Jump to content

Freiheit genießen oder...

Sa****

Empfohlener Beitrag

vor 2 Stunden, schrieb Sanny7107:

Freiheit genießen oder Freiwild suchen? Wie ehrlich sind wir beim Daten wirklich?

Hallo in die Runde,
ich starte diese Runde als selbstbewusste, freie Frau, die das Leben genießt und sehr neugierig auf Menschen ist. Ich schätze unverkrampfte, schöne Sexualität und finde das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Welten extrem spannend – ganz ohne Vorurteile oder Zeigefinger.
Trotzdem stoße ich hier auf ein Phänomen, das mich wirklich beschäftigt und zu dem mich eure Meinung interessiert:
Egal ob es der verheiratete deutsche Mann ist, der sich wegen Ehefrust einen ‚Freiwildschein‘ ausstellt, oder der Mann aus einem sehr traditionellen Hintergrund, der die Freiheit hier zwar heimlich mitnimmt, zu Hause aber ein ganz anderes Weltbild lebt – am Ende steht man oft vor demselben Problem: Eine hübsche Fassade, aber null echte Ehrlichkeit.
Mir scheint es oft so, als würden freie Frauen hier als bequeme Spielwiese genutzt, während die Männer selbst in ihren alten Rollen, Heimlichkeiten und Ausreden stecken bleiben.
Mich beschäftigt dazu einfach die Frage an euch alle – Männer wie Frauen:
Warum fällt es so vielen schwer, einfach von Anfang an ehrliche Karten auf den Tisch zu legen?
Ist eine echte Begegnung auf Augenhöhe auf solchen Seiten überhaupt noch machbar, oder sucht man am Ende doch nur die Ausflucht ohne Konsequenzen?
Mich interessieren eure Erfahrungen und Gedanken dazu. Lasst uns offen darüber sprechen!

Ganz kurz gesagt, würde ich sagen "Egoismus".

Man hat die Erfahrung gemacht, dass Verhalten XYZ nicht gut ankommt, will aber trotzdem seine Bedürfnisse befriedigt haben. Ohne Rücksicht auf die Wünsche des Gegenübers.

Ich denke, dass bei vielen unerfüllte Wünsche und auch Verlustängste die Ursache sind. Ich persönlich würde eine tolerantere Gesellschaft bevorzugen, aber wie du schon schreibst, sind traditionelle Hintergründe und natürlich auch das "was denken nur die anderen darüber" Hemmschwellen. Selbstbewusste, freie Menschen, die offen zu ihrer Sexualität stehen, gibt es leider viel zu wenig!

Vor 2 Minuten , schrieb Enja781:

Man hat die Erfahrung gemacht, dass Verhalten XYZ nicht gut ankommt, will aber trotzdem seine Bedürfnisse befriedigt haben. Ohne Rücksicht auf die Wünsche des Gegenübers.

Geb dir vollkommen recht

Ich denke, dass viele Menschen unterwegs sind, die echte Ehrlichkeit schätzen, leider ist die Gesellschaft oft nicht offen für diese Menschen.

Selten, da schon beim Anschreiben weder Respekt ,noch Niveau teilweise zu erlesen ist 🧐👎,ist es beim Date auch nicht,jedenfalls sehr selten ‼️

Vor 1 Minute , schrieb Realistin55:

Selten, da schon beim Anschreiben weder Respekt ,noch Niveau teilweise zu erlesen ist 🧐👎,ist es beim Date auch nicht,jedenfalls sehr selten ‼️

Habe da andere Erfahrungen gemacht

Ob traditionell oder nicht, Menschen sind von Natur aus nicht monogam. Zu deiner Aussage bezüglich Ehrlichkeit...Die die nicht ehrlich sind haben Angst mit Mann/Frau darüber zu kommunizieren, aus Angst diese zu verlieren. Deshalb machen sie es heimlich, weil wir eben nicht monogam sind. Auch Frauen gehen heimlich fremd (das weiß ich von nem guten Freund) und nutzen Männer als Spielwiese, ganz klar...Ob man am Ende betrogen wird, hängt davon ab wie attraktiv du noch für den Partner bist. Echte Begegnungen sind auf jeden Fall möglich online aber auf jeden Fall schwieriger, weil ein Klick entfernt ist schon der Nächste Kandidat. Warum manche Männer nicht ehrlich sind? Weil sie wissen dad Frauen sie sofort ausschließen würden, ergo kein Sex...So einfach ist das.

