Jump to content

Raucher vs nicht Raucher

Me****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

@Meurphi, na, hast du schon bis heute durchgehalten? 🤔

bearbeitet von Cunnix
vor 45 Minuten, schrieb Antonio442:

Aber jedem Tag einen trinken das ist Normalität und akzeptiert

Bei mir nicht! Ich hatte zuletzt im Dezember 1993 Alkohol zu mir genommen! 😊

vor 9 Stunden, schrieb Pele_:

Es gibt nichts intoleranteres als Nichtraucher. 

Doch gibt es.

Manche ehemaliger Raucher, die zu Nichtraucher geworden sind, sind manchmal noch viel schlimmer, als manche Leute, die nie geraucht haben.

Vor 2 Minuten , schrieb Cunnix:

Bei mir nicht! Ich hatte zuletzt im Dezember 1993 Alkohol zu mir genommen! 😊

Ja aber wenn man das hier so liest
Dann sind die Raucher die Teufel und trinkenden die Engel

(bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Antonio442:

Ja aber wenn man das hier so liest
Dann sind die Raucher die Teufel und trinkenden die Engel

Guter Mann, in diesem Thread geht es aber ums Rauchen und das eventuelle Aufhören!

Und was den Engel bzw. Teufel angeht, davon wirst du von mir nichts lesen, weil ich beides hinter mir gelassen habe!  

Ich ärgere mich nur, wenn mir jemand Nahestehendes durch die Auswirkungen von Rauchen bzw. durch Alkohol sein Leben lässt.

bearbeitet von Cunnix
(bearbeitet)
Am 13.9.2026 at 17:54, schrieb Meurphi:

Jedenfalls kam mir dabei folgende Frage in den Kopf.
Wie wichtig ist es euch das der/die andere nicht raucht oder raucht?

Ich bin selbst Raucher, aber, da ich Katzen im Haus habe, rauche ich nur draussen.

Das heisst konkret: Mir ist es somit egal, ob jemand raucht oder nicht, nur bei mir in den Räumlichkeiten  ist Rauchen eben tabu.

Auch wenn ich irgendwo Gast bin, rauche ich nicht im Haus, ausser, die Leute rauchen selbst im Haus.

Daten im klassischen Sinne tue ich nicht, aber ich treffe dennoch vele Gleichgesinnte durch mein Hobby.

Da wurde noch nie darüber diskutiert, ob Rauchen Go oder NoGo ist. Wenn es unangebracht ist, rauchen wir Raucher einfach mal nicht und gut.

Zum Thema Aufhören: Wenn du aufhören möchtest, einfach machen, ohne Druck, ohne "das muss jetzt". 

In dem Zusammenhang findde ich die Leute ungut, die dann ankommen und sagen: "ach komm, eine kannst du noch mit rauchen". oder explizit die Schachtel unter die Nase halten.

Ich würde einem angehenden Nichtraucher keine Zigaretten anbieten.

bearbeitet von Uyen
vor 11 Minuten, schrieb Uyen:

In dem Zusammenhang findde ich die Leute ungut, die dann ankommen und sagen: "ach komm, eine kannst du noch mit rauchen". oder explizit die Schachtel unter die Nase halten.

Das ist mir damals nur sehr selten passiert! Ich nahm die angebotene Zigarette an und zerbrach sie vor den Augen, der sie mir eben angeboten hatte! 😊 

vor 2 Minuten, schrieb Cunnix:

Das ist mir damals nur sehr selten passiert! Ich nahm die angebotene Zigarette an und zerbrach sie vor den Augen, der sie mir eben angeboten hatte! 😊 

Das ist eine Idee, ein deutliches "nein".

vor 45 Minuten, schrieb Uyen:

Doch gibt es.

Nicht alle. 

Ich hatte einen Kunden, dem die Ärzte nach dem 3. Herzinfarkt das Rauchen streng verboten haben. Bei unserem Segeltörn um Korfu sagte er oft: Komm Pele, lass uns noch eine rauchen. Damit meinte er, dass ich mir eine anstecke und er nur den Rauch riecht. 3 m Abstand und er war glücklich. 

Ich hatte vor 3 Monaten einen großen Check beim Hausarzt. Zitat: "Du bist der lebende Beweis, dass man 50 Jahre rauchen schadlos überstehen kann!"

Ein Herz wie ein Ochse, mit nem Ruhepuls von 54. Lunge einwandfrei.

vor 22 Stunden, schrieb Pele_:

Ich hatte vor 3 Monaten einen großen Check beim Hausarzt. Zitat: "Du bist der lebende Beweis, dass man 50 Jahre rauchen schadlos überstehen kann!"

Es gibt immer Ausnahmen.

Immerhin gibt es ja auch Menschen, die hatten/haben Lungenkarzinom und haben noch nie Rauchware angefasst.

Am 20.9.2026 at 00:08, schrieb Pele_:

Es gibt nichts intoleranteres als Nichtraucher. 

Ich bin eigentlich ziemlich tolerant!

