Jump to content

Zunehmend grassierendes Analphabetentum


berliner_mann

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist, dass viele, die der deutschen Sprache mächtig sein sollten, da es ihre sogenannte Muttersprache ist, selbige schlechter zu beherrschen scheinen als @NightWasher es tut.
Und das nicht aus Unvermögen, sondern aus Unachtsamkeit oder Absicht oder welchen hier genannten Gründen auch immer.

Darauf hingewiesen oder gar kritisiert, wird dann immer das Internet als Begründung vorgeschoben, mit dem Hinweis, dass das ja so üblich sei.
Aber nur weil viele es tun, bedeutet dies nicht, dass es der richtige weg sein muss.

Zum Teil mag diese Aussage ihre Berechtigung haben, aber wenn ein Medium der Kommunikation, massiven Einfluss auf die Kommunikation als solche nimmt, in dem die Sprache immer weiter vereinfacht wird und damit an Reichhaltigkeit, Tiefe und Ausdrucksmöglichkeiten verliert, kann mit dieser Aussage etwas nicht stimmen.

Unsere Sprache, und auch jede andere Sprache der Welt, wird durch eine solche Verfahrensweise immer ärmer, und dann ist es ziemlich schnell vorbei mit der Sprache der Dichter und Denker und der Poesie, denn dann fehlen die Worte um sich wirklich ausdrücken zu können.

Vielleicht sollte man auch darüber einmal nachdenken.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Was hat der Umfang der Sprache mit der Rechtschreibung zu tun?

Rechtschreibung hat nicht mit der Fähigkeit zu tun sich auszudrücken, sonder ob man etwas formal richtig geschrieben hat.

Daher ja auch die Einteilung in der Schule in:


Inhalt
Ausdruck
Rechtschreibung/Grammatik

Der Thread geht eigentlich nur um den letzten Punkt.

Der in meinen Augen der sinnloseste ist (und das nicht nur weil er bei mir in der Schule immer der schlechteste war)

Wenn hier fehlender Inhalt oder schlechter werdende Ausdrucksfähigkeit angeprangert werden, dann bin ich auch der Meinung das man dem entgegenwirken müßte.

Aber wenn Legastehniker berühmte Schriffsteller werden können zeigt das doch das dies nichts mit den verbalen Fähigkeiten zu tun hat.

Ich kann mit perfekter Rechtschreibung auch niveaulos schreiben.

"Ich ficken. Jetzt!" Ist von der Rechtschreibung her richtig.

@ night

wiedermal ein gutes Beispiel das einige "Außengeländer" sowohl eine bessere Rechtschreibung als auch eine bessere Ausdrucksweise vorweisen als einige Muttersprachler.

englisch ist sicherlich einfacher als deutsch.

Aber vermutlich sind sich Türkisch und Deutsch einfach zu fremd.

Denke die meisten deutschen haben damit auch probleme

War im Chat auch mal sehr positv angetan von einem Koreaner der hier studiert und dem man auch nicht anmerkt das es Deutsch nicht seine Muttersprache war


Geschrieben

Wenn ich mir das Eingangsposting des TE durchlese Six, dann ist die Rechtschreibung nur ein Teilaspekt seiner Aussage, neben dieser geht es ihm auch um Interpunktion und Form der Postings und damit der Sprache als Mittel der Kommunikation.

Vordergründig betrachtet hast Du natürlich recht, dass Rechtschreibung keinen Einfluss auf den Umfang der Sprache hat, aber Rechtschreibung lässt sich eben nicht von Interpunktion und Grammatik trennen, wie Du selber bei Deiner Aussage über den Bewertungsrahmen in der Schule angemerkt hast.

Und in dem Augenblick, wo alle Regeln außer Kraft gesetzt werden, mit welcher Begründung auch immer, findet eine Reduzierung der Sprache statt, die langfristig auch zu einem reduzierten Umfang der selbigen führen wird.

Ansonsten kann ich Dir nur im vollen Umfang zustimmen, ja auch ein Legastheniker kann Schriftsteller werden und/oder Nobelpreisträger, die Fähigkeit alle Regeln in Bezug auf Sprache einzuhalten, sagt nichts über den Inhalt des Gesagten aus.
Aber solche Menschen wissen um ihre Schwäche und lassen dem entsprechend ihre Texte korrigieren.


Geschrieben

Wenn der TE das so meint, ist er ein gutes Beispiel dafür das er trotz perfekter Rechtschreibung nicht zum klaren Ausdrücken fähig ist.