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Sanny7107:

Freiheit genießen oder Freiwild suchen? Wie ehrlich sind wir beim Daten wirklich?

Beides natürlich! Denn es ging und geht doch um Sex - nothing else! 

Spicy_ Freiherr ohne Gedöns und Altlasten

...und das bleibt auch so eingemeißelt 😄

bearbeitet von Spicy_

vermutlich setzt sich der ein oder andere nicht mal genug mit sich selbst auseinander. entweder weil ers nicht kann oder nicht will. dann funktionierts mit anderen schon dreimal nicht bzgl. ehrlichkeit und authentizität. begegnungen auf augenhöhe sind prinzipiell wohl eher selten..

Es gibt echte Begegnungen, gut Ding will jedoch Weile haben. Die herauszufiltern braucht ein wenig Geduld.
Weshalb hier so viele vorgeben Single zu sein?
Um ihre Chancen zu erhöhen
Warum sie Singlefrauen bevorzugen?
Weil die Raum zur Verfügung stellen können, der nichts kostet und sie viel freie Zeit hat, um dann zur Verfügung zu stehen, wenn er mal Zeit hat und sich aus der Familie und Job loseisen kann.
Warum Menschen hier generell unehrlich unterwegs sind?
Weil sie sich selber belügen und über keinen innerlichen moralischen Kompass und Stärke verfügen, andere Menschen nicht in ihren Lügensumpf mit hineinzuziehen.

vor 19 Minuten, schrieb Tinarg:

Ob traditionell oder nicht, Menschen sind von Natur aus nicht monogam. Zu deiner Aussage bezüglich Ehrlichkeit...Die die nicht ehrlich sind haben Angst mit Mann/Frau darüber zu kommunizieren, aus Angst diese zu verlieren. Deshalb machen sie es heimlich, weil wir eben nicht monogam sind. Auch Frauen gehen heimlich fremd (das weiß ich von nem guten Freund) und nutzen Männer als Spielwiese, ganz klar...Ob man am Ende betrogen wird, hängt davon ab wie attraktiv du noch für den Partner bist. Echte Begegnungen sind auf jeden Fall möglich online aber auf jeden Fall schwieriger, weil ein Klick entfernt ist schon der Nächste Kandidat. Warum manche Männer nicht ehrlich sind? Weil sie wissen dad Frauen sie sofort ausschließen würden, ergo kein Sex...So einfach ist das.

Das ist noch empirisch zu beweisen! 
Es entscheiden sich auf jeden Fall nach wie vor jede Menge Menschen freiwillig für die Monogamie, bis sie sich dann dagegen entscheiden 😅🤭

vor 25 Minuten, schrieb THEOretisch1969:

Ich denke, dass viele Menschen unterwegs sind, die echte Ehrlichkeit schätzen, leider ist die Gesellschaft oft nicht offen für diese Menschen.

Ob die Gesellschaft für diese Menschen offen ist, ist doch irrelevant… die Gesellschaft ist ne fiktive Größe und die besteht aus Individuen und da finden sich die, die miteinander schwingen… dauert halt manchmal etwas 

vor 36 Minuten, schrieb Enja781:

Ich würde sagen, mangelnde menschliche Kompetenz steht mit Egoismus Hand in Hand

Es gibt auf beiden Seiten solche und solche. Mir ist Ehrlichkeit sehr wichtig. Bin ich ja selber auch. Bei Lügen, da bin ich direkt raus.

