Jump to content

Ansteckende Geschlechtskrankheiten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ich Krankheiten habe, dann muss ich das natürlich meinen Partnern erzählen!

Ich denke die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken ist vorhanden, aber man kann sie gering halten.
Mach dich nicht wahnsinnig, wenn du beim Sex nur noch dran denkst, welche Krankheiten du dir holen könntest...

Deshalb habe ich lieber Sex mit einem festen (Sex-)Partner, von dem ich weiß, dass er nichts hat. ;)

Jelaengerjelieber
Geschrieben

@Salamanca: wie wahr, wie wahr! Ja, es ist erschreckend, wie leichtsinnig, aber auch wie leichtgläubig viele sind! Aids könne z.B. nicht beim Oralsex erworben werden - der Magensaft töte die im Sperma vorhandenen Viren, ja, das wollte mir auch schon einer weismachen. Selbst wenn, eine kleine Wunde im Mund kann das Einfallstor für Viren aller Art darstellen. Wunde im Mund? Ja, wer hatte nicht schon einmal etwas Zahnfleischbluten während des Zähneputzens bei sich festgestellt? Und wie Du schon sagst:Aids ist nicht alleine da! Daher finde ich Deinen Appell, sich dieses Risiko bewußt uu mavhen, schlichtweg gut! “No risk, no fun“ als Kommentar ist m.E. hier fehl am Platze und disqualifiziert den Kommentator, wenn er dies ernst meint.

Geschrieben

Teilweise ist es schon erschreckend, wie unaufgeklärt viele Menschen sind.

Ist noch nicht lange her, dass wir in einer größeren Gruppe mal das Thema hatten. Die Männer waren ausnahmslos der Meinung, sie müssten sich ja nicht auf Geschlechtskrankheiten untersuchen lassen, weil sie ja (außer bei der festen Partnerin) immer ein Kondom benutzen und das "sei ja noch nie gerissen", also könnten sie sich nichts eingefangen haben. Und es gab auch ein paar Frauen, die diese Meinung noch unterstützten. Sehr, sehr bedenklich....

Ich kann nicht nachvollziehen, warum sexuell aktive Menschen mit wechselnden Partnern so ein Problem damit haben, sich regelmäßig durchchecken zu lassen. Wobei ich das das Problem bei Männern ausgeprägter wahrnehme - viele haben kein Problem damit, sich von beliebigen Frauen den Schwanz lutschen zu lassen, soll jedoch der Arzt mal einen Blick darauf werfen, rutscht das Herz in die Hose....

Geschrieben

Nebenbei erwähnt - ein Urologe ist kein Männerarzt, sondern ein Arzt für das Urogenitale Organsystem - also Blase, Harnleiter, ect.
Der behandelt selbstverständlich auch Frauen, die haben ja auch ne Blase und nen Harnweg.

Nur ist es so, daß die Damen im Gynäkologen einen Arzt haben, mit dem sie diese Themen ebenfalls und sogar bevorzugt besprechen, während Männer meist "nur" den Uro kennen wenns um die Beckenorgane geht.

STD-Screening macht jeder Hausarzt, da muss man ja nur wischen und ins Labor schicken.
Dermatologen können das auch, und dazu Hautläsionen begutachten - bei beiden Geschlechtern.

Tatsächlicher "Männerarzt" ist der Androloge - davon gibts aber Deutschandweit nur ein paar hundert, ziemich seltene Facharztrichtung.

STDs sind hier schon tausendmal diskutiert, und am ende bleibt  -  jeder weis, was Risikoverhalten ist.
Und dennoch tun wir es alle - in mehr oder weniger unvorsichtiger Weise.

Geschrieben

ich ficke nur mit leuten die ich auch kenne

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Devotin9:

Was ich aber immernoch nicht begreife ist, wie erstaunt meine Frauenärztin war, als sie erfuhr, dass ich nicht die Pille nehme, weil ich Single bin.

Nicht "weil du Single bist" sondern "obwohl du Single bist".
Ich würde meinen aus den Folgenden Gründen:

  • Ein Kondom kann platzen oder falsch gehandhabt werden.
  • Samenzellen könnten auch anders (indirekt) übertragen werden (der Petting Fall)
  • Im Eifer des Gefechts und der Gefühle beim schmusen/spielen.
  • Das finden der passenden Pille wenn sie dann ganz plötzlich der Hauptschutz vor einem Ungeplanten Kind wird (weil plötzlich ist sie da, Deine Liebe).
  • Bei vielen Frauen fällt die Regel harmloser aus.
  • Gott bewahre, aber ***igung?

