Jump to content

Ehe vs. Beziehung

Ra****

Empfohlener Beitrag

Was für ein Beziehungstyp der richtige ist, entscheiden die Betroffenen bzw. sollten die Betroffenen entscheiden und sicher nicht der Zeitgeist
Ich für mich bin sicher: Ich heirate sicher kein 2. Mal.
Mir reicht es, wenn mich meine Partnerin gut findet.

Am 19.4.2026 at 10:37, schrieb Radreisender-1960:

Ich freue mich auf Eure Meinungen. 

Falls ich jemals auf die Idee kommen sollte, mir eine Beziehung zu wünschen, möge mich der Blitz.....okay, das wäre zu hart. 

Mein Wunschmodell von Beziehung: (in ca. 1000 Jahren)

Fernbeziehung, ambulant vor stationär. 

Ich finde dieses Konzept banal. Ich brauche kein Blatt Papier um jemanden zu lieben. Oder es ernst mit einer Person zu meinen..

Wie wäre es denn mit Situationship aus? Da lässt sich doch so einiges drehen und eventuell sogar einrichten.

Ich bin verheiratet ohne diesen Rattenschwanz an Verwandtschaft. Teilweise verstorben bzw kein Kontakt. Ich sag anderen auch nicht wie sie zu leben haben. Einen Ring tragen wir beide nicht, aber den gleichen Nachnamen. Das muss reichen. Sollten sich andere Möglichkeiten ergeben, Trennung ja, Scheidung nein.

vor 9 Stunden, schrieb Jo07:

Wie wäre es denn mit Situationship aus? Da lässt sich doch so einiges drehen und eventuell sogar einrichten.

Du meinst so etwas total unverbindliches, komplett ohne Verpflichtung? Eine "Beziehung" ohne Verantwortung. In der man sich unschönen Dingen und Herausforderungen nicht stellen muss und sich nur die Rosinen rauspickt, wie man es gerade braucht? Selbstverständlich hält man diese "Beziehung" total geheim, weil es ja niemandem etwas angeht. Privatsphäre usw. 

Man legt sich nicht fest, weil es ist ja gar keine richtige Beziehung. Verstehe. 

Ja. Macht natürlich Sinn für emotional unreife Menschen, die ihren Bindungsstil als "brauche viel Freiheit" verkaufen. 

So eine Art von Beziehung macht nur dann Sinn, wenn BEIDE Partner das gemeinsam entscheiden. Meistens entscheidet das aber nur einer im Verborgenen, während der andere Wachstum versucht. 

Ich habe meine beste Freundin über Jahre durch diesen Wahnsinn begleitet, weil sie leider nicht loslassen konnte. Ihre Verletzungen waren so tief, dass sie die Wunden mit in die nächste Beziehung nahm. Die scheitern MUSSTE. 

Klare Kommunikation über die Absicht einer sogenannten "Situationship" wäre mehr als fair. Dann funktioniert das sicherlich. 

vor 12 Stunden, schrieb der_luzi:

Ich finde dieses Konzept banal. Ich brauche kein Blatt Papier um jemanden zu lieben. Oder es ernst mit einer Person zu meinen..

Das Blatt Papier benötigt der Partner aber in Form einr Vollmacht wenn er für sich etwas regeln möchte und das kann u.U. sehr nervig sein 

Ich war auch 25 Jahre in einer Beziehung und bin jetzt erst 2 Jahre verheiratet

Es gibt viele Dinge die für eine Ehe sprechen

Fangen wir bei Schenkungen an, da ist der Steuerfreibetrag bei Ehegatten viel höher

Der Freibetrag der Zinseinnahmen verdoppelt sich

Noch gilt die kostenlose Mitversicherung des Ehepartners

Anspruch auf Witwenrente

Und je nachdem in welchen Kreisen man sich bewegt, es gilt das Zeugnisverweigerungsrecht :clapping:

Ich weiß nicht, ob man immer allem einen Namen geben oder einen Stempel verpassen muss.

