Jump to content

Kreativität vs. Intelligenz!

De****

Empfohlener Beitrag

vor 13 Stunden, schrieb Denglishman:

Was ist für Euch wichtiger?

Und wie definiert IHR Kreativität und/ oder Intelligenz?

Ich frage die KI nach den Definitionen 😉

(bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Supernova_69:

Darum ging es mir! Das ist meine Hauptintention hier, das die Community mich für intelligent hält und Du und @Michaela4711 habt das jetzt zunichte gemacht

🤪😩🥺😘 ☮️  🏳️ 

Jetzt bin ich ruiniert

.

. . . und das auf immer und ewig, Bellissima!

Auch ich dachte beim Lesen, es sei Dein eigener Gehirnschmalz und war kurz davor, mit einem anerkennenden "Wooooow, Frau Professor!" zu antworten.

bearbeitet von Südfriese

Wieso "vs."?

Intelligenz ohne Kreativität kann ja durchaus vorkommen.

Aber Kreativität ohne Intelligenz kann die absolute Katastrophe zur Folge haben. In diesem Fall daher: Das Eine nicht ohne das Andere!

vor 4 Stunden, schrieb Südfriese:

.

. . . und das auf immer und ewig, Bellissima!

Auch ich dachte beim Lesen, es sei Dein eigener Gehirnschmalz und war kurz davor, mit einem anerkennenden "Wooooow, Frau Professor!" zu antworten.

Da muss ich jetzt natürlich erstmal mit klar kommen 😬😪🫩

vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Intelligenz! Brauche nun wirklich kein Dummbrot im Bett.

Dein Kommentar zeugt nicht grade von Intelligenz und kreativ ist er ebenfalls nicht 

Ich bevorzuge ein Zusammenspiel von Beidem. Jedes für sich ist toll, Beides zusammen ist perfekt.

Das sehe ich ganz anders. Intelligenz ist die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen und Probleme zu lösen,

Kreativität: die Fähigkeit, etwas zu erschaffen.

Es sind für mich zwei unterschiedliche Fähigkeiten, die natürlich in einer Person vorhanden sein können, aber total unabhängig voneinander.

Beides hat erstmal gar nichts mit Kommunikation zu tun.

Intelligenz ist das Fundament, auf dem Kreativität aufbaut. Ein sehr hoher IQ macht jemanden jedoch nicht automatisch kreativ, genauso wie ein durchschnittlicher IQ außergewöhnliche kreative Leistungen nicht ausschließt. Für echte Innovation ist das Zusammenspiel aus Intelligenz und kreativer Persönlichkeit ausschlaggebend.

Für mich ist diese Sichtweise viel zu eng. Intelligenz ist eben nicht eindimensional, sondern umfasst verschiedene Bereiche. Dazu gehören unter anderem die sprachlich-linguistische, die logisch-mathematische, die musikalisch-rhythmische, die bildlich-räumliche und die interpersonale beziehungsweise soziale Intelligenz. Für mich steht jedoch die emotionale Intelligenz über allen anderen.

Denn was bringt es, wenn jemand mathematisch ein Genie ist, sich aber menschlich wie ein Totalausfall verhält? Hohe Intelligenz in einem Fachgebiet macht noch lange keinen klugen Menschen.

Wenn ich hier manche Beiträge lese, bestätigt sich dieser Eindruck immer wieder. Einige halten sich offenbar für besonders intelligent, scheitern aber bereits an Respekt, Selbstreflexion und einem vernünftigen Umgang mit anderen. Das zeigt für mich, dass akademische oder fachliche Brillanz und persönliche Reife zwei völlig verschiedene Dinge sind.

Deshalb verschwende ich meine Zeit nicht mit Diskussionen, in denen Arroganz mit Intelligenz verwechselt wird.

vor 1 Stunde, schrieb Fronsac:

Deshalb verschwende ich meine Zeit nicht mit Diskussionen, in denen Arroganz mit Intelligenz verwechselt wird.

Bis zu diesem Absatz war das tatsächlich valide.

