Jump to content

Wie verändert einen ein langjähriger Vertrauensbruch in einer Beziehung emotional?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1

Mich interessiert eure ehrliche Meinung zu einem schwierigen Thema
Stellt euch vor ihr seid über 10 Jahre in einer Beziehung und erfahrt dass eure Partnerin euch über 2–3 Jahre betrogen hat Wie würdet ihr euch fühlen? Und glaubt ihr dass die meisten Menschen danach noch zusammenbleiben können oder wäre das für euch ein sofortiges Beziehungsende?

Also für mich wäre es das Beziehungsende. Vertrauen ist die Grundlage einer Beziehung und die hätte ich nicht mehr.

Also man kann ja nur immer für sich selbst sprechen und da würde ich sagen, das die Beziehung sofort beendet wäre. Wahrscheinlich wäre man dann in einer neuen Beziehung entsprechend. Mißtrauisch.

vertrauen ist das A und O in einer beziehung,und wenn das nicht mehr vorhanden ist ist die beziehung tot

Anonymes-Mitglied-3

Hab ich auch erlebt.
War selbst der, der eine Affäre hatte.
War schwierig, ist jetzt ein gutes Jahr her, und wir sind direkt wieder zusammen gekommen.
Aber es bleibt was zurück, und es braucht Zeit.
Ohne tiefe Liebe schafft man das nicht.
Mal schauen, wie es wird...

Kommt sehr drauf an wie sich der Partner in die Beziehung eingebracht hat. Manche Dinge entwickeln ein Eigenleben mit der Zeit. Es ist für mich ein Unterschied ob man in einer Beziehung ausgenutzt wird oder der Partner ein privates Privatleben entwickelt. Wenn du mit dem Menschen in deiner Wohnung oder Haus dann nicht klar kommst, musst du dich wohl trennen, denn es war nicht der richtige Partner und du hast 10 Jahre absolut verschwendet.

Auch wenn ich mich für eine Trennung entscheiden würde, hätte ich vorher ein Gespräch gesucht. Warum, wieso und weshalb es zu allem kam. Ohne Antworten könnte ich es nicht verarbeiten und iwann einen Neustart wagen.

Würde sagen nein da. Da es drauf ankommt ob es noch ein gutes Fundament gibt. Grade in langen Beziehungen kann das leider mal passieren. Beziehung aufgeben ist der einfachste Weg. Finde mal sollte da man selbst den größten Fehler gemacht hat ne Affäre sich zu gönnen sollte man dann wenigstens kämpfen das sowas nicht mehr passiert und ihr zusammen glücklich werden könnt. Das ist ja nur ein Bruchteil den man grade erfährt es kommt ja auf mehr Details an finde ich.
Würde es aber nicht direkt beenden.

Kannst die gerne privat bei mir melden

Lg

Wäre definitiv ein Grund die Beziehung zu beenden. 

Abhängig der Situation würde ich ein letztes Gespräch aufsuchen und nachfragen, wie es zu der Situation kam dass sie sich dafür entschieden hat. (Meist gab es ja Vorzeichen, die man (nicht) gesehen hat).

vor 5 Minuten, schrieb KölscherMann:

Finde mal sollte da man selbst den größten Fehler gemacht hat ne Affäre sich zu gönnen sollte man dann wenigstens kämpfen das sowas nicht mehr passiert

Kannst mich gern korrigieren, aber willst du damit aussagen, dass man nachdem man jemanden betrogen hat, sich Mühe geben sollte es nicht erneut zu tun?

Inwiefern hat Dich Deine Partnerin betrogen? War Eure Beziehung in den letzten 2 - 3 Jahren so viel schlechter für Dich, wie in der Zeit vorher? Bist Du alleine zuhause gesessen und hast auf sie gewartet, während sie vögeln war?

Am besten versucht Ihr gemeinsam in guten Gesprächen herauszufinden, warum es passiert ist und was ihr bei Dir gefehlt hat. Dann könnt Ihr schauen, ob Ihr eine Basis für einen Neuanfang finden könnt.

