Jump to content

Gibt es die echte und die treue Liebe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Dharma888:

definiere "Liebe" ...

Liebe stellt keine Ansprüche

Liebe ist bedingungslos

Liebe ist Akzeptanz, Toleranz, Opferbereitschaft, Hingabe

sicher gibt es sie, aber wer ist heute noch dazu bereit?

An dich und @Befana und wer sonst noch so mitliest.

Natürlich gibt es das noch, von Männern wie von Frauen. Ich selbst habe dereinst eine Beziehung beendet aus Liebe zu dieser Frau. Die auch trotz aller Schmerzen lange anhielt. Es sei erwähnt, ich hatte letztlich unter der Beziehung gelitten aber sie dennoch für sie (und auch mich in Hoffnung) aufrecht erhalten, aber letztlich eben aus Liebe beendet, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass sie so glücklich wäre oder werden könnte.

Leider führte die Trennung zu sehr viel Ablehnung und offenbarem Hass und Verachtung, die ich bis heute nicht verstehe und die schwerwiegende Folgen hatte, deren negative Auswirkung ich mehrheitlich auf mich nahm, ohne mich zu beschweren. Das ist an sich traurig, aber ja so Männer und Frauen gibt es, gleichermaßen in beiden Rollen.

Aber die echte Liebe ist halt nicht einfach so gefunden. Sie zu suchen ist ein ehrbares Verhalten, doch letztlich widerfährt sie uns nur und kann selbst dann noch scheitern. Denn dazu braucht es zwei Menschen, die im zwischenmenschlichen auch miteinander auskommen müssen. Wer "Beziehung" als Lebensglück definiert, muss ganz einfach wissen, beachten und anerkennen, dass so etwas immer auch mit persönlichem Einsatz und Engagement verbunden ist. Nicht durch symbolische Gesten sondern jeden Tag, in der Art und Weise wie man kommuniziert und durch Höhen und Tiefen geht.

Und um das im Thema zu erweitern, ja (natürlich) lege ich das für mich so fest, dass dies dann eine 1:1 Relation ist. Ich kann loslassen, aber dann ist es eben auch weg. Würde mir eine Frau sagen, ich sollte aus Liebe zu ihr doch bitte akzeptieren, dass sie auch mal mit anderen Männern.... klar, meine Liebe erlaubt das. Sie dann gehen zu lassen, weil ich weiß, wie ihre Liebe um mich bestellt ist. So böswillig das auf manche wirken mag, aber letztlich ist dies eben auch ein Kennzeichen, wie ernst es eine Frau mit mir meinen würde. So darf ich es für mich selbst interpretieren, wie auch andersherum.

Die meisten kennen das Gefühl des Herzschmerzes. Das Loch in der Seele nach einer Trennung. Aber Melancholie hin und Trauer her, es zeigt uns auch, dass wir zu lieben imstande und auch geliebt zu werden fähig sind. Das stimmt hoffnungsvoll. Der "Glaube" an diese oder jene Liebe und Treue ist nicht so wichtig, wie die Erkenntnis, dass wir schneller über sie stolpern können, als uns lieb sein darf... im Negativen wie im Positiven Sinn! :coffee_happy:

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Dharma888:

definiere "Liebe" ...

Liebe stellt keine Ansprüche

Liebe ist bedingungslos

Liebe ist Akzeptanz, Toleranz, Opferbereitschaft, Hingabe

sicher gibt es sie, aber wer ist heute noch dazu bereit?

Ich bin dazu bereit, wenn ich mich verliebt habe! Aber nach einigen bitteren Erfahrungen habe ich gelernt, meine Gefühle, ein Stück weit, kontrollieren zu können und es ist nicht leicht, diese Schutzmauer zu durchbrechen.

Es war bei mir aber schon immer so, dass entweder ich verliebe mich auf den ersten Blick und der Mann hat von Anfang an meine starke Sympathie oder er ist es nicht... Bei mir hat es das bisher noch nie gegeben, dass ich mich, auf den 2. Blick verliebt hätte... Eher im Gegenteil, dass der 2. Blick mir einfach nur bestätigt, dass es einfach nicht paßen würde...;)

Geschrieben

Damit bist du nicht alleine ,,,geht mir auch so . Wenn ich sie sehe und meine Gefühle und Gedanken sich ueberschlagen ...dann ist "sie" es ....dieses sich langsam kennenlernen ist nicht so mein ding ..genauso wie "wir koennen ja Freunde bleiben" funktioniert eh nicht ,und ich finde empfinde das nur als ausrede ... 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb avatar997:

.dieses sich langsam kennenlernen ist nicht so mein ding ..genauso wie "wir koennen ja Freunde bleiben" funktioniert eh nicht ,und ich finde empfinde das nur als ausrede ... 

Die Tatsache, dass wenn ich mich in einen Mann auf den 1. Blick verliebe, schließt ein langsames Kennenlernen ja nicht aus. ;) Denn es gehören ja immer 2 dazu! Es ist ja nicht so, dass nur weil ich einen Mann toll finde, es gleichzeitig bedeutet, dass er mich genauso toll findet... ;)

Ich sage relativ schnell, wenn es nix werden kann, weil es aus meiner Sicht nicht paßt, denn ich mag es nicht mit Gefühlen zu spielen. Meistens kommt dann die Frage vom Gegenüber, ob man denn Freunde bleiben könnte... Meistens antworte ich darauf, dass wenn er es tatsächlich akzeptiert, dass es niemals mehr werden wird und nicht in der Hoffnung geht, dass sich vielleicht doch noch was entwickeln könnte, dass dann einer Freundschaft nix im Wege stehen würde. Es sind einige tolle Freundschaften auf diese Art entstanden, aber manch einer wollte dann keine Freundschaft mehr, weil eben genau das im Hinterkopf war, dass sich irgendwann mehr entwickeln würde... Ein "Nein Danke" ist nun mal ein Nein und hat als solches akzeptiert zu werden. Egal ob vom Mann oder von der Frau.

