich deiner interpreatation des textes nicht entbinden..es ist immer so, wie der leser es empfindet:-))...und ich werde mich auch nicht zu einer erklärung hinreißen lassen......finde ich es doch schon recht nett, das du mir zumindest beipflichtest, das ich des deutschen mächtig bin..... was alleine mein anliegen war.... hier festzustellen....schmunzel...das nicht jeder den ihr verdammt......dieses auch nicht behrrscht..

die meisten, wenigen, einige.....die mich als respektlos einstufen...nun..das ist genau wie mit dem filtern von....bekannt, bekannte.....und menschen mit denen man näheren umgang pflegt......denn siehe......diese verstehen meine punkte....
eigenartigerweise...du ja auch....*schmunzel*......wenn auch wiederwillig, eben...weil du, wie du selber dir eingestehst...es eben mit nachdenken verbunden ist.....manchmal meine texte zu verstehen:-)



Miguel de Cervantes y Saavedra Roman in der verfilmung mit gina lollobrigida... ein hochgenuss für die augen:-)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
k vergessen..ich dummerchen
Geschrieben (bearbeitet)

Schwierigkeiten Deine Texte zu verstehen habe ich nie, ich lösche Die Punkte und schon machen sie auch wieder Sinn

Und rede Dich nicht raus, dass es meiner Interpretation anheim gestellt ist, Du hast scharf geschossen, aber das ist schon in Ordnung

Tschüss, ich mus jetzt los, auch wenn ich gerne weiter mit Dir "streiten" würde


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

topoffic...aber sowas von


Und rede Dich nicht raus, dass es meiner Interpretation anheim gestellt ist, Du hast scharf geschossen, aber das ist schon in Ordnung



echt...komisch... ich war recht harmlos.......ich red mich nie raus...ich hab nur immer alternativantworten...


Geschrieben


Meinem Traum, dass sich jeder ein wenig um seine Sprache bemüht werde ich nicht aufgeben, und weiterhin dafür plädieren, auch wenn ich mir manchmal vorkomme wie Don Quijote im Kampf gegen die Windmühlen.
Aber es findet sich immer wieder ein Sancho Pansa, der mich bei meinen Bemühungen unterstützt, oder aber ich treffe auf einen anderen Don Quijote und stehe im als Knappe, also sein Sancho Pansa bei.
(der sich bemüht aber trotzdem immer wieder Fehler macht, und ganz gut damit leben kann)



Hallo Sumatic,

diese Deine Textpassage kann ich vorbehaltlos unterschreiben, denn das war auch ein Grund, warum ich diesen "Thread" eröffnete.
Auch wenn ich verwundert über so manche Ausfransungen dieser Diskussion bin, so kann ich doch zumindest zwei Lager identifizieren: Systembefürworter und Systemgegner, beide mehr oder minder kategorisch.
Da ich mich ersterer Kategorie zuzähle, versuche ich natürlich zumindest, die andere zu verstehen, was mir allerdings, zugegebenermaßen, sehr schwer fällt.

Denn es scheint mir hier mittlerweile nicht mehr darum zu gehen, ob man Regeln beherrscht, sondern darum, ob man sie befürwortet oder ablehnt.

Erstaunlich viele Mitdiskutanten lehnen Regeln an sich glattweg ab!

Das bestätigt nur meine Vermutung, die man im Eingangsposting, wenn auch nicht so formuliert, nachlesen kann, nämlich daß es sich um ein gesellschaftliches Problem zu handeln scheint (Individualisierung/Entsozialisierung - nur "Icke" ist wichtig).

Und das ist wahrlich keine gute Entwicklung, denn in anderen Aspekten des sozialen Miteinanders im realen Leben stelle ich leider ähnliche Tendenzen fest.

Wenngleich das Eingangsposting aus reinem aktuellen Ärger über die Tatsachen entstanden ist, ist dieser meiner Ärger doch längst wieder tiefergehenden Gedankengängen gewichen.

Als ebenfalls mich als "Don Quijote" Fühlender stelle ich daher einfach einmal zwei Fragen:

Eine gemeinsame Schriftsprache mit all ihren Regeln (der Klarheit wegen) dient der mißverständnisfreien Kommunikation untereinander.
1. Wollen also die Systemgegner die mißverständnisfreie Kommunikation be-/verhindern?
oder
2. Verstehen die Systemgegner einfach den Sinn von (Schrift-)Sprache als exaktes Werkzeug nicht?

(Und bitte, falls das irgendwie möglich erscheint, nicht wieder mit Ausländern, Legasthenikern oder sonstwie "benachteiligten" argumentieren, denn diese Gruppen sind gerade nicht Ziel meiner Fragestellung)

Das hat jetzt eigentlich schon gar nichts mehr Poppen.de zu tun, sondern ist ganz allgemein gemeint.