Wichtig ist, Du musst Dir selbst klar sein, ob Du sie liebst. Wenn ja, würde ich es an Deiner Stelle probieren, bei ihr weißt Du, was Du an ihr hast.

Bin der Meinung das schon vorher zu wenig geredet wird. Machen wir uns nichts vor, jeder hat doch Bedürfnisse, traut sich aber häufig nicht es in der Ehe, ( Partnerschaft ) es anzusprechen. Es geht nach offenen Gesprächen auch vieles was dann nichts mit fremdgehen zu tun hat. Gemeinsam sexuell erweitern und auch das zusehen genießen. Wenn es dann aber dazu kommt, dass ein Teil des Paares betrügt, wird es nicht zu kitten sein. Menschen sind Wiederholungstäter.

Anonymes-Mitglied-4

Als jemand, der in einer offenen Beziehung lebt, würde ich sagen, sucht das Gespräch miteinander und findet Lösungen.
Wenn alles andere funktioniert, wäre es töricht die Beziehung zu beenden.

Schon interessant was manche Leute hier für Tipps haben, ohne die Hintergründe zu kennen. Ich tippe mal ganz stark auf (gefrustete?) Singles.

Es gibt viele Formen von betrügen… ich persönlich wundere mich immer wenn ich hier auf dieser Plattform von betrügen lese. Meine Partnerin oder mein Partner hat mich betrogen. Also wenn man hier angemeldet ist -Poppen - als Paar, dann ist man doch sowieso schon sexuell freier und macht vielleicht auch mal ein Partnertausch warum soll man denn dann seinen Partner oder seine Partnerin betrügen? Es ergibt doch keinen Sinn. Es sei denn die sexuelle Freiheit, die man sich hier gönnt als Paar, scheint nicht zu reichen und ist dann im Privatleben, ohne es abzusprechen, der Betrüger oder die Betrügerin. Dann hat aber aus meiner Sicht diese Person kein moralischen Kompass.

Realistisch betrachtet ist das Fundament nach Jahren der Lüge einfach weg. Für mich ist das wie mit einer wertvollen Vase oder einem fertigen Buch: Ist die Vase einmal zersplittert, hält sie kein Wasser mehr – und im Buch kann man die schmerzhaften Kapitel nicht einfach ausreißen, ohne die ganze Geschichte zu zerstören. Für mich wäre das ein sofortiges Ende.

Ich habe erst versucht es zu akzeptieren mich aber dann doch gefühlsmäßig immer weiter von ihr entfernt. Nach gut eineinhalb Jahren kam es dann eh zu Trennung. Heute würde ich nicht mehr so lange warten.

vor 14 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie würdet ihr euch fühlen?

Nicht anders, als wäre es nur 1x passiert 

vor 14 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

noch zusammenbleiben können

Wat andere machen, iss mir Latte, ich würde es dann spontan entscheiden, Tendenz... Trennung 

vor 13 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mich interessiert eure ehrliche Meinung zu einem schwierigen Thema
Stellt euch vor ihr seid über 10 Jahre in einer Beziehung und erfahrt dass eure Partnerin euch über 2–3 Jahre betrogen hat Wie würdet ihr euch fühlen? Und glaubt ihr dass die meisten Menschen danach noch zusammenbleiben können oder wäre das für euch ein sofortiges Beziehungsende?

Also ich käme wir als erstes extrem dämlich vor.

Ich würde an so ziemlich allem bei mir zweifeln.

Eben als erstes an meiner "Intelligenz", dann auch daran, ob ich meiner Partnerin eigenlich aufmerksam genug bin, ob ich ihr auch mal richtig zuhöre, mich drum kümmere wie's ihr so geht.

An meiner Menschenkenntnis, bin ich einfach zu oberflächlich, sind mir andere Dinge immer zu wichtig?

Wenn meine Partnerin mich 2- oder 3 Jahre betrügt, ohne dass ich was davon mitbekomme, stimmt v.a. bei mir was nicht.

Das ist auch das, was ich am ehesten und am leichtesten selbst ändern kann.

Und danach kommt dann natürlich die Frage, wie können wir das in Zukunft gemeinsam in den Griff bekommen, möchte ich das überhaupt- möchte ich mich da auch entsprechend ändern und dann natürlich auch, wie schaut's da bei ihr aus?