Geschrieben

schade...

Liebe ist ein Gefühl... kein Beziehungsmodell

es gibt platonische Liebe

Liebe zum Nachwuchs oder zu den Eltern

Liebe zum Auto.... zur Natur

all das ist frei von dem Besitzanspruch den "Beziehung" mit sich bringt

und wer würde von seinem Kind fordern, das es nie jemand anderen liebt, wer liebt seine Eltern nur, wenn sie bereit sind sich diese Liebe zu verdienen

hatte der TE jetzt nach Liebe gefragt oder nach Beziehung?

Geschrieben
Am ‎25‎.‎05‎.‎2017 at 09:42, schrieb eligor:

 Zweckgemeinschaft

Was ist an der Zweckgemeinschaft so verwerflich? Mag sein, dass es sprachlich ein wenig steril daherkommt, aber eine nüchterne Einordnung in reale Lebensumstände ziehe ich den hochfrequenten, naiv-esoterischen Entgleisungen (Pubertierender aller Altersklassen) allemal vor.

Wie auch immer, irgendwann hört das Dopamin nun einmal auf zu sprudeln und das zwanghaft überhitzte Gesamtsystem „Liebe“ kühlt sich auf den Alltag herunter. Und was zu Beginn von einem geschickt gemixten Chemiecocktail als „niedlich“, „süß“ oder gar „geil“ durchgewunken wurde, reduziert sich plötzlich auf das, was es ist. Im Zweifel hässlich, abstoßend oder langweilig.

Zeit also, die Karten neu zu mischen, in Verhandlungen zu treten. Räume zu definieren, Rechte und Pflichten ausbalancieren, gemeinsam einen Weg aus Zielen und Werten ausarbeiten, Solidarität  und Vertragstreue verabreden. Kurz,  eine Zweckgemeinschaft aufbauen. Mit all ihren Vorteilen.

Ich finde es beispielsweise sehr viel ansprechender, wenn eine Frau treu zu sich und loyal zu ihrem Partner steht, als wenn sie sich aufgrund eines absurden Romantikversprechens körperlich ausschließlich an ihn bindet.  Aber diese mentale Nabelschnur, an der sich vermeintlich Verliebte aus ihrer Individualität in ein gesichts- und charakterloses „Wir“ in den Untergang hangeln, habe ich noch nie nachvollziehen können.  

Ein Zitat von Henny Youngman zum Abschluss:

“Some people ask the secret of our long marriage. We take time to go to a restaurant two times a week. A little candlelight, dinner, soft music and dancing. She goes Tuesdays, I go Fridays.”

Geschrieben
Am 5/25/2017 at 10:05, schrieb MissAfro8320:

In der Kommentarspalte hier sind ja alle recht zuversichtlich,haha ....Ich persönlich glaube ja nicht mehr dran das es die gibt ....

Mann muss nur daran arbeiten...dann klappt es auch😉

Geschrieben

Die gibt es ganz bestimmt. Wenn wir nicht mehr daran glauben würden, dann könnten wir uns doch gleich alle begraben.. und nur weil einer der Arsch war, können wir nicht davon ausgehen, das alle anderen genauso arschig sind...

Geschrieben

Na aber hallo gibt's die!

Ich liebe z.B. Chili. Schon seit Generatoren. Und bin nicht mit Wasabi oder Meerettich untreu geworden.

Geschrieben
Am 25.5.2017 at 11:56, schrieb Jakob-bln:

Nicht bei poppen.de

Die gibt es hier soviel oder so wenig wie woanders auch. Ich habe zwar den Eindruck, dass immer weniger Menschen sich darauf einlassen wollen, aber notfalls suche ich auch eine Nadel im Heuhaufen :-D

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 25.5.2017 at 08:50, schrieb Geilo444444:

Es wäre interessant Meinungen zu hören.

Witz ...

Fragt Pfarrer in der Kirche ... "Seid ihr unschuldig?"  ... die Antwort lautet immer "Nein .. wir sind alle Sünder"

Fragt Pfarrer in dem Knast ... "Seid ihr unschuldig?"  ... die Antwort lautet immer "Ja ... wir sind unschuldig"

Tolle Frage ... hier. ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 25.5.2017 at 09:04, schrieb Gaby89:

Sicher gibt es die ❤😊

Liebe hier heißt das du dich treiben lässt

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.5.2017 at 09:23, schrieb Wifesharing-Forever:

... Aber warum in aller Welt soll ich Liebe und Treue miteinander vereinen ? ...

 

Am 25.5.2017 at 09:47, schrieb chevymicha:

... na klar gibt es die Liebe, die kann, muss aber nix mit der (körperlichen) Treue zu tun haben. ...

Muss jeder für sich entscheiden - und mit dem Partner klären, logisch!

Mir war danach :$ Ich hab es geliebt, war immer gerne treu und stolz drauf. Mich/uns hat keiner dazu gezwungen, ich fand es toll so und unfrei hab ich mich nie gefühlt, sondern frei in der Entscheidung zur Liebe und Treue.

Am 25.5.2017 at 15:26, schrieb Soul_Away:

Wahre Liebe ist, wenn treu sein Spass macht

(Die Trennungen hatten nie was mit Sex oder Gelüsten nach fremder Haut - wie es hier immer so schön heißt - zu tun;

mit 1 hatte ich sogar danach noch 10 Jahre lang Kontakt u. immer mal wieder unverbindlichen Sex 9_9 wenn ich Single war)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...