Ernst aber auch!

Gruß


Geschrieben

@
Und das ist wahrlich keine gute Entwicklung, denn in anderen Aspekten des sozialen Miteinanders im realen Leben stelle ich leider ähnliche Tendenzen fest.

ja, ganz recht.
ein krasses beispiel ist die uns gepriesene globalisierung. die art und weise, wie uns diese
um die ohren gehauen wird, entbehrt jeglicher regel des sozialen zusammenspiels.

und da sind gerade die am erfolgreichsten, denen es sch...egal ist, ob sie eine betriebsanleitung in verständlicher form liefern oder nicht. hauptsache ihr (?abgekupfertes) produkt ist um jeden preis konkurrenzfähig.


Geschrieben


Eine gemeinsame Schriftsprache mit all ihren Regeln (der Klarheit wegen) dient der mißverständnisfreien Kommunikation untereinander.
1. Wollen also die Systemgegner die mißverständnisfreie Kommunikation be-/verhindern?
oder
2. Verstehen die Systemgegner einfach den Sinn von (Schrift-)Sprache als exaktes Werkzeug nicht?



da dieses hier..VIRTUELL ist..kann man dein fragen hier...nur damit beantworten..*im internet präsentiert sich jeder, wie er es will....*

und da diese plattform..so wie andere auch..nicht mein REALES leben bestimmen..ich weder ein gegner noch ein befürworter hier bin - was sich im REALEN jedoch anderes darstellt, schon alleine dadurch, das man ein kind durch die schule jagt...schreibe ich hier..wie immer....es ist mein stil...und diesen...werde ich für keinen hier im virtuellen ändern..mag man mich gegner oder respektlos nennen..
....
es ist hier in der virtuellen welt..auch ein aussortieren .....nämlich dieses...das man hier prima erkennen kann, wer nur *leichtes lesen* vorgesetzt bekommen möchte..ohne sich anstrengen zu müssen..ergo...wer interesse an mir hat...versteht auch meinen schreibstil...das ist das gleiche....als wenn man im realen sich mühe gibt, menschen mit dialekt zu verstehen

wer also dialekt mit schreibweise gleichsetzt..und erwartet jeder müsse ihm nur im hochdeutsch begegnen, weil er sich nicht die mühe macht, dem gegenüber entgegenzukommen, erweißt die respektlosigkeit.....die er seinem gegenpart vorwirft:-))


Geschrieben

das man hier prima erkennen kann, wer nur *leichtes lesen* vorgesetzt bekommen möchte..ohne sich anstrengen zu müssen..



Du setzt also deine "Lese- und Denkhilfe-Punkte" ein, damit das Lesen deiner Beiträge anstrengender wird?


Geschrieben (bearbeitet)

@ampaarbln
Da es ein virtuelles Medium ist, unterliegt es keinen allgemeingültigen Regeln?
Ich steige aus der Diskussion aus, den das wird mir jetzt zu strange.
Da Du ja, durch Deine Form zu schreiben, Raum für Interpretation schaffen willst, kann ich mir ausmalen, wie diese Freizügigkeit verstanden wird.
Ich übersetze das von Dir geschriebene mal in andere Worte:

Im Internet darf jeder machen was er will, alles ist erlaubt

Wenn ich mir überlege was das bedeuten würde, denn das gälte dann ja nicht nur für die Form der Selbstpräsentation...

Aber zum Glück gibt es ja Regeln und Gesetze, die auch in einem virtuellen Medium zur Anwendung kommen.

Und damit verabschiede ich mich wie ich eingangs schrieb aus diesem Thread, denn auf der Basis macht es keinen Sinn zu diskutieren.
Wenn Respekt und Rücksichtnahme nur gefordert, aber nicht gegeben wird, dann ist das eine Form sozialer Interaktion, der ich nichts mehr abgewinnen kann und die mich vor den Kopf stößt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...@ampaarbln




ich bin nicht die die fordert...hier fordern andere ständig...schmunzel....mir ist es ehrlich gesagt egal..ich lese....weil ich kann..auch schwere fälle an posting´s...das ist einfach der unterschied...zwischen...fordern...einseitig..nämlich..*alle sollen gefälligst so deutsch schreiben, das alle es lesen können*...und der gegenpart...meinerseits


regeln......sicher FSK 18, FSK 16, beleidigungen etc....dafür stehe ich auch, das diese grundregeln des anstandes nicht verletzt werden

hier geht es aber darum...das einige der meinung sind........nur anhand der deutschverwendung im internet einen menschen einschätzen zu wollen:-))


Geschrieben

@ ampaarbln...... ...am de. wesen ...soll....die welt.....genesen ))))))))


Geschrieben

ist die sog. Rechtschreibreform nicht ganz unschuldig), keinerlei Beachtung der Satzstellung, unkontrolliertes verbales einpflegen sogenannter "Emoticons" in Sätze (z.B. "lach") etc. pp.

