Li**** Geschrieben vor 2 Stunden Autor Vor 8 Minuten , schrieb B-Jayyy: Und er glaubt, du könntest ihm mal antworten, anstatt sich mit Dritten zu unterhalten, wenn er daneben steht. Offensichtlich bist du ja anwesend in DEINEM Thread zu DEINEM Thema. Und offensichtlich bin ich das gerade auch. Schreib dir "ein Buch" zu deinem Anliegen. Und du hast zwar Zeit für verbrüderungsversuchende Seitenhiebe aber nicht für Inhalt zu deinem Thema? Du, ganz ehrlich, das ist schon problematisch. Du laberst im EP etwas von Respekt, Empathie und Co. Fandest du den Kommi da jetzt respektvoll mir gegenüber? Ist das so dein Verständnis von Umgang, wenn DU irgendeine Kontroverse in den Raum wirfst, andere sich noch Zeit nehmen, die was dazu zu schreiben und du gehst darauf in keiner Weise ein außer mit ... nem Kommi an eine Dritte im Raum. Was ist die Hoffnung? Soll die das Antworten für dich übernehmen? Ich meine, hat se ja versucht. 😁 Hat aber nicht geklappt. Deine Antwort wurde verlangt. Ehrlich, findest du das respektvoll? Das ist genau der Kram, den ich meine. Worthülsen. Sonst nix. Einfach jeder beschwert sich über mangelnden Respekt bei anderen. Sagt damit nix aus. Und lässt den geforderten und zum Weltretter erkorenen, alles-zum-besseren-wendenden-wenn-er-doch-nur-da-wäre-Respekt selbst vermissen. p.s. Jetzt kannste dir auch jedwede Antwort stecken. Schublade ist schon zu. Auch wenn sie zu ist,trotzdem noch eine Antwort. Ich habe deine Kommentare auf die schnelle nicht gefunden..🤷♀️..
B-**** Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 25 Minuten, schrieb LieschenMüller: Auch wenn sie zu ist,trotzdem noch eine Antwort. Ich habe deine Kommentare auf die schnelle nicht gefunden..🤷♀️.. Ach, aber Stellung auf diese Art und Weise zu ihnen beziehen konntest du dann trotzdem? 😂 Es wird nicht besser... Aber ist okay, wir müssen deswegen jetzt nicht rumstreiten. Trotzdem einen schönen Abend. bearbeitet vor 2 Stunden von B-Jayyy
Br**** Geschrieben vor 2 Stunden Vor 30 Minuten , schrieb lukesolo: Warum zeigst du diese Menschen nicht wegen sexueller Belästigung an? Ne dann lieber hier die große Welle machen und alles verallgemeinern. Warum? Weil es wirklich so ist. Die Männer sexualisieren dich da, du wirst auch gefragt ob du Hand anlegen willst. In welcher Welt ist das nicht sexualisieren? 😅 Wenn du Manager bist, würdest du deine Sekretärin fragen, ob sie nicht "Schreibtischdienst" machen will? Weißt schon, darunter oder darauf. Das wäre sexualisieren sofort, wenn ein erwachsener Patient das macht nicht? Wir sind keine nutten - gerade die alten Säcke sollen sich mal informieren was so eine Sexualassistentin für KUSCHELN schon verlangt- denn keine andere geht zu dir ins Altenheim. Ich habe eine Ausbildung und drei Fachweiterbildungen, ich denke es ist widerlich egal wo , menschen um sexuelle Handlungen zu bitten, außer im Bordell.
heidrunficken Geschrieben vor 2 Stunden Pflegeberufe werden sexualisiert steht zur Diskussion, das musst du mal genauer erklären was damit gemeint ist, denn ich kann mir darunter zwar vielvorstellen, aber was ist in der Pflege wirklich damit gemeint und auch praktiziert. Vielleicht möchten das noch mehr Diskussionspartner/ rinnen hier wissen, bitte erkläre das doch mal etwas genauer was du damit meinst.
