Jump to content

Erleben von Sexualität über die Jahre

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Am 22.4.2026 at 11:05, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ändert sich im Laufe der Jahre die Sexualität? 
Als ich (Mann) noch jünger war, hätte ich auf Fingeschnipp losvögeln können. 
Jetzt, da ich seit einiger Zeit die Mitte 50 überschritten habe, brauche ich eine engere emotionale Bindung, sonst regt sich bei mir gar nichts.

Als ich das zum ersten mal erlebte, dachte ich zuerst, dass sich bei mir Potenzstörungen einstellen. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Mit Vertrautheit ist alles schön, wie früher. Das musste ich erst einmal als neue Erfahrung für mich verinnerlichen. - Ich bin demisexuell geworden. Bei der Auswahl möglicher Sexualpartnerinnen, macht mich das deutlich selektiver. Was nun nichts schlechtes ist. Es ist ja kein Defekt und auch keine Störung, aber eben ein neues Erleben und ein neues Verständnis. 

Erleben andere Männer / Frauen so etwas auch? Ich frage nicht, um Ratschläge zu erhalten. Es wäre lediglich ein Erfahrungsaustausch. 

Natürlich verändert sich im Laufe des Lebens die Sexualität, manches wird besser, einiges nicht, vieles wird anders. Das ist meißt gut, manchmal schlecht, aber man nennht es Leben. Das werden alle lebenden Manschen erleben, wenn sie Leben. 

Ich merke den Wandel bei mir selbst gerade sehr, dachte auch an Potenzstörung o.ä. ... Mittlerweile weiß ich dass ich auch zum demisexuellen konvertiere, körperliche Reize an Wichtigkeit verlieren und andere Dinge den Kopf ansprechen, stimulieren.
Mir wurde in meiner Sturm und Drang-Zeit damals schon erklärt, dass sich das über die Jahre ändert, es nicht mehr um Körper und Sex geht sondern um Beständigkeit, einem Gefühl der Ruhe und Geborgenheit, sich die gewünschten Attribute des Gegenübers ändern. Sogesehen eigentlich nicht wirklich eine überraschende Wendung, wie ich gestehen muss.

• Neu erstellen...