> einpflegen < ?????

na, ich weiss nicht

aber im Prinzip hast Du natürlich recht.


Geschrieben

nicht eher &gteinlegen&lt oder &gtreinlegen&lt..... verbales reinlegen....durch unkontrollierten satzbau...das hat was.


Geschrieben


hier geht es aber darum...das einige der meinung sind........nur anhand der deutschverwendung im internet einen menschen einschätzen zu wollen:-))




Dies wahrscheinlich nicht...aber in nem Forum können halt User für einen SELBST schon alleine aufgrund der Schreib-/Ausdrucksweise unsymphatisch sein.

Andere Anhaltspunkte, als die Schreibe hat man ja hier leider kaum.

der_master


  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Texte schreiben muss jeder irgendwann. Da ist es besonders wichtig, dass man sich für den richtigen Schreibstil entscheidet. Viele Leute machen dort unnötige Fehler, die durch das Befolgenden dieser einfachen Regeln aus der Welt geschafft würden.

1. Vermeide Abkürzungen u. Kurzworte, etc.
2. Bemerkungen in Klammern (egal, wie wichtig sie sind) sind überflüssig.
3. Vermeide Klischees wie die Pest. Sie sind ein alter Hut.
4. Fremdworte sind nicht adäquat.
5. Man sollte niemals verallgemeinern.
6. Vermeide Zitate. Wie schon Ralph Waldo Emerson sagte. "Ich hasse Zitate! Sag mir, was du weißt!"
7. Vergleiche sind genauso schlecht wie Klischees.
8. Fasse dich kurz. Bringe keine redundante Informationen. Mache nicht mehr Worte, als nötig sind. So was ist wirklich total überflüssig.
9. Versuche dich in manchen Situationen eventuell ein bisschen weniger unkonkret auszudrücken.
10. Ein-Wort-Sätze? Niemals!
11. Untertreibung ist immer das Beste!
12. Analogien sind so überflüssig wie ein Fahrrad für Fische.
13. Passive Sätze müssen unbedingt vermieden werden.
14. Umgangssprache ist ja wohl fett krass daneben, oder?
15. Wer braucht schon rhetorische Fragen?
16. Übertreibung ist eine der allerschlimmsten Dinge überhaupt!
17. Wie ich schon sagte: "Wiederhole dich nie!"
18. Achtung: Alle alliterierenden Aussagen abschaffen!
19. Paß auf, daß Du Dich an die neue Rechtschreibung hältst.
20. Benutze auf keinen Fall nicht keine doppelte Verneinung.
21. Schreibe immer zusammenhängende Texte, also:
- Keine Aufzählungen
- Keine nummerierten Listen
22. Beleidige besser nicht das Zielpublikum, auch wenn es - wie hier - aus Arschgeigen besteht.
23. Vermeide frauenfeindliche Sprüche, wenn irgendwelche Zicken im Publikum sind.
24. Nutzen Sie wegen der Lebendigkeit des Ausdrucks Verben zur Vermeidung des Hauptwörter-Stils.
25. Falsche Tastatureinstellungen k:nnen den ganyen Text yerst:ren.
26. Geh nie davon aus, dass alle - du weißt was ich meine - dasselbe Hintergrundwissen haben.
27. Laut ISO 4711 § 17 Abs. 5 lit. (a) erschweren Quer-Verweise (s.u.) und Fußnoten (³) (wie in im Kapitel "Anderes Thema") die Lesbarkeit sehr (siehe dort).
28. Termini Technici (sic!) konsternieren primär subprivilegierte Partizipanten.
29. Zwischensätze, wie Parabeln, die, zum Beispiel von der Katze, die die Maus die, weil das Loch in das sie lief, dann doch klein genug war, sich retten konnte, dann doch nicht gefangen hat, etwas nur umschreibend andeuten, sind entbehrlich.
30. Bleib zu deinem Gegenüber immer höflich und SCHREI IHN NICHT AN!!!
31. Menschen, die andere beleidigen, sind Idioten.
32. Achte darauf, jeden Satz mit einem Punkt zu beenden
33. Benutze kein Komma, das nicht, nötig ist.
34. Lies deinen noch mal, um sicher zu gehen, dass du keine vergessen hast.
35. Die Verwendung eines Apostroph's vermeide man.
36. Man soll im Usenet nie auf andere Medien verweisen. Das steht auch schon im 'Kleinen Leitfaden zur elektronischen Kommunikation' von Eduard Nepomuk Hegel, Springer-Verlag, ISBN 092634 ganz genau drin.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
in Pkt. 19 war ß in ss automatisch geändert worden!! *g
×
×
  • Neu erstellen...