Jump to content

Die Hand auf dem Oberschenkel ... was fühlt ihr dabei?

RSSC666

Empfohlener Beitrag

Wenn mich Jemand einfach so antatscht, dann hat er einen ganz schlechten Tag erwischt. ☠️

🤔.......Kommt auf den Kontext an.....In einer Diskusion sicherlich etwas anderes als auf der Couch beim Netflixabend.......Prinzipiell ist drauf legen sicherlich etwas anderes als streicheln

ich denke auch, dass es vom Kontext abhängt.

in einer vertrauten Umgebung (Freunde, gute Kollegen etc.) ist das erst für mich zuerst einmal ein Zeichen von Empathie. Auf keinen Fall würde ich das als Aufforderung zu sexuellen Aktivitäten deuten.

Wenn ich beim Autofahren meine Hand auf den Schenkel der Frau auf dem Beifahrersitz lege, dann habe ich mit dieser Frau bereits ein sehr starkes intimes Verhältnis und für mich ist es ein Ausdruck dieser Intimität wenn ich es mache. Und umgekehrt empfinde ich es ebenfalls als einen Ausdruck unserer gemeinsamen Intimität, wenn besagte Frau ihre Hand auf meinen Schenkel legt.

Freut mich, falls ich mit meinem Beitrag helfen konnte.

Finde es übergrifig und mag es selber nicht und mache es auch bei Anderen nicht außer wir stehen uns nahe.

Die Hand auf dem Oberschenkel ... was fühlt ihr dabei? 😊 Wenn ich bei einer Frau die Hand auf die / den Oberschenkel lege dann mit Hintergedanken.. Aber so bin ich.. ☺

Wenn der Weg von der persönlichen Zone in die Intimzone von mir geöffnet wurde, dürfen auch Berührungen erfolgen bzw. werden als angenehm empfunden. Nicht immer muß das einen sexuellen Hintergrund haben. Nähe, Zugeneigtheit, 'ich bin da' usw. können einfache Gründe dafür sein. Ich mag das sehr, beidseitig. 

Eine Lizenz zum einfach ungefragten Betatschen haben bei mir nur ganz wenige - alles andere empfinde ich belästigend

vor 1 Stunde, schrieb RSSC666:

Ist die Hand auf dem Oberschenkel für Euch hauptsächlich etwas was amouröse/sexuelle Gedanken aktiviert, oder welche Gedanken schiessen durch Euren Kopf?

Das trauen sich nur Menschen, die mir sehr sehr nahe stehen und da passt's immer zur Situation 

mal beruhigend 

mal hinweisend..etc.

Wenn du bisher solche Erfahrungen gemacht hast, erfreue dich daran, denn das ist tatsächlich NICHT normal.

Ich möchte gewiss nicht klugscheißen, Aber dadurch, dass ich mich im Rahmen meiner akademischen Laufbahn mit anderen Kulturen und Ländern auseinandergesetzt habe, kann ich das mit ziemlicher Gewissheit bestätigen, dass Berührungen auf dem Oberschenkel nicht „normal“ sind.

In Lateinamerika, Südeuropa und dem nahen Osten sind Berührungen im Alltag (Küsse auf die Wange, langes Händeschütteln, Berühren des Oberarms oder der Schulter) völlig normal. Aber auch hier beschränkt sich der lockere Kontakt auf den Oberkörper und die Arme. Der Oberschenkel bleibt tabu, da der Bereich eindeutig in die Intimzone fällt.

In asiatischen Ländern ist z.B. das genaue Gegenteil der Fall. Hier wird generell mehr physische Distanz gewahrt. Wer schon mal asiatische Filme gesehen hat, wird sicherlich schon einmal beobachtet haben, dass Personen im süd- und südöstlichen asiatischen Raum sich gegenüberstehend mit zusammengelegten Handflächen und einer leichten Beugung des Körpers nach vorne begrüßen.

