Jump to content

"Gesten der Verzweifelten"?

De****

Empfohlener Beitrag

vor 19 Minuten, schrieb Tantramann1959:

Knotenpunkt oder Rope-Emotion, beide haben internationale Gastdozenten. Sehr empfehlenswert. Ob die jetzt italienisch können, weiß ich nicht 😉. Aber Französisch sprechen können ja viele auch nicht 😂😂😂.

Kann nur Französisch 😉 sprechen allerdings nur Äußerungen fragmentiert 🤗

Gehört in manchen Ländern, Kulturkreisen halt dazu. Ich hab italienische Freunde. Die fuchteln eigentlich immer mit den Händen. Eine meiner Exen war ( halb ) Spanierin. Auch die benutzte viel ihre Hände. Gerade wenn sie emotional war. Gehört dann halt dazu. Hab ich nie als schlimm oder nervig empfunden. 

Ich benutze in der Kommunikation auch schon mal meine Hände. Um eben ein paar Gesten zu machen. 

Viel schlimmer finde ich, wenn man dann mit jemanden spricht und die andere Person die Hände nur in der Tasche hat. Oder verschränkt. 

Auf der Arbeit, bin ich meistens die erste Anlaufstelle für verärgerte Kunden. Um die "runterzufahren", gehe ich direkt in eine ruhige Körpersprache. Handflächen offen. Und klappt dann auch meistens. 

Bei einem Date, achte ich auch ganz bewusst auf die Gesten der Frau. Offene Körperhaltung? Verschlossen? Hände können einen viel verraten. Wenn man weiß worauf man achten muss. 

Gehört zur Sprache dazu: Gestik und Mimik. Genauso wie Tonlage, Lautstärke und Augenkontakt. Der moderne Mensch kann immer weniger damit umgehen, weil Kommunikation nur noch über Tastatur oder Handy stattfindet. Da kann man schon mal zu Tode erschrecken, wenn das Gegenüber aggressiv die Augenbrauen hochzieht!

Ich veralbere und täusche damit meine Uhr 😂, je mehr ich waggel, oder Arme mit einsetze, umso eher komme ich meinem Schritt-Ziel 🤭. Verzweifelt scheint der zu sein, der Mimik und Gestik nicht richtig deuten kann, oder will. Heutzutage sagt man Kindern eine höhere Intelligenz nach, wenn diese viel gestikulieren.

(bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb Craysie:

Ich veralbere und täusche damit meine Uhr 😂

ich hatte mehrmals ne Automatik

die brauchten das auch. 

also die Bewegung von Hand und Arm.

kann ja sein, das ich mir daher denke die reden gar nicht mit mir,

sondern wollen nur mal ihre Uhr aufziehen. :coffee_happy:.

Weiß jetzt nicht ob son Rüttelkissen da auch schon ausreicht.

bearbeitet von Denglishman
vor 19 Minuten, schrieb Denglishman:

also die Bewegung von Hand und Arm.

kann ja sein, das ich mir daher denke die reden gar nicht mit mir,

sondern wollen nur mal ihre Uhr aufziehen. :coffee_happy:..

:smiley: Na, da hättest du auch schon selber und früher drauf kommen können. Dank @Craysie wissen wir nun alle Bescheid. 9_9

Am 4.7.2026 at 17:18, schrieb Denglishman:

Wie ist das eigentlich mit der Kommunikation und dem Einsatz von Händen und Armen?

Erfahrungen von Betroffenen dazu wären nett.

Unter Bootsfahrern sehr verbreitet und das ohne Verzweifelt zu sein

Ich gebe lieber verständliche Zeichen mit Händen und Armen , als das ich schreien muss ;)

vor 11 Minuten, schrieb lieber_Kater:

:smiley: Na, da hättest du auch schon selber und früher drauf kommen können. Dank @Craysie wissen wir nun alle Bescheid. 9_9

Hab ich auch schon gehört, dass man mit seiner Fitnessuhr schneller auf seine

10 000 Schritte am Tag kommt durch Armbewegungen. Also nicht jeder, der mit den Armen im Gespräch rumfuchtelt, ist ins Gespräch vertieft 😉

Am 4.7.2026 at 17:18, schrieb Denglishman:

Wie ist das eigentlich mit der Kommunikation und dem Einsatz von Händen und Armen?

Ich nenn das eigentlich nur noch "das Herumfuchteln der Verzweifelten".

Magste mal so eine Situation beschreiben? Ich hänge an folgender Stelle: Ich gucke auf die Rubrik. Die sagt Flirten und Kennenlernen. Ich lese deinen EP. Der spricht von, Herumfuchteln mit Armen und Händen. Ich kombiniere beides und komme also zu einer Situation, wo beim Flirten mit den Händen und Armen gefuchtelt wird. 