Nu**** Geschrieben vor 2 Stunden vor 7 Stunden, schrieb LieschenMüller: Ich finde es traurig und respektlos, dass der Pflegeberuf immer wieder sexualisiert wird. Pflege bedeutet Verantwortung, Empathie, Fachwissen und den täglichen Einsatz für Menschen, die Unterstützung brauchen. Was stimmt eigentlich nicht mit unserer Gesellschaft, wenn selbst ein Beruf, in dem es um Fürsorge und Gesundheit geht, sexualisiert werden muss? Ich denke das liegt wohl auch an der alternden Gesellschaft oder generell der Gesellschaft, die genau nur noch die Pflege-Leute als Ansprechpartner haben oder als einzigen Menschen, der mit ihnen redet. Und dann ist ja logisch, wenn der Mensch eigentlich ein soziales Wesen ist, dass er sich das heraus sucht, wo aus der Notwendigkeit heraus eben diese soziale Nähe erzeugt wird. Dann wiederum haben etliche Leute ziemlich perverse und abartige Fetische die Selbstverletzung, tw. *** oder Entstellung mit sich ziehen können und dann wiederum: die Konsequenz daraus ist, dass man jemanden braucht, der einen dafür pflegt. Ich würde also sagen, dass in sich eine Art gesellschaftlicher Teufelskreis....
heidrunficken Geschrieben vor 2 Stunden vor 3 Stunden, schrieb Bratty_Madmoiselle: Das stimmt, ist aber sehr sehr selten und wir reden nicht von Straftaten (das sind Schutzbefohlene), in jedem Beruf gibt es kriminelle, nimm' meinen Exchef. Der muss sich schon alle drei Monate in Spanien melden. 🤣🤷🏼♀️ Normalerweise ist es andersherum und von Männern die 3x so alt sind wie du Da kannste mal wieder sehen, wie viel Lust die Männer ( alten Säcke ) im hohen Alter noch haben, also nimmt die Geilheit nicht ab sondern eher zu. Kein passendes Werkzeug mehr in der Hose, aber so tun als könnten sie noch Berge versetzen.
Be**** Geschrieben vor 2 Stunden vor 7 Stunden, schrieb LieschenMüller: Ich finde es traurig und respektlos, dass der Pflegeberuf immer wieder sexualisiert wird. Aus welchem Magazin hast du das denn? In meiner Verwandtschaft sind mehrere Frauen in Pflegeberufen tätig, doch solchen Mist habe ich noch nie gehört, auch nicht auf meine jetzige Nachfrage.
La**** Geschrieben vor 2 Stunden Wer wo was sexualisiert das denn? Also mir fallen sicher tausend andere Dinge und Berufe ein, die ich mit Erotik in verbinde bringe, Pflege habe ich dabei aber beim besten Willen nicht auf dem Schirm. 🤔
Br**** Geschrieben vor 2 Stunden Vor 5 Minuten , schrieb heidrunficken: Da kannste mal wieder sehen, wie viel Lust die Männer ( alten Säcke ) im hohen Alter noch haben, also nimmt die Geilheit nicht ab sondern eher zu. Kein passendes Werkzeug mehr in der Hose, aber so tun als könnten sie noch Berge versetzen. Ja, als wäre ich ein Sildenafilspender. 🤣 Soll ich den eingipsen, grandpa? Oder wie willst du den in eng bekommen, wenn die 5cm Pudding sind? Darf man leider nicht sagen, glaube dann weint einer, aber denken tun wir dies alle. Kann ich auch verstehen, ich will auch mit 70 nen sexy Jungen Pfleger. Dann sollte ich dem aber die Sugar mommy machen, sonst sollte man realistisch sein. Vorsorgen, informieren - wie lässt sich das bewerkstelligen, ohne meine pflegekraft zur nutte zu degradieren. Meine Patienten damals wurden aufgeklärt, ich habe denen diese Menschen vermittelt ect. Jede Woche haben die Besuch von ihrer Sexualassistenz bekommen. Keiner stört und das natürlichste von der Welt. Andere Menschen sowas fragen ist absolut krank.
