Jump to content

Erleben von Sexualität über die Jahre

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Am 22.4.2026 at 11:05, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ändert sich im Laufe der Jahre die Sexualität? 
Als ich (Mann) noch jünger war, hätte ich auf Fingeschnipp losvögeln können. 
Jetzt, da ich seit einiger Zeit die Mitte 50 überschritten habe, brauche ich eine engere emotionale Bindung, sonst regt sich bei mir gar nichts.

Als ich das zum ersten mal erlebte, dachte ich zuerst, dass sich bei mir Potenzstörungen einstellen. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Mit Vertrautheit ist alles schön, wie früher. Das musste ich erst einmal als neue Erfahrung für mich verinnerlichen. - Ich bin demisexuell geworden. Bei der Auswahl möglicher Sexualpartnerinnen, macht mich das deutlich selektiver. Was nun nichts schlechtes ist. Es ist ja kein Defekt und auch keine Störung, aber eben ein neues Erleben und ein neues Verständnis. 

Erleben andere Männer / Frauen so etwas auch? Ich frage nicht, um Ratschläge zu erhalten. Es wäre lediglich ein Erfahrungsaustausch. 

Natürlich verändert sich im Laufe des Lebens die Sexualität, manches wird besser, einiges nicht, vieles wird anders. Das ist meißt gut, manchmal schlecht, aber man nennht es Leben. Das werden alle lebenden Manschen erleben, wenn sie Leben. 

Ich merke den Wandel bei mir selbst gerade sehr, dachte auch an Potenzstörung o.ä. ... Mittlerweile weiß ich dass ich auch zum demisexuellen konvertiere, körperliche Reize an Wichtigkeit verlieren und andere Dinge den Kopf ansprechen, stimulieren.
Mir wurde in meiner Sturm und Drang-Zeit damals schon erklärt, dass sich das über die Jahre ändert, es nicht mehr um Körper und Sex geht sondern um Beständigkeit, einem Gefühl der Ruhe und Geborgenheit, sich die gewünschten Attribute des Gegenübers ändern. Sogesehen eigentlich nicht wirklich eine überraschende Wendung, wie ich gestehen muss.

• 3 Monate später...

Da hier auch Testosteron ein Thema ist, kann ich auch etwas dazu sagen. Bis vor ca zehn Jahren habe ich ein absolut, überfüllte Sexleben gehabt. Hab es mit Männern und Frauen probiert und nichts davon war richtig, oder schön.

Erst, seitdem ich Testosteron nehme, hat sich nach und nach, die Freude an Sex entwickelt.

Jetzt, wo ich weiß, was ich mag, brauche und geben kann hole ich sehr viel nach.
Dank Testosteron, bin ich jetzt in der Hochphase meiner Sexualität.

Am 22.4.2026 at 11:05, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ändert sich im Laufe der Jahre die Sexualität? 

Meine nicht. Weder haben sich meine Wünsche geändert, noch bemerke ich ein grundsätzlich nachlassendes Interesse bei mir. Was sich vielleicht verändert hat, ich gehe entspannter damit um, wenn ich keinen Sex habe.

Natürlich verändert sich die Sexualität mit dem Alter. Das bedeutet nicht zwangsläufig es wird weniger, aber anders.

Wenn ich zurückblicke, in jungen Jahren ging es oft, nicht immer, um den eigenen "schuss".

Mit zunehmenden, aber ca 30, änderte sich die Sichtweise in der Form, dass die Frau und ihre Lust zunehmend an Bedeutung gewann. Dies war und ist bis heute die schönste und positivste Veränderung. 

Abgesehen davon,  dass man sich auch sehr viel mehr Zeit für gemeinsame erfüllende erotik nimmt 

Sex wird mit den Jahren doch immer geiler

Eben weil man weiß was gut ist und was gefällt 

Immer vorausgesetzt man bleibt auch gesund und kann sich noch so bewegen wie man möchte

Also ich wache nicht mehr mit ChroMoPraLa auf und kriege nicht mehr ein Rohr, wenn nur der Wind bläst. 

Insgesamt ist der Sex eher geiler geworden.

Mir geht es da so ähnlich...mit 40 ungefähr angefangen...und mit Beginn einer gefestigten Beziehung... irgendwie hat es da schleichend bei mir abgebaut...ich habe dann Tage oder auch Wochen wo ich absolut keine Lust auf Sex habe weder mit dem eigenen Partner oder jemand anderes...aber dann wieder Tage wo ich extrem geil und unersättlich bin 🤷‍♀️ 

Absolut normal. Willkommen im Klub. Ich fokussier mich auf meine Lady, habe keine Wünsche offen was unsren aktiven Austausch betrifft, der super ist und andere reizen/interessieren mich parallel gar nicht mehr. Ich nehme sie maximal visuell wahr. Ich geniesse das sehr in mir zu ruhen und nicht diesen ständigen Druck zu haben. :-))) Versuchs mal damit.

• Neu erstellen...