Aber hier geht nun alles zuvor so schön klingende in einem Satz den Bach runter.

Vorher gestehst Du zu, dass Intelligenz verschiedene Ausprägungen hat und dass Du der emotionalen davon den Vorzug gibst (nebenbei, eine der schwerer messbaren Ausprägungen). Ok.

Dann sagst Du, dass es bei Leuten mit mutmaßlich ausgeprägten anderen Formen an der emotionalen mangelt. Ok, fair enough - kommt vor - auch wenn das Vorhandensein dieser Formen erst mal hypothetisch ist. 
Im nächsten Schritt stellst Du diese Gewichtung mit Arroganz gleich - und erklärst dann, dass sie mit Intelligenz verwechselt wird? 
Den Schritt, bei dem nicht nur emotionale , sondern auch die anderen Formen von Intelligenz schwach ausgeprägt sind, hast Du da wohl vergessen. Nein, da steht ausdrücklich, dass Brillianz dabei unbestritten ist.

Du stellst es nun so dar, dass nur emotionale Intelligenz als Intelligenz zählt - und das ist nun nicht eindimensional?

GANZ dünnes Eis - und ein Bumerang. GERADE dann, wenn Du die emotionale Intelligenz priorisierst.

vor 2 Stunden, schrieb Fronsac:

Für mich ist diese Sichtweise viel zu eng. Intelligenz ist eben nicht eindimensional, sondern umfasst verschiedene Bereiche. Dazu gehören unter anderem die sprachlich-linguistische, die logisch-mathematische, die musikalisch-rhythmische, die bildlich-räumliche und die interpersonale beziehungsweise soziale Intelligenz. Für mich steht jedoch die emotionale Intelligenz über allen anderen.

Denn was bringt es, wenn jemand mathematisch ein Genie ist, sich aber menschlich wie ein Totalausfall verhält? Hohe Intelligenz in einem Fachgebiet macht noch lange keinen klugen Menschen.

Wenn ich hier manche Beiträge lese, bestätigt sich dieser Eindruck immer wieder. Einige halten sich offenbar für besonders intelligent, scheitern aber bereits an Respekt, Selbstreflexion und einem vernünftigen Umgang mit anderen. Das zeigt für mich, dass akademische oder fachliche Brillanz und persönliche Reife zwei völlig verschiedene Dinge sind.

Zu spät! Du hast schon einen relativ langen Beitrag geschrieben 🤷🏼‍♀️😁 

Mich befremdet, dass du von einigen, von dir missbilligten, Beiträgen, auf die gesamten Diskussionsteilnehmer schließt 🤔

Nach meinem Dafürhalten zeugt eine solche Denkart von keinem besonders hohen EQ!

Aber was weiß ich schon 😎😉🌻

Mein meister sagte immer..Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
Nach dieser aussage schlägt kreativität intelligenz wie papier den stein. Abgesehen davon sind die reichsten menschen der welt meistens schulabbrecher, was der meinung von vielen als dumm erscheint..

Für mich persönlich ist Intelligenz die Fähigkeit, Dinge schnell zu verstehen, logisch zu denken und Zusammenhänge zu erkennen. Kreativität bedeutet für mich, neue Ideen zu haben, „anders „zu denken und auch mal Lösungen zu finden, auf die nicht jeder kommt.
Ich finde ehrlich gesagt beides wichtig. Am liebsten wäre mir immer eine Mischung aus beidem. Was mir im echten Leben aber oft aufgefallen ist: Sehr intelligente Menschen sind manchmal erstaunlich unkreativ und sehr kreative Menschen tun sich dafür oft mit logischem Denken schwer. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das ist einfach eine Beobachtung, die ich immer wieder gemacht habe.
Deshalb würde ich mich gar nicht für eins von beidem entscheiden wollen. Für mich macht erst die Kombination einen Menschen richtig spannend. Wer logisch denken kann und gleichzeitig kreativ ist, hat für mich einfach die besten Voraussetzungen☺️

• Neu erstellen...