Jetzt gibts da diesen Film. Ted. Kennste den? HAMMER! I love this bear! Und da gibts diese Szene. Ted "flirtet" am Arbeitsplatz ( sie sind beide Kassierer im Supermarkt ) mit Tammi-Lynn. Die findet er zum wegknallen geil. Jeder, der den Film kennt, sollte jetzt im Bilde sein. ^^ Für alle anderen: Ted klettert dann auf das Kassierband. Winkt Tammi-Lynn zu, sie winkt zurück. Er schickt ihr einen Kuss rüber. Sie freut sich und schickt einen zurück. Dann fängt Ted an den Kassenscanner zu nutzen und son bisschen Doggy mit diesem zu simulieren. Tammi-Lynn findet es sehr komisch. Dann nimmt er einen King-Size Schoko-Riegel in den Mund und simuliert einen Blowjob. Tammi-Lynn mag seinen Humor immer mehr. Und um diesen dann zu einem würdigen Abschluss zu bringen, schnappt er sich zwei Flüssigseifespender und simuliert mit diesen einen Cumshot ins Gesicht. Da ist Tammi-Lynn dann irritiert. "Okay, that's where we draw the line.", sagt Ted. 

Du meinst sowas mit deinem EP? Total nonverbal und sehr viel Arm und Hand Einsatz. Oder wenn man so wie in der fünften Klasse mit den Fingerchen 👉👌👉👌👉👌 macht? An der Stelle hänge ich, weil ich mir nur sowas vorstellen kann. Und das stammt entweder halt vom Pausenhof oder aus ner Komödie. Du scheinst sowas ja viel öfter wahrzunehmen. Und das auch noch im Real Life. Ich nicht. Wo lebst denn du? Klingt iwie nach Berlin. 🤔 Egal, mal doch mal ne Situation auf. 

Möglicherweise onaniert der eine oder die andere beim Gespräch. Darüber solltest du hinwegsehen.

vor 19 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Egal, mal doch mal ne Situation auf. 

ok.

kann das ogar auch ohne politisch zu werden, wo das ja Gang und Gäbe ist.

du siehst hier ja immer wieder das einige mit ner Abfuhr also einer Ablehnung//Korb nicht klar kommen

und trotzdem weiter versuchen jemanden zu überzeugen das er genau das ist, was gesucht wird obwohl 

eigentlich alles dagegen spricht.

zum Glück gibt es da hier noch keine Gestik, die Emojis mal außen vor gehalten die dieser hier anwenden könnte.

per PN.

jetzt stell dir das mal real vor.

Es gibt ein Treffen und derjenige bekommt da eine Abfuhr.

was wird der wohl machen bzw. anwenden.

Stell dir das bitte mal bildlich vor.

Kommt du bzw. die anderen Zweifler damit weiter?

damit seh ich diesen Platz eigentlich gerechtfertig.

hätte nur anders geschrieben das auch im Partnerschafts - oder Trennungsbereich unterbringen können.

hab aber halt nun mal das hier gewählt und wurde auch so angenommen.

warum auch immer.

vor 6 Stunden, schrieb Denglishman:

.. und beeinflussen.

Zeigt ja die Geschichte.

und ich lass mich von so was garantiert nicht blenden.

egal wie sie es "unterstreichen".

Es ist erfrischend zu lesen, dass Deine Ausführungen nicht durch Vorkenntnisse getrübt sind…

VG Sebastian

vor 9 Minuten, schrieb Denglishman:

du siehst hier ja immer wieder das einige mit ner Abfuhr also einer Ablehnung//Korb nicht klar kommen

und trotzdem weiter versuchen jemanden zu überzeugen das er genau das ist, was gesucht wird obwohl 

eigentlich alles dagegen spricht.

zum Glück gibt es da hier noch keine Gestik, die Emojis mal außen vor gehalten die dieser hier anwenden könnte.

per PN.

jetzt stell dir das mal real vor.

Es gibt ein Treffen und derjenige bekommt da eine Abfuhr.

was wird der wohl machen bzw. anwenden.

Stell dir das bitte mal bildlich vor.

Ja, was wird der denn machen? Genau das bat ich dich ja aufzumalen. Salutiert der? Um mir das eben bildlich vorstellen zu können bat ich dich ja darum, genau das aufzumalen.
Also ich für meinen Teil gehe dann. Wenn kein Interesse besteht. Dabei bewegen sich aber in erster Linie meine Beine. 🤷‍♂️

Das Abgewiesene in PNs wohl mal patzig reagieren, ist ja ein anderes Thema. Da gehts ja wie du zurecht selber sagst nicht um Hände und Füße.

vor 14 Minuten, schrieb Denglishman:

Kommt du bzw. die anderen Zweifler damit weiter?

damit seh ich diesen Platz eigentlich gerechtfertig.

hätte nur anders geschrieben das auch im Partnerschafts - oder Trennungsbereich unterbringen können.

hab aber halt nun mal das hier gewählt und wurde auch so angenommen.

warum auch immer.

Wie gesagt, komme ich nicht so wirklich mit weiter. 
Ist dein Thema jetzt Hände und Arme beim Flirten und die anscheinend in deinen Augen exzessive Nutzung von Gestik? 
Oder ist das Thema: Wie reagieren Abgewiesene auf eine Abfuhr? 

