Jump to content

Hohe Erwartungen beim Kennenlernen – oder einfach mehr Miteinander?

Mo****

Empfohlener Beitrag

vor 8 Stunden, schrieb MonoErotica:

Wie hoch dürfen oder sollten Erwartungen beim Kennenlernen überhaupt sein?

So hoch wie jeder Mensch die Erwartungen individuell gemäß seinen eigenen Wünschen setzt. Da gibt es aus meiner Sicht keine Grenze.

Sind klare Vorstellungen hilfreich oder nehmen wir uns damit manchmal die Möglichkeit, interessante Menschen kennenzulernen?

Klare Vorstellungen zeugen von einer gesunden Selbstachtung und nehmen mitnichten irgendwelche "Möglichkeiten". Wenn ein mensch weiß was er will und was nicht, weshalb sollte er sich auf irgendwelche Experimente einlassen? Sowas machen höchstens unentschlossene, unsichere und/oder unreife Menschen.

Habt ihr selbst schon erlebt, dass zu hohe Erwartungen einer eigentlich schönen Begegnung im Weg standen?

Nö. habe ich nicht.

Und wie schafft ihr es, eure eigenen Wünsche zu vertreten und gleichzeitig offen für die Bedürfnisse des anderen zu bleiben?

Mit etwas ganz Banalem: Offene und direkte Kommunikation ohne um den heißen Brei herumzureden.

(bearbeitet)

Sind klare Vorstellungen hilfreich oder nehmen wir uns damit manchmal die Möglichkeit, interessante Menschen kennenzulernen?

Klare Vorstellungen sind hilfreich, um vor allem die Menschen kennenzulernen, die für diese Vorstellungen interessant sind. 

Und wie schafft ihr es, eure eigenen Wünsche zu vertreten und gleichzeitig offen für die Bedürfnisse des anderen zu bleiben?

In meiner Vorstellung ergänzen sich diese Bedürfnisse einfach, weil man ja die passende Person ausgesucht hat. 😉

bearbeitet von 1NT3RF3R3N2

Ich kann mitterweile ne Kollage aus 100 Dpics zusammen stellen die mir einfach geschickt wurden und bin grade mal so 2 Wochen auf dieser Plattform ... Ich finde das aufrichtige und mit guten Intentionen bestückte Personen wissen wie sie auf sich aufmerksam machen da gerade die ganzen Problemfälle hier meiner Meinung nach eindeutige Zeichen und Abläufe aufzeigen :3

Persönliche Grenzen sind für mich nicht verhandelbar.

Doch. Du versuchst in deinem gesamten Beitrag, die Grenzen fremder Menschen zu verhandeln. Du bezeichnest sie teils offen, teils auch nur suggestiv als „Anspruchsdenken, das echtem Kennenlernen im Weg steht“; als „eine bestehende Liste von Eigenschaften, die abgearbeitet werden müssen“; als etwas, das die Möglichkeit nehmen könnte, interessante Menschen kennenzulernen.

Das Problem an der Sache: Die Menschen, die diese Grenzen setzen, die diese Erwartungen äußern, halten alle Anderen, die sie nicht erfüllen, für nicht so interessant, dass sich ein Kennenlernen (hier!) lohnt. Diese Entscheidung steht ihnen zu.

Selbstverständlich darfst du das unpassend finden. Du darfst dich auch kritisch dazu äußern. Selbst der längste Beitrag kann aber nicht über das hinwegtäuschen, was da passiert: Du verhandelst die Grenzen und Vorstellungen fremder Menschen. Nebelkerzen einmal wegpacken, bitte.

Vor 17 Minuten , schrieb Juna23:

Ich kann mitterweile ne Kollage aus 100 Dpics zusammen stellen die mir einfach geschickt wurden und bin grade mal so 2 Wochen auf dieser Plattform ... Ich finde das aufrichtige und mit guten Intentionen bestückte Personen wissen wie sie auf sich aufmerksam machen da gerade die ganzen Problemfälle hier meiner Meinung nach eindeutige Zeichen und Abläufe aufzeigen :3

Da kannst du prima Quartetts draus machen. Lass der Fantasie freien Lauf.
Mit ein bisschen Fantasie wird das ein prima Geschenk für eine Freundin und ihr werdet wahnsinnig viel Spaß haben.
Ich spreche aus Erfahrung.

