Jump to content

Wie verändert einen ein langjähriger Vertrauensbruch in einer Beziehung emotional?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Zum Thema habe ich lediglich nachfolgendes Zitat zu sagen ...

Während ein gewisser Schmerz in allen Beziehungen wahrscheinlich unvermeidlich sind, sind erfolgreiche Paare in der Regel diejenigen, die in der Lage sind zu vergeben.

Das sollte allerdings NICHT als Pauschalaussage verstanden werden. 

¯\_()_/¯

Sofortiges ende. Bei ner Ehe direkt Scheidung. Ich denke mal JEDEM ist der Grund klar.

Zu hören bekommen, dass dem Partner der tägliche Sex zu viel ist, darauf hätte ich dankend verzichten können. Das fiel ihm nach 6 Jahren auf. Eine Scheidung kommt aus finanziellen Gründen nicht infrage. Kann man verstehen oder auch nicht.
Zu deiner Frage...schön ist das nicht. Ich weiß nicht, ob sich ein erneuter Versuch, ein Neustart lohnt. Ich kenne dich und deine Partnerin nicht. Das könnt nur Ihr wissen. Eine grundlegende Aufarbeitung ist hilfreich. Was fehlte, welche Wünsche wurden nicht berücksichtigt usw. Ich weiß nicht, was ein Paarthe***ut kostet. Kannste dir überhaupt einen Restart vorstellen?

Für mich würde ich das beenden, aber es soll Beziehungen geben, die mit solchen Hürden umgehen können. Für mich ist Lügen nicht entschuldbar.

Tja, jemand, der sich hier auf dieser Seite trotz Partnerschaft aufhält, sollte die eigenen Bälle recht flach halten.

Ja es wäre und war das Ende der Beziehung. Es waren bei mir "nur" 3 Monate. Trotz der Kinder. Das Vertrauen ist einfach weg, man hinterfragt alles. Bei mir ist es mittlerweile 19 Jahre her, aber ich habe keinem Mann mehr wirklich vertraut. Es prägt einen 🤷‍♀️.

Was nützen Dir fremde Ratschläge? Du musst mit der Situation so umgehen, dass Du damit klarkommst. Daher bringt Dir die Einstellung von anderen nichts.
Man kann ja immer wieder lesen, dass manche dann die Schuld bei Dir suchen, weil Du die Partnerin dazu getrieben hast fremd zu gehen. Oder das Du nicht zugehört hast, usw. Andere würden Dir dann empfehlen die Ehe zu öffnen und einfach Spaß zu haben oder beim Spaß mitzumachen.
Ich würde allerdings die Sache beenden. Vertrauen ist für mich einfach viel zu wichtig, dass ist nicht verhandelbar und lässt sich auch nicht wegreden.

Was andere Menschen tun, interessiert mich nicht. Ich handle so, wie ich es für richtig halte. Würde ich mit solch einem Menschen zusammenbleiben? Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht. Und Kinder, Immobilie o.ä. würde mich nicht beeinflussen. Es lässt sich alles regeln.

Es ist doch vollkommen egal, was andere fühlen wenn du betrogen wurdest. Was zählt ist wie du dich dabei fühlst. Ob du das so kannst oder nicht. Menschen sind unterschiedlich. Die Beziehungen die sie führen sind unterschiedlich. 

Für mich wäre die Nummer durch. Ohne wenn und aber. 

Es liegt nah das "die meisten Menschen" sich wohl trennen würden. Aber alle? Nein. Andere schlucken das einfach runter. Weil man sich ja nicht so einfach Trennen kann. "Aus Gründen" ( Geld ).

Manche bekommen das wieder irgendwie geregelt. Aber gehen dann ins Internet mit den Vorsatz, den Partner / die Partnerin dann eben auch zu betrügen. Solche  Themen gibt es hier im Forum ja auch immer mal. 

"Der TE" hat sich ja nun mal auch hier angemeldet. Möglicherweise auch schon vor 2-3 Jahren. Wer weiß das schon? 

Bei uns war es ähnlich. 

Wir haben miteinander geredet und uns dann aktiv dafür entschieden, in unserer Ehe weiterzumachen. Das ganze dauerte etwa ein Jahr. 

Wir sind immer noch zusammen. 

Ich glaube, dass man dies erlebt haben muss um sachlich sich dazu zu äußern.

vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Wenn keine Kinder da sind, sofort beenden.

Bei Kindern nicht beenden? Warum nicht?

Zum Thema. 

Gibt dafür kein richtige oder falsch. Ich würde mich hinterfragen warum ich es, bei diesem langen Zeitraum, nicht bemerkt habe. 

Nach meiner Fehlgeburt mit dem dritten Kind wurde ich ein halbes Jahr lang von meinem Ex-Mann betrogen, ich habe es dann herausgefunden..... habe ihm zwei Wochen Zeit gegeben seine Sachen zu packen und auszuziehen und danach folgte dann die Scheidung...... ich mache kurzen Prozess, weil Fremdgehen ist kein Versehen, sondern eine Entscheidung

Das ist dann das aus der Beziehung, das Vertrauen ist weg und kann nicht mehr gekittet werden. Man kann es versuchen aber es ist vertane Zeit.

vor 15 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

würdet ihr euch fühlen? Und glaubt ihr dass die meisten Menschen danach noch zusammenbleiben können oder wäre das für euch ein sofortiges Beziehungsende?