Klar hilft die Pille bei keinen der genannten Krankheiten. Aber die zusätzliche Sicherheit + der Möglichkeit/Macht beinahe zu 100% selbst zu entscheiden wann und von wem es ein Kind gibt ist schon irgendwie ein Fortschritt.
Hätte die Pille für den Mann so wenig Nebenwirkungen; ich würde sie nehmen.
Klar hat auch die Frauen-Pille Nebenwirkungen und erst jüngst kam es zu Skepsis. Statistisch gesehen jedoch nicht mit anderen Stoffen die Wechselwirken zu vergleichen (Rauchen, Alkohol, Aspirin... Zahnpasta (Nano-Partikel...?).
Als Frau würde ich das einfach für mich probieren.

Aber ganz klar: Ich stehe zu jeder Frau die keine Pille möchte! Ihre Entscheidung!

Zum eigentlichen Topic:

  • Immer richtig und wichtig um Krankheiten zu wissen! Von Angst lasse ich mich aber dennoch nicht regieren. Dafür ist das Leben und auch der Sex zu schön (und zu kurz... wehe einer lacht! ;) ) Es gibt noch sehr viel mehr Risiken in anderen Bereichen des Lebens. Auto, Ski, Rauchen sind die Klassiker. Impfen, Medikamente, Stress/Beruf, Nahrung sollten auch nicht unterschätzt werden. Dann gibt es noch Materialien und Stoffe die heute voll super sind und plötzlich - weiß man es besser. Alle samt, statistisch betrachtet, wahrscheinlicher das sie uns zu Leibe Rücken. Entgegen dem nächsten Punkt können wir beinahe nichts dagegen tun. Wenn wir jeden Tag an all die Sachen denken würden...
  • Natürlich können wir das Risko durch die Partner Auswahl minimieren! Wir sind doch keine Roboter oder KI die Zusammenhänge nur binär erfasst. Manche nennen es Menschenkenntnis, andere soziale Intelligenz oder eben einfach Erfahrung. Es gibt keine Garantie, aber einen Eindruck, ein Gefühl. Wer dem widerspricht diskreditiert u.a. Psychologen, The***uten oder Kindergärtner/innen. Der Mensch hätte es ohne dieses Gefühl nicht bis hierher geschafft. Jeder kann, darf und soll auch sein eigenes "Mittelchen zur Findung" haben. Leben und leben lassen!

Trotzdem:
Danke an den Themen Verfasser und besonders den Tipp mit dem Blutspenden - diskreter geht es wohl kaum.
Gebt acht und bleibt etwas skeptisch! Wenn das Bauchgefühl und der Kopf sich einig sind, ist man meiner Meinung nach auf der richtigen Spur.

Geschrieben

Naja, Pille muss man eben mögen.

Mir hilft sie z.B. bei meinen krassen Regelschmerzen ;)

Aber das Embolieriskio ist vorhanden und wer das nicht will...

jedem, wie er es mag.

Geschrieben

Nur für den Falle, dass irgendwann in meinem Leben 1-2 Mal Kondom platzen könnte, mülle ich meinen Körper nicht mit Medikamenten zu! Eine Frau ist nicht an allen 365 Tagen/Jahr befruchtbar und der Mann, dem sie vertraut, sollte in der Regel soviel Charakter besitzen (auch in seinem Interesse), die Frau zu informieren, wenn Kondom platzt, dann nimmt sie die Pille-Danach...aber nicht ihr Leben lang einfach so aus Lust und Laune. Das Argument ist daher irrelevant! Ich weiß genau, wie die Frauenärztin es gemeint hat, weil sie weitere Fragen dazu gestellt hat,dal sie es für ungewöhnlich hielt, dass man es brav mit Kondom durchzieht. @chayton82 Nein, es ist immernoch "weil".

Geschrieben

@Devotin9

Also Das merken eigentlich schon Beide dann , nur mal so zur Info ;)

Geschrieben

Also ich habs damals gemerkt, als das Ding gerissen ist... :D

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Fume1:

Ich empfehle auch jedem Blutspenden zu gehen beim DRK da bekommt man kostenlos immer sein Blut auf Syphilis, Tripper, HIV, Hepatitis A B C getestet. Das ist schon mal ein kleiner Teil den jeder selbst beitragen kann. Und man macht der Gesellschaft zwei mal was gutes. Und trotzdem nur gschützen Sex.

Schon mal in die Richtlinien für die Blutspenden reingeschaut. Als Swinger gilt man eigentlich als Risikoperson und dürfte eigentlich gar nicht spenden.

Zumindest in den größeren Städten wird ein meist kostenfreier Hiv Test angeboten. Google hilft bei der Suche.

Und wenn da eine Spendendose für die Aids-Hilfe steht steckt am besten direkt einen 5er rein.

Geschrieben

Blutspenden um kostenlosen Check zu bekommen? Na, lecker...

