Jump to content

Zu viel Auswahl – macht Online-Dating uns wählerischer?

Ge****

Empfohlener Beitrag

Interessante Profile? Hier?? Ich bin ganz sicher wählerisch. Das hat aber mit dem Alter und Lebenserfahrung zu tun und null mit den tw. irren Profile hier.

Ich bin der Meinung, dass die Kombination aus Social Media und Online Dating viele Menschen quasi beziehungsunfähig gemacht hat. Denn zu dem "perfekten Image", das viele Menschen so krampfhaft anstreben gehört natürlich auch der "perfekte Partner". Somit verfallen Menschen dem Irrglauben, sich "unter Wert zu verkaufen", wenn sie sich für einen Partner entscheiden, der eben nicht "perfekt" ist......

ZItat:

"Da habe ich mich gefragt,  macht uns die große Auswahl beim Online-Dating vielleicht wählerischer, als wir es im echten Leben wären?"

Den Satz gehe ich nicht mit. Ich denke eher, dass Online Dating zusätzlich genutzt wird, um die Auswahl zu vergrößern und so einfach viel mehr Möglichkeiten zu haben, den vermeintlich perfekten Partner zu finden. 

Aber ja, viele Menschen machen sich mit der zwanghaften Suche nach 100% unglücklich und verpassen so die Chance, mit 90% glücklich leben zu können.

(bearbeitet)

Ich kann doch mit diversen Menschen unterschiedliche Verbindungen aufbauen. Mit dem einen rede ich über das Wetter, mit dem anderen über Sex usw.
Wir sind keine ***ies mehr und tragen rosarote Brillen. Wenn was zu Anfang nicht passt, dann investiert man doch keine Zeit, um zu schauen, ob man es sich passend zusammenschustern kann. Ich verstehe die Fragestellung nicht. Geht es um Sex per se? Allgemeine Bekanntschaften? Beziehungen?

bearbeitet von candeline

Überhaupt Jemanden zu finden, der zu einem passt, ist schon schwierig genug. Ich würde uns dann erst mal eine faire Chance geben, uns besser/näher kennen zu lernen. Bin keine Frau, die mehrgleisig fährt.

vor 4 Stunden, schrieb GentleMitKurvenblick:

Man lernt jemanden kennen, schreibt ein bisschen, findet sich eigentlich sympathisch und trotzdem wartet irgendwo schon die nächste Nachricht oder das nächste interessante Profil.

Da habe ich mich gefragt,  macht uns die große Auswahl beim Online-Dating vielleicht wählerischer, als wir es im echten Leben wären?

So viele für mich interessante Profile/Menschen habe ich hier noch nicht entdeckt. Aber wenn ich an einem Menschen interessiert bin, suche ich parallel nicht nach anderen. Ich lasse mich dann gern auf diese eine Person ein. Wählerisch bin ich hier und offline, bei schriftlichem Kontakt fallen allerdings manche durchs Raster, weil ich die Rechtschreibung und Zeichensetzung so unterirdisch finde, dass ich keinen weiteren Kontakt wünsche. Offline würde mir vermutlich nur die grauenhafte Grammatik oder der schreckliche Dialekt auffallen. ;)

"Wer die Wahl hat, hat die Qual", einige haben sehr viele Kontakte hier. Wenn sie es brauchen, wegen innerer Unruhe, Sexsucht, sich was vormachen oder sonstigem ???

Ich brauche nur einen mit dem ich sexuell harmoniere und bei dem ich mich fallen lassen kann, das andere wäre nur unnützer Stress für mich !

vor 4 Stunden, schrieb GentleMitKurvenblick:

Da habe ich mich gefragt,  macht uns die große Auswahl beim Online-Dating vielleicht wählerischer, als wir es im echten Leben wären?

Auswahl? 

Lange nicht jeder der sich hier präsentiert passt zu dem was ich suche

Auf 100 kommt da vielleicht, aber auch nur vielleicht mal einer der dann auf einen Kaffee mal vorbei kommen kann

Und nein, ich hatte schon immr hohe Ansprüche, das hat nichts mit Online oder Auswahl zu tun

Ich weiß was ich will und date auch nur den Mann der zu 100% meine Kriterien erfüllt

Na da sind einige Männer hier die das auch praktizieren 😂 das nennt man sich ständig Bestätigung zu holen von anderen😎 und warmhalten ist auch ein Hobby 😂 die Menschen sind kaputt

vor 29 Minuten, schrieb candeline:

Ich kann doch mit diversen Menschen unterschiedliche Verbindungen aufbauen. Mit dem einen rede ich über das Wetter, mit dem anderen über Sex usw.
Wir sind keine ***ies mehr und tragen rosarote Brillen. Wenn was zu Anfang nicht passt, dann investiert man doch keine Zeit, um zu schauen, ob man es sich passend zusammenschustern kann. Ich verstehe die Fragestellung nicht. Geht es um Sex per se? Allgemeine Bekanntschaften? Beziehungen?

Ich meine damit gar nicht, dass man etwas passend zusammenschustern oder an jemandem festhalten soll, wenn es offensichtlich nicht passt. Mir geht es eher ums Kennenlernen allgemein.

Durch die große Auswahl online habe ich manchmal den Eindruck, dass man Menschen schon wegen Kleinigkeiten sehr schnell aussortiert. Vielleicht hätte man dieselbe Person im realen Leben bei mehreren Begegnungen ganz anders wahrgenommen.

Natürlich kann man gleichzeitig ganz unterschiedliche Verbindungen zu verschiedenen Menschen haben. Meine Frage ist eher, geben wir einzelnen Menschen überhaupt noch die Chance, uns mit der Zeit zu überraschen, oder denken wir inzwischen schneller „passt nicht, weiter“, weil die nächste Möglichkeit nur einen Klick entfernt ist?

🤔Zu viel Auswahl beim Online-Dating?!?
Hier als Frau vielleicht ....
Als Mann eher nich'....

vor 5 Stunden, schrieb GentleMitKurvenblick:

Geben wir einem Menschen heute noch genug Zeit, um wirklich interessant zu werden, oder wird mittlerweile sehr schnell aussortiert, sobald eine Kleinigkeit nicht passt?

Nein

Auch im echten Leben entscheide ich schnell, bei Dingen, die mir auf Anhieb missfallen.

Ein Mensch, der Missfallen auslöst, wird niemals interessant.  

vor 2 Minuten, schrieb SensualMarc:

🤔Zu viel Auswahl beim Online-Dating?!?
Hier als Frau vielleicht ....
Als Mann eher nich'....

Nein, nicht alles was sich präsentiert, ist auswahlfähig 

Ich verstehe das Thema nicht. Die große Auswahl gibt es doch eher im real life. Und bei einem "gefällt euch eigentlich" sucht man hier wie dort weiter. Wer will denn schon mit einem "gefällt euch eigentlich" etwas anfangen (außer vielleicht einmal FickiFicki)...

• Neu erstellen...