Am Ende wissen es die Beteiligten wohl selbst am besten, in welcher Form sie ihre Beziehung gestalten und leben wollen, eine entsprechende ehrliche Kommunikation vorausgesetzt. Und dann ergeben sich die Dinge und der entsprechende Rahmen meist von selbst, ganz ohne Stempel.

Am 20.4.2026 at 09:55, schrieb gejung:

TE ?
Was meinst du damit ?
Sorry, ich bin wirklich blond !
Wenn er ein Thema verfasst und hier reinstellt, möchte er eine andere Meinung als seine haben. Ich denke bei der vielen Meinungen möchte er eine Entscheidungshilfe haben.
Entschuldige bitte wenn ich falsch liege. Aber in seinem Alter sollte er wissen ob einige Fragen nicht irrelevant sind. Sorry, wir sind erwachsen, haben gewisse Erfahrungen und Reife, da sind gewisse Kommentare und Fragen unnötig.
Jede/r kann schreiben was er/sie will aber bitte vorher das Hirn einschalten

Er möchte einfach nur eine Diskussion anregen 🤷🏼‍♀️

Nicht überbewerten 😉

Wenn du eine Meinung zum Thema hast, kannst du diese beitragen, ansonsten mach doch einfach etwas anderes 🤗

Wir sind aus Überzeugung miteinander verheiratet und würden es miteinander wieder riskieren! 🥰

Wenn es irgendwann wider Erwarten nicht mehr passen sollte, würden wir uns eben scheiden lassen 🤷🏼‍♀️ Wir wissen beide, wie es funktioniert!

Wir haben ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, welches wir durch die Heirat untermauert haben!

Vor zehn Tagen hat meine älteste Tochter nach elf Jahren mit Anfang 30 ihren Schatz geheiratet. Ein Großteil des Freundeskreises heiratet gerade und viele bekommen gerade Nachwuchs. 

Wir waren beide verheiratet und leben in einer Beziehung, in der wir nicht nur alles gemeinsam machen. Auch haben wir jeder seine eigene Wohnung, damit wir uns msl aus dem Weg gehen können, nicht um getrennt zu poppen. Jedes Beziehungsmodell hat seine Vorteile. Wir würde darüber junge Leute beraten. Zu einer bestimmten Variante raten können wir nicht!

Fick die erste! Richtig! Wenn sie es will Hart oder Sanft! Wenn Du sie dann Haraten kannst... Mach weiter wie sie es will. Wenn Sie es nicht mehr will, Fick ne andere! Fotzen...

So viele Fragen/Aspekte auf einmal....
Da gibt es kein Patentrezept und ist von den einzelnen Protagonisten abhängig.
Ich denke, es ist völlig egal in welcher Beziehung man(n)/Frau zueinander stehen, wichtig ist, das beide das Gleiche (aus)leben wollen.
Die Vor-und Nachteile einer Heiratsurkunde müssen auch im.Einzelfall betrachtet werden.

Am 21.4.2026 at 08:02, schrieb Frau_Schlaflos:

Du meinst so etwas total unverbindliches, komplett ohne Verpflichtung? Eine "Beziehung" ohne Verantwortung. In der man sich unschönen Dingen und Herausforderungen nicht stellen muss und sich nur die Rosinen rauspickt, wie man es gerade braucht? Selbstverständlich hält man diese "Beziehung" total geheim, weil es ja niemandem etwas angeht. Privatsphäre usw. 

Man legt sich nicht fest, weil es ist ja gar keine richtige Beziehung. Verstehe. 

Ja. Macht natürlich Sinn für emotional unreife Menschen, die ihren Bindungsstil als "brauche viel Freiheit" verkaufen. 

So eine Art von Beziehung macht nur dann Sinn, wenn BEIDE Partner das gemeinsam entscheiden. Meistens entscheidet das aber nur einer im Verborgenen, während der andere Wachstum versucht. 

Ich habe meine beste Freundin über Jahre durch diesen Wahnsinn begleitet, weil sie leider nicht loslassen konnte. Ihre Verletzungen waren so tief, dass sie die Wunden mit in die nächste Beziehung nahm. Die scheitern MUSSTE. 

