Jump to content

Offene Ehe

Ha****

Empfohlener Beitrag

vor 34 Minuten, schrieb GreyC:

Treue kann man nicht erzwingen

Das gilt aber für jedes Beziehungskonzept, egal ob offen, geschlossen, monogam oder selbst andere Freundschaftskonzepte oder Geschäftspartner. 

Treue soll ja deswegen auch nicht "erzwungen" werden!

Nch meiner, natürlich völlig unmaßgeblichen, Erfahrung, ist das A und O Grenzen aufzustellen, diese beiderseits zu kommunizieren und respektieren. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung.
Dieses Beziehungsprinzip, wobei ich die Bezeichnung "offene Ehe" komisch finde, sollte von Anfang an der Beziehung gelebt werden. Ich könnte mir vorstellen, daß es zu Problemen führen kann, wenn man dazu erst im Laufe des Zusammenlebens übergeht 🤔

Wie viele Regeln habt ihr so und was habt ihr klar fest gemacht? Ich meine man redet immer wieder darüber und passt sie dann an

vor 1 Minute, schrieb HarterKolben89:

Wie viele Regeln habt ihr so und was habt ihr klar fest gemacht? Ich meine man redet immer wieder darüber und passt sie dann an

Das ist doch individuell wieviele Regeln man hat. Beide müssen sich für sich überlegen, was sie dem anderen zugestehen können ohne, dass es einem selbst weh tut. Das sollte man gründlich überlegen ubd ehrlich mit sich selbst sein.

Finde ich gut. Wir haben halt erstmal ein paar festgelegt um zu schauen....

1. Sex nur mit kondom
2. Privatsphäre wird respektiert. Also es wird nicht heimlich am Handy des anderen der chat nachgeschaut. Wenn man neuhierig ist fragt man.
3. Es wird dem anderen mitgeteilt mit wem man sich wann und wo trifft. Falls was sein sollte
4. Nach dem Treffen wird offen darüber gesprochen

Du kannst hier alle möglichen bisherigen Erlebnisse aufgezählt bekommen,bei dir/euch ist es am Ende trotzdem anders.

Anonymes-Mitglied-2
Vor 27 Minuten , schrieb HarterKolben89:

Nicht in unserer Wohnung. Nur mit Kondom. Sie möchte es nicht unbedingt wissen. Nur Sex, für alles andere ist sie ja da.
Im Gegenzug das Gleiche, nur dass ich es wissen möchte.

vor 6 Minuten, schrieb HarterKolben89:

2. Privatsphäre wird respektiert. Also es wird nicht heimlich am Handy des anderen der chat nachgeschaut. Wenn man neuhierig ist fragt man

Warum?

Wenn man das so vereinbaren muss, heißt das dann nicht, dass man etwas zu verbergen hat oder der Andere Gründe hat, um misstrauisch zu sein?

Ich darf jederzeit an sein Handy und er an meins. Wir haben Beide die Codes.

Ich nutze sein Handy manchmal, um was zu googeln, wenn ich bei poppen schreibe. Oder um Lieder zu hören, aber das mag er nicht, weil ich seine Playlist ruinieren🤣. Also habe ich schon lange keine Lieder mehr gehört.

Mein Handy bleibt auf der Couch, wenn ich ins Bett gehe. Er hat jederzeit Zugriff! 

Was ich damit sagen will: Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit NICHT hinterzuspionieren und zu vertrauen.  Sollte der Gedanke aufkommen, so etwas tun zu müssen, ist schon viel mehr kaputt als gedacht. 

In einer Beziehung wäre beides, gemeinsam oder getrennt ein No Go.... dafür bin ich irgendwie altmodisch erzogen worden,nicht verklemmt aber zur Treue,aber wer es mag..so what

Vor 2 Stunden, schrieb Enja781:

Warum?

Wenn man das so vereinbaren muss, heißt das dann nicht, dass man etwas zu verbergen hat oder der Andere Gründe hat, um misstrauisch zu sein?

Ich darf jederzeit an sein Handy und er an meins. Wir haben Beide die Codes.

Ich nutze sein Handy manchmal, um was zu googeln, wenn ich bei poppen schreibe. Oder um Lieder zu hören, aber das mag er nicht, weil ich seine Playlist ruinieren🤣. Also habe ich schon lange keine Lieder mehr gehört.

Mein Handy bleibt auf der Couch, wenn ich ins Bett gehe. Er hat jederzeit Zugriff! 