Welche Gründe sieht Sie bei der ganzen Sache eigentlich?

Ist es in erster Linie auch ihr Desinteresse an mir, dass ihr eifach jemand anderer wichtiger ist, oder liegt's eben v.a. auch an meinem Desinteresse ihr gegenüber?

Ich glaub schon, dass grade bei Männern oft so Dinge wie "Karriere", "Job", Beruf, evtl. auch Hobbys, Kumpels wichtiger sind als Beziehung.

Man lässt sich zwar "La Familia" irgendwie schön sichtbar irgendwohin tätowieren und verkündet immer wieder, wie wichtig einem die Familie, Kinder sind, aber man(n) hat oft keinerlei oder Kaum Zeit, evtl. auch oft kaum Lust, Nerv, sich wirklich umeinander zu kümmern.

Oft geht auch jeder in der Freizeit seine eigenen Wege, man unternimmt kaum was miteinander, schließlich möchte man auch nicht klammern und dem Partner seine Freiheiten geben.

nur werden Gemeinsamkeiten immer weniger, seltener, evtl. auch emotionsloser, sind manchmal irgendwie "notwendiges Übel", die berühmte und auch hier drin allseits beliebte Verpflichtung und nur mehr am Rande echte Lust gemeinsam Zeit zu verbringen.

8 Stunden und mehr Arbeitstag- "wer ist evtl. der dämlichere und arbeitet mehr?"... ("ich bin/war so dumm..."), 1-2 Stunden auf dem Weg zum Job, schlafen, Kumpels, Hobbys...

Was bleibt eigentlich oft für gemeinsame Zeit übrig?

"Quality Time", nicht selten ein Begriff um Gleichgültigkeit zu legitimieren, manchmal sicher auch Ausrede um nicht sagen zu müssen "1 oder 2 Stunden die Woche mir dir was unternehmen, reicht vollkommen aus. Ich bin froh, wenn ich dich den Rest nicht bei mir haben muss".

Zum betrügen, fremdgehn braucht man Zeit, Gelegenheit, möglichst viel "unbeobachtet" sein. Oder eben auch die Gleichgültigkeit- ein gewisses Desinteresse oder auch Dummheit des Partners.

Ok, evtl. auch noch Selbstüberschätzung, Realitätsverweigerung, kranker Narzismus.

Da muss dann jeder selbst entscheiden, in welche Gruppe man möchte, allzuviel mehr gibt's meiner Erfahrung nach eigentlich nicht.

Anonymes-Mitglied-5

Das ist für mich ein sofortiges Beziehungsende, es ist ein großer Vertrauensbruch und Betrug, so etwas verzeihe ich nicht, denn wer es einmal macht, macht es immer wieder.🤷‍♀️
Und wer in solch einer "Beziehung" bleibt, der betrügt sich auch selbst und je länger man darin verharrt, desto länger dauert es dem nächsten Partner zu vertrauen.
Denn der wird das immer ausbaden müssen und muß sich viel mehr Mühe geben dein Vertrauen zu erlangen.
Auf kurz oder lang wird die Beziehung eh enden, denn es wird ja etwas nicht stimmen das sie diesen Schritt gegangen ist.

(bearbeitet)

Na, gut fühlt man sich da sicher nicht.
Ist ein riesen Vertrauensverlust.
Das kannst nur aber nur du für dich entscheiden.
Wir/,Ich kenne(n) deine persönliche Situation nicht.
Kannst/Willst du ihn (überhaupt) verzeihen?
Wie war dein Partner sonst zu dir?
Willst du noch mit ihm zusammen sein?
Ist er ab sofort aufrichtig?

Hat er ein 2. Chance verdient?

Ich würde sagen nichts überstürzen.

Höre auf dein Innerstes und deinen Verstand....

Werde dir klar, was DU willst und handle konsequent danach....

Wenn du ihm verzeihen kannst/möchtest, dann tue das.

Wenn nicht, dann setz' in vor die Tür/ beende die Beziehung.

bearbeitet von SensualMarc
  • Neu erstellen...