Da sich Analpabetentum ja nur auf Rechtschreibung bezieht.

Ansonsten wir im Intern als modernes Kommunikationsmittel immer mehr als Ersatz von wirklichen Gesprächen in dem halt emotionen durch Emoticons angepasst werden. Da die wenigsten so schnell schreiben können wie sie sprechen können, entstehen halt Abkürzungen

Wenn jemand allerdings nur noch irgendwelche Kürzel und Smiley aneinander reiht ohne Fähi zu sein, ganze Wörter zu schreiben oder auch nur genau zu wissen was die Kürzel überhaupt heißen (wofür steht denn "lol") dann finde ich das auch nervend und kindisch.

So jemand nehme ich auch nicht zwangsläufig ernst und da stimme ich zu das das zur Abwertung der dt. Sprache führen wird

Nur ist das in meinen Augen halt ein anderes Thema, wenn auch bedeutend wichtiger.


Geschrieben




...bin ich mir da nicht mehr so sicher.



na wenn du dir nicht sicher bist...was DU erlesen hast....wer sollte es dann sein....*schmunzel*..


Geschrieben (bearbeitet)

Also ich find das foll gut, dass es hier keine automatistische Rächtschraibprüfunk sein tut...

So kan ich doch aufgrund meihner PERSÖNLICHEN Einstelung gleich erkenen, wär für mich kennen (poppen) lernens wert ist..und wer nicht...

Leggasthenistische Grüsse..der_master


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ampaarbln

Wie soll man denn bei Deinen/Euren (habe keine Ahnung wer gerade postet) Postings auch wirklich wissen was ihr denn ausdrücken wollt?
Euer Stil macht das Verständnis doch eher schwierig.

wenn ich also....wie es meine art ist....hier so schreibe.......ohne..punktum.. kommata..aphostroph.. semikolon......zu setzen...sondern die ..........punkte...als lese- und/oder denkhilfe für den leser einsetze... bin ich genau was dann??



In keinster Weise empfinde ich die Punkte als Lesehilfe und auch nicht als Denkhilfe, sie erreichen eher genau das Gegenteil, sie verunsichern den Leser in einer Form, dass er sich nie sicher sein kann, was die Intention hinter dem Geschriebenen sein soll.
Das kreieren einer neuen Schreibform kann ich als Kunstform in der Literatur durchaus akzeptieren und bin dann auch gerne bereit, mich damit auseinander zu setzen, in einem Forum finde ich es jedoch völlig deplaziert.
Das ganze dann auch noch wie schon erwähnt als Denk und/oder Lesehilfe zu bezeichnen, hinterlässt bei mir einen leicht unangenehmen Eindruck von Arroganz – da wir (die Leser eurer Postings) selbige sowieso nur schwer verstehen können und dann sowieso darüber nachdenken müssen, räumt Ihr uns mit den Punkten den Platz dafür ein – tut mir leid, ich denke da verfehlt Ihr euer erklärtes Ziel und stiftet eher Verwirrung.

Lies Dir bitte das folgende Posting nochmals durch, und versuche es unter dem Aspekt zu sehen, dass Du nicht schon weißt, was Inhaltlich ausgedrückt werden soll.
Wenn Du diese Objektivität aufbringen kannst, dann wirst Du verstehen, warum die Wutzin Schwierigkeiten hatte, den Inhalt einzuordnen.

na aber sicher.......weil...wir sind ja alle sooooooooo mit intelligenzdefiziten behaftet....dass es uns nicht gelingt.....reales (behördenkauderwelsch - ansichtskartenschreiben *sogar mit füllfederhalter* - bewerbungsschreiben - anträge)...sorgsam zu trennen...und an den stellen..wo es ankommt...dann auch noch auf wissen und/oder nichtvorhandene intelligenz zurückzugreifen...wir leben ja alle nur virtuell...und können einfach nicht anderes....*nickt vollzustimmend*......



Vor dem Hintergrund empfinde ich die nächste Aussage dann als unfair, die Wutzin weiß sehr genau, was sie sagen wollte, aber nicht, wie sie Euer Posting interpretieren soll, und damit steht sie nicht alleine.

na wenn du dir nicht sicher bist...was DU erlesen hast....wer sollte es dann sein....*schmunzel*..