Vor 27 Minuten , schrieb THEOretisch1969:

Habe da andere Erfahrungen gemacht

Teilweise,also nicht alle über einen Kamm geschert habe

Wer mich fragt, bekommt eine Antwort. Warum? Nun, an einer Fasade aufrecht zu halten, welche nicht existiert, ist mir zu blöd und zu anstrengend.
Warum das andere Männer machen? Keine Ahnung aber es kommt eh früher oder später raus!

vor 3 Stunden, schrieb Sanny7107:

Mir scheint es oft so, als würden freie Frauen hier als bequeme Spielwiese genutzt, während die Männer selbst in ihren alten Rollen, Heimlichkeiten und Ausreden stecken bleiben.

Naja, dazu gehören immer mindestens zwei. Mir gegenüber waren die Männer ehrlich, bei ihren Frauen daheim vermutlich eher nicht. Letzteres ist aber auch nicht meine Baustelle. 

Meine Erfahrung ist, die, die am Meisten auf Ehrlichkeit pochen und rumreiten, sind die größten Lügner und Lügnerinnen.
Wir lügen alle täglich mehrfach!
Mir ist Authentizität wesentlich wichtiger, ein Mensch, der aus guten Gründen mal nicht die Wahrheit sagt, finde ich nicht so problematisch, solange es niemanden wirklich schädigt oder verletzt

Weil jeder seine "persönliche Wahrheit" so hinbiegt, wie er seiner Meinung nach, die meisten Chancen hat !!

Bringt halt nur kurze Freude, kommt ja irgendwann raus. 

Anonymes-Mitglied-1

Liegt vielleicht daran, dass Du individuell durch Deine Vita und Deine "Art" eben immer bei den gleichen Typen hängen bleibst? Mir fehlen in Deiner Aufzählung a.) die Dutzend anderen Arten von Männern, allem voran denen die ungebunden sind und b.) die Darstellung der "Gegenseite", die sich in die selben stereotypen und unschönen Arten des Umgangs einteilen lassen. Und nebenbei hat die freie Frau jederzeit Kraft ihrer Freiheit frei zu entscheiden ob Spielwiese oder nicht und meine Wahrnehmung ist eher dass die freie Frau das sehr zelebriert. Aber jeder Jeck freut sich anders und der freie Mann entscheidet auch ob er sich auf jede Spielweise die sich ihm anbietet legen möchte.

Gerade eben, schrieb :

Liegt vielleicht daran, dass Du individuell durch Deine Vita und Deine "Art" eben immer bei den gleichen Typen hängen bleibst? Mir fehlen in Deiner Aufzählung a.) die Dutzend anderen Arten von Männern, allem voran denen die ungebunden sind und b.) die Darstellung der "Gegenseite", die sich in die selben stereotypen und unschönen Arten des Umgangs einteilen lassen. Und nebenbei hat die freie Frau jederzeit Kraft ihrer Freiheit frei zu entscheiden ob Spielwiese oder nicht und meine Wahrnehmung ist eher dass die freie Frau das sehr zelebriert. Aber jeder Jeck freut sich anders und der freie Mann entscheidet auch ob er sich auf jede Spielweise die sich ihm anbietet legen möchte.

Oh mea culpa. Ich habe es versehentlich anonym gepostet.

Die Frau muss doch nicht zur Spielwiese mutieren,wenn sie nicht will muss sie es doch nicht und warum wird hier der Mann wieder so hingestellt,vorne Hui und hinten pfui..ich finde jeder sollte so leben wie er es möchte...die Menschen sind teilweise so und das wird sich so schnell nicht ändern...auf Augenhöhe auf einer Sex Seite? Wenn man nur den schnellen Sex will finde ich Auf Augen höhe eher etwas was für etwas längerfristiges gedacht ist....aber für schnellen einmaligen Sex wohl eher nicht eher für das stillen für den Trieb🤷

(bearbeitet)