Br**** Geschrieben vor 2 Stunden Die kriegen halt das doppelte von Prostituierten nur für Nähe, streicheln und kuscheln. Ich wischen denen ihren Hintern noch ab und soll das gratis machen? Ich denke nein. Vorallem unter 30 damals 🤣🤣🤣 die sind halt auch ü 50 diese frauen meist und nicht Sugar babe
Li**** Geschrieben vor 2 Stunden Autor Vor 7 Minuten , schrieb Beratungsmuster: Aus welchem Magazin hast du das denn? In meiner Verwandtschaft sind mehrere Frauen in Pflegeberufen tätig, doch solchen Mist habe ich noch nie gehört, auch nicht auf meine jetzige Nachfrage. Ich könnte dir ja sagen in welchem Eck der Pflege ich vorher gearbeitet habe. Muss ich aber nicht und will ich auch gar nicht. Zum Thema Magazin...Ich könnte Bücher schreiben über Vorfälle in Heimen,ambulante Dienste,Tagespflegen etc.... Deine Verwandten müssten diese Stellen auch kennen,wenn sie denn in diesem Berufsfeld arbeiten. Und hey...wenn sie davon nichts "wissen " oder "mitbekommen" oder gar selber betroffen sind,ist ja voll ok. Also bitte..Ich hätte die ganze Arbeit nicht gehabt,wenn ja nieee was gewesen wäre, mich eingeschlossen.
Ru**** Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde, schrieb Bratty_Madmoiselle: Arbeitest du da? Wieder eine ohne mitreden zu können, mit ganz viel Meinung. Der Verfasser arbeitet in der Branche und weiß, wann PATIENTEN sie ANFASSEN und Belästigen. Ach warte, wieder jemand der das Thema nicht verstanden hat. 🤪 Du musst mich nicht gleich anranzen, nur weil ich eine andere Meinung habe. Nö, tue ich nicht aber es ist ein Unterschied ob man behauptet der ganze Berufsstand wird sexualisiert oder ob man selbst solche Erfahrungen leider machen musste. Ich komme aus dem Hotelfach und kenne die saudummen Sprüche auch. Trotzdem stelle ich mich nicht mit stolz geschwellter Brust hin und behaupte der ganze Berufsstand sei sexualisiert. Warum? Wenn ich das behauten würde müsste ich zumindest die meisten Leute aus diesem Berufsstand kennen. Das tue ich nicht, genau so wenig wie ihr. Mit Sicherheit gibt es Berufsgruppen, auch die eure, wo so etwas häufiger vorkommt. Nur Vorkommen tut es leider überall wo Frauen arbeiten Übrigens muss ich da nicht arbeiten um mir für mich ein Urteil zu bilden. Der Beruf fällt ja nicht unter die Geheimhaltungsstufe. Einige meiner Freundinnen arbeiten in der ambulanten Pflege. Die eine berichtet von solchen Dingen die andere sagt ist ihr noch nie passiert. bearbeitet vor 2 Stunden von Rubi-
ma**** Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Ich habe grossen Respekt vor diesen Berufen und bin sehr dankbar dafür, dass es Menschen gibt, die ihre Bestimmung darin sehen - anderen Menschen zu helfen und diese Arbeit verrichten und auch können.👍 Kann nur für meine Person sprechen und möchte die andere Seite jetzt auch garnicht beleuchten. Spätestens nach eigener und erlebter Geschichte ist mir jegliche Phantasie abhanden gekommen, die sowieso zuvor schon nicht vorhanden war. Hatte es erlebt, dass ich der leitenden Oberärztin durch mein Krisenmanagement im Vorfeld und zuerst telefonisch "außergewöhnlich" aufgefallen bin. Die Sympathie trug sich fort im persönlichen Aufeinandertreffen und ermöglichte sehr sehr Viel in meinem Fall. Ab dem Aufeinandertreffen folgen schon viele eindeutige Signale und zum teils sehr lustige Situation. Damals hätte ich sehr an mir arbeiten müssen um das aus diesem Umfeld heraus zuzulassen, da es für mich zu dem Zeitpunkt zu behaftet gewesen ist. Auch die beschriebenen Konstellation erweckte keinen Phantasien in mir. Danke, das ihr da seid. Und danke, dass ihr diesen Job für uns Alle macht 🙏🙏🙏 bearbeitet vor 1 Stunde von maximus-mma-spirit
