Jump to content

was haltet ihr dacvon?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Viele H4ler werden gar nicht wissen, dass sie unter die Härtefallregelung fallen und notwendigen Zahnersatz bezahlt bekommen - und wenn sie nicht zum ZA gehen, kann er Ihnen diese Info ja auch nicht stecken

Ganz allgemein ist es keine triviale Sache (besonders für Leute, die am Land wohnen) einen Zahnarzt zu finden, der mit Angsthasen wirklich einfühlsam umgeht und hinsichtlich finanziellen und emotionalen Problemen richtig gut berät.

Ich bin selbst kein Zahnarztphobiker, weil ich auch kein Problem mit Spritzen resp. unangenehmen Behandlungen an sich habe, aber ich würde auch nicht irgendwen komplett Unbekanntes mal eben an meinen Mund lassen.
So etwas Intimes möchte ich dennoch nur von einer Person machen lassen, die Feingefühl hat und von der ich sicher bin, dass sie kompetent ist und konzentriert arbeitet.

Wegen echt schlechter Erfahrungen habe ich mit 18 erstmal eine Pause eingelegt und
die Branche komplett gemieden, aus einer Mischung aus Angst und Widerwillen heraus.
Also ich dann wieder zu einer superlieben, schon etwas älteren Zahnärztin mit weise-alte-Frau-Charme gegangen bin - nach ein paar Jahren kannte ich Einheimische hier , die mir gute Tipps geben konnten, wer empfehlenswert ist - war natürlich ein bisschen was zu machen.
Wer noch erheblich länger nicht war, kann sich ausrechnen, für wie lange Zeit er mehrmals pro Woche aufwändige ekligen Behandlungen einplanen muss. Ist doch ganz verständlich, dass der Anfang sehr schwer fällt, oder?
Ich brauch nur im Kopf meine Erfahrung multiplizieren, dann kann ich diejenigen gut verstehen.

Das soll keine Entschuldigung für jemanden liefern, weiterhin nicht zu gehen, aber Jemandem Begleitung anzubieten ist zwar eine liebe Geste, aber für die betroffene Person u.U. nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Drüber zu reden halte ich aber für sinnvoll - wenn's die Vertrautheit der Beziehung zulässt - und taktvoll aber ehrlich zu sagen, dass man nicht Küssen mag und warum. Es zu verschweigen hilft Niemandem.
Nur halt nicht markigen Sprüchen ("mach halt einfach"), denn ein komplett zu sanierendes Gebiss hat für Betroffene sehr wahrscheinlich nicht nur mit Angst, sondern zwischenzeitlich noch viel stärker mit Schuldgefühlen oder Scham(!) zu tun. Damit gut umgehen können nicht alle Zahnärzte und wenn das Problem nicht noch stärker werden soll ist es eben wichtig, für den Wiedereinstieg den/die Richtige(n) zu finden.

Man sollte bedenken, dass die Lösung nicht so einfach ist, wie einem das als jemand, der das Problem so nicht hat, erscheint und dass die Initiative zur Behandlung besser von der Person selbst ausgehen sollte. Mit zuviel Ratschlägen und Druck kann man einen Widerwillen oder eine Phobie auch ungewollt verstärken.
Man kann höchstens Mut machen und Tipps geben (z.B. dass jemand zum Testen ob er/sie dem Arzt vertrauen kann erstmal nur zur Untersuchung und Beratung geht und keine Behandlung machen lässt, oder dass Behandlungstermine nur in größerem Abstand stattfinden, um psychische und finanzielle Belastung zu begrenzen).


Geschrieben

sehe ich ganz und gar nicht so, da diese leute 1. die nötige zeit für ihre arbeit bekommen und 2. bei weitem noch nicht so gefühllos sind wie einer , der mit seiner arbeit regelmäßig sein geld verdient...


Man möge mir verzeihen , aber ICH seh`s so !
ICH würde mich nie in die Hände eines Zahnmedizin Studenten`s begeben , never ever , auch wenn ich dadurch evtl. Geld sparen würde .
Und was deinen Punkt 1 und 2 angeht ...

1. Mein Zahnarzt nimmt sich die nötige Zeit , hat mich sogar schon wochenends in seiner Privatzeit in der Praxis behandelt , OHNE zusätzliche Kosten für mich . Und das nicht nur einmal , sondern in einer Phase , in der ich arge Probs mit einem Zahn hatte , mehrfach .

2. Mein Zahnarzt ist kein gefühlloser "Bauer" , auch wenn der damit sein Geld verdient .
Er wusste von Anfang an von meiner Angst und hat mich zu jeder Zeit mit all meinen Ängsten und Sorgen ernst genommen .

Wie gesagt , man muss nur jemanden finden , dem man absolut vertraut und bei dem man sich rundum verstanden/gut aufgehoben fühlt .
Und ich würde einem Studenten nicht das nötige Vertrauen gegenüber bringen können .
Das ist meine Sicht der Dinge .


Geschrieben

Ich kann mich da auch anbieten.

Komme mit Holzhammer, Handbohrmaschine und Krippzange gerne vorbei.

Alles gratis selbstverständlich.


LG xray666


Geschrieben

Ich kann mich da auch anbieten.

Komme mit Holzhammer, Handbohrmaschine und Krippzange gerne vorbei.

Alles gratis selbstverständlich.


LG xray666




Die Antwort war jetzt selten dämlich und voll daneben :-(

Und wenn ich das jetzt nicht geschrieben hätte dann wäre ich wahrscheinlich an diesem Satz erstickt.


Geschrieben

Na gut....den Holzhammer lass ich weg.


LG xray666


×
×
  • Neu erstellen...