Zum TE.
Ich glaube je wahlloser und "wandelbar" sehr viele Herren hier auftreten, desto mehr Ansprüche und Prioritäten setzen sich die Damen.
Das ist bei mir auf jeden Fall so. Für mich gibt es hier auch absolut keinen Kompromiss mehr, nicht den kleinsten.

Finde jetzt nicht das hier die Frauen frustriert sind oder lese es in, so manchen  Profilen heraus. Im Gegenteil finde sie haben ihre Ansprüche an die Männer die sie für sich selbst haben, was auch sehr gut ist. Und jeder egal ob nun Frau oder Mann hat seine eigenen persönlichen Ansprüche an den zukünftigen Partner, oder an die wo sie kennenlernen möchten. Ja ich habe auch meine Ansprüche, nur stelle ich sie nicht öffentlich da.

(bearbeitet)

XDDD Scheiße dann muss ich sie ab jetzt aufheben misst. Und sehe ich genauso einmal nen Kompromiss gemacht und bitter breut ...

bearbeitet von Juna23
Vor 11 Minuten , schrieb Juna23:

XDDD Scheiße dann muss ich sie ab jetzt aufheben misst. Und sehe ich genauso einmal nen Kompromiss gemacht und bitter breut ...

Ja du musst dir dann auch noch zu jedem Penis eine schöne Geschichte ausdenken, so ein Quartett braucht ja auch gewisse Merkmale, und viel weiß man ja von so einem Foto alleine nicht, also muss man sich den Rest dazu ausdenken. Länge und Durchmesser oder Umfang, Geruch, Konsistenz der Flüssigkeit, die Menge, wie schnell von 0 auf 100, wie viel Dezibel, wenn er "schmatzt"....🤣🤣🤣🙈🙈🙈🙈
Ich habe meins hier immer noch irgendwo rumfliegen, muss ich mal suchen. Wir hatten wirklich unglaublich viel Spaß damit.

(bearbeitet)

Nehme ich gerne als Referenz XDDDDD und was heißt schmatzen ? XD

bearbeitet von Juna23

Gegenfrage: was ist denn daran verwerflich, dass Frauen oder Männer von Anfang an äußeren, was ihnen gefällt und was nicht?

Macht es Sinn, dass ich mich mit einer Frau treffen, welche eine aktive Swingerin ist und ich nicht?
Welche Möglichkeiten sollen denn da verhandelt werden?
Bist Du allererstes der Meinung, nur weil die Frau mein Typ ist, würde sie aus Liebe für mich auf einen anderen Mann bein Sex verzichten?
Meinst Du allererstes, dass ich in der Lage wäre, wenn ich in einer Beziehung Exklusivität fordere, nur weil ich sie Liebe, dass ich mit ihr in den Swingerclub gehe, zu sehen möchte , wie sie mit andere Männer Sex hat? Meinst Du das würde mir gefallen?

Ich könnte diese Liste mit weiteren endlosen Beispielen füllen, aber ich frage mich, würde/hätte eine Beziehung/Kennenlernen überhaupt Sinn, wenn diese von mir beschriebenes Beispiele nicht passt?

Wenn es Dir rein um ein Kaffee Date geht, ok, nur dann sage es Deinem Gegenüber und gut ist. Aber für die Zeit, könntest Du auch 4 Euro in die Parkuhr stecken und Dich mit der unterhalten bis die Zeit abgelaufen ist. Hätte den gleichen Effekt!

Sorry, aber muss das so ein Roman sein? Wenn Du Deine Nachrichten auch so verfasst, wundert mich nichts.
Intimität stellt sich erst viel später ein, da es dabei um sehr tiefes Vertrauen und Verbundenheit geht. Dafür braucht es Zeit, dass kannst Du hier auf diese Seite doch nicht ernsthaft als Wunsch haben können.
Ist ja schon das Du Leute zum plaudern suchst, andere Mitglieder sind eben zielgerichteter unterwegs und suchen nicht nach neuen Freundschaften zum Kaffeeklatsch. Das ist auch keine "Offenheit beim Kennenlernen", dass ist der falsche Ansatz. Wenn man seine Vorstellungen hat, macht es einfach wenig Sinn, abseits davon "offen" zu sein.
Und Respekt (Wertschätzung) gibt es für fremde Menschen nicht als Freibrief. Ich kenne diese Leute nicht, vielleicht verkloppen sie regelmäßig ihre Kinder. Solchen Menschen könnte ich doch keinen Respekt entgegen bringen.