Hallo in die Runde,
ich starte diese Runde als selbstbewusste, freie Frau, die das Leben genießt und sehr neugierig auf Menschen ist. Ich schätze unverkrampfte, schöne Sexualität und finde das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Welten extrem spannend – ganz ohne Vorurteile oder Zeigefinger.
Trotzdem stoße ich hier auf ein Phänomen, das mich wirklich beschäftigt und zu dem mich eure Meinung interessiert:
Egal ob es der verheiratete deutsche Mann ist, der sich wegen Ehefrust einen ‚Freiwildschein‘ ausstellt, oder der Mann aus einem sehr traditionellen Hintergrund, der die Freiheit hier zwar heimlich mitnimmt, zu Hause aber ein ganz anderes Weltbild lebt – am Ende steht man oft vor demselben Problem: Eine hübsche Fassade, aber null echte Ehrlichkeit.
Warum fällt es so vielen schwer, einfach von Anfang an ehrliche Karten auf den Tisch zu legen?
Ist eine echte Begegnung auf Augenhöhe auf solchen Seiten überhaupt noch machbar, oder sucht man am Ende doch nur die Ausflucht ohne Konsequenzen?
Mich interessieren eure Erfahrungen und Gedanken dazu. Lasst uns offen darüber sprechen!

Warum viele nicht ehrlich sind bzw mit offenen Karten spielen, ist doch ganz einfach, denn dann würden diese leute wahrscheinlich schon vorn herein, keinerlei Chancen genau bei dieser einen person haben... es ist nun mal eine Tatsache der größte teil der menschen tut einfach alles um möglichst viele Vorteile zu genießen... echte Ehrlichkeit findet man nur, wenn man sich von einer schönen Fassade nicht blenden lässt... aber viele sehen und hören nur das was sie auch sehen und hören wollen, und andere wiederum nutzen das auch aus und zeigen und sagen genau das was andere hören und sehen wollen...  

bearbeitet von Funbird1980

Ganz kurz geantwortet: Doppelmoral.

Als jemand, der in einer speziellen Partnerschaft lebt, die umfängliche Kommunikation erfordert und die per se eine freie Entscheidung jedes Partners zur Grundlage hat, können sich gar keine langfristigen Partnerschaften mit Menschen ergeben, die vor sich und für sich selber gar nicht ehrlich sind. Das schließt nicht aus, dass es trotzdem Kontakte und Möglichkeiten gibt, die mal enger und mal weiter, mal kürzer und mal länger sind. Beinhaltet dann aber auch die Ehrlichkeit zu sagen, dass es doch nicht passt oder man es emotional nicht weiter verfolgen kann/will.

Für Menschen, die gerne lange Texte lesen, habe ich nachfolgend noch eine ungekürzte Antwort "meiner" KI, die natürlich durch die bisherige Fütterung mit meinen Daten und Ansichten eine bestimmte Richtung hat. Ich fand es trotzdem sehr interessant und zutreffend und möchte euch das nicht vorenthalten:

KI-Text

Das beschriebene Phänomen ist extrem präzise beobachtet: Der Widerspruch zwischen der Sehnsucht nach sexueller Freiheit und dem Unvermögen, die dafür notwendige radikale Ehrlichkeit aufzubringen. Wenn Menschen ungebunden leben, stoßen sie im Dating-Kontext auffallend oft auf zwei Kernprobleme, die diesen Frust erzeugen.

Die zwei Gesichter des Problems

• Der Bequemlichkeits-Fakt: Freiheit wird von vielen nicht als Haltung gelebt, sondern als Konsumgut betrachtet. Eine selbstbewusste, offene Frau wird dann fälschlicherweise als „komplikationslose Option“ missverstanden – als Ort, an dem man Trieb und Abenteuer ausleben kann, ohne dafür emotionale Arbeit, ehrliche Kommunikation oder die Konsequenzen des eigenen Lebenswandels in Kauf nehmen zu müssen.

• Die Angst vor der Konsequenz: Wer von Anfang an sagt: „Ich stecke in einer festen/traditionellen Struktur, suche aber hier nur unverbindlichen Sex ohne Verantwortung“, riskiert eine Ablehnung. Um diesen Preis nicht zu zahlen, wird lieber gegaslightet, verschwiegen oder eine Fassade aufgebaut.

