Jump to content

Warum werden Pflegeberufe sexualisiert?

Li****

Empfohlener Beitrag

vor 6 Minuten, schrieb Bratwurstbieger:

Hmmm, dein Text liest sich gut und lässt vermuten, dass du was im Kopf hast, aber ich kann dir nicht ganz folgen. Will heißen- ich weiß nicht, was du meinst.

Lies den Beitrag nach meinem.

Man erfährt immer mehr was ist Sexualisiert in diesen Beruf ? werden Frauen in diesen Beruf begrabscht von Patienten oder oder

vor 4 Minuten, schrieb Spicy_:

Schau noch einmal genau auf deinen zitierten Kommentar - dort steht kein Anonymes-Mitglied-xyyz mehr, sondern stattdessen 'true' und das ist das hier bekannte Forengespenst seit über einem Jahr - den bekommt Poppen nicht aus dem Forum entfernt - oder .. möchte es vielleicht auch nicht 🙄

Das ist lediglich ein in der App beim Zitieren von Anos auftretender Bug. 

Es gibt so einige Berufe/Tätigkeiten, die "sexualisiert" werden. Da nehmen Pflegeberufe keine Sonder- oder überrepräsentative Stellung ein. Das sich Leute anderen gegenüber übergriffig verhalten ist alles andere als okay und auch kein Kavaliersdelikt, war aber schon immer so und wird wohl auch so bleiben.

Vor 6 Minuten , schrieb Bolero2000:

Mir war es nicht bewusst, weil mir bekannte Frauen aus der Pflege über andere Dinge klagten.

Und ich habe eben nach "sexy Kostümen" gegoogelt...da gibt es so einiges, was als sexy dargestellt wird. 

In meiner Berufsschule war auf dem gleichen Gang eine Klasse mit Pflegern (ich weiß leider nicht ganz genau den Fachbegriff der Ausbildung). Wir hatten oft zusammen Pause und da wurden schon echt reudige Sachen erzählt, die müde als "naja passiert" belächelt wurden, dass sich das echt eingebrannt hat. Und ja, es gibt viele andere Kostüme, die irgendwelche Jobs sexualisieren. Wir sind hier aber beim Thema Pflegeberuf. Ein extrem körpernaher Beruf den leider nicht selten Patienten ausnutzen. wenn dich das bei einer anderen Berufsgruppe ebenso stört, mach dochdazu ein anderes Thema auf?

vor 10 Minuten, schrieb Uakari:

aber in den meisten Fällen wird wohl Notgeilheit ausschlaggebend sein

"Wird wohl"?

vor 11 Minuten, schrieb Uakari:

Leider ist da absolut was dran. Das äußert sich durch bewusstes Ausnutzen von Berührungssituationen, wie beim Umlagern oder der Körperpflege, oder verbal durch anzügliche Sprüche. Nicht selten werden Pflegekräfte "aus Versehen" begrapscht oder gleich die Erektion präsentiert. Zwar geschieht dies mitunter krankheitsbedingt (fehlende Impulskontrolle durch dementielle Erkrankungen), aber in den meisten Fällen wird wohl Notgeilheit ausschlaggebend sein. Als Pflegekraft muss man nicht nur sehr starke Nerven haben, sondern auch Konsequenzen im Fall der Fälle einfordern und dokumentieren. Stereotype Klischees à la sexy Krankenschwester im Karneval fördern ein solches respektloses Verhalten zusätzlich. Das berichteten mir nicht nur ein bis zwei Pflegekräfte, sondern sehr viele. Einige gehen damit sehr souverän und resolut um, andere nicht. Akzeptabel ist's definitiv nicht.

Ich habe es von Pflegekräften in meinem Bekanntenkreis so noch nicht gehört...ich werde mal nachhaken. 

Und ob durch sexy Kostüme im Karneval eine ganze Berufsgruppe sexualisiert wird?...werden Nonnen auch im realen Leben sexualisiert?...schau dir die Kostüme dazu an.

Gerade die Kanalarbeiter sollte man bei diesem Thema nicht außer Acht lassen, viel wichtiger noch die "Schriftsteller" jedweder Art!

