Jump to content

Ehe vs. Beziehung

Ra****

Empfohlener Beitrag

TE ?
Was meinst du damit ?
Sorry, ich bin wirklich blond !
Wenn er ein Thema verfasst und hier reinstellt, möchte er eine andere Meinung als seine haben. Ich denke bei der vielen Meinungen möchte er eine Entscheidungshilfe haben.
Entschuldige bitte wenn ich falsch liege. Aber in seinem Alter sollte er wissen ob einige Fragen nicht irrelevant sind. Sorry, wir sind erwachsen, haben gewisse Erfahrungen und Reife, da sind gewisse Kommentare und Fragen unnötig.
Jede/r kann schreiben was er/sie will aber bitte vorher das Hirn einschalten

vor 17 Minuten, schrieb Myclitisbig:

Na ja, ich hab einen Beitrag gesehen, wo gezeigt wurde, dass vor allem die Frauen schlecht in der Ehe wegkommen. Meist finanziell...

Das geht aber auch anders 

Die Scheidung gleicht das dann wieder aus ;)

vor einer Stunde, schrieb ampertwo:

Mit Kindern macht eine Ehe immer Sinn!

Manchmal ist's ohne Ehe viel besser 

vor 36 Minuten, schrieb gejung:

TE ?
Was meinst du damit ?
Sorry, ich bin wirklich blond !
Wenn er ein Thema verfasst und hier reinstellt, möchte er eine andere Meinung als seine haben. Ich denke bei der vielen Meinungen möchte er eine Entscheidungshilfe haben.
Entschuldige bitte wenn ich falsch liege. Aber in seinem Alter sollte er wissen ob einige Fragen nicht irrelevant sind. Sorry, wir sind erwachsen, haben gewisse Erfahrungen und Reife, da sind gewisse Kommentare und Fragen unnötig.
Jede/r kann schreiben was er/sie will aber bitte vorher das Hirn einschalten

Ich nehme an das du mich meinst.

TE = Thread Ersteller bzw Themen Ersteller. 

Warum sollte dem so sein. Man kann Dinge erfragen aus reinem Interesse ohne das es einen persönlich betrifft.

Ein Beispiel. Ich frage oft warum meine Kunden so unfreundlich sind. Ich selber bin freundlich. Ich stelle die Frage weil oder damit ich es eventuell verstehen kann, aber doch nicht um womöglich auch unfreundlich zu werden.

Ehe kinder und das in der heutigen Zeit schwer zu verwirklichen .
Habe immer gesagt früh kinder bis maximal 30 und danach keine .
Denn dann kann man auch wieder im guten Alter Freiheit genießen

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich wusste gerade nicht was mit TE gemeint ist ! Mein Kommentar sollte nicht persönlich sein ! Bitte entschuldige dass wenn es so rüber gekommen ist !

vor 1 Stunde, schrieb ampertwo:

Mit Kindern macht eine Ehe immer Sinn!

Nein! Ich habe zwei Kinder, der Partner war mehr arbeiten wie zu Hause. Ich wäre niemals eine Ehe eingegangen, nur wegen den Kindern. Ich habe als alleinerziehende mehr erreicht, und ich war und bin immer berufstätig und das im Einzelhandel, trotz Schichtdienst! 

Och, ich finde Ehe voll dufte. 👍

Man bekommt so nen schickes Dokument, so richtig offiziell mit Stempel und Unterschrift und das kann man dann einrahmen und an die Wand hängen. Außerdem hat man dann immer ne verständnisvolle Ausrede der Mitmenschen für jegliche Verhaltensweisen, die man so an den Tag legt.

Läuft man z. B. strahlend lächelnd durch die Gegend, heißt es dann (i. d. R. von den romantisch angehauchten Menschen): "Oh, gugg mal wie glücklich der ist. Der ist bestimmt verheiratet."

Und läuft man z. B. mit ner Fresse wie ne Schippe Würmer durch die Gegend, heißt es dann (i. d. R. von romantisch nicht so angehauchten Menschen): "Oh, gugg mal wie unglücklich der ist. Der ist bestimmt verheiratet."

Besser geht's doch nicht ...

Für mich selbst ist eine Ehe und auch selbst eine ernsthafte, feste Beziehung nicht mehr erstrebenswert.

Eine Ehe hatte ich und die gibt's mit mir kein weiteres Mal mehr in diesem Leben. 🤷‍♂️😘😉

Aber auch wenn ich selbst heute noch jung wäre und vor der Überlegung stehen würde, würde ich in diesen unsicheren und absolut unruhigen Zeiten (Klimawandel, Krisen, Kriege, KI, ...) ganz sicher keine Familie mehr gründen wollen... 🤷‍♂️

Ich hatte nie vor zu heiraten. Hab ich auch nicht, werde ich nicht. Weil ich es einfach immer abgelehnt habe. Übrigens hat "Sex" dabei nie eine Rolle gespielt. Meine Beziehungen waren immer Monogam. So lange sie angedauert haben. Das wird sich auch nie ändern. Ich mag das.