Warum die ehrliche Karte so selten gespielt wird

• Der doppelte Moralmaßstab: Gesellschaftliche Konditionierung wirkt tief. Männer aus sehr traditionellen oder verkrusteten Beziehungsstrukturen genießen zwar die Früchte einer befreiten Sexualität, begegnen der freien Frau emotional aber oft nicht auf Augenhöhe, weil sie selbst gedanklich noch in alten Rollenbildern feststecken.

• Scham und Selbstbetrug: Viele dieser Männer müssten sich bei absoluter Ehrlichkeit eingestehen, dass ihr eigenes Beziehungs- oder Lebensmodell gescheitert ist oder sie doppelmoralisch handeln. Die Fassade aufrechtzuerhalten schützt nicht nur vor der Entdeckung durch Dritte, sondern vor allem vor der eigenen Erkenntnis.

• Komfortzone statt Haltung: Echte Begegnung auf Augenhöhe erfordert Mut, Verletzlichkeit und Rückgrat. Das Nutzen einer „bequemen Spielwiese“ erfordert lediglich ein funktionierendes Profil auf einer Dating-Plattform.

Ist Begegnung auf Augenhöhe noch machbar?

Sie ist möglich, aber sie erfordert eine radikale Selektion. Plattformen und offene Räume ziehen naturgemäß auch diejenigen an, die vor ihrer Realität flüchten. Wer echte Freiheit sucht, muss daher klare Grenzen als Filter nutzen: Wer bei Nachfragen ausweicht, Widersprüche zeigt oder Unverbindlichkeit hinter nebulösen Aussagen versteckt, qualifiziert sich nicht für die eigene Welt. Echte Freiheit bedeutet eben auch, sich für die Inkonsequenz anderer nicht verfügbar zu machen.

Viel ehrlicher als ein Mann, der verheiratet ist, keinen oder schlechten Sex hat und gern eine Geliebte hätte, geht es doch eigentlich gar nicht, oder? Dass freie Frauen hier als bequeme Spielwiese genutzt werden, halte ich für ein Gerücht. Es umzudrehen (Frauen suchen hier die Bequemlichkeit der Fremdbegattung ohne weitere Verpflichtungen), würde hier zu Recht einen Shitstorm hervorbrechen lassen.

Mmmmh naja gut, aus Sicht eines Mannes habe ich - gerade HIER bei poppen - den Eindruck, daß ein Mann, der vergeben ist, sich ja nur falsch verhalten kann... 🤔🤷‍♂️

Legt er in seinem Profil ganz ehrlich offen, daß er "in einer Beziehung" ist, wird er ja schon gleich direkt dafür verurteilt oder gar "gelyncht", weil er ja fremdgehen will!!

Die Beweggründe und Hintergrundgeschichte dahinter interessiert die Verurteilenden dabei oft überhaupt gar nicht!

Gibt er an, daß er "Single" ist, obwohl er in Wirklichkeit in einer Beziehung oder gar verheiratet ist und es z. B. hier im Forum zufällig rauskommt, wird er dafür natürlich genauso angegriffen... 🤷‍♂️

Frauen haben hier in ihren Profilen auch oft "in einer Beziehung" und "kein Single" drinstehen!

Da kräht aber irgendwie kaum ein Hahn wirklich groß rum... 🤪🤔🤷‍♂️😉

Zumindest bei weitem nicht so laut, wie bei uns Männern... 🤔🤷‍♂️

Ist eine echte Begegnung auf Augenhöhe auf solchen Seiten überhaupt noch machbar...?

Das kann und möchte ich aus meiner eigenen, ganz persönlichen Erfahrung tatsächlich mit "ja" beantworten! 😘😉

Allerdings aber sicherlich auch nur durch seeeeehr viel Geduld und einer noch viiiiiiiiiiieeel größeren Portion Glück!!!

Und zudem auch nur dann, wenn beide wirklich wissen, was genau sie wollen, was ihnen wichtig ist und sich eben zusammen genau auch nur darauf konzentrieren!! 🤷‍♂️😘😉

• Neu erstellen...