Jeder darf mit seiner Gesundheit machen was er möchte und ich möchte halt nur nicht dem Nikotinqualm ausgesetzt sein.

Auch Passivrauchen ist gesundheitsschädlich.

vor 2 Stunden, schrieb jooe50:

Auch Passivrauchen ist gesundheitsschädlich.

Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte auch Lungenkrebs bekommen, er hatte selbst nie geraucht. Er saß aber Anfang der 80er Jahre mit im Bauwagen, in welchem 7 Raucher nach der Frühstückspause qualmten.

Ich habe ihn schon etliche Jahre nicht mehr gesehen, daher weiß ich auch nicht, ob er am Krebs zugrunde gegangen ist! 🤔

vor 44 Minuten, schrieb Cunnix:

Er saß aber Anfang der 80er Jahre mit im Bauwagen, in welchem 7 Raucher nach der Frühstückspause qualmten

Ich weiß noch wie wir aufgewachsen sind. Im Auto haben die Eltern gequalmt, dass die Sicht eingeschränkt war. 

Zuhause im Wohnzimmer stand oftmals eine waagerechte Rauchschwade im Wohnzimmer. Das Rauchen war überall erlaubt. Es wurde wenig Rücksicht auf Nichtraucher genommen, die sich auch nicht beschwert haben. Da wurde man auch nicht blöd angeguckt, wenn man sich eine Zigarette angesteckt hatte. 

Vor einigen Jahren wurde das Rauchen in Gaststätten verboten. Was war die Folge? Raucher gingen raus, mussten raus gehen, um eine Zigarette zu rauchen. Die Nichtraucher gingen mit raus, um die Unterhaltung fortzusetzen. Das Ende vom Lied? Ein staatlich verordnetes Gaststättensterben. 

Anfang der 80er habe ich beim Bund mit ner Zigarette im Mund an Flugabwehrraketen geschraubt, die einen Atomsprengkopf hatten. Klingt verrückt, war aber so und das kann man heute überall nachlesen. Schlimmer wäre es gewesen, wenn ich 2,43 Promille drin gehabt hätte! 

Was den Arbeitskollegen betrifft, ist schlimm, wenn er tatsächlich dadurch Lungenkrebs bekommenhat. Aber könnte nicht auch Staub von Zement oder Asbest mit eine Rolle gespielt haben? 

@Cunnix ich glaube wir wissen beide, dass die Volksdroge Alkohol viel zerstörerischer als Nikotin ist.

Alkohol löst keine Probleme, dafür aber Ehen, Freundschaften & Arbeitsverträge auf. 

(bearbeitet)
vor 51 Minuten, schrieb Pele_:

ich glaube wir wissen beide, dass die Volksdroge Alkohol viel zerstörerischer als Nikotin ist.

Du liegst ja in der Betrachtung vom Umgang mit Nikotin in der Vergangenheit nicht falsch!

Wenn aber die Zahlen belastbar sind sterben in Deutschland  jährlich an den Folgen von Alkohl ca. 44.000

Aktivrauchen ca. 130.000

Passivrauchen ca 3.000.

Darum muss das was ungesund ist nicht zwangsläufig gegen etwas das ebenfalls ungesund ist gegengerechnet werden.

Der Fairness halber müsste allerdings dann konsequenterweise auch die Alkoholwerbung verboten werden.

Wünsche dennoch allen die sich entschieden haben zu rauchen ein langes Leben!

bearbeitet von jooe50
Persönliches wurde entfernt
vor 3 Stunden, schrieb Pele_:

Was den Arbeitskollegen betrifft, ist schlimm, wenn er tatsächlich dadurch Lungenkrebs bekommenhat. Aber könnte nicht auch Staub von Zement oder Asbest mit eine Rolle gespielt haben? 

Stimmt, möglich ist Vieles.

Manchmal hatten wir auch mit Asbestzementplatten zu tun, die, wenn sie geteilt werden mussten, nur angeritzt und dann durchgebrochen wurden. Auch beim Laden von diesen Platten staubte es manchmal schon. Diese Platten wurden nicht etwa mit einem Kran paketweise aufgeladen, nein, jede einzelne Platte wurde angefasst und dann weitergereicht. Es wussten zwar alle, dass der Staub davon sehr ungesund ist, aber arbeitsschutzmäßig wurde sich (in der DDR) einfach nicht davor geschützt. 

Als ich mit meinem Lungenkarzinom in der Lungenklinik Coswig war, wurde speziell nach Asbest gefragt und als ich das bejahte, meinte der Arzt: „Also, wenn Sie mit Asbest zu tun hatten, dann wäre das mit meinem Lungenkrebs eher passiert und nicht erst 30 Jahre danach. Ihren ehemaligen Arbeitgeber können wir nach dieser langen Zeit nichts mehr anhängen.“ 

Und mit dem Alkohol hast du natürlich recht! Ich habe meine Gesundheit damit ruiniert. Leider geht das nicht rückgängig zu machen! 😖

Scheinbar hat Meurphi nicht durchgehalten, sonst hätte er es uns bestimmt schon wissen lassen! 🤔

• Neu erstellen...