Nur ein Satz dazu, unsere Gesellschaft in Deutschland hat sich nach der Corona Pandemie nur zum schlechten entwickelt, traurig aber wahr !!

vor 3 Minuten, schrieb Bratty_Madmoiselle:

Dann bitte explizit erwähnen, dass man in einem Altenheim mit demenzsäcken arbeitet. Ich bin eine 1.80m Frau mit einem wahnsinnig guten Körper für den ich mehr als mein halbes Leben arbeite, bin blond, Teamleitung, meine Patienten lieben mich, meine Kompetenz, meine Empathie und und und. Keiner, wirklich KEINER kam jemals auf die Idee mir ekelhafte Sprüche zu drücken, mich anzufassen, oder ähnliches. Eher bekam ich Blumen, Schokolade, die süßesten Briefe und und und. Das hier - sind Altenheimprobleme und Heilerziehung bis geschlossene Gerontopsychiatrie. Sonst muss man schon sehr billig rumlaufen, damit das unter normalen Umständen passiert in allen anderen Bereichen. Ist einfach so

Ok noch nie gehört so etwas, bin Betreuer im Altersheim 180 Personen davon 7 Männer ok Frauen sagen nichts zu Kollegen das kann sein dann 

Vor 7 Minuten , schrieb Bratty_Madmoiselle:

Dann bitte explizit erwähnen, dass man in einem Altenheim mit demenzsäcken arbeitet. Ich bin eine 1.80m Frau mit einem wahnsinnig guten Körper für den ich mehr als mein halbes Leben arbeite, bin blond, Teamleitung, meine Patienten lieben mich, meine Kompetenz, meine Empathie und und und. Keiner, wirklich KEINER kam jemals auf die Idee mir ekelhafte Sprüche zu drücken, mich anzufassen, oder ähnliches. Eher bekam ich Blumen, Schokolade, die süßesten Briefe und und und. Das hier - sind Altenheimprobleme und Heilerziehung bis geschlossene Gerontopsychiatrie. Sonst muss man schon sehr billig rumlaufen, damit das unter normalen Umständen passiert in allen anderen Bereichen. Ist einfach so

🙏

vor 6 Minuten, schrieb KirbysDreamworld:

In meiner Berufsschule war auf dem gleichen Gang eine Klasse mit Pflegern (ich weiß leider nicht ganz genau den Fachbegriff der Ausbildung). Wir hatten oft zusammen Pause und da wurden schon echt reudige Sachen erzählt, die müde als "naja passiert" belächelt wurden, dass sich das echt eingebrannt hat.

Das kann und will ich nicht bestreiten...ich hatte nur bisher noch nicht mitbekommen, dass es in der Pflege mehr als in anderen Berufen passiert. 

vor 8 Minuten, schrieb KirbysDreamworld:

wenn dich das bei einer anderen Berufsgruppe ebenso stört, mach dochdazu ein anderes Thema auf?

Warum schreibst du das so?

Vor 1 Minute , schrieb KawaKX-125:

Ok noch nie gehört so etwas, bin Betreuer im Altersheim 180 Personen davon 7 Männer ok Frauen sagen nichts zu Kollegen das kann sein dann 

Hase, keine deiner Kolleginnen kommt zu dir und sagt - du bist für mich kein Mann. Wir leben schweigend damit. Alle meine Kolleginnen, ausnahmslos, würden eher Jungfrau bleiben, als einen Pfleger bumsen. Sorry🤷🏼‍♀️

Jetzt verstehe ich erst, was du meinst. Es geht darum, dass Männer dich, als in der Pflege von Menschen Tätige, versexualisieren, weil sie da was Geiles drin sehen. Ich dachte, du meinst, dass Pflegekräfte an den zu Pflegenden sexuelle Begierde finden.

vor 19 Minuten, schrieb LieschenMüller:

Ich hab dieses Thema eigentlich nur aufgegriffen, weil eben heute wieder so ein Spruch kam...
Es ist schade,so angegriffen zu werden....
Ich wollte damit nur mal sagen,dass der eigentlich schöne Job,manchmal so gesehen wird,als wären wir Freiwild...
Gut...Ich ziehe mich zurück, werde nie mehr dergleichen erwähnen und verlasse hiermit das Thema..
Viel Spaß noch 👋

Das ist aber jetzt doof. Erst so eine Diskussion vom Zaun brechen und dann, wenn's heiß her geht, verpieseln 🫩. 

vor 1 Stunde, schrieb LieschenMüller:

Ich finde es traurig und respektlos, dass der Pflegeberuf immer wieder sexualisiert wird.