Vor 12 Minuten , schrieb Juna23:

Nehme ich gerne als Referenz XDDDDD und was heißt schmatzen ? XD

Na ja wenn man so einen Penis in der Hand hat und da kommen halt die ersten Lusttropfen raus, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger, das macht dann ja ein bisschen Geräusche.

Vor 2 Minuten , schrieb Imperatorin:

Na ja wenn man so einen Penis in der Hand hat und da kommen halt die ersten Lusttropfen raus, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger, das macht dann ja ein bisschen Geräusche.

Aso das... XD

(bearbeitet)

Erwartungshaltung..

Vorstellungen finde ich grundsätzlich richtig und wichtig...

Öde aber, wenn aus einer stumpfen Erwartungshaltung lediglich ein stupider Forderungskatalog erwächst...

Amüsant hingegen, wenn das auf einen Forderungskatalog pochende Profil diesem selbst nicht im Ansatz nachkommen mag - so keine Seltenheit hier... Mann kommt sich mitunter wie in einem virtuellen Warenhaus vor - es werden minutiös Produkteigenschaften eingefordert, ohne jedoch die eigene Qualifikation zu reflektieren. Wer zu fordern willens ist, sollte auch zu geben bereit sein - so zumindest empfinde ich es...

bearbeitet von Highlander4u
Vor 2 Stunden, schrieb Cleo91:

Doch. Du versuchst in deinem gesamten Beitrag, die Grenzen fremder Menschen zu verhandeln. Du bezeichnest sie teils offen, teils auch nur suggestiv als „Anspruchsdenken, das echtem Kennenlernen im Weg steht“; als „eine bestehende Liste von Eigenschaften, die abgearbeitet werden müssen“; als etwas, das die Möglichkeit nehmen könnte, interessante Menschen kennenzulernen.

Das Problem an der Sache: Die Menschen, die diese Grenzen setzen, die diese Erwartungen äußern, halten alle Anderen, die sie nicht erfüllen, für nicht so interessant, dass sich ein Kennenlernen (hier!) lohnt. Diese Entscheidung steht ihnen zu.

Selbstverständlich darfst du das unpassend finden. Du darfst dich auch kritisch dazu äußern. Selbst der längste Beitrag kann aber nicht über das hinwegtäuschen, was da passiert: Du verhandelst die Grenzen und Vorstellungen fremder Menschen. Nebelkerzen einmal wegpacken, bitte.

Meine Sichtweise muss ja hier niemanden gefallen, mir aber zu unterstellen ich würde hier auf irgendeine Art und weise was verhandeln wollen, finde ich schon absurd.

Jeder ist natürlich selbst in der Lage zu entscheiden, wenn man kennenlernen möchte. Natürlich darf man auch sehr hohe Erwartungen haben, dann soll man sich aber auch nicht wundern, wenn man auf der Stelle tritt.

Unsere Gesellschaft wird immer mehr Erbärmlich. Erwartungen und Vorstellungen für eigene Scheiss und Der/Die gegenüber sehen als Material. Wenn Die merken Kurz vor, Acha Zeit ist vergangen und dann suchen die einer solide Fundament (Finanzierung)tun Sie als Heiligen. 🤣🤣🤣🤣🤣

vor 11 Stunden, schrieb MonoErotica:

die Erwartungen, die wir an unser Gegenüber stellen, oftmals noch bevor überhaupt ein richtiges Kennenlernen stattgefunden hat.

Du kennst meine Erwartungen...ach

Doch wo endet eine gesunde Erwartungshaltung und wo beginnt ein Anspruchsdenken, das einem echten Kennenlernen im Weg steht?

Da...wo ICH es bestimme 

Was mich allerdings nachdenklich macht, ist, wie häufig ich in Profilen lese, welche Voraussetzungen ein Mann alles erfüllen muss, welche Eigenschaften er mitzubringen hat und was von ihm erwartet wird.

Dass du dich soooo sehr für andere interessierst...ich würde mich da mehr um mich kümmern... sinnierschulterzuck 

Natürlich darf und sollte jeder wissen, was er möchte und was nicht

Dann wundert mich der Fred ❗

Vor 20 Minuten , schrieb Der-5688:

Unsere Gesellschaft wird immer mehr Erbärmlich. Erwartungen und Vorstellungen für eigene Scheiss und Der/Die gegenüber sehen als Material. Wenn Die merken Kurz vor, Acha Zeit ist vergangen und dann suchen die einer solide Fundament (Finanzierung)tun Sie als Heiligen. 🤣🤣🤣🤣🤣

Wat???? Kannst du das etwas genauer beschreiben was du meinst?