Gerade eben, schrieb B-Jayyy:

Wie gesagt, komme ich nicht so wirklich mit weiter. 
Ist dein Thema jetzt Hände und Arme beim Flirten und die anscheinend in deinen Augen exzessive Nutzung von Gestik? 
Oder ist das Thema: Wie reagieren Abgewiesene auf eine Abfuhr? 

ich sollte dir EIN Beispiel nennen.

am besten auch noch anschaulich.

jetzt hast du eins

und sogar völlig unpolitisch und kommst trotzdem nicht damit klar.

sry, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

P.S-

empfehle dir aber deswegen jetzt nicht gleich einen The***uten von poppen.:coffee_happy:.

Gestikulieren...

Wildes oder gar wirres Gestikulieren wirkt alles andere als überzeugend...

Dezente Gestiken, welche das gesprochene Wort lediglich unaufdringlich begleiten, empfinde ich nicht als sonderlich negativ...

Finde ich auch extrem bescheuert. Aber die Wissenschaft besagt, das Körpersprache und Gestik deutlich stärker wahrgenommen wird als das Wort.

Ich gestikuliere schon immer sehr viel. Unbewusst.
Deswegen bin ich noch lange nicht verzweifelt.
Küchenpsychologie ist ja was Feines, aber mit „bold statements“ sollte man sich nach Möglichkeit zurückhalten.

Das wilde gestikulieren ist eher störend und nervig.
Für gewöhnlich machen es auch eher die, die viel Text, aber wenig Inhalt haben.

(bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb KrawallMarzipan:

Das wilde gestikulieren ist eher störend und nervig.
Für gewöhnlich machen es auch eher die, die viel Text, aber wenig Inhalt haben.

mein Rede

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag

Wenn ich fuchtele, dann ist das recht oft autistisches Stimming. Ich mache dann mit der (meistens linken) Hand so komische Drehbewegungen. Mache ich auch, wenn ich über etwas schier unlösbar erscheinendes nachdenke. Wer das nicht aushalten kann, der sollte mir fern bleiben. Ich hab mich aktiv dazu entschlossen das nicht mehr zu unterdrücken.

Dazu gibt es - wenn es nicht antrainiert ist - auch die Theorie, dass es ein zusätzlicher Kommunikationskanal ist, der quasi Überkapazität aufnimmt.

Die kann sich aber auch auf gänzlich andere Weise äußern. Zum Beispiel darin, was verbal ausgedrückt wird - und wie. 

Zum Teil ist Gestik aber auch Erziehung/kulturell - oder eben antrainiert.

Da hängt es davon ab, wie verbreitet das in dem Umfeld ist, in dem man sich üblicherweise bewegt.

Ich finde es irritierend - aber wenn ich es sehe, finde ich es auch aufschlussreich. Das antrainierte, bewusste Gestikulieren registriere ich wie übertriebene Theaterbetonung - eher belustigend. Aber da ich da auch meine eigenen Eigenheiten ganz anderer Art habe und weiß, dass die ebenfalls befremdlich sein können, stört es mich nicht weiter.

Fuchtele ich selbst herum? Nein, ich glaube nicht… nee, da inzwischen viel über Videokonferenzen läuft, sehe ich mich da ja auch selbst - und wenn ich parallel zum Erläutern noch etwas demonstriere, habe ich eh oft eine oder beide Hände mit Maus und Tastatur vol.

.... Um mal zum Thema zurückzukommen verstehe ich irgendwie den Punkt. Ich persönlich meine nicht das normale alltägliche Gestikulieren, sondern wenn Leute sich aufregen, wütend und richtig fuchtelig werden. Da sieht man am ganzen Körper die überschüssige negative Energie, das Gesicht wird immer roter, der Körper immer angespannter, gleichzeitig wird so gezappelt dass man nicht authoritär oder gar bedrohlich, sondern einfach nur noch peinlich aussieht. Es werden Fäuste geballt, der ermahnende Finger wird auf einen gerichtet, kleine Sabberbläschen bilden sich am Mundwinkel... Es ist ein ganzes Schauspiel. Wo mir das aufgefallen ist? Ganz oft in der Arbeit in Einzelhandel, wenn Holger und Marianne 24x Kerrygold für 99ct als Haushaltsübliche Menge verargumentieren wollten. Und die gleichen Holger und Marianne sich dann aufgeregt haben, dass der Ehrmann Joghurt für 39ct bereits ausverkauft ist. Oder zu Corona-Zeiten, wenn sie einen Korb nehmen mussten (oh der Horror), damit wir tracken konnten wie viele Leute im Laden sind. Da habe ich gemerkt, je mehr Körpersprache, desto mehr negative Energie (damit meine ich Leute die nicht generell stark gestikulieren, sondern nur die in "Sondersituationen"). Das meiste ist harmlos und nur ein schlechter Argumentationsstil. Manchmal wird es aber auch gefährlich, wenn schon Fäuste geballt werden und Menschen in meinen Persönlichkeitsbereich eindringen.

vor 11 Minuten, schrieb KirbysDreamworld:

Um mal zum Thema zurückzukommen

Danke 

ich fuchtele jetzt meine Hände mal dazu :pray: :coffee_happy:.

• Neu erstellen...