Jump to content

Warum werden Pflegeberufe sexualisiert?

Li****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb LieschenMüller:

Ich finde es traurig und respektlos, dass der Pflegeberuf immer wieder sexualisiert wird. Pflege bedeutet Verantwortung, Empathie, Fachwissen und den täglichen Einsatz für Menschen, die Unterstützung brauchen.
Was stimmt eigentlich nicht mit unserer Gesellschaft, wenn selbst ein Beruf, in dem es um Fürsorge und Gesundheit geht, sexualisiert werden muss?

Da hast Du recht.

bearbeitet von HLF0815

Mhm das habe ich bei uns in den Einrichtungen noch nie gehört oder mitbekommen.
Nenn gerne mal ein paar Beispiele.

Ich habe das noch nie gehört oder erlebt 🙄.
Liegt aber vielleicht auch daran, das ich nicht in diesem Beruf arbeite 🤷‍♀️.

Denke das hier viele nicht wissen wie wichtig unsere Pflegekräfte sind. Wir sie unbedingt brauchen und froh darüber sein muss wenn man sie selbst nicht benötigt.

Also meinen Respekt und höchste Achtung haben sie auf jeden Fall aber ich für mich kann auch nicht feststellen, das das so ist wie du sagst, falls doch, lass sie reden ....

vor 1 Minute, schrieb CB_Paar_69:

Ich habe auch noch nix davon gehört  bei uns hier.

Wo hast du das denn her?
Oder sexualisierst du da selbst was hinein und willst die Absolution, dass das nicht ungewöhnlich ist?

vor 4 Minuten, schrieb CB_Paar_69:

Danke schön. 

Wo werden Pflegeberufe allgemein sexualisiert? Bzw. wo werden sie mehr oder anders sexualisiert als z.B. Polizist:innen oder ähnliche uniformierte Berufe?

Und woher nimmst du diesen FAKT? Ich kenne keinen Fall. Das jemand eine Person attraktiv findet, hat nicht zwangsweise etwas mit deren Beruf zu tun.

Wird er das ? Habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Wäre traurig, wenn es mittlerweile so ist ....😐

Vor 8 Minuten , schrieb Lebenslust42:

Ich glaube, hier werden zwei Dinge miteinander vermischt. Ein Pflegeberuf an sich ist natürlich nicht „sexuell“. Problematisch wird es aber, wenn aus Pflegekleidung, körperlicher Nähe oder typischen Situationen aus dem Pflegealltag bewusst ein sexuelles Klischee gemacht wird. Genau diese Darstellung kann dazu beitragen, dass Pflegekräfte nicht mehr als Fachpersonen, sondern sexualisiert wahrgenommen werden. Dass Pflege für Verantwortung, Empathie und Fachwissen steht, macht diese Kritik ja gerade nachvollziehbar.

Was war denn da so schlimm?

Ich arbeite selber in der Pflege und ja mit solchen Vorwürfen war ich selber schon konfrontiert. Auch wenn man in der pflege arbeitet, heißt es nicht das man mit allem und jedem direkt in die kiste springt. Klar gibt es in jedem Beruf leute, die genau das machen, aber das muss jeder für sich entscheiden und auch berufliches vom privaten trennen.

Sorry, aber einfach was in den Raum werfen und sich darüber aufregen, ist überhaupt nicht zielführend.
WAS genau wird Deiner Meinung nach denn sexualisiert?
Gibt es sexuelle Übergriffe durch Patienten?
Oder stört es Dich, wenn Menschen im privaten Rahmen Rollenspiele durchführen? Dann müsste man ja auch über viele andere Berufe die Nase rümpfen, was der Sache nicht gerecht wird.
Also bitte erstmal tief durchatmen und sachlich werden. Niemand kann Deine Gedanken lesen. Irgendwelche Vorwürfe erheben, die niemand nachvollziehen kann, bringt uns überhaupt nicht weiter.
Hier muss man auch WIEDER fragen, warum sowas freigeschaltet wird. Das hätte man im Vorfeld besser klären müssen.

Vor 10 Minuten , schrieb Ywo:

Ich habe das noch nie gehört oder erlebt 🙄.
Liegt aber vielleicht auch daran, das ich nicht in diesem Beruf arbeite 🤷‍♀️.

Ich habe das auch noch nie gehört, genau wie blasen unter Wasser, ich habe aber auch noch nie als Bademeister gearbeitet!

(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Bratwurstbieger:

Wo hast du das denn her?
Oder sexualisierst du da selbst was hinein und willst die Absolution, dass das nicht ungewöhnlich ist?

Wenn man so ein ganz klein wenig darauf achtet, wer hier im Forum unterwegs ist, man nicht dauerhaft auf Durchzug schaltet und das alles zu einem Bild über Leute zusammensetzt, könnte man WISSEN, was ansonsten immer noch eine sehr viel naheliegendere Vermutung wäre als … DAS 🤦‍♂️

Manche treten nicht ins Fettnäpfchen - die zeigen, dass auch ein Kopfsprung da hinein möglich ist.

bearbeitet von Immersion

Das ein Pflegeberuf sexualiesiert wird ist mir neu, stell dir doch mal vor du bist Lkw Fahrer wo jeder und ich mein wirklich jeder, erstmal davon ausgeht das in jeder Stadt eine andere gevögelt wird

Vor 13 Minuten , schrieb Bratwurstbieger:

Wo hast du das denn her?

Ich brauch bestimmt keine Absolution...denn das ist Fakt

• Neu erstellen...