Mehr als Genug ist Deutsch.  Ließ was der verfasseVerfasser geschrieben hat.  

vor 3 Minuten, schrieb Nick_elodeon:

Wat???? Kannst du das etwas genauer beschreiben was du meinst?

Vor 1 Stunde, schrieb Highlander4u:

Erwartungshaltung..

Vorstellungen finde ich grundsätzlich richtig und wichtig...

Öde aber, wenn aus einer stumpfen Erwartungshaltung lediglich ein stupider Forderungskatalog erwächst...

Amüsant hingegen, wenn das auf einen Forderungskatalog pochende Profil diesem selbst nicht im Ansatz nachkommen mag - so keine Seltenheit hier... Mann kommt sich mitunter wie in einem virtuellen Warenhaus vor - es werden minutiös Produkteigenschaften eingefordert, ohne jedoch die eigene Qualifikation zu reflektieren. Wer zu fordern willens ist, sollte auch zu geben bereit sein - so zumindest empfinde ich es...

Trifft es m.E. zu 100%. Habe das (subjektive) Gefühl dass wenn man bei 99 "An-Forderungen" nur 1 nicht erfüllt, ist man(n) raus. Aber das ist keine Beschwerde, jede Frau hat das Recht darauf sich die Person zu suchen die sie möchte.
Trotzdem schade dass desöfteren ausschließlich Anforderungen gemacht werden und das Geben und Nehmen nicht beiderseits gegeben ist. Also weiterschauen, irgendwann passt es mal...😉

Vor 3 Minuten , schrieb Nick_elodeon:

Trifft es m.E. zu 100%. Habe das (subjektive) Gefühl dass wenn man bei 99 "An-Forderungen" nur 1 nicht erfüllt, ist man(n) raus. Aber das ist keine Beschwerde, jede Frau hat das Recht darauf sich die Person zu suchen die sie möchte.
Trotzdem schade dass desöfteren ausschließlich Anforderungen gemacht werden und das Geben und Nehmen nicht beiderseits gegeben ist. Also weiterschauen, irgendwann passt es mal...😉

Also die Dame MUSS gewisse Anforderungen haben, wer "alles" nimmt ist nix für mich...🤢😅

Wie hoch dürfen oder sollten Erwartungen beim Kennenlernen überhaupt sein?

So hoch wie möglich. Wer will schon jemanden kennenlernen, der niedrige Erwartungen an das Gegenüber hat?

Ja und Nein.

Habt ihr selbst schon erlebt, dass zu hohe Erwartungen einer eigentlich schönen Begegnung im Weg standen?

Nein.

Ich kommuniziere meine Erwartungen vor dem Treffen sehr deutlich und erwarte das auch vom Anderen. Wenn das zueinander passt, waren es immer sehr schöne Begegnungen. 

Bei dem EP kam ich aus dem Grinsen nicht mehr raus. 
Ist ja fast wie aus dem Ratgeber und mit allen Pflichtbestandteilen, die man unbedingt ansprechen muss, um vom eigentlichen Inhalt und dem, was dahinter steckt abzulenken.

Nein, jeder darf erwarten, was er will. Und niemand sollte etwas erwarten - oder nicht erwarten. 
Umgekehrt steht es auch jedem frei, mit diesen Erwartungen nichts anfangen zu können und sie nicht erfüllen zu können - oder zu wollen. Da kann man sich manchmal etwas wundern, manchmal sogar auch ärgern - und zieht weiter.

Aber es ist niemandes Aufgabe oder Pflicht, so zu sein, wie jemand anderes es gerne hätte.

Eigentlich wird es da selbstreferentiell. Wie hoch dürfen denn Erwartungen an die Erwartungen des anderen sein?

Vielleicht lohnt es sich, über bestimmte Erwartungen mal einen Thread aufzumachen - und da habe ich einige schon SEHR … bemerkenswerte gelesen. Vielleicht führt das dann zum Überdenken - aber das liegt letztlich bei jedem selbst.

Der Wunsch, dass einzelne Menschen nicht so sind, wie sie sind, ist menschlich. Man möchte sie schließlich mögen können, oder? 
Aber zu erwarten, dass sie sich ändern? Dass sie von ihren Erwartungen abrücken?

Achtung, Kopf einziehen. Da kommt was geflogen. 🪃

• Neu erstellen...