Immer wieder?
Wo? Wann?
Ist mir noch nicht so begegnet.

Pflege bedeutet Verantwortung, Empathie, Fachwissen und den täglichen Einsatz für Menschen, die Unterstützung brauchen.

Ja. Und?

Was stimmt eigentlich nicht mit unserer Gesellschaft

Mit unserer Gesellschaft stimmt im wesentlichen nicht, dass Menschen immer wieder hinterfragen, was mit unserer Gesellschaft nicht stimmen würde, und sie dabei eine aufgebauschte Ursache nennen, die zwar im Einzelfall oder lokal begrenzt eine Relevanz haben kann, aber nicht gesamtgesellschaftlich. Da gibt es Dinge, die IN unserer Gesellschaft nicht gut funktionieren, aber nicht, dass MIT unserer Gesellschaft etwas nicht stimmen würde.

[...] wenn selbst ein Beruf, in dem es um Fürsorge und Gesundheit geht, sexualisiert werden muss?

Muss er nicht.
Kommt sicherlich vereinzelt vor. Nicht nur in einem bestimmten Berufsfeld. Passierte sogar mir nach meiner Erstausbildung zum Elektriker. Was hab ich da alles zu hören bekommen - auch und insbesondere von Frauen.

Wenn's stört, macht man halt 'ne Ansage. Wenn's übergriffig wird, auch 'ne Anzeige.

vor 1 Minute, schrieb Bratty_Madmoiselle:

Hase, keine deiner Kolleginnen kommt zu dir und sagt - du bist für mich kein Mann. Wir leben schweigend damit. Alle meine Kolleginnen, ausnahmslos, würden eher Jungfrau bleiben, als einen Pfleger bumsen. Sorry🤷🏼‍♀️

Muss dann mal meine Frau fragen ob sie mir was verschweigen tut sie ist Tagespflegerin 

Was meinst Du denn mit Sexualisierung? Das Bild einer "sexy Krankenschwester"? Arztromane?

Naja, ich hatte mal einen Onkel, der war pflegebedüftig und das Köprperteil was er am häufigsten vom Pfegedienst gewaschen haben wollte war sein Schwanz

Das hatte schnell ein Ende als dann ein Pfleger kam, anstatt eine Pflegerin ;)

Pfleger:in ist ein harter Job - war selbst vor 14 Jahren für 3,5 Jahre darin tätig.
Jetzt direkt übergriffig wurde keiner - aber es gab Situationen wo der eine oder andere bissl gegrabscht hat, aber ein kurzer freundlicher Blick und schon war das für mich abgetan.
Allerdings gab's da so Momente - wo ich jetzt noch schmunzeln muss: Ich so zu meiner Kollegin - Halleluja, der Herr X Y Z , die haben aber hübsche Töchter: Gelächter über die ganze Station --- Du bist ja herrlich, dass sind Käufliche Frauen.
Na auf den Trichter bin ich da überhaupt nicht gekommen :-)

(bearbeitet)
vor 54 Minuten, schrieb Bratty_Madmoiselle:

Dann bitte explizit erwähnen, dass man in einem Altenheim mit demenzsäcken arbeitet.    .... Keiner, wirklich KEINER kam jemals auf die Idee mir ekelhafte Sprüche zu drücken, mich anzufassen, oder ähnliches.

Dann hattest du einfach Glück, weil du mehr das Team manage'st und nicht in der Betatschungszone arbeitest 

Das mit dem Anfassen (während der Pflege... im Intimbereich! durch Demenzkranke) habe ich persönlich mehr als 1x  in Pflegeeinrichtungen gesehen und kenne es auch durch Erzählungen von mir bekannten Pflegerinnen aus dem privaten Freundeskreis  

bearbeitet von Spicy_

Ich denke mal, der Dr. hat einen langen Kittel an.
Er ist stets ein Mann.
Die Frau, welche vllt. einen kurzen Kittel oder einen Kassack trägt, ist stets eine " Schwester ", obwohl dies in der Realität nie so ist.
Ich bin in einem KH tätig.
Einer Frau wird stets Schwester hinterher gerufen.

• Neu erstellen...