Vermutlich öffnet man sich spontan für die Verlockungen einer sexpositiven Community wie p.de. 

Es dauert sehr lange, das zu verkraften, man macht sich selbst viele Gedanken über die eigenen Fehler, die man vielleicht begangen hat und natürlich auch über den Mann und die Frau, die die Partnerschaft mit kaputt gemacht hat und das kann Monate , ev Jahre dauern

Anonymes-Mitglied-6
vor 15 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

wäre das für euch ein sofortiges Beziehungsende?

Das kommt auf die genauen Umstände an. Was ist es, das in der Beziehung fehlt und was der Partner bei jemand anderem findet? Wie hat sich die Beziehung zueinander zuletzt entwickelt? Wie schätze ich das weitere Vertrauen in den Partner ein? 

Beenden würde ich die Beziehung, weil das zukünftige Miteinander, meiner Einschätzung nach, von gegenseitiger Verletzung oder Gleichgültigkeit geprägt wäre. Daran festhalten würde ich wahrscheinlich, wenn ich die Liebe meines Partners, trotz allem, noch spüren würde. 🤔

DerLustvolle22

Wie würde ich mich fühlen....schlecht belogen wütend enttäuscht traurig...warscheinlich. Was andere Menschen machen ist ihre Sache für mich wäre die Beziehung zuende ich bin da gnadenlos und absolut konsequent. Sofortige Trennung noch am selben Tag die Frau könnte Sofort ihre Sachen packen und gehen.

Also wenn man das über so einen langen Zeitraum nicht bemerkt hat , sollte man sich mal Gedanken machen 😁

vor einer Stunde, schrieb Eben_ich71:

Realistisch betrachtet ist das Fundament nach Jahren der Lüge einfach weg. Für mich ist das wie mit einer wertvollen Vase oder einem fertigen Buch: Ist die Vase einmal zersplittert, hält sie kein Wasser mehr

Das ist eines von vielen Konzepten, dem Menschen folgen können.
Ein anderes wäre, dass die Vase besonders behandelt wird, ihre Bruchstellen veredelt werden, sie durchaus noch Wasser halten kann und daraus etwas Neues, durchaus Schönes mit eigener Ästhetik entstanden ist.

Im Japanischen nennt sich das Kintsugi.

kintsugi.jpg.3bb1c5008256276d04e956c6146b7244.jpg

Beim Fremdgehen einer Partnerin entscheide ich nicht pauschal und kategorisch. Wesentlich wäre unser Verhältnis zu- und unser Umgang miteinander, unabhängig davon, ob sie in ihrer selbst verantworteten Freizeit etwas gemacht hat, das normalerweise wir beide sehr gerne miteinander tun. Eine heimliche Daueraffäre mit sehr regelmäßigen Begebenheiten (=Zweitbeziehung) halte ich auch für sehr problematisch, eine langjährige Freundschaft, in der nur selten und in Ausnahmefällen mal etwas passiert ist, wäre bei einem ansonsten sehr guten Beziehungsleben dann aber weniger relevant. Und ein spontaner ONS, der ewig zurückliegt, wäre für mich wohl nicht mal der Rede wert, so wie sich unsere Beziehung entwickelt hat und wir sie miteinander gestalten.

Es gibt bei unterschiedlichen Menschen eben verschiedene Entscheidungsprozesse. Eine sehr schnell getroffene Entscheidung ist z.B. die, dass ein bekanntgewordenes Fremdgehen grundsätzlich zur Trennung führt. Fertig. Andere nehmen sich Zeit und treffen ihre Entscheidung danach, wie die Beziehung gelebt wird, wie sie auch zur Zeit des Fremdgehens gelebt wurde und ob das gemeinsame Leben überhaupt und tatsächlich durch das Fremdgehen beeinflusst worden ist. Danach wählen sie die für sich bste Lösung, die nicht zwingend eine Trennung bedeuten muss.

Verschiedene Menschen, verschiedene Sicht- und Vorgehensweisen.

Anonymes-Mitglied-7

Das kommt doch sehr auf die Beziehung an… wie genau die geartet ist. Wenn ich es DREI Jahre nicht mitbekommen habe… hinterfrage ich mich zuerst einmal selbst.
Und … in einer wirklich gesunden Beziehung… passiert so was gar nicht erst

früher hatte mich ein Betrug nicht interessiert, wenn mein Partner Reue zeigt. heute würde ich nicht mehr in einer verlogenen Beziehung bleiben

vor 1 Stunde, schrieb Myclitisbig:

Tja, jemand, der sich hier auf dieser Seite trotz Partnerschaft aufhält, sollte die eigenen Bälle recht flach halten.

woher weisst du, wann und aus welchen Gründen der/die TE sich hier angemeldet hat?

Das ist doch sehr speziell, um es allgemein zu beantworten. Die Reaktionen Fremder würden mir persönlich kaum helfen, das Problem zu lösen, wenn ich es hätte. Die ganzen anderen Umstände der 10 Jahre fehlen auch, um das wirklich einzuordnen. Fakt ist jedenfalls, dass wirklicher Betrug, ein Vertrauensbruch in höchstem Maße ist. Wie du damit umgehen kannst, liegt allein in deiner Entscheidung.

• Neu erstellen...