Jump to content

100.000 Tote und keiner hats gemerkt?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Er ist nicht hämisch und abwertend denen gegenüber die jetzt helfen. Ihr seid doch in wirklichkeit hämisch und abwertend uns gegenüber.
Er und auch ich finden es nur zum kotzen, dass immer erst dann in den Medien gebracht wird, und auch immer erst dann in diesem Umfang wie jetzt geholfen wird, wenn es schon zu spät ist.

Warum helft Ihr nicht alle schon viel früher? Weil Ihr früher von den Problemen nichts wustet? Warum nicht?
Erfahrt Ihr immer erst von den Problemen aus den Medien? Forscht Ihr nicht mal selber?
Und wenn Ihr schon früher davon wustet, warum habt Ihr da noch nicht geholfen sondern erst jetzt?

Weil man sich jetzt damit besser profilieren kann?

Und wir die Deppen sind?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


Warum helft Ihr nicht alle schon viel früher?



Viele sind ehrenamtlich im THW, DRK, Feuerwehr oder in Rettungshundestaffeln.
Die helfen dann wenn es im wahrsten Sinne des Wortes brennt, eben akute Gefahr besteht.

Andere arrangieren sich in Umweltschutzgruppen und politischen Organisationen wie AI.

Wenn sich alle die helfen in einer Organisation ballen würden, ginge woanders gar nichts mehr.


Also bitte nicht abwertend über Menschen reden oder in Frage stellen, die in anderen Organisationen motiviert sind.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

erdbeben und und tsunamis kann man nicht verhindern.aber da ist es sehrt leicht hilfe zu leisten und sogar von medialem interesse

das alltägliche leid und der von menschen selbst verursachte horror, die kann man verhindern. allerdings muss du sie da mit ihrem eigen scheiss konfrontieren während sie in wohltemeperierten wohnzimmer gzsz gucken.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben




Also bitte nicht abwertend über Menschen reden oder in Frage stellen, die in anderen Organisationen motiviert sind.



Ich stimme Deinem Posting voll und ganz zu. Ich bin ja auch nur verärgert, dass genau das zitierte mit mir und soulmusic gemacht wird, weil wir gerade jetzt in Haiti nicht spenden.


Geschrieben

erdbeben und und tsunamis kann man nicht verhindern.aber da ist es sehrt leicht hilfe zu leisten.



Aha, und woher weißt Du das? Schon mal bei so einer Katatrophe vor Ort gewesen und geholfen?

Ohne jahrelange Übung und Vorbereitung geht da gar nichts!


Geschrieben

eben, hundertschaften von geschulten fachkräften gehen da jetzt mit hochdruck und kompetenz an die arbeit.

hunderte tonnen lebensmittel, zelte, medikamnete und medizinische gerät werden herangekarrt.

das alle ist auch gut und lobenswert.

nur viel zu spät und die hilfe nur temporär.

das alles hätte vor jahren schon dort sein können wenn die menschen mal ihre augen öffnen würden.

und um die augen der meschen zu öffnen und solche sachen ins bewusstsein zu rücken ist provokation das mittel der wahl.

wenn du es besser kannst, bitte!

ich bin für jeden vorschlag offen


Geschrieben



das alles hätte vor jahren schon dort sein können wenn die menschen mal ihre augen öffnen würden.




Du hast ja Recht.

Aber vielleicht sind die Menschen dort ja dankbar und froh, dass wenigstens jetzt jemand kommt und hilft.



Alles zu seiner Zeit!

Jetzt geht es ums Überleben.

Die Zeit zum Diskutieren und Besserwissen ist gerade vorbei bzw. noch nicht wieder gekommen.


Geschrieben

Nur mal ganz dumm gefragt (die frage ist wirklich ernst gemeint und ohne jegliche Polemik) :

Gibt es nach dem Rückzug der ganzen Helfer auf Haiti eine funktionierende Kanalistation und goldene Strassen ???

Denn wenn wir jetzt sehen mit welchen Summen Haiti unterstützt wird, dann kann es eigentlich nur so sein.

Deutschland allein spendet 7,5 Milliarden €, das ist allein schon das doppelte des Haitianischen Bruttoinlandsprodukts von 4,268 Mrd. US-$. Es kommen ja noch die ganzen Summen der anderen Länder dazu.

Gruss aus Celle


Geschrieben

Haiti soll eine komplett neue Infrastruktur bekommen.

Städte und Dörfer werden / sollen komplett neu aufgebaut werden.

Diverse Staaten und Hilfsorganisationen planen einen jahrelangen Einsatz.

BTW. Nicht wenige Organisationen sind noch immer im "Tsunamieinsatz".


Geschrieben

Nur mal ganz dumm gefragt (die frage ist wirklich ernst gemeint und ohne jegliche Polemik) :

Gibt es nach dem Rückzug der ganzen Helfer auf Haiti eine funktionierende Kanalistation und goldene Strassen ???