Worauf ich hinausmöchte:
Berührungen des Oberschenkels bei Fremden sind in keinen Kulturen „normal“.

vor 28 Minuten, schrieb WabiSabi:

Wenn ich beim Autofahren meine Hand auf den Schenkel der Frau auf dem Beifahrersitz lege, dann habe ich mit dieser Frau bereits ein sehr starkes intimes Verhältnis und für mich ist es ein Ausdruck dieser Intimität wenn ich es mache. Und umgekehrt empfinde ich es ebenfalls als einen Ausdruck unserer gemeinsamen Intimität, wenn besagte Frau ihre Hand auf meinen Schenkel legt.

Freut mich, falls ich mit meinem Beitrag helfen konnte.

Ich ergänze deine Worte etwas aus meiner Sicht. Für mich mal ohne Erotik. Gerade beim Auto fahren ist es für mich ein " Ich passe auf dich auf ". 

Verrate allen hier was du da geraucht hast. Nur deshalb das alle anderen das Zeug meiden können.

Partner ----> angenehm, vertraut, willkommen...

Fremder ----> übergriffig, anmaßend, respektlos und wird mit einer verbalen Watschen belohnt...

Hand auf dem Schenkel - wir kennen uns gut genug. Hat keinen sexuellen Hintergrund. Hand auf Hand, Arm - freundschaftliche Geste. Kein sexueller Hintergrund. Hand auf Penis - wir kennen uns, ich will Sex

Für mich kommt das nur in Frage, wenn da mehr als Freundschaft besteht. Die Botschaften oder Signale müssen eindeutig sein, ansonsten würde ich das von mir selbst als übergriffig empfinden.

In einer Beziehung gehört das für mich zu meiner Lovelanguage und sorgt ab einem gewissen Grad sehr schnell für sehr viel mehr Intensität.

Als fremder oder bekannter die Hand Nähe meines Geschlechts zu legen kann vieles bedeuten. Hat aber selbst mit Anfrage auf Sex da nichts verloren.

Mal ohne Reaktion des gefragten sich auszumalen.

irgendwannwieder

Ich würde sowas nicht überbewerten. Es kommt auch vor, wenn man sich gut kennt, rein freundschaftlich !

Bei einem Partner finde ich es sehr angenehm und vertraut und sehr schön, wegen verschiedenen Gründen. 

Bei einem fremden, hätte ich ein komisches Gefühl dabei. 

Diese Ausführungen über körperliche Berührungen machen mir irgend wie Sorge. Jedes anfassen ist heute schon ein Problem dass man zerdenken muss mit "ohh was bedeutet das?"
Leute nicht böse sein das ist typisch deutsch und teilweise auch langsam krankhaft. Zu Zeiten meiner Großeltern war es normal, es zog die Aufmerksamkeit des Zuhörers auf den Redner. In echt sehr sehr vielen Ländern ist das ganz normal. Man berührt sich, man ist sich bei Gesprächen nahe. Dabei fassen sich die Leute an Arm der Schulter oder am Oberschenkel (eher Knie Bereich) an. Es soll Aufmerksamkeit in die Kommunikation bringen. Warum ist bei uns Deutschen plötzlich jede Berührung eines Körperteil zur sexuellen Dominanz oder sonst was geworden?
Leider spiegelt sich das alles in unsere Reserviertheit nieder. Geht mal in andere Länder und das reicht nur über den Brenner rüber. Italiener sind so herzlich, man begegnet sich fremden wie Freunden (wenn sie sich nicht von Haus aus daneben benehmen) und Klar gehört dazu eine Art des Körperkontakt. Nicht sexuell, nicht dominierend oder sonst was. Nur freundschaftlich nahe um Sympathie zu bekommen.
Ich warte ja nur drauf bis das Hand reichen zur Begrüßung ein Akt sexueller Unterwerfung wird 🤦🏼‍♂️

Die Hand hat auf einem Oberschenkel von einer fremden Person nichts verloren. Das ist mal klar.
Man kann es aber auch überinterpretieren und ein Problem erzeugen, wo irgendwie im Grunde keins ist.
Der Zeitgeist macht das persönliche Miteinander kompliziert. Eine gewisse Unverkrampftheit wäre mal ganz gut.

• Neu erstellen...