Und wenn der dann falsch negativ war, dann bekommt jemand infiziertes Blut.

Geschrieben

Man kann sich auch kostenlos beim Gesundheitsamt testen lassen. Dazu braucht man nicht zum Blutspenden. 

Geschrieben

Gesundheitsamt geht auch. Da sitzt bei uns eine von der AIDS-Hilfe, man kann sich kostenlos und anonym auf alle möglichen Krankheiten testen lassen und bekommt obendrein ein paar Gummis mitgegeben. 

Geschrieben

Pilze und Infektionen sehe ich nicht als harmlos- wer das mal hatte weiß wie ich das meine. Es bedarf dann eine komplette Vaginal Sanierung (ja so hieß das wirklich) und die symptome sind wirklich lästig. Seitdem achte ich besonders auf Hygiene und meide so gut es geht öffentliche Toiletten.

Geschrieben

@Crissi_x3

Das schnackelt richtig ?

Hatte bei uns dann aber ja keine Bezug zu Geschlechtskrankheiten , wirklich geil war´s aber trotzdem nicht .

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Crissi_x3:

Blutspenden um kostenlosen Check zu bekommen? Na, lecker...

Und wenn der dann falsch negativ war, dann bekommt jemand infiziertes Blut.

Ich hoffe das ist keine ernstgemeinte Aussage von dir?!

 

Das Blut wird vorab getestet. Ist es "verseucht /infiziert" wird es natürlich aussortiert und vernichtet.

 

Mein Gott, ich bin erschrocken wie unwissend manche sind.

Geschrieben

Menno ... , du kannst einem ja richtig Angst machen......, sollten wir also doch besser alle auf Sex mit einem Partner verzichten und es uns mit desinfizierten Fingerchen selbst machen ? Hätte auch noch den Vorteil, man braucht gar keinen mehr anbaggern und wäre allzeit bereit. Aber neeee , dass macht auch keinen Spass, den Partner vorher aber erst nach Gesundheitszertifikaten fragen, dann abkärchern und desinfizieren auch nicht......, also lassen wir es lieber wie bisher und genießen es wie gehabt.

Geschrieben

Eine 100 Prozentige Gewissheit hat man nie da helfen nur regelmäßige Tests und impfen lassen da man es niemanden ansieht ob er krank ist oder nicht ich lass mir die Testergebnisse zeigen aber wie schon geschrieben sicher kann man ne sein

Geschrieben

Aktuelle Statistik 12/2016: Der moderne Mensch vergiftet sich 20 mal am Tag (ohne BTM, Nikotin, Strahlung) ! Da sind deine GK eher nebensächlich ...

Geschrieben

Ich finde es immer wieder erschreckend, wenn ich mitbekomme, daß Menschen erwachsen genung zum ficken sind, aber nicht erwachsen genug, um sich über die diversen Geschlechtskrankheiten zu informieren/aufklären zu lassen und entsprechend Vorsorge zu treffen.

Geschrieben

Im Zuge der steigenden Resistenzen werden auch eigentlich harmlose Erkrankungen zunehmend ein Problem.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb SweetHoney_81:

Ich hoffe das ist keine ernstgemeinte Aussage von dir?!

 

Das Blut wird vorab getestet. Ist es "verseucht /infiziert" wird es natürlich aussortiert und vernichtet.

 

Mein Gott, ich bin erschrocken wie unwissend manche sind.

Lern mal lesen: klar wird das Blut getestet, aber es gibt genauso auch FALSCHE NEGATIVE Test. Was bedeutet: der Test sagt "negativ" aber in Wahrheit sind trotzdem Keime drin.

Wenn du dich minimal mit Statistik auskennst weißt du, dass kein Test zu 100% richtig ist.

Ich finde es unverantwortlich in dem Wissen, man könnte etwas haben (es gibt eben Menschen, die haben ein höhreres Risiko etwas zu haben!), Blutspenden geht, nur um das Geld für die Test nicht zahlen zu müssen (die es btw. woanders auch kostenlos gibt).

 

Übrigens: gerade im Bezug auf HIV gilt (habe das Zitat von der Website gibt_aids_keine_chance): "Ein "negatives" Testergebnis bedeutet, dass keine HIV-Antikörper nachgewiesen wurden. Es ist nur aussagekräftig, wenn das letzte Infektionsrisiko mindestens drei Monate zurückliegt."

Somit ist ein falsch negativ durchaus möglich und jemand mit HIV kann, wenn er monatlich spenden geht, zwei infizierte Blutkonserven abgeben, bevor er überhaupt weiß, dass er HIV hat!

Wie kann man denn so rücksichtslos sein, dass man sowas riskiert!

×
×
  • Neu erstellen...