Br**** Geschrieben vor 2 Stunden Vor 4 Minuten , schrieb Rubi-: Du musst mich nicht gleich anranzen, nur weil ich eine andere Meinung habe. Nö, tue ich nicht aber es ist ein Unterschied ob man behauptet der ganze Berufsstand wird sexualisiert oder ob man selbst solche Erfahrungen leider machen musste. Ich komme aus dem Hotelfach und kenne die saudummen Sprüche auch. Trotzdem stelle ich mich nicht mit stolz geschwellter Brust hin und behaupte der ganze Berufsstand sei sexualisiert. Warum? Wenn ich das behauten würde müsste ich zumindest die meisten Leute aus diesem Berufsstand kennen. Das tue ich nicht, genau so wenig wie ihr. Mit Sicherheit gibt es Berufsgruppen, auch die eure, wo so etwas häufiger vorkommt. Nur Vorkommen tut es leider überall wo Frauen arbeiten Übrigens muss ich da nicht arbeiten um mir für mich ein Urteil zu bilden. Der Beruf fällt ja nicht unter die Geheimhaltungsstufe. Einige meiner Freundinnen arbeiten in der ambulanten Pflege. Die eine berichtet von solchen Dingen die andere sagt ist ihr noch nie passiert. Ich ranze dich gleich mal an, denn du redest hier X Jahre berufserfahrung von sämtlichen Menschen platt um deinen unwissenden Senf zu einem Thema abzugeben was dich nicht betrifft. Hast du Erziehung gelernt, oder Schule - die Straße. Und tschüss
Br**** Geschrieben vor 2 Stunden Vor 5 Minuten , schrieb Rubi-: Du musst mich nicht gleich anranzen, nur weil ich eine andere Meinung habe. Nö, tue ich nicht aber es ist ein Unterschied ob man behauptet der ganze Berufsstand wird sexualisiert oder ob man selbst solche Erfahrungen leider machen musste. Ich komme aus dem Hotelfach und kenne die saudummen Sprüche auch. Trotzdem stelle ich mich nicht mit stolz geschwellter Brust hin und behaupte der ganze Berufsstand sei sexualisiert. Warum? Wenn ich das behauten würde müsste ich zumindest die meisten Leute aus diesem Berufsstand kennen. Das tue ich nicht, genau so wenig wie ihr. Mit Sicherheit gibt es Berufsgruppen, auch die eure, wo so etwas häufiger vorkommt. Nur Vorkommen tut es leider überall wo Frauen arbeiten Übrigens muss ich da nicht arbeiten um mir für mich ein Urteil zu bilden. Der Beruf fällt ja nicht unter die Geheimhaltungsstufe. Einige meiner Freundinnen arbeiten in der ambulanten Pflege. Die eine berichtet von solchen Dingen die andere sagt ist ihr noch nie passiert. Genauso wenig wie wir ?? 17 Jahre berufserfahrung in 5 Bereichen der gesamten Pflege , natürlich habe ich keine Ahnung, Chantal.
Ru**** Geschrieben vor 2 Stunden Gerade eben, schrieb Bratty_Madmoiselle: Ich ranze dich gleich mal an, denn du redest hier X Jahre berufserfahrung von sämtlichen Menschen platt um deinen unwissenden Senf zu einem Thema abzugeben was dich nicht betrifft. Hast du Erziehung gelernt, oder Schule - die Straße. Und tschüss Natürlich ranzt du rum. Les doch mal was ich geschrieben habe. Ich habe euch das doch gar nicht im Abrede gestellt oder behauptet das es nicht stimmt.
Br**** Geschrieben vor 1 Stunde Vor 7 Minuten , schrieb Rubi-: Du musst mich nicht gleich anranzen, nur weil ich eine andere Meinung habe. Nö, tue ich nicht aber es ist ein Unterschied ob man behauptet der ganze Berufsstand wird sexualisiert oder ob man selbst solche Erfahrungen leider machen musste. Ich komme aus dem Hotelfach und kenne die saudummen Sprüche auch. Trotzdem stelle ich mich nicht mit stolz geschwellter Brust hin und behaupte der ganze Berufsstand sei sexualisiert. Warum? Wenn ich das behauten würde müsste ich zumindest die meisten Leute aus diesem Berufsstand kennen. Das tue ich nicht, genau so wenig wie ihr. Mit Sicherheit gibt es Berufsgruppen, auch die eure, wo so etwas häufiger vorkommt. Nur Vorkommen tut es leider überall wo Frauen arbeiten Übrigens muss ich da nicht arbeiten um mir für mich ein Urteil zu bilden. Der Beruf fällt ja nicht unter die Geheimhaltungsstufe. Einige meiner Freundinnen arbeiten in der ambulanten Pflege. Die eine berichtet von solchen Dingen die andere sagt ist ihr noch nie passiert. Darf ich mal fragen was du beruflich machst, ohne zu wissen dass dich ganz sicher jemand anmachen würde du heißes Biest?
