Jump to content

Ansprechen und Angesprochen werden

Mi****

Empfohlener Beitrag

Wenn man nicht selbst die Initiative ergreifen, könnte man es später bereuen. Was kann schon passieren, wenn man jemanden anspricht? Mehr als ein dank nein? Damit kann ich besser leben, als wenn ich später denke:" Man, hätte ich sie doch angesprochen. " 🤔

Am 8.5.2026 at 23:29, schrieb Michael-Jaaaa:

Ändert sich eure Handlungsweise je nachdem an welchem Ort ihr seid, also z,B, einem Club oder auf der offenen Straße?

Klar! In der Kirche halte ich mich immer zurück. Und es gibt keine dummen Fragen.

Mit etwas Belanglosem beginnen. Dann merkt man doch schon meist an der Reaktion, ob es sich lohnt, weiter zu machen.

vor 25 Minuten, schrieb Beare:

Ein nettes Gespräch kann und sollte überall möglich sein . Mein Leben findet immer noch Real statt und nicht im Netz . Wenn mir einer oder eine Frau gefällt kann ich das sehr gut sagen. Euch allen einen schönen Tag und geht mit offenem Augen durch die Welt

Absolut richtig! Man sollte sich real viel öfter mit seinen Mitmenschen unterhalten. Das Netz, hat uns alle viel zu sehr im Griff...

Dir und euch auch einen schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche 

vor 28 Minuten, schrieb Alpha-Frau:

Ansprechen:
Ich lass mich nie auf der Straße anquatschen. Da reagiere ich extrem ungehalten drauf. Wie kommt man dazu?

Ansprechen lassen kann man sich an der Bar, Kneipe, Club, Flohmarkt, Verein, Austellung oder im Museum.
Im Museum ist hervorragend. Die Gespräche sind immer angenehm.

Hallo,

meines Erachtens, war eher das normale Ansprechen gemeint, als ein plumpes Anquatschen. Darin gibt es immense Unterschiede. 

Themenbezogene Gespräche, haben, im Normalfall, wieder einen völlig anderen Ausgangspunkt...

Da ich ziemlich wählerisch bin lasse ich's auf mich zukommen da kann ich eher meine Präferenzen vergessen.
Sonst Recht schüchtern 😁

In der heutigen Zeit ist es mir lieber angesprochen zu werden, vor 25-30 Jahren war das für mich anders da habe ich auch angesprochen aber bei dieser verworren Welt heut zu Tage muss ich ja schon mit einer Anzeige rechnen wenn ich eine Frau nett ansprechen würde!!!!!!!!

Vor 26 Minuten , schrieb Leidnschaft:

Hallo,

meines Erachtens, war eher das normale Ansprechen gemeint, als ein plumpes Anquatschen. Darin gibt es immense Unterschiede. 

Themenbezogene Gespräche, haben, im Normalfall, wieder einen völlig anderen Ausgangspunkt...

Themenbezogen, meinst du. Wie soll das auf offene Straße funktionieren? Die Person ist mir unbekannt.
Deshalb habe ich ja erörtert, wo es funktioniert.

Also ich habe immer nach der Uhrzeit gefragt (ich trage nie eine Uhr), und je nach Antwort der Betreffenden habe ich dann versucht, ein Gespräch in Gang zu setzen oder mich zu entfernen

Es kommt drauf an...auf den Ort, die Umstände, die anderen Personen usw. Ich habe dafür kein festes Muster, hatte ich noch nie. Es ergibt sich oder auch nicht.

vor 9 Minuten, schrieb Alpha-Frau:

Themenbezogen, meinst du. Wie soll das auf offene Straße funktionieren? Die Person ist mir unbekannt.
Deshalb habe ich ja erörtert, wo es funktioniert.

Naja, im Museum ist es ja schon themenbezogen.

Vielleicht hab ich es auch falsch dargestellt, deshalb hier die Korrektur:

Themenbezogene Gespräche, wie in deinem Beispiel aus dem Museum, haben wieder einen völlig anderen Ausgangspunkt...

😉

(bearbeitet)

Ich werde im beruflichen Alltag täglich angesprochen. Ob ich will oder nicht. Hab auch nicht den Eindruck das es den Menschen, die mich auf der Arbeit ansprechen, in irgendeiner Form schwer fällt, selbiges zu tun. Und bei manchen wünsche ich mir, dass es ihnen schwerer fallen würde. Wenn was kaputt geht und man das sauber machen muss. Immer wieder erstaunlich wie viele Menschen glauben das "Können sie ja bei mir gleich weiter machen"... lustig ist. Und nein, selbst wenn das von einer Frau kommt, nehme ich das nicht als "anmachen" wahr. 

Hin und wieder spreche ich selbst auch mal Menschen an. Mit den Jahren entwickelt man ja auch Gespür dafür, ob wohl jemand Hilfe brauchen könnte. Ich hab auch noch nie Probleme damit gehabt, jemanden anzusprechen.