Was ich damit sagen will: Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit NICHT hinterzuspionieren und zu vertrauen.  Sollte der Gedanke aufkommen, so etwas tun zu müssen, ist schon viel mehr kaputt als gedacht. 

Diese Regel ist eigentlich eher für mich gedacht weil ich in unserer Anfangszeit das mal gemacht hatte. Wir haben auch beide die Codes des jeweils anderen und können auch jederzeit an das Handy des anderen

Wenn ich Angst habe, dass meine Ehe daran zerbrechen könnte, dann sind die Beweggründe, warum man das öffnet doch schon die falschen.
Ich glaube, das soll ne Ehe bereichern und nicht ein Spekulieren über ein Ende hervorrufen, oder?

Von meiner persönlichen Erfahrung würde ich eher davon abraten, weil dadurch schnell ein Ungleichgewicht herrschen kann, weil sie es deutlich einfacher haben wird, Männer zu finden und zu treffen und dadurch bei ihr mehr zustande kommt. Es war mir nicht besonders angenehm, zu sehen, wie sie so fünf Männer einzeln trifft und ich froh sein kann, wenn es mal mit einer klappt. Natürlich kann man das versuchen zu akzeptieren oder eine Lösung finden wie dass die Frau erst wieder jemanden treffen darf, wenn der Mann wieder eine hatte usw. aber das war bei mir nicht ganz so einfach.
Außerdem bekam sie mehr das Gefühl tun zu können, was sie will und bekam nach und nach weniger das Gefühl mir alles erzählen zu müssen, ging mir also quasi fremd, weil sie nicht mehr kommuniziert hat und gefragt hat, ob ihre Pläne für mich in Ordnung gehen. Es lief also aus dem Ruder

Die Erfahrung der Anderen kann zwar deine Hoffnungen oder Ängste schüren, besänftigen, bestätigen oder ablehnen, aber Schlüsse kannst du für euch nicht ziehen. Jeder Mensch, jedes Paar ist anders. Es kann gut oder auch schief gehen. Eure Regeln müsst ihr selbst aufstellen. Vernünftig ist auf jeden Fall Verhütung jeglicher Art, Wahrung der Privatsphäre aller Beteiligten. Wichtig ist eigener Genuss und der Genuss des anderen respektieren. Wenn ihr anfangt, Vergleiche zu ziehen, habt ihr schon fast verloren. Bei beginnenden Heimlichkeiten seid ihr zum scheitern verurteilt. Offene Ehen funktionieren höchst selten auf Dauer. Viel Glück!

Regeln aufstellen,probieren und übers Endergebnis reden ob gut oder nicht 💯‼️‼️‼️‼️

Ja, die Beziehung ist gewachsen daran. Wie schon andere Geschrieben haben: Reden! Sprecht offen über Wünsche, Bedenken und Erlebnisse. Wir haben es aus Neugier probiert. Und dann festgestellt: durch den Freiraum, den jeder bekommt, ist die gemeinsame Zeit, die Rückkehr, jedes Mal eine Entscheidung für die gemeinsame Beziehung. mehr vertrauen kann man wohl nicht mehr schaffen.

vor 23 Stunden, schrieb HarterKolben89:

Seid ihr zusammen geblieben oder habt ihr euch dann getrennt? Ist eure Beziehung daran gewachsen?

Man mag es kaum glauben aber ich führe schon fast 28 Jahren eine offene Beziehung, beziehungsweise jetzt knapp 2 Jahre eine offene Ehe 

Es ist sehr schön wenn man sich sexuell gemeinsam weiterentwickeln kann, das finde ich um einiges spannender

als ein Einzeldate 

Man stellt Regeln auf, redet über alles und man muss sich vertrauen und schon funktioniert das ausgezeichnet

Das man Liebe und Sex trennen kann ist Vorauzssetzung

üblicherweise sind wir nur gemeinsam unterwegs. Inzwischen geht eher auch mal alleine weg - dann aber üblicherweise für Bi-Aktivitäten. 

Anonymes-Mitglied-3

Mein Exmann und ich hatten viele Jahre keinen Sex. Heimlich Fremdfickend kam nicht infrage. Wir führten dann eine offene Beziehung, allerdings nicht gemeinsam. Jeder hatte seine/ihre eigenen Kontakte. Letztlich ist die Ehe gescheitert. Mit der offenen Beziehung haben wir das Ganze nur um 5 Jahre verlängert.
Fazit für mich: wenn es sexuell nicht gemeinsam klappt, dann lasse ich es sein.

• Neu erstellen...