Ich habe weiter oben im Thread, und auch schon in anderen Threads mehrfach eine Lanze für das Einhalten grundlegender Regeln beim Posten gebrochen und werde es immer wieder tun.
Diese Regeln sind die Basis der Kommunikation in schriftlicher Form und tragen wesentliche zum Verständnis des gelesenen bei. Es wäre also wünschenswert, dass man zumindest einen Teil dieser Regeln berücksichtigt.
Ich liebe Sprache, und es macht mir persönlich Spaß, mich darin auszudrücken und mit ihr zu spielen, aber bitte nur in einer Form, die dem grundlegenden Verständnis nicht abträglich ist. Ob ich auch inhaltlich verstanden werde steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Von Euch würde ich mir wünschen, dass Ihr zu einer normalen Form zurück findet, denn ich finde eure Beiträge inhaltlich oftmals sehr treffend und gut, aber mit der Lesbarkeit und dem damit einhergehenden weiten Raum für Interpretationen habe ich, und damit stehe ich glaube ich nicht alleine, meine Schwierigkeiten.


Geschrieben

Mein erster Eindruck war, dass viele Menschen auf Großbuchstaben und Interpunktion aus Unsicherheit verzichten. So gibt man sich halt keine Blöße mit einem eventuellen Fehler. Außerdem ist es ja soooo modern und cool.
Nur... wir sitzen alle vor einem Rechner. Zu einer Überprüfung der Rechtschreibung reichen 2-3 Mausklicks.

Ein Text ohne Großbuchstaben und Interpunktion ist viel schwieriger zu lesen und verstehen. Man braucht auch länger.

Für mich ist es daher ein Zeichen vom fehlenden Respekt gegenüber seinen Mitmenschen.

Mehr oder weniger so: „ICH habe gepostet und es ist mir scheiß egal, ob es für dich so schwieriger ist zu lesen oder nicht... Dein Bier.“


Geschrieben

tja @nightwasher, deine zeilen zeigen doch nur, dass türkische menschen die deutsche sprache manchmal besser beherrschen als die deutschen selbst.

zum thema klein-und großschreibung denke ich nach wie vor, dass konsequente kleinschreibung im internet legitim ist.
reiner zeitaspekt.

korrekte rechtschreibung, grammatik etc zeugen einfach von stil und niveau.
fehlerhaftes krauses zeug mag ich nicht lesen, damit sind keine flüchtigkeitsfehler gemeint. die passieren wohl jedem.

für mich ist sprache und der gebrauch derselben ein ausdruck des inneren.
und nicht jeder, der hier grausam falsch schreibt, ist legastheniker.
legastheniker machen ganz klassische fehler, und dies ist halt nicht zu beheben.

die meisten hier, die schlecht schreiben, tun dies aus reiner schlampigkeit.

form und inhalt gehören für mich zusammen.

körper und seele auch.

ese, die sich weigert, bestimmte beiträge zu lesen aufgrund der massiven mängel aus nachlässigkeit.

p.s.
mit generation hat das nichts zu tun. meine 11-jährige tochter schreibt besser als so mancher user hier


Geschrieben

Wo wird denn sowas schulmässig zensiert

In meiner Schulzeit nannte sich das Fach "Deutsch"..extra Noten für Rächtschraipunk gab es da nicht (ausser inner Grundschule evtl)..

BTW: Ich hatte in Deutsch im Abi ne 5+..habsch nochmal Schwein gehabt

der_master



Niedersachsen war schon immer komisch Bei uns ging das bis zur 9. oder 10. wo es Rechtschreibung als separates Bewertungsfach gab


Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns ging das bis zur 9. oder 10. wo es Rechtschreibung als separates Bewertungsfach gab




Boahh...da hätte ich dann mein Abi wahrscheinlich mit 2,5 statt 3,3 hinbekommen..

Hier in bärlin musste ich diskutieren was der arme Herr Werther (oder wie er sich nennen getut hat) für nen Problem hatte..da ich das nicht wusste und es mich nicht interessiert hatte..wurde ich zensor mässig voll downgevotet...

der_master

P.S.: Aber eigentlich war es dann zum Schluss egal..Studium war ich dann der drittbeste im Jahrgang..und selbst das ist im Business egal..man soll sich ja auch nicht auf den Noten ausruhen..


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

.... Da die wenigsten so schnell schreiben können wie sie sprechen können...



Ich schreibe schneller, als ich reden kann. Ich rede schneller, als ich denken kann

Die Kleinschreibung nutze ich meistens nur, wenn ich chatte - hat sich so eingebürgert. Ansonsten finde ich es nicht wirklich aufwendig, die Shifttaste zu benutzen. Möglicherweise liegt es am Beruf und als Tippse ist es dann so, wie mit dem Autofahren - man schaltet automatisch ohne nachzudenken.

