Jump to content

Was sagt Euch Ironisch und Sarkastisch ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich lese sie lieber ohne smilies.

Geschrieben

Nur ohne Smilies wirken sie, sonst sind sie lächerlich und dienen nicht mal als schlechter Freitagswitz

Geschrieben

Nicht verstehen ist bei mir Ausschlusskriterien.

Ohne geht gaaaar nicht.

Geschrieben

Wusstet ihr eigentlich das...

 

Ironie = Substantiv, feminin*

Sarkasmus = Substantiv, maskulin*

(*Quelle, akt. Ausgabe DUDEN)

In normalen Sprachgebrauch kommt Ironie häufiger vor als Sarkasmus ...

 

Hm, was soll uns das sagen ??? :crazy:

Geschrieben

Zu spitz sollte nicht "persönlich" werden. Ich selbst sollte nun ja eigentlich vor meiner eigenen Türe kehren, aber gelobe Besserung!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Topi:

Nur kann ich es z.B. überhaupt nicht leiden, wenn Menschen andere Menschen diskrimminieren oder angreifen ... und dann hinterher immer meinen, das wäre ja nur ironisch gemeint gewesen.

Hat Sarkasmus nicht immer ein angreifendes, oft auch zerstörerisches Wesen?  Und da du den Sarkasmus nicht nur schätzt, sondern vielmehr auch (ich zitiere) „lebst“, sehe ich hier eine gehörige Lücke in der bzw. deiner Argumentationskette.

Wir sollten trennscharf zwischen Ironie (eine rhetorische Figur) und Sarkasmus (eine Intention) unterscheiden. Zynismus – bevor das auch noch in den Topf geworfen wird – ist hingegen ist eine Geisthaltung.  *

Leider – wie auch hier - kommen Ironie und Sarkasmus umgangssprachlich (und fälschlicherweise) häufig als brüderliches Wortpaar daher.  

 

* Wohlgemerkt, sehr vereinfacht – eher kindgerecht – dargestellt. Wer an weiterführenden Details interessiert ist, kann sich ja zur Abwechslung mal in die lokale Buchhandlung begeben. Zwischen zwei Wichsvorgängen beispielsweise.   

Geschrieben

Hmmmm, spitze Zunge ... eher eine Frage an die Damenwelt, oder? :-) Im Ernst, ich find es gut, nicht immer so fad und abgedroschen. Mach weiter so!!!

Geschrieben
Am 12.8.2016 at 11:24, schrieb Desroisiers:

* Wohlgemerkt, sehr vereinfacht – eher kindgerecht – dargestellt. Wer an weiterführenden Details interessiert ist, kann sich ja zur Abwechslung mal in die lokale Buchhandlung begeben. Zwischen zwei Wichsvorgängen beispielsweise.   

Für NICHTvielLeser gibt es aber auch über Google interessante Zusammenfassungen der Thematik.

Für das Unterscheiden fehlt hier im Netz auch das feine Gehör, da feine Nuancen im Tempre der Stimme, die vom Unterbewusstsein geleitet wird, nicht abtrainierbar, somit hier das Verständnis noch ne Stufe höher ist.

Geschrieben

Hat die Nachbarin sich hinterher 'ne Kippe angesteckt?

Geschrieben

Im richtigen Leben werden Ironie und Sarkasmus normalerweise in einem Tonfall vorgebracht, welcher keinen Zweifel an der Absicht lässt. Hin und wieder erlaube ich mir allerdings auch einen Scherz, ohne mir irgendwas anmerken zu lassen, und das führt regelmäßig und vorhersehbar zu Verwirrungen bei einigen Zuhörern. Mit Klugheit oder Dummheit hat das meistens sehr wenig zu tun, sondern eher einfach mit einem fehlenden gemeinsamen Kontext.

In Schriftform ist der Unterschied zu einer ernst gemeinten Aussage meistens nur sehr schwer erkennbar, insbesondere wenn Schreiber und Leser einander nicht persönlich kennen. Es fehlen Kontext, Mimik, Tonfall, und diverse weitere Hinweise. Und ja, genau deswegen wurden die Smileys überhaupt erst erfunden (damals, als es noch eine kleine Handvoll Textvarianten davon gab, und nicht zig-tausende von grafischen Emojis ;):D:):pensive::crazy::( ).

Manchmal ist es ja tatsächlich sogar viel lustiger, wenn der Empfänger es (zunächst) gar nicht mitkriegt. Ich finde wenige Dinge nerviger, als wenn "humorvolle" Amerikaner hinter jedem zweiten Satz ein "just kidding!" anfügen...

 

Geschrieben
Am 11.8.2016 at 22:24, schrieb Connor45:

Übung macht den Meister ...oder anders gesagt .... wer lange leckt , leckt meistens gut 

Kommt aber auch nicht immer hin.

Vielleicht das Gegenteil davon:

Wir geben uns täglich Mühe, aber es klappt einfach nicht immer......

 

Am 12.8.2016 at 07:55, schrieb Topi:

Nur kann ich es z.B. überhaupt nicht leiden, wenn Menschen andere Menschen diskrimminieren oder angreifen ... und dann hinterher immer meinen, das wäre ja nur ironisch gemeint gewesen.

Das "beleidigt sein" von Menschen betrachte ich als pragmatisch orientierter Mensch immer sehr differnziert.

Es gibt Menschen, die sind schon beleidigt, wenn man nur die Wahrheit sagt.

Wenn man ihnen z. B. zu verstehen gibt, dass die Welt, das Glashaus, in der/dem sie leben ein(e) sehr irreale(s) ist.

Da bedarf es dann manchmal schon sehr viel Ironie, um das überhaupt ertragen zu können.

Was dann oft genug wiederum zur Folge hat, dass diese Menschen dann "noch beleidigter" reagieren.....

Geschrieben

Also ich lasse mich gerne von Frau Ironie und Herrn Sarkasmus unterhalten.

Dieses ganze weichgespülte Moralgedöns langweilt mich eher!:cat:

Geschrieben

Ich ironiere bis zum Sarkasmus ;)

Dabei verwechselt aber so manch frustrierter Zeitgenosse/in,  Sarkasmus mit einfach nur unverschämt!

Geschrieben

@Desroisiers, nein, Du hast jetzt selbstverständlich nicht dahingestellt, dass ich den Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus nicht kenne und auch nicht, dass Du es kindgerecht für mich formulieren willst? *schmunzel

Mit Ironie schmeisse ich genug herum, Sarkasmus wende ich eher für mich selbst an, auf mich ... what ever ... und wie man es interpretieren will. Man könnte auch meinen, ich stelle mich selbst sarkastisch dar ...

Was ich meinte, ist diese Art, wie @meridian79 es im Vorpost beschreibt und das passiert hier leider sehr oft. Begründet wird dann immer mit "ach das war doch nur ironisch bzw. sarkastisch gemeint" Ist es dann weniger angreifend?

Stormcatcher1603
Geschrieben
Am Thursday, August 11, 2016 at 21:54, schrieb Deck:

...also ich mag "spitze Zungen" 🙊😇😇..

Spitze Zungen sind oft auch schnelle Zungen

×
×
  • Neu erstellen...