Natürlich nicht.
Es sei denn, es findet sich ein mittelgrosses Ölfeld , eine Goldmine oder Herr Chaves okkupiert die Dominikanische Republik. In diesen oder ähnlichen Fällen, würde Haiti eventuell INTERESSANT sein und es als "Abfallprodukt" vielleicht eine nachhaltige Verbesserung für die Bevölkerung geben. Ansonsten interessiert sich in einem Jahr kein Mensch mehr für Haiti und im Fokus der Betroffenheit liegen die Opfer der nächsten Katastrophe.


Geschrieben

Alles schön und gut. im Endeffekt wird die Hilfe, so verteilt wie es überall üblich ist. Die Ärmsten und Abgelegensten bekommen am wenigsten bis gar nüscht. Die Regierungsgebäude werden größer und schöner denn je aufgebaut und sobald in Haiti eine einheimische Organisation diese Hilfsgelder/- mittel verteilt, wird das große Versickern losgehen.

Wenn es stimmt das in Haiti alles neu und besser gebaut werden soll, dann ist es kein Drama was dort passiert ist, sondern ein Glücksfall, zumindest für die Überlebenden.

Gibt es denn auch eine Garantie das in naher Zukunft keine Beben mehr passieren werden und diesen Aufbau nicht wieder zu nichte machen? Wohl kaum.


Geschrieben

Deutschland allein spendet 7,5 Milliarden €,



die deutsche Bevölkerung oder die Regierung ?


Geschrieben


Wenn es stimmt das in Haiti alles neu und besser gebaut werden soll, dann ist es kein Drama was dort passiert ist, sondern ein Glücksfall, zumindest für die Überlebenden.



dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen


Geschrieben


...
Deutschland allein spendet 7,5 Milliarden €, das ist allein schon das doppelte des Haitianischen Bruttoinlandsprodukts von 4,268 Mrd. US-$. Es kommen ja noch die ganzen Summen der anderen Länder dazu.

Gruss aus Celle



Hier geht es erstmal um die Summe von 7,5 Millionen €uro.
Und egal wieviel insgesamt noch von den anderen Ländern dazu angehäuft wird, es wird nicht in Banken investiert (Thema Milliardenkredite fürs Rumgezocke auf den Märkten), sondern über Jahre hinweg muß eine Infrastruktur aufgebaut werden.

Und wer weiß wieviel alleine eine Fahrt mit einem Zerstörer/Flugzeugträger pro Stunde kostet wird wissen daß Geld gebraucht wird.

Oder sollen die USA wieder alles alleine auf sich nehmen?

Abgesehen davon sehe ich jetzt schon voraus daß sich grad sowas wie Deutschland nebenher darum bemühen wird in Haiti Großaufträge an Land zu ziehen, das war bisher immer so.


Geschrieben (bearbeitet)

Abgesehen davon, leicht OffTopic, bin ich eh für einen vollständigen Schuldenerlaß der Länder der Dritten Welt.[/QUOTE]


das wurde schon mehrmals getan-hat aber nur dazu geführt,daß diese länder noch mehr schulden gemacht haben! man sollte denen lieber beibringen,wie man ein land richtig führt und die korruption ausmerzen-das ist nämlich das grösste problem dieser länder. eigentlich müsste afrika grün sein und die leute dick vom guten essen-aber leider lernen die meisten länder nicht aus ihrer geschichte.nischt zu fressen-aber kriege führen!



zu haiti jetzt: schlimm,was die natur alles verursachen kann.aber so ist die natur halt-die fragt nicht,ob da menschen leben und ob denen was passiert.

zu der spende der deutschen regierung: 7,5 milliarden---wie hoch war nochmal der etat für bildung und forschung in deutschland in dieser legislaturperiode???

und warum muss man es bejubeln und hervorheben,wenn stars wie brangelina 1 million euro spenden-was in betracht ihres vermögens nischt is! es sollte eine moralische pflicht für alle millionäre,milliadäre etc. sein,mind.10% ihres vermögens zu spenden-wenn dem so wäre,könnte deutschland die 7,5 milliarden für was richtig sinnvolles(nicht,daß die spende für haiti jetzt sinnlos ist) ausgeben.


bearbeitet von curvychick
Geschrieben



...
man sollte denen lieber beibringen,wie man ein land richtig führt und die korruption ausmerzen-das ist nämlich das grösste problem dieser länder. eigentlich müsste afrika grün sein und die leute dick vom guten essen-aber leider lernen die meisten länder nicht aus ihrer geschichte.nischt zu fressen-aber kriege führen!



Achtung, Dein Beitrag wird gleich gelöscht sein, habe sowas, nur ausführlicher, vorhin hier erwähnt.

Hier sollten wir uns eher bemühen sowas wie ein Dritte-Welt-Kochbuch zu konzipieren, der Rest, also was Lösungsvorschläge gegen Hunger und Leid auf der Welt betrifft, wird HIER als POLITIK bezeichnet, welche so niemals sein darf.

Aber klar, in Kurzform und im Wissen daß auch dieser Beitrag von der Mind-Police hier eliminiert werden wird, kann ich nur zustimmen.