Ich finde es nicht schlimm, wenn sich Flüchtigkeitsfehler einschleichen oder mal ein Buchstabe untergeht. Furchtbar jedoch, wenn in einem Satz so viele Rechtschreibfehler drin sind, dass man Augenbluten davon bekommt. Mag sein, dass dieser Mensch sich verbal besser ausdrücken kann als schriftlich, aber wir befinden uns in der virtuellen Welt ohne Mimik und Gestik und können uns nunmal nur (vorab) schriftlich äußern.

Nightwasher: Ich weiß, dass das Erlernen der deutschen Sprache für viele Ausländer - nicht nur Türken, schwierig ist, da das geschriebene Wort anders ausgesprochen wird, als z.B. in der türkischen Sprache, wobei die Türken ja ein paar Buchstaben mehr im Alphabet haben. Es ist auch ausschlaggebend, wann man anfängt, die Sprache zu lernen. Jüngeren fällt es meistens leichter, eine neue Sprache zu lernen als Erwachsenen. Es ist jedoch alles eine Frage des Wollens. Ich lerne gerade Japanisch und habe damit erhebliche Probleme, da es keine Buchstaben sind etc. Mit ein wenig Disziplin kann man alles im Leben erreichen

Mia - bekennende Ausländerin


Geschrieben


unter druck kann da sehr viel daneben gehen.:-))



*gaaanz breit griiiins* .. solangs neben die Tastatur geht, ist doch alles ok


Geschrieben

Mein erster Eindruck war, dass viele Menschen auf Großbuchstaben und Interpunktion aus Unsicherheit verzichten.




jupp....nur deswegen...deswegen..können wir ja auch im realen leben keine briefe-bewerbungen-anträge-ansichtskarten schreiben.....*nickt zustimmend*


Geschrieben

Mein erster Eindruck war, dass viele Menschen auf Großbuchstaben und Interpunktion aus Unsicherheit verzichten. So gibt man sich halt keine Blöße mit einem eventuellen Fehler. Außerdem ist es ja soooo modern und cool.
Nur... wir sitzen alle vor einem Rechner. Zu einer Überprüfung der Rechtschreibung reichen 2-3 Mausklicks.

Ein Text ohne Großbuchstaben und Interpunktion ist viel schwieriger zu lesen und verstehen. Man braucht auch länger.

Für mich ist es daher ein Zeichen vom fehlenden Respekt gegenüber seinen Mitmenschen.

Mehr oder weniger so: „ICH habe gepostet und es ist mir scheiß egal, ob es für dich so schwieriger ist zu lesen oder nicht... Dein Bier.“



Ich stimme dir ganz und gar zu.

Besonders die fehlende Interpunktion mach mir bisweilen sehr zu schaffen.

Es ist diese vermeintliche Respektlosigkeit, die mich manchmal so wütend macht, dass ich den Text gar nicht mehr zu Ende lesen mag.

Ich masse mir nicht an, meine Schreibweise als fehlerlos zu bezeichnen, aber ich versuche mich diesbezüglich wenigstens zu bemühen.


Geschrieben

@ sumatic

wenn ich also....wie es meine art ist....hier so schreibe.......ohne..punktum.. kommata..aphostroph.. semikolon......zu setzen...sondern die ..........punkte...als lese- und/oder denkhilfe für den leser einsetze... bin ich genau was dann??


wenn ich also, wie es meine art ist, hier so schreibe, ohne punktum-kommata-aphostroph-semikolon zu setzen, sondern die punkte, als lese- und/oder denkhilfe für den leser einsetze, bin ich genau was dann??




schmunzel...nun lesen wir mein korrigiertes geschreibsel nochmals nach.....wer die interpunktion der deutschen sprache beherrscht.......stellt somit was feste??....
somit wir wieder bei der lese und/oder denkhilfe sind:-))..ich hatte an zwei stellen..im eifer des gefechtest..falsche punkte gesetzt, nämlich...vor und nach meiner aufzählung...diese stellten somit keine interpunktion dar....schmunzel....böses fehler von mir...*zugeb*....

wer sich nur darauf beruft, das seine schreibweise, die aufgrund der gängigen zu verwendenen zeichen richtig ist...einem einfachen schachtelsatz, in dem nur ein einfacher infinitiv mit zu besteht, den garaus machen zu müssen...und zu behaupten...es wäre wirr...schmunzel.....der hat zwar nur für geschriebenes ein blick...würde aber dann gehörtes wohl kaum fehlerfrei umsetzen können...(ohne rechtschreibhilfe)...denn alle gängigen zeichen..dienen in der SPRACHE...dem ausdruck..vermitteln sie PAUSEN...die zum verstehen eines textes eingebaut werden.