Klare Kommunikation über die Absicht einer sogenannten "Situationship" wäre mehr als fair. Dann funktioniert das sicherlich. 

Da gebe ich dir komplett Recht. Ohne ehrliche Kommunikation funktioniert sowas gar nicht. 

Am 22.4.2026 at 11:44, schrieb DerEine2050:

Fick die erste! Richtig! Wenn sie es will Hart oder Sanft! Wenn Du sie dann Haraten kannst... Mach weiter wie sie es will. Wenn Sie es nicht mehr will, Fick ne andere! Fotzen...

Du bist aber sicher der, der ständig am wichsen ist, oder? :clapping:

• 2 Wochen später...

Drum prüfe wer sich ewig bindet...
Mein unverbindlicher Rat nach zwei Versuchen :
Lasst es sein wenn euch eure Nerven und euer Geld lieb sind 😉

RENNE NIE EINER FRAU ODER EINEM BUS HINTERHER, DU WIRST IMMER ZURÜCK GELASSEN

Am 22.4.2026 at 11:44, schrieb DerEine2050:

Oh der absolute Lover Boy :joy:  

vor 26 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Oh der absolute Lover Boy :joy:  

An seinem Status erkennst du, dass  er der Zeit etwas hinterher ist...;)

sveni1971

Naja, wenn jemand wirklich kirchlich ist, dann darf ja der Beischlaf auch nicht vor dem heiligen Bund der Ehe durchgeführt werden, oder? :stuck_out_tongue: 
Für mich ist die Ehe ein gesellschaftliches Konstrukt, dass entweder einen religiösen oder einen rechtlichen Hintergrund hat, es kommt ihr also in bestimmten Situationen eine besondere Bedeutung zu und deshalb heiraten vielleicht auch heute noch Menschen. Es sagt eigentlich nichts darüber aus, wie gut eine Beziehung letztendlich ist.

So lange der Staat also Eheleute rechtlich oder die Kirche religiös anders betrachtet als Paare die nur eine Beziehung haben, wird es vermutlich auch immer Ehen geben.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ja jeder seine Ehe selbst gestaltet und ich fühle mich durch meine nicht weniger oder mehr eingeschränkt als in einer Beziehung, allerdings ist eine Ehe oft mit Kosten verbunden, insbesondere wenn sie scheitert. 

Ich finde Ehe schon noch zeitgemäß und wichtig und gut.

V.a dann, wenn Kinder da sind.

Außerdem kann der Großteil offenbar ohne irgendwelche "Verpflichtungen" nicht leben, sie brauchen klare, schriftlich niedergelegte Regeln und Zwänge, Ihnen fehlt großteils eine echte Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit.

Ich nehme mich da auch nicht ganz aus.

Eine Beziehung erfordert deutlich mehr Disziplin und echte Eigenverantwortung.

Man trennt sich, geht seine Wege, rechtlich vollkommen frei.

Nix wird von aussen bestimmt, kontrolliert, evtl. sanktioniert.

Beliebig oft wiederholbar, keinerlei Verträge.

Für wirklich erwachsene, selbständige Menschen mit genügend Eigenverantwort eigentlich machbar.

Aber die allermeisten brauchen nunmal Zwänge, Verbindlichkeiten, klare Konsequenzen, "Führung", dieses rechtliche- evtl. auch noch kirchliche Gerüst.

Wie gesagt- mit Kindern sicherlich ganz gut und nicht unbedingt unwichtig.

Und selbstverständlich sind Eheleute aktuell meist noch besser gestellt (und das wird sicher auch künftig so bleiben, auch wenn's evtl. etwas relativiert/abgebremst wird), was z.b. Altersvorsorge betrifft, oder Steuern.

Ich kenne aus der Vergangenheit mehrere Paare, die teils Jahrzehne in nicht ehelicher Beziehung miteinander gelebt haben, und die dann irgendwann aufgrund steuerlicher Vorteile geheiratet haben.

("Wir schenken dem Staat nicht dauerhaft Geld, haben's eh viel zu lange gemacht...").

• Neu erstellen...