Br**** Geschrieben vor 1 Stunde Vor 7 Minuten , schrieb Rubi-: Du musst mich nicht gleich anranzen, nur weil ich eine andere Meinung habe. Nö, tue ich nicht aber es ist ein Unterschied ob man behauptet der ganze Berufsstand wird sexualisiert oder ob man selbst solche Erfahrungen leider machen musste. Ich komme aus dem Hotelfach und kenne die saudummen Sprüche auch. Trotzdem stelle ich mich nicht mit stolz geschwellter Brust hin und behaupte der ganze Berufsstand sei sexualisiert. Warum? Wenn ich das behauten würde müsste ich zumindest die meisten Leute aus diesem Berufsstand kennen. Das tue ich nicht, genau so wenig wie ihr. Mit Sicherheit gibt es Berufsgruppen, auch die eure, wo so etwas häufiger vorkommt. Nur Vorkommen tut es leider überall wo Frauen arbeiten Übrigens muss ich da nicht arbeiten um mir für mich ein Urteil zu bilden. Der Beruf fällt ja nicht unter die Geheimhaltungsstufe. Einige meiner Freundinnen arbeiten in der ambulanten Pflege. Die eine berichtet von solchen Dingen die andere sagt ist ihr noch nie passiert. AMBULANTE PFLEGE und Denken was zu wissen ich sterbe. Sei woanders überflüssig. Ich kann das nicht mehr
Ru**** Geschrieben vor 1 Stunde Gerade eben, schrieb Bratty_Madmoiselle: Genauso wenig wie wir ?? 17 Jahre berufserfahrung in 5 Bereichen der gesamten Pflege , natürlich habe ich keine Ahnung, Chantal. Weisste was Dschakkeline? Deine Art zu diskutieren ist weit unter meinem Niveau. jeden anscheissen der dein Zeug nicht zu 100 % unterschreibt, nicht mal ansatzweise verstehen was man eigentlich geschrieben hat. vor 1 Minute, schrieb Bratty_Madmoiselle: Darf ich mal fragen was du beruflich machst, ohne zu wissen dass dich ganz sicher jemand anmachen würde du heißes Biest? Ja, das hättest du meinem Post entnehmen können. Deine dumme Frage zeigt mir das du meinen Beitrag gar nicht gelesen hast. Diskussion beendet. Du willst nicht diskutieren, du willst streiten. Such dir jemand anderen.
Br**** Geschrieben vor 1 Stunde Vor 10 Minuten , schrieb Rubi-: Ja, das hättest du meinem Post entnehmen können. Deine dumme Frage zeigt mir das du meinen Beitrag gar nicht gelesen hast. Diskussion beendet. Du willst nicht diskutieren, du willst streiten. Such dir jemand anderen. Du suchst Streit!? Wir reden hier (bereits seit heute morgen) über unsere Erlebnisse in 20 Jahren Beruf. Du zappst dich rein und trittst grundlos um dich und ohne selber einen Tag in diesem Beruf zu arbeiten und das nur, weil ihr ne Überschrift lest und denkt stundenlange Unterhaltungen in 3 Sätzen zusammenfassen und zu zerstören zu können und das, nochmal, ohne jemals einen Kasack getragen zu haben. Einen schönen Abend beim Nachdenken darüber, hört wahrscheinlich instant auf, weil narzissmus niemals Kritik annehmen kann
Gl**** Geschrieben vor 1 Stunde vor 6 Stunden, schrieb Hannover_1973: Keine Ahnung. Ich habe ein paar Patienten getroffen/als Nachbarn im Zimmer gehabt, die nicht ganz zurechnungsfähig waren odr in einem ganz krassen Fall die Pflegekräfte aufs übelste beschimpft hat. Wohl das genaue Gegenteil von Sexualisierung oder Objektifizierung. Ich jedenfalls war nach Operationen immer ziemlich froh, den Katheter ohne großes Trara gezogen zu bekommen. Und ich glaube auch, dass nicht nur männliche Patienten derart übergriffig werden, sondern auch durchaus Patientinnen. Auch, wenn die vielleicht nicht so häufig an den überwiegend weiblichen Pflegekäften interessiert sind - was zu einer verschobenen Wahrnehmung hin in Richtung "übergriffige Männer" führen kann. Arbeitest du im Krankenhaus/Pflege oder ähnliches … das du weißt … wie sich weibliche Patientinnen verhalten?