man kann sich nun.......im weiteren verlauf......immer wieder darüber streiten..ob kleinschreibung respektlos ist..oder man aber...durch einfaches lesen...auch bei den ekelhaften kleinschreibern...und eben...PUNKTVERWENDERN....nicht auch...durch nichtlesenwollen...einiges an respektlosigkeit..zelebriert:-))


Von Euch würde ich mir wünschen, dass Ihr zu einer normalen Form zurück findet, denn ich finde eure Beiträge inhaltlich oftmals sehr treffend und gut, aber mit der Lesbarkeit und dem damit einhergehenden weiten Raum für Interpretationen habe ich, und damit stehe ich glaube ich nicht alleine, meine Schwierigkeiten.


aber gerade der raum....zur interpretation...regt zum denken..und zu einer diskussion an

du weißt ja, wie es so mit wünschen ist:-)...manche werden ein lebenlang unerfüllt bleiben
dieses ist...seid etliche jahren mein (dem weibe ihrer) stil..im internet...so wie jeder seinen stil für sich gefunden hat...sich im internet zu präsentieren....mancher gut..mancher schlecht...immer mit den augen des anderen gesehen


Geschrieben

Georg Christoph Lichtenberg hat es vor langer Zeit einmal so beschrieben:

"So mancher hat bekanntlich eine falsche Rechtschreibung.
Dagegen hatte er jedoch eine rechte Falschschreibung."


Das Problem ist also nicht wirklich so neu.
Grundsätzlich sagt es aber noch gar nichts darüber aus, ob jemand das Herz am richtigen Fleck hat oder nicht.
Und ist es nicht so, dass es oft eigentlich viel mehr darauf ankommt?

Oft lässt sich trotz der Fehler hier und da noch immer erkennen, am Inhaltlichen, ob jemand zu bestimmten Gedankengängen überhaupt in der Lage ist... und zwar zu solchen, die man/frau beim Gegenüber voraussetzt oder erwartet.
Schließlich gibt es unter denen, die sich sprachlich sehr gewandt und korrekt ausdrücken können, auch jede Menge Leute, die einem höchst unsympathisch sind.
Das exakte Gegenteil kommt natürlich ebenfalls vor, wie auch alle Schattierungen dazwischen.

Nicht immer ist es Nichtwollen oder Ignoranz, manchmal ist es einfach eine soziale oder aber auch eine gesundheitliche Folge, für die jemand selbst nicht immer etwas kann.
Den eigentlichen Grund kann man oft recht einfach herausfinden... wenn man will.
Danach kann dann jede/-r entscheiden, worauf sie/er sich einlässt oder nicht.

Eine einheitliche Meinung dürfte es ebenso wenig geben, wie es einheitlich gleiche Menschen gibt.
Hört bitte auf, aus diesem Thema wieder eine für alle gültige Zwangseinigkeit ableiten zu wollen.
Das wäre nicht gut und einigen gegenüber ziemlich unfair.


Geschrieben

Und jemanden, der hier geboren und aufgewachsen ist als Ausländer zu bezeichnen, passt eben nicht. Ist halt total schwer zu definieren.



Mag sein, aber jemand, der hier geboren und aufgewachsen ist, muss auch die einheimische Sprache beherrschen, um sich schon im täglichen Leben zurechtzufinden.
Das trifft im Übrigen auch für jeden Neugeborenen OHNE Migrationshintergrund zu!!!

Wer hier lebt und immer nur sein "ich bin doch Russlandeutscher etc." hervorkramt, weil er sich nicht intergrieren WILL - verdient weder mein Verständnis noch Mitleid!!!!


Geschrieben

Analphabetentum<---- viele meinen das hat etwas mit Anal zu tun. Nein im Ernst ich weiß was Du meinst.Ich vertippe mich auch des Öfteren aber manche bekommen die einfachsten Worte nicht zusammen...aber auf der anderen Seite hör doch den Leuten draussen mal zu..die sprechen ja auch so grins


Geschrieben

Viel schlimmer noch als eine unzumutbare Schreibe ist die gesellschaftsweit grassierende Borniertheit und Denkfaulheit, die hier, wie auch woanders, teils in quasi unerträgliche Oberflächlichkeit mündet.

