Jump to content

Dauerhafte reale Partnerschaft


to****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

http://www.poppen.de/forum/showpost.php?p=5795233&postcount=407


Auch wenn einer vom anderen erwartet, es so hinzunehmen wie es seiner Einstellung nach ist, erwartet er damit, dass der andere sich verändert und seine Einstellung aufgibt, damit es keine Differenzen gibt. Das ist dann das passive verändern des Partners. Beides kann ohne klärende Gespräche nicht gut gehen. Jeder muss an sich selber arbeiten und sich verändern, will sich einer auf gar keinen Fall verändern, ist er nicht zu 100% für die Beziehung.



Ich gehe da eher mit LaGreca konform:

....man kann/sollte NIE denn anderen verändern....sondern immer nur versuchen sich/ seine Sicht zu ver-ändern.

Alles andere wird über kurz oder lag eh nicht klappen..außerdem..hat man nicht gerade den Menschen deswegen lieb?
Weil er so ist wie er ist.
Wieso ändern?



Es fängt meist nur mit Kleinigkeiten an, endet dann aber dort, was LG bereits zitiert hat:


Geschrieben

Ja, aber grade da, wo man selber absolut nicht bereit ist sich zu ändern, erwartet man unweigerlich, dass der andere sich ändert!

Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass man versuchen sollte den anderen zu ändern, es ist eine Schlußfolgerung, wenn man stur auf seiner Ansicht beharrt.

Innerhalb einer Beziehung sollte man miteinander wachsen und vielleicht auch mal Standpunkte wechseln.


Geschrieben

Nun, man muss seine Schwächen mögen um seine Stärken genießen zu können.


Geschrieben (bearbeitet)

wie sieht für euch eine (perfekte) Partnerschaft zwischen Dir und Deinem Partner aus?



Wenn ich meinen Partner anschaue und auch nach der ersten Zeit, wo man alles durch eine rosarote Brille sah, immer noch finde das er einfach der Richtige ist und das es nix gibt was ich ändern wollen würde, weil er so wie er ist, einfach meine perfekte Ergänzung ist, mit allen Fehlern und Eigenarten.

Wie heißt es so schön, wenn Treue Spaß macht, dann ist es Liebe .


Zum Thema "ihn/sie verändern oder nach eigenem Bedarf formen" ... statt verändern (mich oder ihn) würde ich lieber für das gemeinsame wachsen plädieren.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)



Zum Thema "ihn/sie verändern oder nach eigenem Bedarf formen" ... statt verändern (mich oder ihn) würde ich lieber für das gemeinsame wachsen plädieren.




Danke Sumse, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Genau das meine ich gemeinsam wachsen!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das, was Du beschreibst Toto, hab ich denk hier vor 3 Jahren gefunden



Dann sei glücklich und pflege die Beziehung.

Und wenn Du noch eine für mich findest :-) wäre das sehr kollegial...

Toto


Geschrieben (bearbeitet)

daß das immer nur gute Vorsätze sind, die im Laufe der Jahre aber nicht umgesetzt werden.



Es ist halt umso schwerer, je näher man im Alltag aufeinanderrückt. Irgendwie einleuchtend. Vieles lässt sich recht gut akzeptieren, wenn man nur ab und zu zurücksteckt, und würde unerträglich, wenn man keine Pause mehr davon bekommt.

( Deshalb mag ich Fernbeziehungen. )

Die ganz, ganz langen alten Beziehungen, die ich ich mitbekomme, haben aber gerade diese Akzeptanz sehr stark. Vielleicht hatten die auch ihre Phasen, in denen sie versucht haben was am Anderen zu ändern, aber die sind wenn dann vorbei. Man spürt die Selbstverständlichkeit, mit der die Welt eben so ist, wie sie ist. Die versuchen nicht um jeden Preis was zu hinzubiegen (sich selbst, den anderen, die Beziehung).

Vielleicht hatten sie von vornherein geringere Ansprüche? Seine Erwartungen realistisch (nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig) anzusetzen ist in vielen Bereichen der Schlüssel zum Glück.

Oder aber das Austesten von Grenzen und Aneinanderreiben hat dazu geführt.

Oder...

Keine Ahnung, aber ich glaube ohne ein gutes Maß an Akzeptanz ist es einfach nicht möglich, glücklich zu sein.


bearbeitet von 4sarasvati
Geschrieben



Also für mich ... :
Die richtige Frau (gibts die?) mit der ich ...
-ehrliche Liebe,
-Verantworungssbreitschaft,
-emotionale Treue,
-leidenschaftlichen nahezu tabulosen Sex,
-wilde Nächte
-u.v.m.




Für mich ... -

- Eine Frau finden, für die ich etwas wahres empfinde
- Für diese Frau immer dazu sein (auch wenn man dabei mal zurückstecken muss)
- Gegenseitiges Verständnis zur Laune (stress auf der Arbeit, Krank, etc.)
- Blindes Vertrauen in allen Lebenslagen
- Das teilen von gemeinsamen Intressen mit Ausnahmen (Ich hasse Discos, darf "Sie" aber auch ohne mich hin, wenn sie das möchte)
- Sex aller Art (Von ausgeprägt bis hin zum Quicky im Parkhaus nach dem Einkaufen)
- In kleinen Dingen, das Große erkennen (Weniger ist manchaml mehr)

LG Norman


Geschrieben


wie sieht für euch eine (perfekte) Partnerschaft zwischen Dir und Deinem Partner aus?



ich will gar keine "perfekte" partnerschaft..., gebe mich mit weniger zufrieden, wenn auch sie bereit ist, kompromisse einzugehen !


×
×
  • Neu erstellen...