Al**** Geschrieben vor 1 Stunde Vor 29 Minuten , schrieb Bratty_Madmoiselle: Ja, als wäre ich ein Sildenafilspender. 🤣 Soll ich den eingipsen, grandpa? Oder wie willst du den in eng bekommen, wenn die 5cm Pudding sind? Darf man leider nicht sagen, glaube dann weint einer, aber denken tun wir dies alle. Kann ich auch verstehen, ich will auch mit 70 nen sexy Jungen Pfleger. Dann sollte ich dem aber die Sugar mommy machen, sonst sollte man realistisch sein. Vorsorgen, informieren - wie lässt sich das bewerkstelligen, ohne meine pflegekraft zur nutte zu degradieren. Meine Patienten damals wurden aufgeklärt, ich habe denen diese Menschen vermittelt ect. Jede Woche haben die Besuch von ihrer Sexualassistenz bekommen. Keiner stört und das natürlichste von der Welt. Andere Menschen sowas fragen ist absolut krank. Auf WDR 4 gab's mal einen interessanten Bericht über Altersheim und Sexassistentin. Da ging es auch eher um Berührungen, kuscheln und Anfassen. Die Altenheime drücken da ein Auge zu, warum auch nicht. Jeder brauch Zuneigung.
Dino_Haraldino Geschrieben vor 1 Stunde vor 2 Minuten, schrieb Alpha-Frau: Auf WDR 4 gab's mal einen interessanten Bericht über Altersheim und Sexassistentin. Da ging es auch eher um Berührungen, kuscheln und Anfassen. Die Altenheime drücken da ein Auge zu, warum auch nicht. Jeder brauch Zuneigung. besonders Dinos wie ich
So**** Geschrieben vor 1 Stunde Hallo LieschenMüller, wenn Deine These stimmt, dann habe ich das definitiv verpasst. Auf welche Statistiken, Nachweise oder Kennzahlen lässt sich Deine Aussage stützen? Befor ein ShitStorm über mich hereinbricht, ich weiß dass es diese Sexualisierung gibt, nur finde ich die Wortwahl "... immer wieder..." etwas pauschal. Hier hätte ich gerne mehr "Griffigkeite", ohne nun selber recherchieren zu müssen. Und das Thema betrifft neben der Pflege auch viele andere Bereiche (Handwerk, klassische Bürojobs, etc.). Es ist über alle Gesellschaftsschichten und Berufe verstreut.
Ru**** Geschrieben vor 1 Stunde vor 9 Minuten, schrieb Bratty_Madmoiselle: Du suchst Streit!? Wir reden hier (bereits seit heute morgen) über unsere Erlebnisse in 20 Jahren Beruf. Du zappst dich rein und trittst grundlos um dich und ohne selber einen Tag in diesem Beruf zu arbeiten und das nur, weil ihr ne Überschrift lest und denkt stundenlange Unterhaltungen in 3 Sätzen zusammenfassen und zu zerstören zu können und das, nochmal, ohne jemals einen Kasack getragen zu haben. Einen schönen Abend beim Nachdenken darüber, hört wahrscheinlich instant auf, weil narzissmus niemals Kritik annehmen kann Was willst du denn mit seinen 20 Berufsjahren? Ich blicke auf 43 zurück in einem Beruf in dem es den Frauen genau so ergeht wie euch. Welcher, das ist steht weiter oben. Es geht allen Frauen in allen Berufen so! Ich kann schon Kritik annehmen aber nicht von Keulenschwingenden Amazonen, die nicht einmal lesen was ein anderer schreibt, das geschriebene ins Gegenteil umkehrt, weil er evtl. zu viel Kaffee erwischt hat*g Übrigens lese ich die Freds immer ganz bevor ich schreibe. Also lass doch einfach deine haltlosen Unterstellungen.
Empfohlener Beitrag