Wann immer ich Bock auf Sexuelle Ausschweifungen hatte, hab ich das als Single erledigt. 

In erster Linie, sollten Menschen das machen, was sie glücklich macht. Ich habe Freunde, die sind nun schon 20 + Jahre verheiratet und immer noch glücklich miteinander. Ein anderes befreundetes Paar, geht gerade nach 12 Jahren Ehe auseinander, weil nichts mehr läuft. Es ist am Ende auch immer eine individuelle Sache, andere Umstände / Faktoren die eine Rolle spielen. Ich denke niemand hat das Recht darüber zu urteilen, was zeitgemäß ist und was nicht. 

Wenn junge Menschen Bock haben zu heiraten und Kinder zu bekommen, sollen sie halt. Es ist ihr Leben. 

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb gejung:

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich wusste gerade nicht was mit TE gemeint ist ! Mein Kommentar sollte nicht persönlich sein ! Bitte entschuldige dass wenn es so rüber gekommen ist !

Alles gut. Ich hoffe ich konnte helfen. 

Zum Thema 

Jeder wie er will. Ich sehe keine Nachteile verheiratet zu sein.  

Für meine Liebe brauche ich keine Unterschrift, das regelt mein Herz. 

Trotzdem haben wir aus sachlichen Gründen geheiratet. Warum sollte alles was man erwirtschaftet hat dem Staat in die Tasche fallen? Der holt sich eh viel zu viel.

Mein Mann meinte ganz sachlich das ich dann zumindest davon profitieren wenn er vor mir stirbt. Mir ist egal wie andere darüber denken. Ich kenne viele die über 20 Jahre unverheiratet sind und jetzt im Alter heiraten um sich ein Stück Rente dann zurück zu holen im Falle des Ableben des anderen. Obwohl diese auch viele Fallstricke hat. 

bearbeitet von HerzensheimatBerlin

Das kann doch jeder halten wie er möchte.Ratschläge für Beziehungen egal welcher Form gen ich niemandem da jeder seinen eigenen Weg finden sollte.
Wer sich auf andere Menschen einlässt braucht jedoch gewisse Fähigkeiten.
Egoismus gehört nicht dazu.

Also ich find Ehe, v.a. wenn Kinder mit im Spiel sind extrem wichtig, hilfreich und wünschenswert.

Für mich ist ne Beziehung- v.a. auch ohne Kinder, aber absolut gleichwertig. Oder kann sie zumindest sein.

2 erwachsene, halbwegs intelligente Menschen, sollten eigentlich eigenverantwortlich genug sein, Verantwortung für sich selbst und für ihr Handeln übernehmen zu können.

Eine Beziehung sollte für mich nicht aus einer Verpflichtung dem anderen gegenüber bestehen, sondern aus Lust gemeinsam Zeit zu verbringen und das Beste für beide draus zu machen.

Vielfach wird ja Ehe teils als Steuersparmodell gesehen, oder eben Abhängigkeiten und "Sicherheit" (v.a. für die Frau) zu schaffen.

Aber das geht teilweise auch noch in Beziehungen mit hinein.

Aber die Zeiten, dass Sie sich um Haushalt- Essen, putzen, kochen, um Dekoration etc. kümmert und er auf der Jagd, in der Arbeit ist, das Geld mit nachhause bringt, ist ja doch meist vorbei (selbst wenn manche evtl. wieder dorthin zurück drängen).

vor 2 Stunden, schrieb Myclitisbig:

Na ja, ich hab einen Beitrag gesehen, wo gezeigt wurde, dass vor allem die Frauen schlecht in der Ehe wegkommen. Meist finanziell...

Solche Beiträge wird's sicher geben, es gibt aber auch Beispiele, wo's genau umgekehrt ist.

Liegt sicher auch sehr stark daran, wie der intellektuelle Graben zwischen den beiden Beteiligten ausgeprägt ist.

Meine Beobachtung ist- wenn da beide einigermaßen "auf Augenhöhe" liegen, profitiert häufig Sie, ansonsten halt derjenige, der schlauer, skrupelloser, finanziell potenter ist.

Aber klar, v.a. wenn die Frau in der Ehe sich hauptsächlich um den Haushalt, oder evtl. eben auch um die Kindererziehung kümmert, kümmern möchte, tut sie sich bei ner Scheidung natürlich meist schwer. Ausser sie ist intelligent genug sich da entsprechend abzusichern.

Als- solange keine Kinder da sind, finde ich eine Beziehung durchaus gleichwertig- wenn beide Seiten es wirklich wollen und in der Lage und Willens dazu sind, sobald Kinder da sind, würde ich spätestens eine Ehe vorziehen.

Ich lebe inzwischen bewusst beziehungsfrei und habe damit die Lebensform gefunden, mit der ich am glücklichsten bin. Für andere Menschen passen eben andere Lebensentscheidungen.