Es bedarf schon mehr als Seifenblasen-Comments um die Welt etwas gerechter zu gestalten.


Geschrieben (bearbeitet)

ach-waren es "nur" 7,5 millionen?.....menno!


aber krass zu sehen,daß es erst immer einer katastrophe bedarf,damit sich was ändert!


bearbeitet von curvychick
Geschrieben

ach-waren es "nur" 7,5 millionen?...menno!



Ich weiß ja nicht wie weit Dein mathematisches Grundverständnis ausgebildet ist, aber zwischen 7,5 Millionen und 7,5 Milliarden bestehen schon gewaltige Unterschiede.

Aber ich gebe zu daß beide Summen auf meinem Konto schon passend wären.

Aber 75.000 €uronen würden mich auch schon aufgeilen.

So, und nun zum Thema alternative Lösungsvorschläge:
Lehmkekse kennen die Haitianer ja schon, und wenn man nicht politisch helfen sollte, dann sollte man dem Volk dort vielleicht vorschlagen daß sie sich nicht auf andere Nationen zu verlassen haben... sah Luftaufnahmen, die haben da Bäume, vielleicht sollten die Leute sich erstmal davon ernähren?

Und wenn Deutschland, statt 7,5 Millionen € ein paar Tonnen Buschwerk runterschickt, dann würden wir sicher auch viel Geld sparen, aber die Kerosinkosten für den Transport sollen die dann auch in Rechnung gestellt bekommen, ne?

Außerdem, einige viele meinen ja daß Darwin recht hatte, also vielleicht sollten wir garnichts mehr für andere tun, "natürliche Auslese" und so, ne?

Waia, man kann nur hoffen daß uns kein gewaltiges Erdbeben oder ein Eifel-Vilkanausbruch heimsuchen wird...


Geschrieben

ich las erst 7,5 milliarden-tante

dann las ich 7,5 millionen....

allet klar?

man kann sich durchaus mal verlesen...bitte nicht die blauhelme rufen-hab annnnnggggssssttttt!!!! lol


Geschrieben

was wird sich denn ändern? Die Leute sind dort immer noch die selben und in Afrika übrigens auch. Die Korruption wird es immer geben, selbst im Kommunismus gibts das. Ein Vorschreiber wollte den doch für Afrika wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich hoffe das die hier immer auf Humanität und Menschlichkeit Pochenden sich das aktuelle Dilemma dort gut ansehen. Man kann grad gut sehen was es mit der subjektiv-wertenden Sichtweise auf die Menschlichkeit auf sich hat. Wenn nicht genug zum essen da ist, gibts nur eine Sichtweise. Und zwar die Neutral-sachliche.


Geschrieben

ich las erst 7,5 milliarden-tante

dann las ich 7,5 millionen....

allet klar?

man kann sich durchaus mal verlesen...bitte nicht die blauhelme rufen-hab annnnnggggssstttt!!!! lol



Ach so, naja, sowas kann vorkommen.
Also Millionen mit Milliarden verwechseln... schon oki.
Und in diesem Zusammenhang auch noch das BIP von Haiti zu recherchieren ist ja auch schon mal eine lobenswerte Aktion von Dir gewesen.

Youz fail while failing, Madamè.


Geschrieben

was bitte habe ich?

jetzte verwechselst du mich aber mit dem cellerpaar,tante!

und sich verlesen kann jeder mal-da standen nämlich beide summen!

bist sicherlich perfekt,wa!? lol


Geschrieben

das all die probleme auf der welt nicht unbedingt lokal verursacht sind sollte eigentlich klar sein.

planet erde ist ein geschlossenes und kausales system.

wir alle haben mit zu verantworten was hier passiert.

unser reichtum baut vielfach auf der weltweiten armut auf.

wer klimaschutz will braucht nicht auf die politik zu warten, weniger auto fahren und weniger heizen, wenn da alle deutschen mitmachen haben wir lokal die 20 % verringerung im handumdrehen.

grade ist wieder robbenschlachten, produkt boykottieren und die tiere bleiben am leben.

weniger oder besser noch, garkeinen keinen thunfisch essen und wir retten delphine.

liste kann nahezu endlos weiter geführt werden

wenn jeder einzelne sich der verantwortung bzw der kausalität bewusst ist und dem enstprechend handelt lösen sich viele problem in luft auf.

es ist so einfach.


Geschrieben (bearbeitet)

was bitte habe ich?

jetzte verwechselst du mich aber mit dem cellerpaar,tante!

....

bist sicherlich perfekt,wa!? lol



Ups, ja... verlesen, Posting stand im Vordergrund, achte da selten auf den Absender.
Nein, ich bin nicht perfekt, aber bin bemüht es zu sein.

Natürlich gilt somit mein Posting an Dich so nicht mehr.
Aber trotzdem... solltest auch Du dann lesen lernen.

Edit:
Außerdem hast Du Deinen Beitrag vorhin etliche Minuten nach meinem Posting editiert und da zusätzlich einiges eingebaut.
Das ist unfair, denn somit kann man auch Threads ins Absurde führen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...