Bei mir dreht sich aber auch nicht alles um "Dating". Speziell nicht im Alltag. Also drehen sich auch nicht meine Gedanken nur darum. Ich hab da auch keine "Lieblingsmethode", spontan ist am besten. Es ergibt sich etwas aus dem Moment heraus, oder eben nicht. Und man muss auch nicht immer alles auf die Goldwaage legen und wortwörtlich nehmen. Manchmal sind es auch einfach nur kleine Interaktionen im Alltag, ohne das mehr dahintersteckt.

bearbeitet von Carbonated

Huiiii ... das sind ja mal ne Menge fragen. Mal schauen ob ich sie alle beantworten kann.

Wenn ihr jemand tolles seht, wie leicht fällt es euch auf diese Person zuzugehen und anzusprechen?

Nur weil ich "jemand tolles" gesehen habe, verspüre ich nicht automatisch den Drang diesen "jemand tolles" anzusprechen.

wartet ihr auf ein Signal?

Signal von wem? Von "jemand tolles"? Falls das gemeint ist, frage ich mich eher woher denn "jemand tolles" wissen soll, dass "jemand tolles" als "jemand tolles" kategorisiert wurde?

Gebt ihr vielleicht ein kurzes Zwinkern vorher?

Ich zwinkere eigentlich so gut wie nie.

Oder lauft ihr einfach geradeaus zu, komme was wolle?

Hmmm .... wäre im Straßenverkehr eher nicht so ratsam.

Ändert sich eure Handlungsweise je nachdem an welchem Ort ihr seid, also z,B, einem Club oder auf der offenen Straße?

Was ist mit geschlossenen Straßen? 

Und was sind eure Lieblingsmethoden, um das Eis zu brechen?

Eispickel sollen genau deswegen erfunden worden sein, habe ich mal gelesen .... irgendwo.

Und wie oft werdet ihr generell angesprochen?

Leider ist mir meine "Angesprochen worden Strichlisten App" abgeschmiert, bzw. ist sie EoL. Somit kann ich diese Frage leider nicht mit der dafür notwendigen Seriosität beantworten.

Merkt ihr einen Unterschied wie ihr angesprochen werdet, je nachdem wo ihr unterwegs seid?

Diese super coole App konnte auch genau solche Auswertungen ausspucken, bei Bedarf sogar als Powerpoint Präsentation. Ist echt doof, dass sie nicht mehr funktioniert.

Und was sind so Dinge die ihr euch wünscht die euch jemand fragen würde, wenn man euch einfach so auf der Straße anspricht?

Da gibt es nur ein einziges Ding was ich mir wünsche:

Ich möchte überhaupt nicht angesprochen werden.

Ich sehe täglich tolle und weniger tolle Menschen. Gespräche ergeben sich oder nicht. Methoden zum Eis brechen? Warum?
Das meiste ergibt sich von allein. Ich bin nicht so verkopft das ich Methoden brauche und mir schon gar keinen Plan zurecht lege.

Extrem leicht heisst aber nicht das ich es tue. Ich persönlich hasse es angesprochen zu werden wenn ich unterwegs bin hab da Sachen zu erledigen und will nicht vollgebabbelt werden.

vor 1 Stunde, schrieb Spicy_:

8 Fragen in 1 Thread-Thema 😗 👎🥴

Von wegen praxisnah und so......

Lasse mich lieber ansprechen weil ich es selbst nie, wirklich richtig gelernt habe. Oder zumindest habe ich Angst davor wieder einmal Zurück gewiesen zu werden. Und ich bekomme auch nicht wirklich ein Wort raus beim selbst ansprechen. Bin einfach zurückhaltend und viel zu schüchtern dafür. Und genau das ist auch der Grund warum, ich schon sehr sehr lange Single bin.

Ich zwinkere wie doof und keiner reagiert. Muss wohl an meiner Sonnenbrille liegen 😎.

Ich hab keine "Lieblingsmethode" hinsichtlich des Ansprechens. Das ist doch immer situationsabhängig und mich nervt nichts mehr, als vorgefertigte Sprüche und Floskeln aus der Schublade. Wenn mir jemand gefällt und sympathisch ist, dann fällt mir schon etwas ein, um in Kontakt zu kommen. Ist aber eher die Ausnahme 😉

Derjenige muss einen atombetriebenen Eisbrecher fahren, einen Zaun mithaben zum winken und ständig mit den Füßen scharren. Dann vielleicht, aber versprechen kann ich nichts.

Euch kann man es aber auch nicht recht machen, jetzt wird hier rumgemault dass es ZU VIELE FRAGEN sind 🤣 alter, das sind nur Impulse die euch einen Denkanstoß geben sollen was hier besprochen werden kann. Ich weiß dass das ein extrem hohes und mega abstraktes konzept ist, denkanstöße in einem Thread mitzugeben, sorry dass ich dermaßen fucking intelligent und megaschlau bin, mein Hirn ist so groß dass ich einen extra Gabelstapler brauche der meinen Kopf halten muss weil dieser so unglaublich dicht und groß ist, und ja, ich bin stationär und bin ein Pflegefall, es ist die reinste Hölle AAARGHHH!! Können wir jetzt aufhören mir ans verfickte Bein zu pissen wegen ein paar Fragen (es sind wirklich nicht viele, heult net rum) dankeschön! 😉🙏

Mit dankbaren Grüßen

Michael

• Neu erstellen...