Ob eine Ehe die richtige Entscheidung ist hängt alleine davon ab, welche Vorstellungen die beiden Personen mit einer Ehe verbinden und ob diese kompatibel sind. ....

Ich finde es immer lustig wenn man(n) die Ehe so betrachtet als ob er damit einer Frau Sicherheit bietet 

Ich kenne gut situierte Frauen die jahrelang einen Mann durchgefüttert haben ;)

Für mich haben die Modelle "Beziehung" und "Ehe" den gleichen Stellenwert. Eins ist ohne Papier und eins mit Papier. Ich habe keine Kinder und möchte niemals meinen Partner an mich für immer binden. Deswegen würde ich auch niemals heiraten. Eine glückliche Beziehung dauert, so lange sie halt dauert. 

Wenn allerdings Kinder mit im Spiel sind, macht es schon Sinn zu heiraten, schon alleine wegen den Namensgegebenheiten, medizinische Dinge, spätere Erbfolge, Unterhaltsansprüche, falls man auseinandergeht, usw. Kinder sollten schon bestmöglichst abgesichert sein durch die Eltern. 

Am 19.4.2026 at 10:37, schrieb Radreisender-1960:

Sollte man jungen Leuten noch raten zu heiraten, oder sollte man sie warnen, weil die meisten Ehen eh geschieden werden und mehr Probleme machen als nutzen zu bringen?

40% der Ehen werden geschieden, also werden die meisten Ehen nicht geschieden. 😉

DerLustvolle22

Für mich persönlich ist eine Ehe weder Zeitgemäß noch sinnvoll. Es gibt keine sinnvollen nachvollziehbaren Gründe für mich zu heiraten.

Wen ich eine Beziehung habe gibt's da natürlich irgendwo Regeln oder eher Absprachen. Nein Ehe strebe ich nicht an will ich und werde ich nie wollen.

Weder noch die sollen das selbst entscheiden. Werde ich gefragt werden würde ich es abraten.

Ja kann man wen alles mit der oder die Partnerin abgeklärt ist.

Kann man auch ohne zu heiraten.

Nicht zwangsläufig

Schwieriges Thema, kann man - meiner Meinung nach - nicht so allgemein beantworten ! Nicht jeder ist dafür geeignet, das muss jeder für sich selbst überlegen.

Sorry, so eine ausufernde Diskussion wollte ich nicht starten.
Ich wollte eigentlich nur zur Anmerkung bringen dass ich seine Aussage, die zum Start der Aussage bringt nicht gut finde.
EIN KOMMENTAR 😉
Was ein jeder daraus macht ist ihm selbst überlassen.
ICH DENKE DAS HEISST MEINUNGSFREIHEIT und ist Strafrechtlich nicht verfolgbar

Ob etwas zeitgemäß ist oder nicht, sollte jeder für sich selber entscheiden... Fakt ist aber auch das es bei vielen zwischen Ehe und Beziehung nur einen einzigen Unterschied gibt und zwar den trauschein nicht mehr und nicht weniger... wer in einer Beziehung monogam glücklich ist, der wird es in einer Ehe genauso sein.. und wer in einer offenen Beziehung glücklich ist, wird es auch in einer offenen Ehe sein...ob eine Ehe oder eine Beziehung gut geht, liegt an vielen Faktoren... ich war einmal verheiratet und muss es nicht nochmal sein, was nicht heißt das ich es vollkommen ausschließe, aber im Grunde ich lebe in einer Beziehung nicht anderst als ich es in der Ehe getan habe... wenn ich mich dazu entscheide etwas festes einzugehen, dann ist das für mich auch grundsätzlich monogam, man geht die Verantwortung und Verpflichtungen ein, weil man es genauso auch möchte... das ist für mich immer zeitgemäß und wird es auch immer bleiben... für alles andere würde ich keine Beziehung oder ehe führen wollen... Fakt ist aber auch, egal ob in einer Beziehung oder in einer Ehe, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und ein respektvoller Umgang sollte da schon vorhanden sein.. und genau mit diesen drei Punkten haben einige leute ein problem... 

Die meisten bekommen heutzutage doch noch nichtmal ne Beziehung hin, die länger als 1,5 Jahre hält. Ich denke, damit erübrigt sich die Fragestellung. Vor allem, weil man auch eheähnliche Konstrukte mit mehr als 2 Personen funktionierend leben kann. Vorausgesetzt natürlich, alle beteiligten Personen gehören nicht zu den oben genannten.

vor 6 Stunden, schrieb Ladiablaelfo:

Manchmal ist's ohne Ehe viel besser 

In einer Ehe sind Kinder rechtlich besser abgesichert.

vor 8 Minuten, schrieb ampertwo:

In einer Ehe sind Kinder rechtlich besser abgesichert.

Kinder mit eingetragenen Vater / Mutter in der Geburtsurkunde sind auch,  ohne das die Eltern verheiratet sind, abgesichert 

• Neu erstellen...