Na ja, wer vornehmlich seine Geschlechtsteile tief mit anderen verbohrt, hat nicht immer genug anderweitige Ressourcen zur Verfügung um der Verbohrtheit des Geistes erfolgreich zu trotzen -

und obwohl soviele hier soviele Saft aus anderen schlürfen (man lese die entsprechenden Threads), fehlt ihnen - vielleicht genau deshalb - anderswo der Saft um tiefzuschürfen.

Ein bisschen frustriert, aber voll der Hoffnung...


Geschrieben

Dass jemand, der nur 5 Jahre lang die Schule besuchen durfte und das in einem anderen Land, Fehler machen kann und seine Gedanken nicht grammatikalisch korrekt formulieren kann, steht außer Frage (auch wenn jeder sich verbessern kann) und ist hier nicht wirklich das Thema. Genauso ist es mit halben oder ganzen Legasthenikern. (Bei diesem Wort muss ich auch nachprüfen.)
Das ist aber hier nicht die Mehrheit

Um was es mir geht, ist die Lesbarkeit. Ein Beispiel:


form und inhalt gehören für mich zusammen.

körper und seele auch.



Form und Inhalt gehören für mich zusammen.

Körper und Seele auch.


Im zweiten Kasten reicht es fast schon nur drauf zuschauen, während ich beim ersten bei jedem fehlenden Großbuchstaben noch mal hinschauen muss, was es denn ist. Dieser Beitrag wurde von einigen Hunderter Menschen gelesen und die große Mehrheit wird vermutlich diese 4 Worte sich noch mal angeschaut haben müssen.

@MaLekma: Deine Texte sind wegen Interpunktion schon leichter zu lesen. Wieso aber die Großschreibung nicht ein Teil der Rechtschreibung sein sollte - und dass noch legitimiert - ist mir unverständlich.

(Man reiche mir die nächste Lanze.)

Wie schon @XmiaX schreibt, ist die Betätigung der Shifttaste eine Angewohnheit. Man braucht sie bei anderen Texten. Seit ich hier bin, hat sich meine Schreibgeschwindigkeit verdoppelt und die Fehlerrate halbiert. Gutes Training also.


Geschrieben

Man überliest einfach unwürdige Texte und fertig. Ist wirklich am einfachsten und entspannendsten.

Desweiteren bin ich mittlerweile felsenfest überzeugt, daß für solch ein Forum hier der schriftliche Ausdruck der beste Spiegel
der ansonsten anonymen Person(en) ist.

Ich behaupte sogar einfach mal:
Wer noch nicht mal "seid" und "seit" auseinanderhalten kann/will oder sonstigen Schindluder mit der deutschen Sprache treibt, der hat es mit Sicherheit auch nicht so mit der Körperpflege, pfui!

Ebenso, wie man hier die Mituser zum schmerzhaften Lesen zwingen will, so will man sicherlich real seine Mitmenschen
zum "Übles Riechen" zwingen. Ich sehe da jedenfalls einen direkten charakterlichen Zusammenhang.


Geschrieben


Ich behaupte sogar einfach mal:
Wer noch nicht mal "seid" und "seit" auseinanderhalten kann/will oder sonstigen Schindluder mit der deutschen Sprache treibt, der hat es mit Sicherheit auch nicht so mit der Körperpflege, pfui!




ey jo......ich habe jedes jahr eine riesengroße rückzahlung bei wasser und strom...weil zusätzlich zum nicht körperpflegend...tippe ich auch noch im dunkel.....
muss man dann eigentlich noch die klamotten waschen, neue schlüpper jeden tag anziehen...oder kann ich des nun auch einstellen??


Geschrieben

@ampaarbln
Alles reine Ermessenssache, da will ich Dir mal nicht reinreden.


Geschrieben



Ich behaupte sogar einfach mal:
Wer noch nicht mal "seid" und "seit" auseinanderhalten kann/will oder sonstigen Schindluder mit der deutschen Sprache treibt, der hat es mit Sicherheit auch nicht so mit der Körperpflege, pfui!

Ebenso, wie man hier die Mituser zum schmerzhaften Lesen zwingen will, so will man sicherlich real seine Mitmenschen
zum "Übles Riechen" zwingen. Ich sehe da jedenfalls einen direkten charakterlichen Zusammenhang.



Klar und außerdem ficken diese Leute kleinen Kinder und schlachten Jungfrauen bei Vollmond.


wenn man nicht den halben Tag da mit verbringt über Rechtschreibung nachzudenken hat man viel mehr Zeit zum duschen


×
×
  • Neu erstellen...